Profilbild von campinos

campinos

Lesejury Star
offline

campinos ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit campinos über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2023

Spannend bis zum Schluss

The Castaways
0

Erin und ihre Schwester Lori wollten einen Urlaub auf Fidschi machen. Doch vor dem Abflug auf eine Insel geraten sie in Streit. Erin fliegt nach Hause. Lori steigt in den Flieger und dieser stürzt ab. ...

Erin und ihre Schwester Lori wollten einen Urlaub auf Fidschi machen. Doch vor dem Abflug auf eine Insel geraten sie in Streit. Erin fliegt nach Hause. Lori steigt in den Flieger und dieser stürzt ab. Zwei Jahre danach wurde der Flieger immer noch nicht entdeckt und Erin hofft, ihre Schwester irgendwann wiederzufinden.

Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt, einmal Erin und dann Loris. Gegen Ende passen die Abschnitte immer mehr zusammen. Erin findet etwas heraus, man erfährt, was Lori erlebt hat zwei Jahre zuvor.

Ich denke, das Buch ist nicht für Menschen mit Flugangst geeignet, da es um den Absturz eines Flugzeugs geht.

Die Geschichte war richtig spannend, wenn auch teilweise etwas unrealistisch. Aber vielleicht schreibt das Leben wirklich so verrückte Geschichten. Wobei die Grundidee auf jeden Fall möglich ist.

Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr gerne und fand ihn hier auch wieder sehr flüssig. Sie schafft es Spannung aufzubauen. Die verschiedenen Personen, die mit Lori auf der Insel sind, gewinnen immer mehr an Profil. Der Leser lernt sie wie Lori immer näher kennen.

Wer ein spannendes Buch sucht, dass auf einer einsamen Insel spielt, ist hier genau richtig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.08.2023

Auch für jüngere Comic-Fans

Der kleine Perry 1: Das Geheimnis des Wanderplaneten
0

Der kleine Perry möchte den Start der Stardust beobachten. Doch plötzlich ist er mit seiner Maus Gucky mitten im Raumschiff. Gemeinsam erleben sie ein Abenteuer im Weltraum.

Ich habe das Buch mit zwei ...

Der kleine Perry möchte den Start der Stardust beobachten. Doch plötzlich ist er mit seiner Maus Gucky mitten im Raumschiff. Gemeinsam erleben sie ein Abenteuer im Weltraum.

Ich habe das Buch mit zwei Kindern im Alter von 4 und 6 Jahren gelesen. Beide fanden die Geschichte sehr spannend. Auch die Länge der Geschichte war für beide kein Problem, eher für meine Stimme zum Vorlesen.

Richtig gut fand ich die einzelnen Seiten, wo es wenig Text gab. Da konnte der Erstleser selbst vorlesen und war auch motiviert. Es gibt aber auch Serien mit viel Text, sodass der Comic insgesamt nicht für Erstleser geeignet ist. Da denke ich, passt die Angabe mit 8 Jahren gut.
Es wird aber alles gut erklärt und so kann man den Comic auch gut vorlesen. Gleichzeitig gibt es wenig typische Comic-Geräusche, die ich immer schwierig vorzulesen finde.

Die Zeichnungen gefallen uns gut. Wobei Gucky etwas stark im Hintergrund bleibt. Da hätte ich mir etwas mehr erwartet als Sidekick von Perry.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Zurück in die Vergangenheit

Die Superkartoffel - Das Mini-Zeitportal
0

Superkartoffel wäre gerne wieder Supermax. Doch leider geht das noch immer nicht. Aber Superkartoffel kann vielleicht in die Vergangenheit reisen und dafür sorgen, dass die Verwandlung gar nicht stattfindet. ...

Superkartoffel wäre gerne wieder Supermax. Doch leider geht das noch immer nicht. Aber Superkartoffel kann vielleicht in die Vergangenheit reisen und dafür sorgen, dass die Verwandlung gar nicht stattfindet.
Im zweiten Abenteuer bekommt es der Held mit einer weiteren Schurkin zu tun und muss eine Invasion verhindern.

