Profilbild von midnight_reader31

midnight_reader31

Lesejury Profi
online

midnight_reader31 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit midnight_reader31 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2023

Düstere aber doch spannende Fortsetzung

Gebrüder der Bernsteinkette 3 | epische Slow Burn Romantasy mit Elfen und fantastischen Tierwesen
0

Kaum zu Glauben, aber wir sind schon bei Band 3 und obwohl es erst schien als würde dies ein Abschlussband werden, hat Laura doch tatsächlich 4 Bände geschrieben. Und auf den vierten bin ich ich sehr gespannt, ...

Kaum zu Glauben, aber wir sind schon bei Band 3 und obwohl es erst schien als würde dies ein Abschlussband werden, hat Laura doch tatsächlich 4 Bände geschrieben. Und auf den vierten bin ich ich sehr gespannt, da Band 3 ein Auf und Ab auf vielen Ebenen war.

Gerade in diesem band wurde mir die Entwicklung in Lauras Schreibstil bewusst, denn es liest sich mit jedem Band einfach besser.

Ganz zu Beginn hatte ich noch ein paar Startschwierigkeiten. Ich brauchte ein bisschen, um mich wieder an das Ende von band 2 zu erinnern (es war krass, das weiß ich noch XD). Gerade weil der Anfang von Band 3 dann doch düster. Lillian scheint auf einmal ganz anders, düsterer, wütender und doch unter all dem Schmerz einfach Lillian. Der düstere Anfang hat sich nicht nur in den Charakteren, sondern auch in der Geschichte widergespiegelt, denn dieser war wie Lillian düster, aber auch ein bisschen verwirrend.

Doch nachdem ich wieder in der Geschichte drin war, ging es spannend weiter. Nachdem Ende von Band 2 war ich etwas unsicher, wie die nächsten Teile die Geschichte weiterführen würden, jedoch war die Sorge unbegründet. Bis auf ein paar Längen, gab es Weiterführung, die sich bereits in den ersten Bänden ankündigte und neue Feinde, aber auch neue Freunde mit ins Spiel bringt.

Blake und Lillian werden hier noch einmal auf neue Art dargestellt und gerade die Beziehung zwischen den beiden vertieft. Zwar wollte ich beide zwischendurch einfach schütteln, da es mal wieder die typischen Missverständnisse gab, dennoch mag ich die beiden immer noch sehr.

Das Ende zeigt ganz klar auf den nächsten Band, auf den ich kaum warten kann, denn Lillian weiß wirklich wie man sich Feinde macht XD.

4/5 Sterne

Werbung/Rezensionsexemplar

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.08.2023

Ein Abschluss einer fantastischen Reihe

ONE OF US IS BACK
0

Sommerferien in Bayview. Addy und ihre Freunde treffen zusammen, um Zeit miteinander zu verbringen: Bronwyn ist zurück aus Yale, Cooper macht Urlaub von seiner Baseballkarriere, Nate, Maeve, Phoebe und ...

Sommerferien in Bayview. Addy und ihre Freunde treffen zusammen, um Zeit miteinander zu verbringen: Bronwyn ist zurück aus Yale, Cooper macht Urlaub von seiner Baseballkarriere, Nate, Maeve, Phoebe und Knox sind ebenfalls vor Ort. Alles könnte so entspannt sein. Doch ein Thema beherrscht die Medien und die Bayview-Crew: Aufgrund eines juristischen Fehlers könnte Jake Riordan bald auf freiem Fuß sein und in Berufung gehen. Jener Jake, der mit Simon gegen die Bayview Four intrigierte und Addy fast umgebracht hätte. Addy und ihre Freunde wollen sich den Sommer dennoch nicht verderben lassen. Doch dann ist Jake auf freiem Fuß. Und eine von ihnen verschwindet …

Karen McManus hat es bisher immer geschafft mich mit ihren Büchern abzuholen und zu fesseln. Da ich den ersten Band der Reihe liebe und ich dadurch auch ein Fan ihrer Bücher wurde, habe ich mir total gefreut, als ich gesehen habe, dass es einen neuen Teil und somit auch Abschluss der Reihe geben würde. Und ich denke, dass es wirklich ein Abschluss war.

Wer wie ich die ersten beiden Bücher vor längerer Zeit gelesen hat, wird sich nicht an alle Details oder Handlungen erinnern. Dadurch hatte ich leider einen etwas schwereren Start in das Buch, da ich mir zwischendurch dachte: wer bist du nochmal und was ist in deinem Buch passiert?

