Cover-Bild October, October
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.07.2023
Katya Balen

October, October

Die weite, wilde Welt wartet auf mich
Birgitt Kollmann (Übersetzer), Angela Harding (Illustrator)

Katya Balen über neue Freundschaften, Freiheit und die Liebe zur Natur. „Großartig erzählt von einer bemerkenswerten, neuen Autorin. Ein zukünftiger, wilder Klassiker!“ The Times

Eine bezaubernd schöne Geschichte über Neuanfänge, Freiheit und die Wildheit, die in uns allen steckt. October lebt mit ihrem Vater in einer Waldhütte, im Einklang mit der Natur und fernab anderer Menschen. Geheimverstecke zwischen den Bäumen, Winterschwimmen im Teich, nächtliche Lagerfeuer und ein gerettetes Eulenküken: Das ist Octobers Welt. Bis zu ihrem elften Geburtstag, als ihr Vater einen schweren Unfall hat. Während er sich erholt, muss October zu ihrer Mutter in die Großstadt ziehen. Dort ist alles fremd: das sterile Haus, die Schule, die Frau, die ihre Mutter ist. October muss erst neue wilde Orte und Freunde finden, um zu erkennen, dass Veränderungen zwar Angst machen können, am Ende aber oft etwas ganz Wunderbares sind.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Wunderschön geschriebenes Buch

Dieses Buch ist literarisch so schön geschrieben und ist einfach ein Genuss zu lesen. Man öffnet das Buch und die Wörter fließen nacheinander. Als ich das Buch zum ersten Mal aufgemacht habe, um nur einen Blick reinzuwerfen, habe ich auf einmal 10 Seiten gelesen, ohne es zu merken.

October ist elf Jahre alt und lebt alleine mit ihrem Vater im Wald. Als sie vier war, hat ihre Mutter die Familie verlassen, weil sie dieses Leben nicht mehr aushalten konnte. Seitdem will October diese Frau nicht mehr sehen, doch als der Vater wegen eines Unfalls ins Krankenhaus gebracht wurde, muss October zu ihrer Mutter.

Es fällt mir schwer, dieses Buch zu bewerten. Einerseits ist der Schreibstil einfach wunderschön und teilweise poetisch. Andererseits ist die Geschichte aus der Sicht von October erzählt und die Sprache passt einfach zu einer Elfjährigen nicht.

Die Handlung fand ich ein bisschen zu romantisch dargestellt aber ok. Die Charakterentwicklung fand ich passend, obwohl jetzt, dass ich selber Mutter bin, sehe ich hauptsächlich, wie schlecht Octobers Eltern sie fürs Leben vorbereitet haben.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Ein Mädchen finden ihren Weg

Hier wird die Geschichte eines Mädchens erzählt, das weit ab von Stadt und Dorf lebt. Gemeinsam mit ihrem Vater hat sie ihr zuhause im Wald und fühlt sich hier geborgen und geliebt. Doch eines Tages meint es das Schicksal nicht gut mit ihr. Von jetzt auf gleich wird sie gezwungen in der Großstadt bei ihrer Mutter zu leben. Das stürzt October in einen Strudel von Emotionen, kennt sie sich doch hier nicht aus und verweigert sich allem und jedem. Doch nach und nach beginnt sie sich die neue Welt zu eigen zu machen und lernt die Dinge die sie anfänglich hasste allmählich zu mögen. So bekommt auch London langsam Farbe, genau wie ihr geliebter Wald und ist nicht weiter nur ein grauer unnatürlicher Ort. Denn wie October später feststellt, laufen nicht alle Dinge so wie man es sich wünscht, man muss mit den Gegebenheiten zu leben lernen und das Beste daraus machen. Diese Botschaft und die Entwicklung der Figuren und die Themen die hier angesprochen werden ergeben eine herzerwärmende Geschichte die wir gern weiterempfehlen möchten.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Authentische Erzählerstimme in einem Kinderbuch

Ein Mädchen namens October, dass ihren geliebten Wald, ihr Zuhause, mit all seinen Bewohnern und zahezu magischen Ereignissen zurücklassen muss und in der großen, fremden Stadt versucht, ihr Leben weiterzuleben.

