Profilbild von Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2023

frostig und spannend

Tief im Schatten

Bei "Tief im Schatten" Handelt es sich um den zweiten Fall für die Polizistin Hanna Ahlander der Autorin Viveca Steen.

Die jährlich stattfindende Sportwoche im Skiort Åre ruft wie immer Begeisterung hervor. Doch diesmal werden sie von einem brutalem Ort überschattet: Der ehemalige Skifahrer Johan Andersson wird ermordet aufgefunden.
Hanna und ihr Kollege Daniel sind mittlerweile zu einem guten Team zusammen gewachsen und Hanna hat sich gut an ihrem neuen Wohnort und der Dienststelle eingelebt. Dieser Fall stellt die beiden Ermittler jedoch vor Rätsel über Rätsel. Im Laufe der Geschichte wird Daniels Privatleben durch die Ermittlungen stark in Mitleidenschaft gezogen.

Wie auch schon beim ersten Band der Polar Thriller Reihe schafft es die Autorin durch einen angenehmen Schreibstil und einen gelungenen Spannungsaufbau mich zu überzeugen. Was auf den ersten Blick als vorhersehbar anzusehen war, änderte im Verlauf die Richtung. Ganz nach meinen Geschmack.

Für " Tief im Schatten spreche ich gerne eine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Sara und Will sind wieder da

Die letzte Nacht

Ein Abend in der Notaufnahme verändert für Sara alles. Die junge Danielle wird eingeliefert und beschreibt ihre Vergewaltigung. Sie nimmt Sara das Verspechen ab den Täter zu finden und für Gerechtigkeit zu sorgen. Sara`s eigenes Trauma liegt nun 15 Jahre zurück und wird zum präsenten Thema im Buch.

Als endlich ein Verdächtiger vor Gericht gestellt wird, zeigt sich was mit Geld alles geregelt werden kann. Von Gerechtigkeit keine Spur. Sara`s private Verstrickungen werfen ebenfalls Probleme und Schwierigkeiten auf, die nicht aus der Welt zu schaffen sind.

Dieses Buch beinhaltet detailierte grausame Beschreibungen über Menschen denen von anderen alles genommen wird, die seelische Schmerzen für den Rest ihres Lebens mit sich herumtragen müssen, deren Leben quasi zerstört wurde.
Erschreckend realistisch und eindringlich wird hier die Opfer Seite beleuchtet.

Kein Buch für zart besaitete Menschen in meinen Augen. Das Buch hatte seine Längen und ich würde es eher als Krimi denn als Thriller einordnen.

Veröffentlicht am 28.08.2023

ein guter Wisting

Wisting und die Tote am Wegesrand

Die Bücher um Wisting von Jørn Lier Horst sind für mich immer ein Lesehighlight. Diemal ermittelt Wisting auf ihm völlig unbekannten Terrain-dem World Wide Web.

Wisting bekommt per e-mail eine Suchanfrage ...

Wisting bekommt per e-mail eine Suchanfrage von der Australierin Michelle, deren Freundin Ruby in Spanien ermordet wurde. Auf einer Plattform die sich Crowdsolving nennt, betätigen sich Laien an den ermittlungen und versuchen den Täter zu finden. Als eine von ihnen Astria äußerst sie stände kurz vor der Lösung, verschwindet sie bzw.istauf der Plattform nicht mehr zu lesen.

Erst nimmt Wisting dies alles nicht so ernst und steht der Vorgehensweise skeptisch gegenüber. Da es allerdings einen Zusammenhang zwischen einem Fall in Norwegen und dem in Spanien gibt beteiligt er sich mit Unterstützung seiner Tochter dann doch an den Ermittlungen., sowohl im Internet als auch vor Ort.