Da der Band eng verknüpft ist mit den anderen, muss man also wirklich Band 1 und 2 lesen, denn Konsequenzen und Figuren reichen auch nach dem Tod noch in das Leben der Figuren ein. McManus hat es bisher immer geschafft sehr komplexe Verbindungen herzustellen. Auch hier waren es unglaublich komplexe Teile einer Geschichte, die sich erst nach und nach zusammensetzen, dennoch fand ich den „Bösewicht“ dann doch etwas aus den Haaren herbeigezogen und das obwohl ihre Bücher ständig von Überraschungen geprägt sind. Dennoch waren die Ermittlungen sehr spannend und gerade die Dynamik zwischen den Figuren nochmal zu erleben einfach toll.

Ob man das Buch gelesen haben muss? Da bin ich mir tatsächlich unsicher. Einerseits war es wirklich ein Abschluss und setzt dem ganzen nochmal einen Schlussstrich, gleichzeitig hatte ich das Gefühl, dass hier lose Fäden, aufgegriffen wurden, die man aber gar nicht hätte beantworten müssen, da der Leser sich seine Sachen selbst denkt.

Ich freue mich auf neue Geschichten und neue Figuren, da die Geheimnisse und Verwirrungen bei ihr zur Spannung und Fesselung führen.

3,75-4/5 Sterne

Werbung/Rezensionsexemplar

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.08.2023

Toller Einstieg

Nachtschwarz (Nachtschwarz-Sternenhell, Bd. 1) Aufregende Urban-Fantasy-Dilogie über die Magie der Sterne und eine große Liebe – Buchumschlag mit Perlmuttglanzeffekt + Character Card in der 1. Auflage!
0

Wer Obisidan von JLA gelesen hat und es mochte/liebte, wird mit diesem Buch alles richtig machen.

Der Schreibstil ist gut zu lesen, jedoch ist gerade Billie direkt von Anfang an ein sehr sympathischer ...

Wer Obisidan von JLA gelesen hat und es mochte/liebte, wird mit diesem Buch alles richtig machen.

Der Schreibstil ist gut zu lesen, jedoch ist gerade Billie direkt von Anfang an ein sehr sympathischer Charakter. Sie ist nett, lässt sich nicht unterkriegen und steht für sich ein. Ich fand ihren Vater ebenso toll, da die beiden zusammenhalten. Es passt natürlich auch total, dass er Meteoriten untersucht XD

Billie lernt in der Schule natürlich auch Freunde kennen und obwohl alle etwas geheimnisvoll sind, gab es doch keine Szenen mit zickigen Mädchen oder so, die als Klischee die Neue nicht mögen, was ich sehr erfrischend fand. Gleichzeitig wird Billie direkt aufgenommen, wodurch wir tolle Freundschaften miterleben, Billie sich aber dennoch treu bleibt und hartnäckig Fragen stellt.

Gerade die Chemie zwischen ihr und Ash zieht sich durch das Buch und bietet lustige Wortgefechte, die jedoch die Beziehung der beiden erweitert und auch wenn sich auch er mysteriös und manchmal nicht ganz korrekt verhält, so sind er und die anderen doch immer und gerade auch für Billie da.

Ohne zu Spoilern möchte ich nicht kurz auf die Fantasy-Elemente eingehen. Die Idee fand ich sehr cool und auch die Umsetzung gut. Da Billie hartnäckig bleibt und auch nicht einfach über Sachen hinweggeht (machen autorinnen ja manchmal, wodurch die Charaktere dumm wirken), kommt der Leser gemeinsam mit ihr dem Geheimnis näher. Zwar zieht es sich ein bisschen und gerade die Spannung kommt vor allem am Ende sehr plötzlich und verschwindet genau so schnell, jedoch bietet gerade das Ende noch einen interessanten Cliffhanger, der mich gespannt auf Band 2 warten lässt.


Ein toller Einstieg in die Dilogie, der nicht nur mit sehr authentischen Charakteren, sondern auch mit einer interessanten Geschichte glänzt, die jedoch noch etwas mehr Spannung hätte vertragen können.
4/5 Sterne

Werbung/Rezensionsexemplar*

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.07.2023

Spannender erster Band

Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura
0

Ich glaube, das ist gerade mal das zweite Buch mit Phönix/-magie, welches ich je gelesen habe und ich fand es toll! Es sind nicht die üblichen magischen Wesen und auch wenn das Buch deutlich dem gewohnten ...

