Profilbild von chantalsbookparadise

chantalsbookparadise

chantalsbookparadise ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2023

Ein ganz besonderes Buch

Jetzt sind wir eins (Jetzt-Trilogie, Band 2)

"Und ich sage das nicht, um zu behaupten, dass du so anders als als alle anderen bist - jeder ist irgendwie besonders auf seine Weise. Was ich eigentlich sagen will, ist, dass du dich nur für mich ganz persönlich anders anfühlst und..." (S.242)

"Via Interrail durch Skandinavien: Das Videoprojekt ist Tillies letzte Chance auf ein Stipendium. Der Haken? Für professionellen Content braucht sie Hilfe. Den perfekten Reisepartner hätte sie sogar: Fotografiestudent Jonathan. Blöd nur, dass Tillie ausgerechnet seinem Bruder das Herz gebrochen hat und Jonathan sie seitdem hasst. Widerwillig sagt er zu – unter der Bedingung, das Tattoo auf ihrem Oberschenkel ablichten zu dürfen. Was sie dabei nicht einkalkuliert hat: Dass er beim Anblick der Narben unter der Tinte nicht wegsieht. Dass er Tillie eigentlich immer ansieht .."

Mit "Jetzt sind wir eins" hat Gabriella eine Geschichte geschrieben, die nicht nur das Herz berührt, sondern einen zum nachdenken anregt. Einen tief im Inneren bewegt und nicht mehr so schnell loslässt.

Es war nicht nur wunderschön und befreiend mit Tillie und Jonathan auf Reisen zu gehen. Es hat einfach noch so viel mehr beinhaltet was man eben nur erblickt wenn man genau hinsieht. Und wünscht man sich das nicht von tiefstem Herzen. Dass es jemanden gibt, der einen so sieht mit all seinen Facetten. Seinen strahlenden, emotionalen und bildgewaltigen Facetten die jeder Mensch zaubert.

Es war nicht nur die Kunst, die die Beiden verbindet sondern auch ihre Tiefgründigkeit. Die Tiefgründigkeit die Gabriella so gut transportieren kann, dass man sich in jedes Wort und jeden Augenblick verliebt. Aber auch so, dass man ein Stück heilt. Ein stückweit alles fühlt was Tillie und Jonathan bewegt und verbindet.

Die Atmosphäre war eine ganz besondere im Buch. Es war stellenweise nicht leicht und doch wieder so einfühlsam und feinfühlig. Da verweise ich auf die Triggerwarnung, die wirklich wichtig ist, im Buch.

Die Thematik mit der Rundreise und dem Stipendium in Verbindung hat gut gepasst. Zu beiden Protagonisten. Sie konnten so ihre Facetten zeigen und über sich hinauswachsen.

Tillie ist ein junges Mädchen die es nicht leicht hat. Einige Facetten ihrer Persönlichkeit bestimmen ihren Alltag und lassen sie zu dem Mensch werden der sie ist. Eine toughe Persönlichkeit, die doch nur innerlich zerrissen ist, durch die Gesellschaft und deren Ansichten. Man hat wirklich zutiefst ihren Schmerz und ihren Kampf mit sich gespürt. Und man hätte sie am liebsten mehr als einmal in den Arm genommen.
Jonathan ist ein besonderer junger Mann. Er hat ein besonderes Auge, er sieht nicht nur, er fühlt es direkt wenn er etwas vor der Linse hat. Und dann ist es so ausdrucksstark. Seine ruhige Art lässt ihn einerseits im Kontrast zu Tillie stehen und dann steht er sich manchmal deshalb auch selbst im Weg. Dabei fühlt er sich auch mehr als einmal verloren und findet sich doch in seinen Bildern wieder.

Worte können so viel bewirken, so viel verletzen, so viel aussagen und einen so viel fühlen lassen. Das beweisen nicht nur Tillie und Jonathan und alle anderen Protagonisten, sondern auch Gabriella mit ihrem poetischen und bildgewaltigen Schreibstil.

Das Cover gefällt mir gut und mag dieses zarte, sehr künstlerische.

Ich gebe 5 von 5⭐️ Ich freue mich schon auf Band 3. Denn ich liebe die Mädels und ihren Zusammenhalt.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Highlight

Throne of Glass – Herrscherin über Asche und Zorn

"Der Mann, in den ich mich verliebt hatte warst du. Du warst es der Schmerz so kannte wie ich und der mit mir durch diesen Schmerz hindurchgegangen war, zurück ins Licht." (S.396)

Kein Klappentext um ...

Kein Klappentext um Spoiler zu vermeiden🤗

Niemals habe ich am Anfang dieser Reihe gedacht, dass sie mir so viel geben wird. Etwas das man in Worten gar nicht beschreiben kann. Es war bzw ist alles und so viel mehr.

