Cover-Bild Die Musik der Stille
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.05.2019
Patrick Rothfuss

Die Musik der Stille

Jochen Schwarzer (Übersetzer), Marc Simonetti (Illustrator)

Die Universität von Imre ist weithin bekannt für ihre Gelehrsamkeit. Die besten Köpfe zieht sie an, die Rätsel der Wissenschaft, des Handwerks und der Alchemie zu entschlüsseln. Aber tief unter dem lebendigen Treiben in ihren Hallen erstreckt sich ein Netz verlassener Räume und alter Gänge. Im Herzen dieses höhlenartigen Labyrinths lebt das Mädchen Auri. Das »Unterding« ist ihr Zuhause.

Die kalte, trügerische Rationalität der Menschen, die über ihr leben, hat sie hinter sich gelassen und sie dringt tief in das Geheimnis der Dinge ein. Eine Geschichte voll betörender Bilder und magischer Spuren, wie sie nur Patrick Rothfuss erzählen kann.

»Die Musik der Stille« ist nicht der dritte Band der Königsmörder-Chronik, aber fügt der Welt der Königsmörder-Chronik eine ganz eigene, faszinierende Geschichte hinzu.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Eine zauberhafte Ergänzung zur Königsmörder-Chronik

Diese Geschichte ist genau so ungewöhnlich wie Auri selbst und genau das macht sie perfekt.

Es ist keine gewöhnliche Geschichte, genauer gesagt hat es nichts von einer gewöhnlichen Geschichte - es gibt keine Handlung im klassischen Sinn und es gibt nur eine Hauptfigur. Es geht einfach nur um Auris Alltag im Unterding. In dem Buch geht es nicht darum eine Nebenhandlung zu der Königsmörder-Chronik auszuarbeiten, sondern darum die Neugier um Auri zu stillen. Es geht darum, Auri und ihre zauberhafte Andersartigkeit zu verstehen.

Dabei schafft es Patrick Rothfuss durch seinen besonderen Schreibstil den Leser eine genau so emotionale Bindung zu den Gegenständen im Unterding aufbauen zu lassen wie Auri sie fühlt.

Es lässt sich schwer beschreiben. Und ich denke, dass ich auch nicht mehr dazu sagen kann, man muss es einfach gelesen haben.