Ich glaube, das ist gerade mal das zweite Buch mit Phönix/-magie, welches ich je gelesen habe und ich fand es toll! Es sind nicht die üblichen magischen Wesen und auch wenn das Buch deutlich dem gewohnten Schema eines YA/NA Mädchen entdeckt ihre Fähigkeiten folgt, so war es dennoch ein toller erster Band der Dilogie.

Eden war mir von Anfang an sympathisch, was vor allem an ihrer einfühlsamen und ruhigen Art liegt. Sie denkt viel nach und reflektiert ihre eigenen Handlungen, was dazu führt, dass alle Handlungen im Buch deutlich logischer wirken.
Auch die anderen Figuren waren präsent und besaßen eine gewisse Tiefe.
Dies lag vor allem daran, dass die Geschichte zwar die meiste Zeit aus Edens Sicht erzählt wird, der Leser jedoch auch ein paar Kapitel aus Kanes Sicht erhält, die gewisse Aspekte neu beleuchten und vor allem Kane nochmal Tiefe verleihen.
Die Verbindung zwischen Kane und Eden finde ich die meiste Zeit etwas schwach, da die beiden sich am Anfang gar nicht verstanden, jedoch beide plötzlich eifersüchtig werden. Die Autorin baut hier zwar noch Momente und auch einfach Zeit für beide ein, aber dennoch wirkt der Anfang nach. Ich bin jedoch gespannt wie die beiden sich in Band 2 entwickeln.

Die Geschichte an sich ist super geschrieben und zeugt von gut durchdachten Szenen und Handlungen. Die Phönixmagie, ihre Krieger und die Geschichte sind interessant und auch hier lässt sich Eden nicht einfach unterkriegen, sondern behält ihre Charakterstärke. Ich hätte mir zwar noch etwas mehr Spannung vor allem im Mittelteil gewünscht, dennoch konnte ich das Buch kaum weglegen.
Ständig gibt es Fragen zu klären, neue Geheimnisse und Enthüllungen.

Ein starker erster Band, der auf einen ebenso mitreißenden zweiten Band schließen lässt.

4/5 Sterne

Werbung/Rezensionsexemplar

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.07.2023

Großartige Fortsetzung

Der Knochensplitterpalast
0


Band 2 konnte mich genau so abholen wie Band 1 und büßt nichts ein.

Genau wie im ersten Band war der Schreibstil super und auch angenehm zu lesen. Auch dieses Mal haben wir wieder mehrere Sichtweisen, ...


Band 2 konnte mich genau so abholen wie Band 1 und büßt nichts ein.

Genau wie im ersten Band war der Schreibstil super und auch angenehm zu lesen. Auch dieses Mal haben wir wieder mehrere Sichtweisen, jedoch sehen wir die meisten Kapitel aus Lins oder Jovis Sicht. Dennoch war ich kein einziges Mal verwirrt und konnte alle Sichtweisen gut lesen und je nach Charakter nachvollziehen. Gleichzeitig werden so die Beziehungen zwischen den Charakteren nochmal toll dargestellt und weiter aufgebaut.

Zudem lernen wir beinahe jede Seite kennen und neue Geheimnisse werden gelüftet, wodurch die Geschichte auch kaum eine ruhige Minute zu haben scheint. Die Geschichte ist durchgehend spannend und hat keine unnötigen Längen.
Während natürlich Fragen aus dem ersten Band wieder aufgenommen werden, kommen immer neue hinzu, die jedoch nicht nur dazu dienen den dritten Band vorzubereiten, sondern die Geschichte einfach weiter voranbringen und dabei Spannung aufbauen.

Genau wie in Band 1 konnte ich jedoch zwischenzeitlich nicht so ganz mitfiebern, da ich einfach emotional raus war. Keine Ahnung wie das kam, aber manchmal war ich dann doch etwas genervt von einer Figur und schon war ich raus XD.

Band 2 knüpft da an, wo Band 1 aufgehört hat und bietet viel Spannung. Es komme neue Geheimnisse und Fragen, die jedoch nicht nur zum Aufbau von Band 3 dienen, sondern auch innerhalb des zweiten Bandes den Leser fesseln.

4/5 Sterne

Werbung/Rezensionsexemplar

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere