Cover-Bild Das Chaos eines Augenblicks
  • Ersterscheinung: 01.09.2023
Becky Hunter

Das Chaos eines Augenblicks

Andrea Brandl (Übersetzer)

Ein einziger Moment verändert drei Leben – würdest du ihn ungeschehen machen?

»Das Chaos eines Augenblicks« ist ein  bittersüßer, tragischer und hoffnungsvoller Roman um eine tiefe Frauen-Freundschaft, Verlust und die Opfer, die man für die bringt, die man liebt

Freundinnen fürs Leben – und darüber hinaus

Scarlett und Evie sind mehr als beste Freundinnen: Ihre Freundschaft ist Evies Halt, als sie die Diagnose MS bekommt.

Doch dann wird Scarlett mitten aus dem Leben gerissen, weil sie einem Fremden hilft. Evie kann sich eine Welt ohne ihre beste Freundin nicht einmal vorstellen. Es ist ausgerechnet Nate, dem sie eine Mitschuld an Scarletts Tod gibt, der sie immer wieder mit hinaus nimmt in diese Welt. Während Evies Leben sich auf eine Weise verändert, die sie sich nie hätte träumen lassen, ist ihr Herz zerrissen zwischen zartem Glück und dem Gefühl, ihre beste Freundin zu verraten.

Sie ahnt nicht, dass Scarlett noch immer bei ihr ist …

Die britische Autorin Becky Hunter feiert in ihrem bewegenden Roman die Kraft einer Frauenfreundschaft und die Macht der Liebe – auch zwischen Freundinnen. Der neue Lieblingsroman für Fans von David Nicholls und Jojo Moyes.

»Dieser bewegende Roman […] erzählt ergreifend und immer voller Hoffnung davon, dass Trauer uns nicht nur brechen, sondern auch wieder heilen kann. Dieses Debüt sollte niemand verpassen!« Bestseller-Autorin Holly Miller"

Veröffentlicht am 30.08.2023

Die einzigartige Kraft der Freundschaft – sehr bewegend

Der Debütroman von Becky Hunter erzählt die ergreifende Geschichte von den allerbesten Freundinnen Scarlett und Evie. Sie wohnen zusammen in London und seit Evie’s MS-Diagnose gibt Scarlett ihr Rückhalt. Doch durch eine einzige Entscheidung wird Scarlett jäh aus dem Leben gerissen und für Evie bricht eine Welt zusammen.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive beider Freundinnen erzählt, was ich anfangs eher befremdlich fand, hat sich schnell zu einer besseren Sichtweise auf die Dinge herausgestellt. Hat mir als Leser verdeutlicht, wie tief doch diese Freundschaft war. Die Autorin hat einen wunderbaren Schreibstil, der mich durch die Seiten hat fliegen lassen. Der Aufbau der Charaktere ist hier ganz fantastisch gelungen, authentisch, lebensnah. Man konnte Evie richtig nachempfinden, wie schwer die Multiple Sklerose ihr Leben belastet und mit welchen Symptomen sie zu kämpfen hat. Aber auch mit Trauer und Krankheit ist ein Weiterleben möglich, es muss nur Menschen geben, die einen aus dem Schneckenhaus herausholen und Mut zusprechen, um so manches Mal über sich hinaus wachsen zu können.

Das schön gestaltete Cover ist zwar sehr minimalistisch gehalten, doch der Betrachter erkennt sofort, dass es hier um eine ganz innige Freundschaft zweier junger Frauen geht. Die warmen Farben unterstreichen dies noch.

Ein sehr bewegender Roman voller Hoffnung, Vertrauen, Trauer und die Magie der Liebe. Meine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Der Morgen, der alles verändert

Scarlett und Evie sind schon lange beste Freundinnen und haben eine WG zusammen. Eines Abends kommt es zu einem seltenen Streit, am nächsten Morgen sehen die Beiden sich nur sehr kurz und sprechen sich nicht aus, bevor sich Scarlett auf den Weg zur Arbeit macht, so denkt es zumindest Evie. Scarlett hat aber zunächst andere Pläne, auf dem Weg dorthin hilft sie einem verunglückten Radfahrer namens Nate und wird dabei von einem Auto erfasst und stirbt. Evie ist verzweifelt, sie hat nun nicht nur mit ihrer Krankheit MS zu kämpfen, sondern auch mit dem Verlust von Scarlett, der sie sehr trifft. Als sie durch einen an Scarlett adressierten Brief rausfindet, wohin Scarlett unterwegs war, ist sie total enttäuscht und fragt sich wie gut sie Scarlett eigentlich kannte. Zeitgleich spielt Nate eine immer wichtigere Rolle in Evies Leben, damit kommt sie zunächst aus lauter Schuldgefühlen Scarlett gegenüber nicht klar. Nate ist sehr verständnisvoll und fürsorglich, aber auch er kann sich nicht richtig auf eine feste Beziehung einlassen.
Dieses Buch über Trauer, Freundschaft, Krankheit, Verzeihen und Mut berichtet abwechselnd aus der Perspektive von Scarlett und Evie. Erst fand ich es sehr ungewohnt, wie die tote Scarlett die Situationen beschreibt, dann hat mir auch dieser Blickwinkel immer besser gefallen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und das Buch ist traurig und hoffnungsvoll zugleich, das hat mir gut gefallen!