Sarah J. Maas bedient mit "Throne of Glass Herrscherin über Asche und Zorn" die volle Bandbreite an Emotionen. Ob bedrückt, betrübt, freudig, Trauer, Wut, Schmerz und Zorn. Doch was immer bleibt ist der Zusammenhalt, die Familie, die Freundschaften der vielen wundervollen Protagonisten.

Sie sind mir alle so ans Herz gewachsen und am Ende kann ich gar nicht mehr sagen wer das Rennen gemacht hat. Jeder war wichtig, jeder hat seine Rolle perfekt ausgespielt und das Netz und somit die Fäden geschlossen.

Diese Geschichte, ihr Handlungsverlauf haben mich am Ende nur noch sprachlos und wie ein weinender Scherbenhaufen zurück gelassen. Ich war entsetzt, geschockt, überrascht und hab jede Seite geliebt auch wenn ich niemals damit gerechnet habe. Alles war genauso wie es am Ende sein sollte.

Eine Reihe, die so viel mehr ist als einfach nur ein paar dicke Bücher. Sondern mit "Throne of Glass Herrscherin über Asche und Zorn" ein fulminantes Ende gefunden hat. Wahnsinn. Mehr bleibt mir am Ende gar nicht zu sagen. Außer dass mein Herz immer noch schmerzt. Vor Liebe, vor Kummer, weil es ein Ende gefunden hat. "Von jetzt an, bis die Finsternis uns holt." (S.781)

Veröffentlicht am 06.09.2023

Unterhaltsam

Mr Wrong Number

"Aber geschah das aus Ungeschicklichkeit oder mehr, weil sie das Leben bis zum Anschlag auskostete und alles mitnahm?" (S.279)

Olivia ist ein Pechvogel durch und durch. Als sie Liebesbriefe ihres Exfreundes verbrennt, fackelt sie dabei ein ganzes Gebäude ab. Sie zieht bei ihrem Bruder ein, dessen Mitbewohner Olivia so gar nicht braucht. Colin, der beste Freund ihres Bruders und ihr Schrecken der Kindheit. Colin hat etwas aus sich gemacht, ist Geschäftsmann und noch viel arroganter und heißer. Ablenkung von alldem findet Olivia in SMS eines Unbekannten, die bei ihr landen. Mr. Wrong Number lässt sie auf andere Gedanken kommen. Doch Mr. Wrong Number kennt Olivia sehr gut, denn sie ist die kleine Schwester seines Mitbewohners.

"Mr. Wrong Number" ist nicht nur ein Buch, dass man zwischendurch auf jeden Fall lesen sollte. Sondern auch lesen muss. Es hat seinen ganz eigenen Humor, bei dem gar nicht aufhören kann zu schmunzeln. Die Situationskomik macht wirklich Spaß, die Geschichte zu lesen.

Durch den Klappentext weiß man ganz gut was einen erwartet und kann so als Beobachter in der Geschichte abtauchen und das "Schauspiel" genießen. Nicht nur genießen, sondern herzlich lachen und ist versucht manchmal den Kopf zu schütteln, würde man doch selbst in so manchen Situationen den Kopf in den Sand stecken.

Aber Olivia trägt die Geschichte, durch ihre Tollpatschigkeit. Bringt sie nicht nur den ein oder anderen Lacher, sondern schleicht sich damit ins Herz. Sie hat ihre ganz eigene drollige Art und Weise mit allem zurechtzukommen und versucht irgendwie immer das Beste zu sehen. Scheint es auch noch so hoffnungslos.

Der Aufbau der Geschichte ist gerade durch die Textnachrichten interessant und abwechslunsgsreich. Sie nehmen einen großen Teil der Handlung ein und lassen einen gut den Alltag vergessen.

Ich möchte gar nicht länger schreiben, lest es selbst. Gönnt euch ein bisschen Bauchweh vom lachen und begleitet Olivia bei ihrem Weg. Ich kanns wirklich nur empfehlen

Ich gebe 5 von 5⭐️

Veröffentlicht am 27.08.2023

Denk daran, wer du bist

Throne of Glass – Die Sturmbezwingerin

"Was ich dir geben kann, hat keine Grenzen, und ich brauche keine Zeit. Selbst wenn diese Welt irgendwann nur noch ein vergessenes Flüstern von Staub zwischen den Sternen ist, werde ich dich noch lieben." (S.431)

Kein Klappentext um Spoiler zu vermeiden🤗

Wo soll ich anfangen, "Throne of Glass Die Sturmbezwingerin" ist einfach nochmal eine ganz andere Nummer als die anderen Bände und ich dachte schon es geht doch nicht noch intensiver, nicht noch komplexer, nicht noch bildgewaltiger, nicht noch größer, nicht noch klarer. Doch Sarah J. Maas schafft es.

