Profilbild von alinecharly

alinecharly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.09.2023

Gerne mehr Öko und weniger Action

Das Ikarus-Projekt

An seinem ersten Arbeitstag auf der neuen Stelle kommt es zu einer Explosion bei der ein Mitarbeiter tödlich verunglückt. Kai Herzog gerät dabei in den Mittelpunkt der Ermittlungen und gleichzeitig zwischen die Fronten zweier Geheimdienste. Doch was steckt wirklich hinter der Technologie, an der in Herzog neuer Abteilung geforscht wurde? Eigentlich will er nur seine Karriere retten, aber schnell merkt Kai Herzog, dass es eigentlich nur noch ums Überleben geht.

Allein das Thema des Buches hat mich direkt angesprochen. Ich mag Öko-/Polit-Thriller, weil dort relevante Themen in eine spannende Geschichte verpackt werden. Auch in diesem Fall fand ich die wissenschaftlichen Hintergründe äußerst interessant. Dazu kommt ein mindestens genauso interessanter Protagonist. Kai Herzog ist keineswegs sympathisch und ich glaube das soll er auch gar nicht sein. Als eiskalter, profitgieriger Mensch passt er für mich perfekt in seine Rolle als skrupelloser Topmanager. Generell bevorzuge ich aber Geschichten mit einem nicht nur authentischen sondern auch sympathischen Protagonisten. Während die Handlung zu Beginn spannend und gleichzeitig auch realistisch war, wurde es mir gegen Ende doch etwas zu unglaubwürdig. Ich möchte jetzt gar nicht Spoilern, aber die Geschehnisse in Amsterdam waren für mich einfach eine Spur zu viel des Guten. Dazu war es für mich eher ein Politthriller und weniger ein Öko-Thriller, denn außer der Erfindung selbst gab es zur Umwelt eigentlich keinen Bezug. Wenn man sich nicht an den leicht übertriebenen Handlungen stört, ist es eine interessante und unterhaltsame Geschichte, die ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Eine leichte, sommerliche Liebesgeschichte

Gefühlvoll

Birdie und Lonny kennen sich schon seit sie Teenager sind, doch irgendwann haben sie sich aus den Augen verloren. 15 Jahre sind seit dem vergangen und eigentlich führt Birdie ein tolles Leben ohne Geldsorgen und mit ihrem Freund Rafa an der Seite. Doch eines Tages zerplatzt ihre perfekte Blase und ausgerechnet dann begegnet sie Lonny wieder. Die beiden verfallen direkt wieder in alte Muster und so beginnt ein spannender Sommerflirt. Allerdings müssen beide bis zum Ende des Sommers einige wichtige Entscheidungen für ihre Zukunft treffen. Wird damit ihr Sommerflirt enden oder haben sie eine realistische Chance?

Den Schreibstil fand ich von Anfang an angenehm und flüssig zu lesen. Dagegen war mir Birdie nicht direkt sympathisch. Sie wirkt wie das typische, reiche und verwöhnte Mädchen. Zwar wird sie zum Ende deutlich sympathischer, aber leider erfährt man nur wenig über das was in ihrem Kopf vorgeht. Auch Lonny’s Beweggründe werden nicht wirklich besprochen und so fehlt es mir in der Geschichte etwas an Tiefgründigkeit. Das Happy End konnte mich dann wieder etwas mehr begeistern. Alles in allem ist es eine schöne Geschichte, die ich gerne jedem empfehle, der auf der Suche nach einer leichten Sommerlektüre ohne zu viel Tiefgang ist.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Die Londoner High Socienty und ihre toxische Seite

Magnolia Parks

Eigentlich waren Magnolia Parks und BJ Ballentina das absolute Traumpaar der Londoner High Society. Doch dann hat BJ sie betrogen und Magnolia damit ihr Herz gebrochen. Inzwischen datet sie sich durch die komplette Londoner Elite während BJ mit jeder verfügbaren Frau ins Bett hüpft. Obwohl sie alles daran setzten getrennt zu bleiben, können sie einfach nicht ohne einander. Werden sie es schaffen mit der Vergangenheit abzuschließen oder wird sie für immer zwischen ihnen stehen?

