Cover-Bild Icebreaker
Band 1 der Reihe "Maple Hills"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 28.07.2023
  • ISBN: 9783736320550
Hannah Grace

Icebreaker

Richard Betzenbichler (Übersetzer), Richard Betzenbichler (Übersetzer)

Grumpy meets Sunshine on Ice

»OBESSED with this book! ICEBREAKER hat alles, was das (Hockey-)Romance-Leser:innenherz höher schlagen lässt. Es ist humorvoll, emotional, spicy und hat Charaktere, in die man sich verlieben wird. Absolutes Jahreshighlight!« JUST.A.GIRL.WHO.LOVES.BOOKS

Band 1 der MAPLE-HILLS -Reihe von Hannah Grace

Veröffentlicht am 27.08.2023

Flop - was habe ich da gelesen?

Grumpy meets Sunshine on Ice

Ich hatte mich so sehr auf dieses Buch gefreut, da mich Hockey-Romance tatsächlich bisher immer begeistern konnte (ich möchte jetzt unbedingt mal ein Hockeyspiel sehen) und so viele von diesem Buch geschwärmt haben. Leider war es jedoch absolut nicht mein Fall.

Wo fange ich an?

Der Schreibstil war zwar ok, aber es gab zwischenzeitlich komische Satzstrukturen und Ausdrücke. Die Übersetzung wirkte hier einfach nicht passend und dies zog sich auch durch das Buch.

Die Geschichte an sich fing zunächst noch ganz gut an. Die Thematik klang lustig und als perfekte Grundlage für Enemies to Lovers auf dem Eis. Gekriegt habe ich davon jedoch nichts.
Anastasia ist von Anfang an sehr widersprüchlich und dadurch extrem nervig. Sie behandelt Nathan nicht gut, ist ständig am Heulen und auch sonst wirkte sie oberflächlich, voller Doppelmoral und widersprüchlich. Nathan hat sich hingegen wirklich Mühe gegeben, aber auch ihn fand ich irgendwann nervig.

Enemies to Lovers gab es dann auch nicht wirklich, da die beiden zwei Sekunden Feinde sind, dann der Spice kommt und der Rest nur noch ein Hin und Her. Den Spice fand ich dann leider auch eher cringe und oft auch nicht passend zur Szene/Stimmung.
Damit war es dass dann auch mit der Geschichte. Es passiert viel, aber gleichzeitig gar nichts, außer ein ständiges Hin und Her der selben fünf Sachen, wodurch ich mich ab Seite 200 eigentlich eher langweilte. Dadurch kommen auch die Gefühle und somit die Beziehung der beiden gar nicht rüber, wodurch ich die Chemie nicht spürte und die Beziehung gar nicht verstand. Deswegen ergab auch der ständige Spice keinen Sinn.

Die Darstellungen der psychischen Probleme der Charaktere wurden ebenfalls aufgenommen, jedoch eher kurz und knapp abgehackt wie so viele andere Sachen.

Auch die anderen Figuren im Buch beschränkten sich meist auf einen Charakterzug und natürlich kam Anastasia super mit allen Männern klar und natürlich flirten alle ständig miteinander und wenn dann Nathan doch mal eifersüchtig war, war er übergriffig. Dies wirkte alles einfach oberflächlich und als eine komische Konstellation, die dazu führte, dass ich Anastasia noch nerviger fand.

Das Ende war dann wiederum sehr vorhersehbar und gleichzeitig komisch. Ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich damit anfangen sollte.

2/5 (für den Hockey glaube ich und die ersten 100 Seiten)

Werbung/Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 15.06.2024

Das Cover ist das Schönste am Buch

Das Cover ist richtig schön! Ich liebe die Farben, das Motiv und den Stil. Es hat mich sofort angesprochen und ich wollte es sofort haben.
Doch leider hat sich sehr schnell herausgestellt, dass das Cover ...

Doch leider hat sich sehr schnell herausgestellt, dass das Cover das einzige ist, was ich an dem Buch mag. Der Schreibstil der Autorin hat mir den Einstieg in die Geschichte nicht leicht gemacht. Ich finde es nicht angenehm zu lesen, die Sätze wirken abgehackt und es konnte sich kein Lesefluss aufbauen.
Das Cover wirkt sehr "schüchtern", brav und gar nicht so spicy wie der Inhalt letztendlich war. Direkt zu Beginn der Geschichte merkt man, dass das Buch einige spicy Szenen haben wird. Ich habe nichts dagegen, wenn die Szenen in die Handlung passen, aber ich mag es gar nicht, wenn solche Szenen eigentlich die komplette Handlung ausmachen. Doch leider ist dies bei diesem Buch der Fall. Die beiden Protagonisten sind in den ersten 50% des Buches eigentlich ständig nur in spicy Szenen verstrickt, die das komplette Buch füllen. Es gab einfach keine Handlung. Alles, was wir zu lesen bekommen, ist in den ersten 50% wirklich nur wie die beiden übereinander herfallen, sobald sie sich sehen. Ich habe absolut keine Funken zwischen den beiden gespürt und auch die Gefühle, von denen sie später reden, waren für mich nicht vorhanden. Über viele ihrer Aktionen kann man einfach nur den Kopf schütteln und sich fremdschämen. Außerdem waren die Streits, die die beiden ständig miteinander haben, einfach lächerlich. Die Protagonistin war mir absolut unsympathisch. Ich mochte ihren Charakter kein bisschen und sie hat mich einfach nur genervt. Ihre Handlung, ihre Aussagen, einfach ihr ganzes Wesen habe ich als abstoßend empfunden. Der Protagonist war zwar netter, aber auch nicht besonders toll. Die Nebencharaktere waren mir ebenfalls nicht sympathisch. Es gab demnach keine einzige Figur in dem Buch, die ich mochte, zu der ich eine Verbindung aufbauen konnte oder die mich zum Weiterlesen motiviert hätte. Die Handlung war langweilig und total eintönig. Es ist nichts passiert außer "das eine".
Nach 50% habe ich mich dazu entschlossen, das Buch nur noch zu überfliegen. Zum Glück, denn das Ende war total vorhersehbar. Auch ohne den restlichen Mittelteil gelesen zu haben, kann ich mir ganz genau vorstellen, was dort passiert ist. Das Buch ist ein einziges Klischee, welches meiner Meinung nach schlecht ausgearbeitet wurde. Es liest sich nicht gut und hat mich gar nicht unterhalten. Das Ende ist natürlich total perfekt. Die Protagonisten sind zusammen, heiraten, bekommen Kinder, Friede Freude Eierkuchen halt. Es ist die perfekte Liebe und natürlich sind sie auch noch super erfolgreich.
Es war nicht mein Buch und ich kann die vielen positiven Bewertungen dazu leider nicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach hat das Buch den Hype nicht verdient. Ich hatte echt hohe Erwartungen und habe mich total auf das Buch gefreut, aber es hat mich nur enttäuscht. Ich habe mich oft gefragt, was die Autorin sich dabei nur gedacht hat. Es ist ein reines smut Buch. Wer sowas mag, wird von dem Buch nicht vollkommen enttäuscht sein, aber selbst für sowas gibt es deutlich bessere Bücher.