Sopherl

aktives Lesejury-Mitglied

Sopherl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sopherl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Schönes Kinderbuch

Alles Gute, Donald!

Da ich mit Donald un Co. aufgewachsen bin habe ich mich sehr über dieses Buch gefreut. Da es vor allem nicht in typischer Comic Manier geschreieben ist eignet es sich hervorragend als Vorlesebuch für Kinder. So können auch sie schon an die wunderbare Welt in Entenhausen herangeführt werden.

Doald hat Geburtstag und möchte den Tag am liebsten ganz entspannt mit Daisy am Strand verbringen. Doch fängt der Tag schon ganz anders an als Donald erwartet hätte. Frühmorgens wird er aus dem Bett geklingelt um Onkel Dagobert zu helfen und auch auf sem Weg zum Strand passiert so einiges was Donalds gute Laune immer mehr sinken lässt. Wird am Ende doch alles gut gehen?

Die Zeichnungen in diesem Bilderbuch sind wie gewohnt - einfach klasse und liebenswert. Mir gefällt es besonders gut das ich die Geschichte auch meinem Kind vorlesen kann (Comics vorlesen ist leider nichts für mich).
Das Buch kann ich nur empfehlen und am Ende mekt Donald noch worauf es wirklich (nicht nur am Geburtstag) ankommt.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Sehr humorvoll

Komm schon, Baby!

Juli, Ende 30 und Hebamme steht eigentlich mit beiden Beinen fest im Leben...eigentlich.

Nach einer Party Nacht und eine One Night Stand merkt sie das ihr der Mann nicht mehr aus drm Kopf geht und sie oft an ihn denken muss. Schwanger ist sie zudem auch noch!
Der Troubel und die Probleme beginnen, vor allem als plötzlich ein junger Mann mit seiner schwangeren Frau in ihrer Praxis auftaucht, der Mann von der Partynacht! Juli steht zwischen den Stühlen und eine turbulente Reise beginnt.

Ellen Bergs Schreibstil ist gewohnt flüssig und sehr humorvoll. Das Buch 'Komm schon Baby" ist leichte Kost um gerne mal zwischendurch zu lesen.
Die Geschichte ist voller Humor undWitz, man greift gerne dazu und begleitet Juli
in ihrer leicht Chaotischen Welt.

Auch das Cover ist typisch für die Romane von Ellen Berg, ich mag dies sehr und es teigt das die Romane voller Humor stecken. Für mich eindeutig eine Empfehlung!

Lustiges Vorlesebuch

Karlchen hilft allen, ob sie wollen oder nicht

Karlchen, eigentlich Karla, ist ein kleines Mädchen das mit ihrer Familie in einem kleinen Tal mitten im Schwarzwald wohnt.

Zum etsten Mal sollen auf dem Bauernhof von ihren Eltern Fetiengäsre aus Berlin übernachten. Karlchen versucht ihrer Mama bei den Vorbereitungen zu helfen, was jedoch oftmals anders läuft als geplant. Dann wartet immer der große Berg schwarzer Socken auf sie.

Karlchen erlebt im Sommer allerhand lustiger Abenteuer. Wir warten hier gespannt auf den zweiten Teil.
Die einzelnen Kapitel werden mit Teil großflächigen, wundervollen Bilder gestaltet.

Münchner Grschichte

Dallmayr. Der Traum vom schönen Leben

Das Dallmayr ist in München wohl jedem bekannt.

Das Buch beschreibt eindrucksvoll und spannend wie sicv Therese Randlkofer als Geschäftsfrau versucht, nachdem ihr Mann verstorben ist.

Während Max, Thereses ...

Das Dallmayr ist in München wohl jedem bekannt.

Während Max, Thereses Schwager, alles versucht um das Traditionshaus für sich zu bekommen versuchen Therese und ihre Kinder mit immer neuen Ideen das Haus Dallmayr am Leben zu erhalten.

Auch heute zählt Dallmayr noch zu den Feinkostläden Münchens. Lisa Graf beschreibt eindrucksvoll wie das Trafitionshaus zu dem geworden ist was es auch heute noch ist.

Wunderbar

Ein Wunschzettel für das Christkind

Ich war lange auf der Suche nach einem Buch wo das Christkind vorkommt und nicht der Weihnachtsmann und bin dann auf dieses hier gestoßen.

Was macht man, wenn das Christkind die Wunschzettel schon abgeholt ...

Was macht man, wenn das Christkind die Wunschzettel schon abgeholt hat einem aber einfällt das man den wichtigsten Wunsch vergessen hat? Richtig, man schreibt ihn nochmal auf, und das am Besten gleich mehrmals. Diese werden dann auch überall mit Hilfe der Eltern und des Bruders verteilt. Ob die Wunschzettel wohl rwchtzwutig beim Christkind ankommen?

Ein sehe liebevoll gestaltetes Buch mit einem schönen Text. Es wird hier sehr gerne gelesen und ich freue mich einfach, dass ich ein Juch über das Christkind gefunden habe.