Die Autorin hat es geschafft eine toxische Beziehung und jede Menge Drama in eine unterhaltsame Geschichte zu verwandeln. Auch wenn der Roman überwiegend in London spielt ist der Vergleich zu „Gossip Girl“ wirklich nicht weit hergeholt. Keiner der beiden Protagonisten ist wirklich sympathisch und sie zeigen deutlich die Schattenseiten der High Society, trotzdem hat man beim Lesen jede Menge Spaß. Besonders gefallen hat es mir, dass die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben wurde und man so einen noch besseren Einblick in die Gedanken und Hintergründe bekommt. Dazu haben auch die immer wieder eingestreuten Text Nachrichten gut gepasst, obwohl ich mir manchmal gewünscht hätte, dass man den Verfasser etwas klarer erkennen kann. Alles in allem ist es für meinen Geschmack etwas zu viel Drama/ Toxität, aber trotzdem eine interessante Geschichte. Daher gibt es von mir 4 Sterne und eine Leseempfehlung für alle Freunde von Drama, High Society und Intrigen.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Ein interessanter Krimi auf Mallorca

Tod auf Mallorca

Almée Sander ist als Privatermittlerin auf Mallorca unterwegs, als sie gebeten wird einen alten Fall wieder aufzurollen. Denn es gibt Hinweise, dass die Tochter von Garcia de Miravelles wieder auf der Insel ist. Gleichzeitig muss Almée sich aber auch noch um den Mord an einer Yoga Lehrerin kümmern. Der Besitzer des Hotels in dem sie gearbeitet hat, will unbedingt, dass der Mörder schnellstmöglich gefunden wird. Schnell findet Almée heraus, dass mehr hinter dem Ganzen steckt als man auf den ersten Blick annehmen könnte.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und flüssig zu lesen. Dadurch fühlt man sich direkt gut in der Geschichte angekommen. Es hat für mich etwas gedauert bis ich mit Almée wirklich warm geworden bin, aber das wurde im Verlauf des Buches immer besser. Durch viele unerwartete Wendungen, wurde es nie langweilig. Allerdings hatte ich leider nicht dieses „ich kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen“ Gefühl, das ich sonst immer bei guten Krimis habe, wenn ich unbedingt herausfinden will wer der Täter ist. Alles in allem aber ein solider, guter Krimi und daher auch eine Leseempfehlung von meiner Seite.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Eine tolle Idee, aber leider mit einem etwas merkwürdigen Protagonisten

Strangers Now

Sophie hat in ihrem Leben nicht viel Gutes erfahren bis sie durch Zufall in Canterbury landet. Dort wird sie von der Barbesitzerin Belle unter die Fittiche genommen, doch über ihre Vergangenheit will sie mit niemandem sprechen. Außerdem begegnet sie dem gut aussehenden Will, der so ganz anders ist wie alle anderen und dadurch auch so unerreichbar für Sophie. Eigentlich will Will nur eines: Schauspieler werden, doch zu Sophie fühlt er sich immer mehr hingezogen. Gibt es eine Chance für diese junge Liebe oder ist sie von Anfang an zum Scheitern verurteilt?

Sophie habe ich als Protagonistin direkt ins Herz geschlossen. Ihre Vergangenheit ist traurig, aber dadurch ist es umso beeindruckender was sie aus ihrem Leben macht. Will war mir am Anfang der Geschichte auch direkt sympathisch. Allerdings lernt man im Verlauf einen anderen Will kennen, der nur noch wenig mit dem einfühlsamen jungen Mann zu tun hat. Er zeigt eine total unreflektierte und unreife Seite von sich mit der ich einfach nicht mehr warm werden konnte. Dagegen fand ich den Schreibstil der Autorin super angenehm und flüssig zu lesen. Mit dem Cliffhanger am Ende bekommt man direkt Lust weiterzulesen und hofft, dass Will sich in den nächsten Teilen wieder zum Besseren entwickelt.
Für mich trotzdem eine interessante Geschichte und ich werde definitiv den nächsten Band auch noch lesen.