Cover-Bild Ruling Destiny
Band 2 der Reihe "Gray Wolf Academy-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 17.08.2023
Alyson Noël

Ruling Destiny

Romantasy mit geheimnisvollem Dark-Academia-Setting
Michelle Landau (Übersetzer)

Wer die Vergangenheit bestiehlt, bezahlt mit der Zukunft

Limitierte Erstauflage mit wunderschönem Farbschnitt, passend zum ersten Teil!

Die beliebtesten Tropes von #booktok: Enemies to Lovers und Dark Academia!

Die Schülerinnen und Schüler der Gray Wolf Academy genießen eine besondere Ausbildung: Sie werden in der Kunst des Zeitreisens unterrichtet und »befreien« für ihren Schulleiter wertvolle Gegenstände aus der Vergangenheit. Nach ihrer triumphalen Rückkehr freut Natasha sich auf ihren neuen Auftrag im Italien der Renaissance, wo sie jene Artefakte finden soll, mit deren Hilfe man nichts weniger erhält als die totale Kontrolle über den Lauf der Zeit. Statt Braxton wird jedoch Killian mit ihr reisen und seine Aufgabe lautet ganz anders als ihre, denn er ist nicht dort, um für den Schulleiter seltene Kunstwerke zu beschaffen. Das größte Mysterium ist und bleibt dennoch Natashas eigene Geschichte. Um das zu lösen, wird sie die Unterstützung von Braxton benötigen, der weiterhin Geheimnisse vor ihr hat – und von Killian, der entweder die einzig ehrliche Person an der Academy ist oder der größte Lügner von allen …

• Die mitreißende Fortsetzung greift den Cliffhanger von ›Stealing Infinity‹ nahtlos auf
  • Spannung und Romantik erreichen neue Höhen
  • Für Fans von Tracy Wolff und Kerstin Gier

»Ein süchtig machendes, cleveres, modernes Fantasy-Epos.«
Tracy Wolff

Alle bisher erschienenen Bände der ›Stealing Infinity‹-Reihe:
Band 1: Stealing Infinity
Band 2: Ruling Destiny

Die Bände sind nicht unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Spannende Zeitreisen

Zurück in die Vergangenheit - es geht weiter durch die Zeit und bleibt dabei genauso spannend wie in Band 1. Durch diese sehr kurzen Kapitel verleitet das Buch einfach extrem dazu, noch ein weiteres Kapitel zu lesen. Und noch eines. Und noch eines, sodass ich das Buch innerhalb von 24 Stunden ausgelesen habe. Es wird einfach an keiner Stelle langweilig, da die Handlung sehr schnell voranschreitet und immer etwas passiert. Besonders die geschichtlichen und künstlerischen Aspekte fand ich super interessant und richtig gut ausgearbeitet. Ich liebe es einfach, solche echten und nahen Einblicke in die Vergangenheit zu bekommen und irgendwie dabei mittendrin zu stecken. Auf der anderen Seite waren da die Charaktere. Leider waren sie mir nicht immer tiefgründig genug ausgearbeitet. Besonders die Protagonistin Natasha habe ich nicht immer verstanden, da sie einfach viel zu wenig Fragen stellt. Sie versucht immer nur halbherzig, herauszufinden, was an der Grey Wolf Schule eigentlich los ist. Die Charaktere sprechen hauptsächlich in Rätseln miteinander, keiner gibt dem anderen irgendetwas preis. Irgendwie ist jeder auf sich allein gestellt und es gibt keine Verbündeten. Das finde ich etwas schade, da dabei einiges auf der Strecke bleibt und man als Leser einfach keine enge Bindung aufbauen kann. Die Liebesgeschichte hatte sehr viel Potenzial, denn zwischendurch bahnte sich ein Verlauf an, auf den ich der gehofft hatte, der sich jedoch schnell wieder zerschlagen hat. Ich habe da wohl einfach auf‘s falsche Pferd gesetzt und bin deswegen ein wenig enttäuscht. Insgesamt hatte ich aber viel Freude beim Lesen, habe immer mitgefiebert und wollte das Buch nicht aus den Händen legen. Auch wenn die Charaktere etwas oberflächlich und einfach gestrickt sind, bin ich doch sehr in ihre Geschichte involviert und freue mich auf die Fortsetzung in Band 3.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Gattung: Romantasy
Erscheinungsdatum: 17. August 2023
Verlag: dtv
ISBN: 978-1-64937-192-8
Preis: 19,99 € (Gebundenes ...