Es gibt wieder so einige Plottwists, die mich in staunen versetzt haben. Genauso aber auch leiden lassen haben. Und dann gab es da so einige Handlungen, die mein Herz für immer eingeschlossen hat. Momente die ich nie vergessen werde. Nie vergessen werde, was ich beim lesen gefühlt habe, wo ich mich gerade befunden habe.

Was soll ich anderes sagen als grandios. Ich bin begeistert. Ich liebe diese kleine Familie. Diese Paarungen die Sarah J. Maas sich da ausgedacht hat. Ich kanns gar nicht anders sagen, sie alle haben mein Herz und ich würde so gerne Teil deren Geschichte sein.

Wobei ist man das nicht immer. Wenn Bücher noch so bedeutend sind, das sie für immer etwas ganz besonderes sind und man so viel mit den Protas durchlebt, lässt man immer ein Stück seines Herzens bei Ihnen.

Celaena wächst in dem Band noch mal über sich hinaus. Zeigt was sie für eine Anführerin ist und wofür ihr Herz schlägt. Sie ist stark, mutig, großherzig und kämpft für jene die sie liebt und was sie liebt.
Tja und die anderen Protas was soll ich sagen, sie passen und gehören dahin. Jeder trägt seinen Teil zur Geschichte bei.

Ich gebe 5 von 5⭐️

Veröffentlicht am 12.08.2023

Herzensbuch

Kein Sturm zu nah (Tales of Sylt, Band 2)

"Es ist nichts Falsches daran, auf den richtigen Moment zu warten, um seinen eigenen großen Schritt zu wagen." (S.191)

Elisa ist Hals über Kopf von Australien nach Sylt aufgebrochen. Das Chaos zu groß, nachdem sie aus dem Schwimmteam geflogen ist und ihr Studium nun auf der Kippe steht. Doch auf der Insel begegnet sie Jonah. Jonah der auch bei den heftigsten Stürmen als Profikiter sein Können unter Beweis stellt. Doch sein Ruf ist nicht gerade der Beste und doch spürt Elisa, dass mehr hinter Jonahs Art zu stecken scheint.

Mit "Kein Sturm zu nah" hat Alexandra ein Buch geschrieben, dass nicht nur perfekt die Atmosphäre einfängt, sondern einem ein wundervolles Gefühl beim lesen beschert. Sowohl was den cozy Faktor angeht, als auch ernste Themen anspricht.

Die E.M.I.L Freundschaft spielt wieder eine Rolle und es passt so wunderbar zur Geschichte, dass man sich wünscht ein Teil der Clique zu sein. Genauso aber auch ein Teil der Insel. Ob im Leuchtturm, der Pension oder am Strand.

Aber in "Kein Sturm zu nah" geht es um so viel mehr als Freundschaft, es geht um Mut, seine Träume zu leben und zu entdecken. Herauszufinden was einem am Herzen liegt und dass es wichtig ist, herauszufinden welchen Weg man gehen möchte. Dass dieser auch mal steinig sein kann, aber mit den richtigen Menschen an der Seite eben kein Sturm einem etwas anhaben kann.

"Kein Sturm zu nah" ist eine Enemies to Lovers Geschichte, deren Slow Burn Elemente sehr gut zu Jonah und Elisa passen.
Elisa und Jonah sind beide sehr leidenschaftlich was das Meer angeht. Diese Verbindung der Beiden hat auch so gut gepasst und man spürte, dass da ein Draht ist, den die Beiden haben.

Elisa ist eine junge Frau, die nach Sylt zurückkehrt um einiges aus Australien hinter sich zu lassen. Doch manchmal muss man sich auch dem stellen was einen umgibt, um den nächsten Schritt gehen zu können. Elisa nimmt sich Zeit, geht die Dinge auf ihre Art und Weise an, die sie beschäftigen und legt dabei Stärke und Mut an den Tag.
Jonah liebt das Meer, das Kiten und das Gefühl auf den Wellen. Als Badboy der Insel hat er einen Ruf weg und trotzdem steckt da so viel mehr hinter seiner Fassade. Vor allem wenn man bedenkt, dass seine kleine Schwester die Welt für ihn bedeutet. Und genau das macht ihn aus, dieses Kämpferische, auch wenn es manchmal ausweglos erscheint. Gemeinsam geben die beiden sich Rückendeckung, Halt und lassen einander so sein wie sie sind.

Der Schreibstil von Alexandra hat mir sehr gefallen in dem Buch. Es hat Spaß gemacht die Geschichte aus Elisas und Jonahs Sicht zu begleiten. Es war teilweise, spannend und hatte auch humorvolle Elemente.

Das Cover ist allein schon ein Hingucker mit den Farben. Es passt perfekt zum ersten Band.

Ich gebe 5 von 5⭐️Ich bin gespannt wir es mit Band 3 und der Mädels Clique weiter geht.