Cover-Bild It's Market Day

Veröffentlicht am 14.09.2017

Market Day

Optik:

Optik:
Die Aufmachung von "It's Market Day" hat mich sehr angesprochen. Viele Bilder, viele Rezepte immer mit Bild, robustes Papier - für ein Kochbuch eine gute Idee, denn den ein oder andern Fleck kann es schon mal geben. Sowohl die Fotos der Gerichte als auch der Märkte und Menschen sind natürlich, nicht extrem gestellt oder fotogeshoppt. Sehr sympathisch.

Idee:
Da ich wahnsinnig gerne auf Märkte gehe, genau mein Ding diese Idee. Die Berichte sind gut geschrieben und unterhaltsam. Man erfährt tatsächlich etwas über die verschiedenen Länder und Sitten und Menschen. Die Gerichte waren teilweise etwas überraschend und hätte ich nicht unbedingt den jeweiligen Städten zugeordnet. Ich mag Kochbücher, die auch Geschichten erzählen.

Rezpete:
Eine kunterbunte Mischung an Rezpeten. Sicherlich werde ich nicht alle nachkochen aber es sind einige dabei, die mich angesprochen haben. Vor allem, dass sie nachkochbar und eher bodenständig daherkommen, gefällt mir gut.

Fazit:
Ein unterhaltsames Kochbuch. Für junge Leute auf jeden Fall ein guter Tipp.

Veröffentlicht am 09.09.2017

Mehr als ein Kochbuch

Das Buch ist eine wahre Augenweide. Beim Durchblättern würde man am liebsten aufbrechen zum nächsten Markt, am besten einen der hier vorgestellten und einkaufen gehen und sich dann in die Küche stellen, aber sich vorher noch stärken bei den kulinarischen Stopps, die auch vorgestellt werden.
Die Vorstellung des jeweiligen Marktes in einer knappen Übersicht mit witzigen Kategorien gefällt mir sehr. So bekommt man gleich einen Eindruck der jeweiligen Stadt und es gibt immer wieder typische Rezepte, sei es nun aus der Stadt oder dem Land. Die Rezepte weisen alle einen gewissen Pfiff auf, wie zum Beispiel gibt es eine tolle Variante von Crêpes.
Ein Buch, das seinen Platz nicht nur in der Küche hat, da es viel mehr als nur ein Kochbuch ist. Man kann mit ihm auf die Reise in die Ferne gehen und eine kleine Auszeit nehmen.

Veröffentlicht am 04.09.2017

Eine Reise durch Europas Märkte mit Rezepten

Klappentext: „Wenn Fabio Haebel eine Stadt zum ersten Mal besucht, zieht es ihn zuallererst auf den Markt. Denn was die Küche auf jeder Party ist, ist der Markt in einer Stadt: der stimmungsvollste Ort, an dem gekocht, gegessen und gefeiert wird. Während in Kopenhagen junge Marktmenschen traditionellen Berufen nachgehen und das Bäcker- und Fleischereihandwerk modern erlebbar machen, gehen die Markt-Pioniere Siziliens nachts auf Fischfang, um morgens als Erstes die großen Tiere zu präsentieren. 'It's market day' ist eine Reise zu den angesagtesten Märkten Europas und ihren Pionieren. Der bekannte Fernsehkoch besucht einzigartige Persönlichkeiten, porträtiert ihr Handwerk, ihre besondere Leidenschaft für ihren Beruf und hat die besten Markt-Rezepte für zuhause gesammelt. Auf nach London, Berlin,Paris, Kopenhagen, Amsterdam, Syrakus & Madrid!“

Das etwas andere Kochbuch „It's market day“ von Fabio Haebel umfasst 236 Seiten und stellt dabei Märkte und Rezepte aus Paris, Kopenhagen, Berlin, Amsterdam, Wien, London, Syrakus und Madrid eindrucksvoll vor.

Bereits auf den ersten Blick macht dieses Buch schon einiges her: das matte Hardcover liegt gut in der Hand und ein Lesebändchen macht es einem leicht, die Stelle, bei der man beim Schmökern stehengeblieben ist, oder das Rezept, das man unbedingt als nächstes ausprobieren möchte, schnell wiederzufinden. Auch das Inhaltsverzeichnis ist schon etwas ganz Besonderes und lädt direkt zum Weiterblättern ein.