Wissenswertes

Autor: Alyson Noel
Titel: Gray Wolf Academy-Reihe – Band 2: Ruling Destiny
Gattung: Romantasy
Erscheinungsdatum: 17. August 2023
Verlag: dtv
ISBN: 978-1-64937-192-8
Preis: 19,99 € (Gebundenes Buch) & 16,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 463 Seiten

Inhalt

Die Schülerinnen und Schüler der Gray Wolf Academy genießen eine besondere Ausbildung: Sie werden in der Kunst des Zeitreisens unterrichtet und »befreien« für ihren Schulleiter wertvolle Artefakte aus der Vergangenheit. Natasha hat einen ganz besonderen Auftrag erhalten: Sie soll jene Artefakte finden, mit deren Hilfe man nichts weniger erhält als die totale Kontrolle über den Lauf der Zeit. Doch das größte Mysterium ist und bleibt ihre eigene Geschichte. Um das zu lösen, wird Natasha die Unterstützung von Braxton benötigen, der weiterhin Geheimnisse vor ihr hat – und von Killian, den sie aus der Vergangenheit rettete. Dabei ist aber vollkommen unsicher, inwieweit sie einem oder sogar beiden vertrauen kann …

Cover

Bei diesem Cover gefällt mit tatsächlich der farbliche Kontrast zum ersten Teil sehr gut, wenngleich die Wahl der Farbe nicht viel mit dem Inhalt gemein hat. Die auffällige Mitte des Covers sorgt für einen deutlichen Blickfang, was wiederrum den Rest leider etwas langweilig macht.

Den ersten Band der Reihe mochte ich wirklich sehr gerne, weshalb ich diesen zweiten Band jetzt nach Erscheinen natürlich auch lesen musste. Vorab muss ich leider sagen, dass Band 1 doch ein ganzes Stück besser gewesen ist und anschließend werde ich euch gerne verraten woran das gelegen hat.
Weiterhin erleben wir das Buch aus Natashas Sicht, die sich mittlerweile in Gray Wolf eingelebt hat, aber immer wieder händeringend nach Antworten sucht. An ihr hat mir dieses Mal schlicht nicht gefallen, wie sie immer mit halbfertigen Plänen losgezogen ist und gleichzeitig extrem impulsiv gehandelt hat. Verstehen konnte ich sie allerdings bei ihrem Bemühen endlich Antworten auf ihre unzähligen Fragen zu bekommen. Genauso wie ich ihre Zweifel gegenüber Braxton, Killian, aber genauso Elodie und Arthur verstehen konnte. Für den nächsten Teil hoffe ich darauf, dass Nat aufhört ihre Pläne sofort in die Tat umsetzen zu wollen und ihre gesammelten Informationen auf mehr als mündliche Aussagen anderer Charaktere zu stützen. Durch ihre Paranoia hat sie sich zu oft ablenken lassen und somit ihr Ziel zu häufig aus den Augen verloren.
Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen, gleichzeitig habe ich einmal mehr gemerkt, dass ich keine Ahnung von Numerologie oder Kunstgeschichte habe, während die Autorin gerne und viel mit diesen beiden Elementen spielt. Gut fand ich, dass Alyson Noel ihren kurzen und prägnanten Kapitel treu geblieben ist.
Das Buch war insgesamt sehr spannend und gerade durch die Tatsache, jeder der Charaktere scheint seine eigenen Geheimnisse zu hüten und bewahren zu wollen, will man als Leser ebenso wie Nat die Wahrheit herausfinden.
Wo genau die Reise dieser Reihe hingeht, lässt sich meiner Meinung nach noch nicht präzise sagen. Klar ist in jedem Fall, der Besitzer der Gray Wolf Academy – Arthur Blackstone – will durch die Zusammensetzung eines uralten Mechanismus die Welt neu erschaffen. Klingt größenwahnsinnig? Ist es ganz sicher auch. Bisher habe ich allerdings die Befürchtung, dass Nat Arthur unfreiwillig in die Hände spielt und sie ihn maßlos unterschätzt. Und obwohl es den Anschein hat, dass Nat Elodie – der ältesten Schülerin von Arthur – wieder vertraut, glaube ich, sie macht damit einen weiteren riesengroßen Fehler.
Ich werde mir den Folgeband dennoch kaufen, weil ich sehr gespannt bin, welchen Plan Nat sich letztlich zurecht gelegt hat, ob sie mit ihrem Plan Erfolg hat und welcher der Charaktere wirklich ein falsches Spiel spielt.
Abschließend möchte ich noch ein paar Worte zur Dreiecksbeziehung zwischen Natasha, Killian und Braxton loswerden. Ich finde, dass wir hier eine sehr ungleichgewichtige Beziehung haben. Meiner Meinung nach hatte Killian trotz seines charismatischen und humorvollen Auftretens zu keinem Zeitpunkt eine reelle Chance, was für mich schlicht auf sein Verhalten im Prolog zurückzuführen ist. Denn nach dem ich gelesen habe, was er Nats Vater angetan hat und was er mit ihr vorhatte, als er sie noch nicht kannte, waren sämtliche Intentionen seitens der Autorin ihn mir sympathisch zu machen zum Scheitern verurteilt.