Veröffentlicht am 28.08.2023

Hoch Emotional und doch absolut wundervoll!!!

Ich durfte das tolle Buch Vorablesen - vielen lieben Dank für diese tolle Möglichkeit.

Das Cover sprach mich sofort an, es ist wirklich wundervoll gestaltet und spiegelt genau das Innere des Buches wider.

Der ...

Der Klappentext las sich sehr interessant so das ich das Buch unbedingt lesen musste und ich wurde nicht enttäuscht!

Eine wundervolle Hoch emotionale Geschichte die mich gleich von Anfang an in seinen Bann zog, ich konnte das Buch kaum zur Seite legen, da ich unbedingt wissen wollte wie es weiter geht!

Die Charaktere sind wirklich sehr gut ausgebaut, ich hatte keinerlei Probleme mit ihnen, ganz im Gegenteil ich habe zu beiden sofort eine verbindung aufgebaut.

Das Buch ist wirklich absolut Emotional und hat mir tatsächlich einige male das Herz gebrochen und mich zu tränen gerührt.

Ich liebe Intensive Bücher die noch lange Zeit danach im Gedächtnis bleiben - dies ist auf jeden Fall eines davon!!

Daher gibt es von mir für dieses tolle Buch auch definitiv eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.08.2023

Am Ende wird alles anders

Becky Hunter hat mich mit dieser Geschichte auf eine Gefühlsreise mitgenommen. Der Roman hat 330 Seiten und beinhaltet 41 Kapiteln.
Das Cover gefällt mir persönlich sehr gut. Es ist schlicht und einfach, ...

Das Cover gefällt mir persönlich sehr gut. Es ist schlicht und einfach, wird in dezenten Tönen von lila, Orange, und rot gehalten. Man sieht 2 Personen die sich umarmen. Wer sind sie? Oh, das kann jeder nach dem Durchlesen selbst interpretieren. Insgesamt finde ich das Cover und die Innenseiten sehr gelungen und passend zum Thema.
Nun kurz zur der Geschichte selbst. Scarlett und Evie zwei Freundinnen, die durch dick und dünn zusammen gehen. Leider erkrankt Evie an MS, Scarlett unterstützt sie soweit sie kann, dafür sind doch Freunde da, das ist ihre Devise. Scarlett ist eines Tages unterwegs und wird in einen Fahrradunfall verwickelt, leider verunglückt sie dabei. Nate, dem das Leben gerettet wurde, sucht Evie auf und versucht mit ihr den Tod von Scarlett zu verarbeiten. Es folgen lange Abende und irgendwann mal Tage voller Gespräche. Es entwickeln sich Gefühle, vielleicht auch soetwas wie Liebe. Evie möchte das ganze erstmal nicht zulassen. Was sagt Evies Herz dazu. Scarlett als guter Geist schaut zu, wie Evie lebt und wie sich dass ganze entwickelt. Sie ist nicht verärgert, sie freut sich für Evie. Nun denkt Evie komplett anders... Verrate ich damit meine Freundin, wenn ich in dieser Freundschaft Gefühle zulasse? Es ist nicht einfach. Aber was ist im Leben schon einfach. Nate steht zudem vor einer wichtigen Entscheidung, die auch Evie betrifft. Es bleibt alles offen für den Leser.
Beim leichten, flüssigem Schreibstil liest sich die Geschichte sehr schnell. Man möchte das Buch nicht zu Seite legen, es ist durchgehend eine Spannung beim Lesen da, man ist als Leser sehr neugierig, was als nächstes passiert. Es werden Themen wie Krankheit, Trauer, Freundschaft, Liebe, Neugier, Neuanfang angesprochen. Sich trauen, Entscheidungen zu treffen, sich beweisen. Über sich hinauswachsen... Bereit sein Ja, oder Nein zu sagen ohne jemanden am Ende zu verletzen.
Von mir 5 Sterne und auf jedem Fall eine Weiterempfehlung. Ich hatte viel Freude beim Lesen.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Bewegt und bewegend

Das Buch beginnt bereits mit großem Tempo.

Das Buch beginnt bereits mit großem Tempo.

Zwei beste Freundinnen, zunächst in einer Nachschul-Ferienidylle an einem griechischen Strand, voller Zukunftspläne und Ideen und Übermut, dann in einer WG in London, die eine krank, die andere genervt, beide im Streit, ein tragischer Unfall...

Der von Anfang an rasante Erzählstil hat mich dazu gebracht, sehr schnell weiter und weiter zu lesen. Der Text ist sehr flüssig geschrieben, ohne große verschwurbelte Sätze, mit lebendigen Dialogen und gut geschilderten Charakteren.

Das Cover finde ich sehr schön in seinen warmen Farben, wobei es mich ein wenig an die Covers der alten klassischen "Mädchen-Schneider-Bücher" aus meiner Kindheit erinnert hat, zwei Frauen, die sich eng umarmt halten, ohne dass man ihre Gesichter sieht, nur die Haltung drückt ihre innere Nähe aus. Das passt sehr gut zum Text.

Es geht um Freundschaft, um innere Treue, um Trauern und Verzeihen, um Verzweifeln und wieder Aufstehen, um Liebe in vielem Sinn.

Sehr schönes gefühlvolles Buch!