Cover-Bild Fräulein vom Amt – Spiel auf Leben und Tod
Band 3 der Reihe "Alma Täuber ermittelt"
  • Verlag: FISCHER Scherz
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
Charlotte Blum

Fräulein vom Amt – Spiel auf Leben und Tod

Roman | Tauchen Sie ein in die flirrenden 1920er Jahre!

Alma Täuber ermittelt zwischen Schachspiel-Begeisterung und mysteriösen Vorkommnissen – der dritte Fall für das Fräulein vom Amt

Baden-Baden 1925. Die Kurstadt wird von begeisterten Schach-Anhängern überrannt und brummt wie zur Sommerfrische. Alle wollen das Internationale Schachturnier im prachtvollen Turniersaal des Kurhauses verfolgen. Auch das Fräulein vom Amt Alma Täuber und ihre Freundin Emmi hat das Schachfieber gepackt. Bis ein tragisches Unglück Almas gesamte Aufmerksamkeit fordert.

Gertrude, die Cousine einer Kollegin, wurde tot in einer Wäschetrommel der Waschdampfanstalt gefunden. Die Polizei geht von Unfall oder Selbsttötung aus. Doch Alma erscheint beides eher unwahrscheinlich.

Entgegen der Warnung ihres Freundes – Kriminalkommissar Ludwig Schiller – beginnt sie, Gertrudes Umfeld zu befragen. Und sieht im verruchten Tanzlokal Libelle etwas, das nicht für ihre Augen bestimmt ist. Wusste auch Gertrude davon? Und hat sie das das Leben gekostet?

Veröffentlicht am 30.08.2023

klare Kaufempfehlung

Bei „ Fräulein vom Amt - Spiel auf Leben und Tod“ von Charlotte Blum handelt es sich um einen Roman.

Die Farb- und Motivgestaltung des Covers springen sofort ins Auge und passen zu beiden anderen Bänden.

Dies ...

Dies hier ist der dritte Fall für Alma Täuber. Man kann alle Bände zwar unabhängig voneinander lesen, aber um sich besser in die Stammprotagonisten hineinversetzen zu können, empfehle ich mit Band eins zu beginnen.

Durch den tollen Schreibstil, lässt sich dieser Roman sehr flüssig lesen. Man wird direkt in das Jahr 1925 katapultiert und kann sich gut in diese Zeit hineinversetzen. Ein historisches Ereignis wurde sehr gut in die Geschichte mit eingebettet – toll.

Konnte mich gut in die Protagonisten hineinversetzen, habe sie gerne ein Stückchen auf ihrem Weg begleitet und war die ganze Zeit über so neugierig, wie es mit ihnen weitergeht.

Der Fall ist gut aufgebaut, hat so einige Wendungen und lädt zum Mitraten ein.

Ein interessantes Nachwort rundet die Geschichte ab.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Alma ermittelt wieder

„...Sie würde einfach warten. Warten, bis die Kolleginnen der Frühschicht in die Wäscherei kommen, ihr Klopfen an dem riesigen Kessel hören und sie daraus befreien würden...“

Dann aber ist es zu spät. ...

Dann aber ist es zu spät. Mittlerweile ist Gertrude für immer eingeschlafen.
Die Autorin hat erneut einen spannenden historischen Krimi geschrieben. Der Schriftstil sorgt für den nötigen Spannungsbogen, gibt aber auch das Flair in der Kurstadt Baden-Baden im Jahre 1925 gut wieder.
Unter den Fräuleins vom Amt herrscht wie zu Beginn fast jeder Schicht Klatsch und Tratsch vor. In der letzten Zeit mischt sich darunter aber auch Existenzangst. Es ist von Selbstwahlapparaten die Rede, die das Fräulein vom Amt überflüssig machen. Noch aber behalten sie ihren Humor.