Fazit

Leider kann dieser zweite Teil in meinen Augen nicht an den Ersten anschließen. Die Protagonistin verhält sich zu impulsiv und kopflos und verliert dabei das eigentliche Ziel, die Pläne des Akademiebesitzers zu durchkreuzen, aus den Augen. Die Dreiecksbeziehung wirkte unausgeglichen und konnte wenig überzeugen.

Von mir gibt es 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Tolles Konzept, lässt mich etwas Zwiegespalten zurück

Geschichte ist eine Ansammlung von Lügen,
auf die man sich geeinigt hat.
- Napoleon Bonaparte
__

ACHTUNG SPOILER ZU BAND 1

Nach beenden des ersten Bandes, wurde ich mit gemischten Gefühlen zurück ...

Geschichte ist eine Ansammlung von Lügen,
auf die man sich geeinigt hat.
- Napoleon Bonaparte
__

ACHTUNG SPOILER ZU BAND 1

Nach beenden des ersten Bandes, wurde ich mit gemischten Gefühlen zurück gelassen.
Kurze Zusammenfassung : Super Interessantes Konzept welches Kunst, Alchemie, Colleges und Zeitreisen miteinander vereint. Allerdings wenig greifbare Protagonisten und auch eine Liebesbeziehung die mich absolut kalt lies.

Ich hatte somit gehofft, dass Band 2 in diesem Kritikpunkten etwas aufholen kann.
Für mich jedenfalls leider nicht. Tasha ist mir tatsächlich noch fremder geworden, trotz ihrer intelligenten aber auch wankelmütigen Art.
Sie ist weiterhin den Geheimnissen der Gray Wolf Academy auf den Spuren und vor allem den wahren Gründen und Machenschaften des Schulleiters.
Nebenbei ist sie absolut verliebt in ihren Freund der das erste Mal für beide groß planen möchte ( wir merken es wird erst ), allerdings unzählige Geheimnisse hat. Während seiner Abwesenheit kommt der in Band 1, in der Zeit verschollene Killian immer mehr zu Wort und drängt sich Natasha regelrecht auf. Auch er hat einen Plan.
Alle haben einen geheimen Plan.
Geheimnisse über Geheimnisse.
Wer steckt letztendlich hinter welchen Absichten ?
Es bleibt spannend.

» Wir alle hier in Gray Wolf - inklusive Braxton und definitiv auch mir -, wir alle sind Lügner «

Außerdem ist da noch ihr eigentlich bester Freund Mason dessen Anwesend das Ende vom Band 1 großartig gemacht hat, er hier aber nur kurz abgefertigt wird.
Allgemein hat mir der Zusammenhalt der einzelnen Protagonisten aus Band 1 sehr gefehlt.
Es waren nur noch Braxton, Killian und Natasha.
Die Handlung an sich ist so wahnsinnig schnell, dass die Protagonisten sogar etwas ganz bestimmtes vergisst. Wie konnte sie nur ?!
Allerdings wurde es somit nicht langweilig und ich flog durch das Buch genau so wie die Springer durch die Zeit.
Das Konzept an sich, mag ich wie in Band 1 weiterhin gerne und es wird etwas tiefgründiger und reicht weiter in die Geschichte selbst.
Auch die Kunstwerke, die Künstler und das einfädeln in diese Geschichte ist wieder sehr gelungen.
Gerade dies, macht dieses Buch dann doch interessant für mich.
Auch absolut tolle Zitate und die Aufmachung des Buches konnten bei mir punkten.

Nach der erwarteten Enthüllung am Ende und der erwarteten " Aussprache " weiß ich jedoch nicht ob ich am Ball bleibe. In dieser Zeit bleibe.
Trotz toller Aspekte und einer gut durchdachten Welt, kann ich mich mit den Protagonisten einfach nicht identifizieren. Es bleibt trotzdem ein schöner Jungend - Zeitreiseroman den ich jüngeren Lesern trotzdem empfehlen würde.

Ach und wer kennt noch den Satz : " Bereit wenn du es bist "
Ja den gibt es hier auch.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Konnte mich leider nicht überzeugen

Ich habe mich sehr auf den zweiten Teil der Reihe gefreut, vor allem darauf, endlich alle meine offenen Fragen beantwortet zu bekommen.
Und ich musste auch nicht lange auf die Antworten ...