Die Vorstellung eines jeden der acht Märkte beginnt mit einer Übersicht zu 7 Dingen, die man über den jeweiligen Markt wissen muss. Diese Idee fand ich als Einleitung der Kapitel besonders schön. Die Marktbeschreibungen werden dann von zahlreichen Fotos begleitet, die das Durchblättern zu einem wahren Vergnügen machen und tolle Eindrücke vermitteln. Zu jedem Markt werden außerdem jeweils 7 bis 10 typische Gerichte vorgestellt – insgesamt kommen in diesem Buch so etwa 70 Rezepte zusammen. Jedes Gericht beginnt mit einer kurzen Einleitung, was dem ganzen nochmal eine ganz persönliche Note verleiht. Die Anleitungen selbst sind einfach und verständlich geschrieben und enthalten auch immer Angaben zum Schwierigkeitsgrad sowie zur Zubereitungszeit. Viele der vorgestellten Rezepte waren zwar nicht ganz mein Fall – das ist eben Geschmackssache – aber dennoch fand ich die Ideen teilweise sehr interessant. Insofern würde ich dieses Buch noch eher als wirklich gelungenen Reisebericht zu Europas Märkten mit kulinarischem Fokus empfehlen und die vorgestellten Rezept-Ideen als interessantes Extra sehen.

Fazit: ein Kochbuch zum Schmökern mit zahlreichen Fotos und Eindrücken!

Veröffentlicht am 01.09.2017

Auf den Märkten Europas

Mit dem Buch „It’s market day - Die angesagtesten Märkte Europas“ entführt uns Fabio Haebel in die bunte Welt bekannter europäischer Märkte und veröffentlicht nicht nur Rezepte, sondern berichtet auch Wissenswertes rund um diese Märkte. Auf den Märkten in

- Paris (Marché d’Aligre)
- Kopenhagen (Torvehallerne)
- Berlin (Markthalle Neun)
- Amsterdam (Ten Katemarkt)
- Wien (Naschmarkt)
- London (Brixton Market)
- Syrakus (Mercato di Ortigia)
- Madrid (Mercado de la Paz)

geht Fabio Haebel auf die Suche nach angesagten, aber auch traditionellen Gerichten, die in dem außergewöhnlichen Kochbuch vorgestellt werden. Zu jedem Markt gibt es Wissenswertes vorweg (7 Dinge, die man wissen sollte), darauf folgt ein längerer Bericht über den jeweiligen Markt, in dem auch über die Standbetreiber usw. berichtet wird. Danach folgen die Rezepte, hier und da garniert mit Tipps und Tricks. Die Rezepte sind zum Teil ausgefallen, aber es finden sich auch bodenständige Rezepte zu Gerichten, die man aus der Kindheit kennt, und das eine oder andere außergewöhnliche Getränk.

Das Buch fasziniert durch die Geschichten rund um die unterschiedlichen Märkte und die verschiedenen landestypischen Gewohnheiten und Gerichte. Alles, was wir aus dem Buch nachgekocht haben, hat uns gut geschmeckt, weil wir uns auf die eine oder andere ungewöhnliche Zubereitung eingelassen haben. Das Kochbuch ist nicht unbedingt für Kochanfänger geeignet, da doch einiges an Wissen vorausgesetzt wird und die Rezepte nicht Schritt für Schritt angeleitet werden. Trotzdem ein tolles Buch für alle, die auch mal was Neues ausprobieren wollen!

Veröffentlicht am 14.10.2017

Schöne Aufmachung

Das Kochbuch "It's Market Day" ist wirklich sehr schön aufgemacht.

Das Kochbuch "It's Market Day" ist wirklich sehr schön aufgemacht.

Die Fotos sind sehr schön und auch die Ilustrationen gefallen mir gut. Die Fotos bringen die Stimmung der jeweiligen Märkte sehr gut rüber. Auch die Bilder der Gerichte sind ansprechend gestaltet.

Insgesamt werden Acht verschiedene europäische Märkte vorgestellt, zu denen man Hintergrundwissen erhält.

Besonders gut gefällt mir die Seite mit den Facts der unterschiedlichen Märkte. Man hat alles wichtigen Infos auf einer Seite und auch der Standort ist auf einer kleinen Karte eingezeichnet.

Auch die Texte zu den jeweiligen Märkten haben mir gut gefallen. Daraus könnte man auch Insider Wissen entnehmen, das man bei dem nächsten Städtetrip beherzigen kann.

Die Rezepte sind auch schön anzusehen, aber nicht unbedingt für den alltäglichen Gebrauch geeignet, da sie zu speziell sind, wie beispielsweise selbstgemachte Würstchen.

Insgesamt hat mir das Buch Freude bereitet auch wenn oder vielleicht gerade weil es kein klassisches Kochbuch ist. Ich könnten es mir auch gut als Coffee Table Buch vorstellen oder auch zum Verschenken.