Meine Kinder lieben Superkartoffel. Wie kann man ihn auch nicht lieben? Die Zeichnungen der Comics gefallen uns gut und sind sehr für Erstleser geeignet. Sie sind nicht nur zu vielen Details, aber trotzdem sehr liebevoll gestaltet.
Die Menge an Text ist auch passend für Grundschüler.

Die Geschichten sind wieder fantasievoll. Sie sprechen Kinder ab 6 Jahren an. Wobei auch meine 4-jährige große Freude an den Geschichten hat und den Comic immer wieder vorgelesen haben will oder einfach nur die Bilder alleine anschaut.

Man kann die Comics auch ohne Band 1 verstehen.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Zwei Frauenmorde

Sobald ihr mich erkennt
0

Zwei Frauenmorde beschäftigen das Team um Jonah Sheen. Es gibt wenig Hinweise auf einen Täter. Allerdings konnte am zweiten Tatort eine Blutspur gesichert werden. Doch auch die hilft wenig, wenn man keine ...

Zwei Frauenmorde beschäftigen das Team um Jonah Sheen. Es gibt wenig Hinweise auf einen Täter. Allerdings konnte am zweiten Tatort eine Blutspur gesichert werden. Doch auch die hilft wenig, wenn man keine Ahnung hat, wer der Täter sein könnte.
Aisling macht sich Sorgen um ihre beiden Söhne. Was treibt sie um? Wie kann Aisling ihre Vergangenheit aufräumen?

Bei diesem Buch bleiben mir Anfang und Ende in Erinnerung. Am Anfang begleitet man das zweite Opfer. Bei den Ermittlungen fehlt häufig die Perspektive der Opfer und ich fand das hier sehr gut gelöst. Dieser Beginn hat mich persönlich betroffen gemacht und dann dazu geführt, dass ich wissen wollte, wer das war.
Das Ende bleibt auch im Gedächtnis und ist sehr überraschend.

Ich finde es gut wie die persönlichen Geschichten der Ermittler sich weiterentwickeln. Das nimmt nicht zu viel Raum ein, es geht aber trotzdem immer vorwärts bei allen. Gut fand ich auch, dass der Fokus etwas weg von Juliette Hanson ging, weil sie schon in den vorhergehenden Büchern große Anteile an der Geschichte hatte,

Die neue Idee mit der DNS fand ich gut. Allerdings bin ich während den Ermittlungen zweimal nicht ganz mitgekommen. Man muss auch sagen, dass ein Detail für mich zu unrealistisch war. Dadurch hat sich für mich an einer Stelle die Ermittlung etwas gezogen. Da wäre mir die schnellere und wahrscheinlich realistischere Lösung lieber gewesen.

Insgesamt fand ich das Buch sehr spannend und mochte die Geschichte mit allen ihren Nebenentwicklungen. Auch die Ermittler gewinnen weiter an Profil.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.07.2023

Spannende Schatzsuche

Animal Jack - Der verwunschene Berg
0

Jack will seiner Familie helfen, denn sie haben Geldsorgen. Also macht er sich auf die Suche nach einem Schatz. Gemeinsam mit Gladys wandert er zu dem verwunschenen Berg. Doch Gefahr lauert nicht nur beim ...

Jack will seiner Familie helfen, denn sie haben Geldsorgen. Also macht er sich auf die Suche nach einem Schatz. Gemeinsam mit Gladys wandert er zu dem verwunschenen Berg. Doch Gefahr lauert nicht nur beim Schatz...

Dies ist der zweite Band der Reihe. Ich finde aber, dass man diesen auch ohne Band 1 verstehen kann.

Die Geschichte ist spannend, weil bei dem Abenteuer doch einiges passiert. Gleichzeitig finde ich die Bindung von Jack zu seiner Familie toll. Für mich ist das Ende mit dem Wunsch seiner Mutter sehr gelungen.

Jack ist für tierbegeisterte Kinder einfach toll. Wie cool wäre es sich in jedes beliebige Tier verwandeln zu können. Gladys versucht immer eine normale Lösung zu finden und Jack findet dann die tierische. Da kann man nur begeistert sein, was Tiere alles können.

Die Zeichnungen sind kindgerecht. Auch die kleinen "Bergmonster" machen meinen Kindern keine Angst. Sie sind nicht zu gruselig gezeichnet, aber schon erkennbar als Monster.