Jørn Lier Horst hat auf gewohnte Weise einen ruhigen und gut recherchierten Kriminalfall veröffentlicht. Leider wurden nicht alle Wisting Bücher bisher ins Deutsche übersetzt, da hoffe ich noch drauf. Die Charaktere Wisting und seine Tochter mag ich gerne. Die ruhige Art und die Theamtik passen sehr gut zusammen. Auch wenn es sich bei dem Buch nicht um Spannung pur handelt, sondern sehr detailreich ge-und beschrieben wurde hat die Geschichte doch sehr gefesselt.

Klare Leseempfehlung und ich freue mich schon auf den nächsten Fall von Wisting und seiner Tochter.

Veröffentlicht am 24.08.2023

KI ausser Kontrolle

Out of Control – Es gibt kein Entkommen

Was geschieht wenn eine KI- Computer-Simulation, in der die Menschen sich dank einer Brille ihre eigene gute und schöne Welt schaffen kann zugriff aufs Internet bekommt, konnte ich im Buch "Out of Control" von André Gebel lesen.

Bruno, ein Marketing Assistent ist überglücklich als er den JOb in L.A. bekommt und an dem Projekt Dream Cloud mitarbeiten darf. Die Firma ist auf dem Weg eine Computer Welt zu erschaffen die das Leben revolutionieren kann. Schnell wird Bruno zum Ansprechpartner seiner beiden Chefs, die jedoch völlig unterschiedlicher Meinung über diese Welt sind. Als ein Mitarbeiter die "Dream Cloud" mit dem Internet verbindet und die KI zugriff auf sämtliche Daten der User bekommt, gerät alles mehr und mehr außer Kontrolle. Nachdem es die ersten mysteriösen Todesfälle gibt kommt Bruno langsam dahinter, dass nicht alles so schön ist wie es auf den ersten Blick scheint.Hat Bruno noch eine Chance das Unheil aufzuhalte.

Der Einstieg in die Story ist mir nicht so leicht gefallen, ich benötigte eine ganze Weile bis ich im Thema war. Dann allerdings konnte ich das Buch quasi kaum aus der Hand legen. André Gebel versteht es eine kontinuierliche Spannung aufzubauen und dabei noch einiges an Wissen über die digitale Welt zu vermitteln.
Er hat eine Welt erschaffen die mich gruseln lässt und ich hoffe, dass sie niemals in der Realität an den Start geht.
Die Gefahren und die Möglichkeiten einer KI werden hier in einem spannenden Thriller verpackt. Der Schreibstil von Gebel ist leicht und flüssig zu lesen.

Das Ende lässt auf eine Fortsetzung hoffen, die ich mit Sicherheit lesen werde.

Veröffentlicht am 13.08.2023

wunderbar illustriert

Toto und der Mann im Mond

"Toto und der Mann im Mond" von Sasha und Julia Röntgen besticht durch ein buntes, farbenfrohes und kindgerechtes Cover.

Insgesamt beeinhaltet dieses Bilder Gute-Nacht-Geschichten-Buch 10 kurze ...

Insgesamt beeinhaltet dieses Bilder Gute-Nacht-Geschichten-Buch 10 kurze Geschichten zum Vorlesen. Aber auch die Bilder sind für die Kleinen schön anzusehen.
Toto träumt vom Mond, dieser fasziniert ihn immer wieder aufs Neue. Eines Nachts kann Toto mit seiner Freundin Mimi auf den Mond fleigen und begegnet auf dieser Reise den wundersamsten Personen und Dingen.

Dies alles ist kindgerecht und sehr fantasievoll umgesetzt, so dass die Kleinen ihre eigene Fantasie spielen lassen können.

Die Geschichten enden immer auf die gleiche Art und Weiese, so dass eine gute Routine für die Kinder entsteht und sie mit einbezogen werden.
Der Mond wird zu einem schönen abendlichen Spielplatz mit einem tollen Protagonisten dem kleinen Toto.

Mich hat dieses Bilderbuch in seiner ganzen Gestaltungsweise begeistert und kann es allen eltern nur ans Herz legen für die abendliche Gute-Nacht-Geschichte.