Was ...

Was sich in ersten Moment etwas befremdlich anhört, ist eine wunderbare Jugendgeschichte der Autorin Katya Balen. Uns hat vor allem der Schreibstil imponiert. Er ist im Vergleich zu den meisten anderem Jugendbüchern detaillierter in der Erzählerstimme und wirkt dadurch auch poetischer. Wir konnten mit diesem Erzählstil sehr viel anfangen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass einige Kinder sich sehr schwer damit tun.
Von der Darstellung ist das Cover sehr ansprechend, im Buch selber finden sich immer mal wieder verstreut kleine Zeichnungen und ist ansonsten wirklich an die fortgeschrittenen Leser*innen angepasst.
Von uns gibt es 4 von 5 Sternen für das Leseabenteuer mit Oftober, October!

Veröffentlicht am 27.07.2023

emotional, mutig und wild

Das Cover und auch der Klappentext haben mich direkt neugierig gemacht.
Nach der Leseprobe wusste ich, dass Buch muss ich lesen.

Das Cover und auch der Klappentext haben mich direkt neugierig gemacht.
Nach der Leseprobe wusste ich, dass Buch muss ich lesen.

Die Geschichte hat mir total gefallen. Ich mochte den Schreibstil unglaublich gerne, gerade weil er aus der Sicht von October geschrieben wurde. Ich fand es tolle, dass das Leben von ihr und ihrem Vater im Wald am Anfang beschrieben wurde und welche starke Beziehung die beiden zueinander haben.

Ebenso gefiel mir die Entwicklung von October in ihrem "neuen" Leben mit zu erleben und ich konnte mich gut in sie hineinfühlen. Es war schön mit zu erleben wie neue Freundschaften entstehen, neue Abenteuer erlebt werden und wie sie eine Beziehung zu ihrer Mutter aufbaut. Besonders mochte ich die Geschichten die October erfunden hat. Das war am Anfang beim lesen etwas komisch aber wurde doch zu einem highlight des Buches.

Die ganze Geschichte ist sehr emotional, und voller Mut und Wildheit.

Eine wirklich tolle Geschichte, die ich aber erst ab 12 Jahren empfehlen würde.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Gemischte Gefühle

Der Einstieg in das Buch war sehr schön, leicht und ruhig. Die Autorin hat einen sehr interessanten und außergewöhnlichen Schreibstil. Nicht nur beschreibt sie das Setting mit viel Liebe fürs Detail, auch die Stilmittel, die sie verwendet geben der Geschichte einen ganz eigenen Charakter. Sie bedient sich nicht an den üblichen Mitteln sondern setzt auf kursive Schrift, fallende Buchstaben und verzichtet auf wörtliche Rede. Somit befinden wir uns nur in den Gedanken von October. Das hat mich zu Beginn sehr fasziniert aber mit der Zeit konnte ich October immer weniger nachvollziehen. Sie ist im Wald aufgewachsen und dort zuhause. Sie bezeichnet sich als wildes Mädchen, und das ist sie auch. Sie ist eine nette und treue Seele, liebt ihren Vater über alles und ist sehr fantasievoll. Auf ihren Streifzügen durch den Wald erfindet sie lauter Abenteuer die sie erlebt und kümmert sich um Stig, ein zurückgelassenes Eulenbaby. Als ihr Vater einen Unfall hat und im Krankenhaus bleiben muss, muss sich October mit einer neuen Umgebung und neuen Menschen zurechtfinden. Ich konnte zwar verstehen, dass sie aus ihrem gewohnten Umfed gerissen wurde und sie sich dagegen sträubt aber mir fehlte es hier an Entwicklung. Es blieb sehr einseitig und October als Figur wurde mir Stückchen für Stücken unsympathischer auch wenn ich sie ein Stück weit verstehen konnte. Das hat mir persönlich das Buch etwas kaputt gemacht.