„...Wer ist denn schon wieder Willy? Du hast einen Verschleiß an Liebhabern, den haben andere nicht einmal an Zigaretten...“

Das sieht Ida nicht so verbissen. Dann aber wird Frederike zur Vorgesetzten gerufen. Alle rechnen mit einer Verwarnung, doch ihr wird der Tod ihrer Cousine Gertrude mitgeteilt. Die Polizei geht von Unfall oder Selbstmord aus und hat den Fall schon zu den Akten gelegt.
In Baden-Baden findet gerade eine internationales Schachturnier statt. Da haben die Beamten alle Hände voll mit den verstärkt auftretenden Diebstählen zu tun. Ein möglicher Mord kommt zur unrechten Zeit.
Frederike bittet Anna um Hilfe. Natürlich ist auch ihre Freundin Emmi sofort wider mit Begeisterung dabei. Nur Ludwig, Annas Freund und Polizist, ist wenig erfreut.
Die Frauen bekommen den Hinweis auf ein Lokal, in denen Gertrude verkehrt haben soll. Es dient unter anderen als Treffpunkt der KPD.

„...Hammer und Sichel haben wir nirgends entdeckt. Die essen auch nur mit Besteck...“

Emmis Humor ist nicht zu übertreffen. Doch die beiden Frauen machen in dem Lokal eine andere Beobachtung, die sich als extrem gefährlich herausstellt. Könnte Gertrudes Tod damit zusammenhängen?
Mir gefällt, dass die politische Entwicklung gekonnt und fast unterschwellig mit eingebunden wird. Langsam tritt die NSDAP wieder in Erscheinung.
Natürlich fehlen auch Hinweise zu den Schachwettkämpfen nicht. Fast alles, was in dem Metier Rang und Namen hat, ist anwesend.
Außerdem nimmt der technische Fortschritt rasant Fahrt auf. Die ersten Staubsauger feiern in den Haushalten Erfolge, die Elektrifizierung kommt voran und Almas Bruder hat ihr ein Radio zusammengebastelt und zum Geschenk gemacht.
Alma und Emmi lassen sich nicht beirren, auch wenn sie sich dabei selbst in Gefahr bringen. Vieles ist schwer zu deuten. Doch am Ende wird der Fall logisch gelöst.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Das Fräulein vom Amt ermittelt wieder

Diesmal ist es eine Kollegin, die Alma Täuber um Hilfe bittet. Ihre Cousine wurde tot in einer Wäschetrommel gefunden und die Polizei schließt die Ermittlungen viel zu schnell ab.
Die Handlung spielt vor ...

Die Handlung spielt vor dem Internationalen Schachturnier, das vom 15. April bis 15. Mai 1925 in Baden-Baden stattfand.
Auch Almas Freundin und Mitbewohnerin Emmi Wolke ist wieder mit von der Partie, ebenso Almas Cousin Walter und Kriminalkommissar Ludwig Schiller.
Mord ist nicht das einzige Verbrechen in diesem Buch und Alma gerät in große Gefahr.
Wie auch schon in den ersten beiden Bänden ist die Handlung spannend und unterhaltsam zugleich. Es ist von Vorteil, die ersten beiden Bücher zu kennen, aber nicht unbedingt notwendig.
Die Figuren sind überzeugend dargestellt und durch das ganze Buch ziehen sich kleine Informationen zur Zeitgeschichte, die im Anhang kurz erklärt werden.
Zum Beispiel der Einzug elektrischer Geräte in die Haushalte, historische Personen, Lieder, die damals populär waren... Alma und Emmi naschen eine Neuheit, die heute jeder kennt und spielen Schach mit Figuren eines Bauhaus-Künstlers.
Ich hatte viel Freude beim Lesen und hoffe, es wird auch einen vierten Band geben!

Veröffentlicht am 27.08.2023

Ein Mörder wird schachmatt gesetzt

Im Jahr 1925 bricht in Baden-Baden das Schachfieber aus. Plötzlich sind alle Leute selbsternannte Schachexperten, denn im Kurhaus findet das internationale Schachturnier statt. Auch Alma und ihre Freundin Emmi bleiben davon nicht verschont. Doch schnell wird das königliche Spiel für Alma zur Nebensache, denn die Cousine einer Kollegin wird tot in einer Wäschetrommel der Waschanstalt aufgefunden. Die Polizei glaubt an einen Unfall oder an Selbstmord und stellt die Ermittlungen ein. Alma ist aber fest davon überzeugt, daß der Tod der jungen Gertrude etwas mit den Geschehnissen an dem dubiosen Tanzlokal Libelle zu tun hat. Das Mädchen muß dort etwas gesehen haben, das nicht für ihre Augen bestimmt war. Alma schlägt alle Warnungen ihres Freundes Kommissar Ludwig Schiller in den Wind und nimmt beherzt Ermittlungen auf.