Und ich musste auch nicht lange auf die Antworten warten, da praktisch alle Geheimnisse und Fragen direkt im Prolog enthüllt wurden, was ich leider sehr schade fand, da dadurch ein Großteil der Spannung und des Geheimnisvollen verloren ging.
Ich habe daher total gemischte Gefühle, was die Reihe angeht. Das Konzept und die ganze Thematik rund um das Zeitreisen gefallen mir sehr gut! Auch das Setting an der Akademie, die Reisen in die Vergangenheit und die Freundesclique, die sich im ersten Teil gefunden hat, haben mir sehr gut gefallen. Aber mein Hauptproblem waren die Charaktere und ihre Beziehungen zueinander, insbesondere mit Natascha.
Im ersten Teil fand ich sie schon etwas nervig und naiv, in diesem Buch ist sie mir aber wirklich auf die Nerven gegangen. Ich konnte ihre Handlungen und Gedankengänge teilweise überhaupt nicht nachvollziehen. Wo sie im ersten Teil wirklich nichts hinterfragt hat und alles einfach so hingenommen hat, fängt sie jetzt an, alles und jeden zu hinterfragen und zu misstrauen und wirkt dabei fast schon paranoid. Auch das ewige Hin und Her zwischen ihr und den beiden männlichen Protagonisten war einfach nicht meins. Sie ignoriert ihre Gefühle für den einen, um sich dann dem anderen halbherzig in die Arme zu werfen.
Auch die Freundschaft zwischen Nat und Mason existiert in diesem Buch nicht. Mason kommt in diesem Teil kaum vor und wird von Nat einfach vergessen, obwohl sie ihm als beste Freundin eigentlich bei der Eingewöhnung in Grey Wolf helfen sollte.
Leider konnte mich die Handlung nach der Enthüllung am Anfang auch nicht mehr so richtig fesseln. Ich hatte gehofft, mehr über den Mechanismus von Antikythera oder Arthurs Pläne zu erfahren, aber das ist leider nicht passiert.

Fazit:
Ich wollte das Buch wirklich mögen, besonders nachdem mir der erste Teil sehr gut gefallen hat. Leider konnten mich hier weder die Handlung noch die Charaktere überzeugen. Auch wenn der Schreibstil und die Thematik rund um Zeitreisen wirklich sehr interessant und spannend ist, hat mir die Umsetzung in der Fortsetzung leider nicht zugesagt.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Die Fortsetzung war etwas mau

𝗥𝘂𝗹𝗶𝗻𝗴 𝗗𝗲𝘀𝘁𝗶𝗻𝘆 𝘃𝗼𝗻 𝗔𝗹𝘆𝘀𝗼𝗻 𝗡𝗼ë𝗹 | 𝗥𝗼𝗺𝗮𝗻𝘁𝗮𝘀𝘆

𝗥𝘂𝗹𝗶𝗻𝗴 𝗗𝗲𝘀𝘁𝗶𝗻𝘆 𝘃𝗼𝗻 𝗔𝗹𝘆𝘀𝗼𝗻 𝗡𝗼ë𝗹 | 𝗥𝗼𝗺𝗮𝗻𝘁𝗮𝘀𝘆

In Ruling Destiny kehren wir zurück an die Gray Wolf Academy zu Natascha, die immer noch versucht jemanden zu trauen und die Wahrheit der Academy ans Licht zu bringen.
Ich muss sagen, dass ich den ersten Band von Noel Alyson der Romantasy-Reihe mega toll fand und ich ziemlich traurig bin, dass mich die Fortsetzung nicht wirklich überzeugen konnte. Der Schreibstil ist immer noch wunderbar und durch die kurzen Kapitel, in der viele aufregende Momente enthalten sind, bekam ich auch keine Leseflaute, aber das Warmwerden der Protagonisten und den ganz anderen Charakteren war recht Mau gewesen.
Das Konzept rundherum des Zeitreisen und das Setting mit dem Dark-Academia Vibe finde ich dennoch absolut gut.

Was mich leider am meisten enttäuschte war die nicht vorhandene Entwicklung von Natascha gewesen. Sie war nach meiner Meinung sehr naiv, sprunghaft und änderte von Minute zur Minute stetig ihre Meinungen gegenüber anderen, was an manchen Stellen leider mehr als unpassend wirkte.
Die Romanze zwischen Natascha, Braxton und dazu noch Kilian war nicht nach meinen Geschmack und kam viel zu kurz rüber. Man bekam en Eindruck, dass die Gefühle nicht echt und abgestumpft sind. Vor allem die Freundschaft von ihr und Maxton, die im ersten Band noch großgeschrieben wurde, kam auch viell zu kirz und wurde gar nicht richtig betont. Im Endeffekt wurde Maxton kurz beschrieben und löste sich in Luft auf.

Auch wenn der Folgeband mich nicht ganz überzeugen konnte, freue ich mich dennoch auf den dritten Band und besitze die Hoffnung, dass die Gestaltung und Umsetzung sowie die Entwicklung der Charaktere besser wird.