Der neue Fall für das "Fräulein vom Amt" mit dem Titel "Spiel auf Leben und Tod" ist auch diesmal wieder ein Fest für die Fans von Alma Täuber und ihren Freunden. Charlotte Blum nimmt das internationale Schachturnier in Baden-Baden im Jahr 1925 als Kulisse für Ihren Krimi. So erfährt der Leser einiges aus dieser Zeit und kann sich bestens darin wiederfinden. Die lebenslustige Art der Hauptpersonen geben dem Roman eine ganz besondere Stimmung. Am liebsten möchte man mit ihnen feiern und lachen. Trotzdem schafft Charlotte Blum es immer, einen Bogen zwischen den heiteren Dialogen und der Spannung eines Krimis zu spannen. Beides kommt nicht zu kurz. Dazu beschreiben die Autorinnen den Zwiespalt der Frauen damals sehr gefühlvoll. Entweder sie entscheiden sich für ihren Beruf oder sie gehen eine Ehe ein. Beides ist nicht möglich! Das ist aus heutiger Sicht kaum zu glauben.
Alles zusammen ergibt ein sehr gutes Buch, das mir großen Spaß beim Lesen bereitet hat.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Alma Täuber ermittelt wieder

"Fräulein vom Amt - Spiel auf Leben und Tod" ist nun schon der dritte Teil der Reihe um die Telefonistin Alma. Das Autorinnen Duo Regine Bott und Dorothea Böhme hat hier wieder unter dem Pseudonym Charlotte Blum eine Kriminalgeschichte geschrieben, die im Baden-Baden von 1925 spielt. Die Kurstadt richtet gerade ein internationales Schachturnier aus, als eine junge Wäscherin in einer Wäschetrommel ums Leben kommt. Da die Polizei gerade mit einer Reihe von Taschendiebstälen zu tun hat, wird Gertrudes Tod schnell als Suizid oder Unfall eingestuft und ad Acta gelegt. Ihre Cousine, eine Kollegin Almas, glaubt nicht daran und bittet sie zu ermitteln. Alma fängt, mit Hilfe ihrer besten Freundin Emmi und ihres Cousins Walter, an zu stöbern und gerät dabei mehr als einmal in lebensgefährliche Situationen.

Der Schreibstil ist sehr schön zu lesen, obwohl er der heute etwas veralteten Sprache der 1920er Jahre angepasst ist. Außerdem wird hier mit sehr viel Wortwitz gespielt, was an sich schon Spaß macht zu lesen. Die Story ist spannend und wird wieder mit historischen Ereignissen (dieses Mal das Schachturnier) bereichert. Am Besten gelungen finde ich den Prolog, der das Sterben der jungen Gertrude begleitet! Richtig ergreifend! Aber auch alles andere, was einfach das Leben der sympathischen Protagonistinnen wiedergibt (z.B. Almas Beruf, Emmis Aufstieg zur Filialleitung, die Tanzabende, Almas Familie oder auch ihre Libesbeziehung zu Kriminalkommissar Ludwig Schiller) ist sehr unterhaltsam. Auch das Cover der hochwertig aussehenden Klappbroschur gefällt mir sehr! Das Bild einer jungen Frau, sepiafarben, und der Titel und eine Umrandung in rotgold gehalten ... edel und mit Wiedererkennungswert. Im Inneren eine historische Karte Baden-Badens. Unerwähnt möchte ich auch nicht lassen, dass es im Anhang ein Glossar mit verschiedenen Erklärungen gibt.

Rundherum eine gelungene Fortsetzung, die ich wärmstens weiterempfehlen möchte! Ich wünsche mir, recht bald auch noch mehr vom "Fräulein vom Amt" lesen zu können.