Profilbild von jackyszeilen

jackyszeilen

jackyszeilen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.09.2023

Schnell, lecker und einfach!

Fix ohne Fix - Schnelle Gerichte ohne Fix-Tüte

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich bin Mitglied bei "Bloggen & Co." und bin auf dieses Buch gestoßen. Ich habe mich jahrelang viel von Fix-Tüten ernährt und wollte davon schon immer wegkommen, aber jedes Mal, wenn ich Rezepte gegoogelt habe, waren die Zutatenlisten ewig lange. Ich habe das Instagram-Profil der Autorin besucht und habe viele einfache Rezepte entdeckt, die mich interessiert haben. Daraufhin habe ich das Buch als Rezensionsexemplar angefragt und zur Verfügung gestellt bekommen. Danke an dieser Stelle an alle Beteiligten!

Um was geht es?
In diesem Kochbuch werden zahlreiche Rezepte aufgeführt, welche einfach zu machen sind, nicht allzu lange dauern und man von den klassischen Fix-Tüten kennt. Angefangen bei Spaghetti Bolognese über Lasagne bis Schnitzelgerichte ist alles dabei!

Ich habe bisher zwei Rezepte aus dem Buch nachgekocht und meinem Freund und mir hat es sehr gut geschmeckt.
Das Buch ist in verschiedene Abschnitte aufgeteilt, sodass man gut sehen kann, wo sich beispielsweise die Nudel- und wo die Ofengerichte zu finden sind.
Jedes Rezept hat ein Bild des Gerichts (natürlich sahen meine Anläufe nicht so gut aus wie in dem Buch, aber ich denke, das ist normal), eine übersichtliche Rezeptliste und eine Schritt-für-Schritt-Erklärung. Ich konnte allem gut folgen und hatte sogar Spaß dabei (was bei mir was zu heißen hat, weil ich eigentlich nicht so gerne koche).
Mir ist auch aufgefallen, dass ich das frische Essen viel besser vertrage, der Aufwand nur minimal mehr ist, es dafür aber viel besser schmeckt.
Ich kann das Buch allen ans Herz legen, die eine gesündere Alternative zu den Fix-Tüten suchen. Ich freue mich schon darauf, noch mehr Rezepte auszuprobieren!

Veröffentlicht am 09.09.2023

Politisch, romantisch, lustig, emotional

Royal Blue

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe mich vor einiger Zeit mit der lieben Chantal (@chantals.magicbooks) getroffen und wir sind natürlich zusammen in die Buchhandlung am Park gegangen. Dort haben wir "Royal Blue" gefunden und weil wir uns den Film angucken wollten, wollten wir das Buch dazu lesen. Danke für den tollen Buddyread!

Um was geht es?
Alex ist der Sohn der amerikanischen Präsidentin und möchte in der Politik Fuß fassen. Henry ist der britische Prinz und Thronerbe, falls sein älterer Bruder Philip dazu nicht in der Lage sein sollte.
Alex und Henry können sich nicht besonders gut leiden, und als die Präsidentenfamilie nach England ins Buckingham-Palace zu einem wichtigen Geburtstag eingeladen wird, geht es so weit, dass Alex und Henry die Torte zerstören, welche sich im fünfstelligen Bereich befand.
Um die Medien milde zu stimmen, sollen sie eine Fake-Freundschaft zur Schau stellen. Jedoch merken sie mit der Zeit, dass diese Feindschaft die ganze Zeit keinen Sinn ergeben hat und entdecken Gefühle füreinander, die sie eigentlich nicht haben sollten...

Ich habe das Buch so sehr geliebt, dass es zu meinen Highlights 2023 gehören wird!
Die Geschichte wird aus Alex Sicht in der 3. Person-Perspektive geschrieben. Normalerweise mag ich es lieber, besonders Liebesgeschichten in der Ich-Perspektive zu lesen, da ich mich so besser in die Charaktere hineinversetzen kann, hier hat es mich aber nicht gestört, da man die Gefühle anderweitig eindrücklich beschrieben bekommen hat. Alex und Henry tauschen irgendwann Textnachrichten und Briefe aus, welche dem Schreibstil einen frischen Wind verpassen und toll die Emotionen der Protagonisten transportieren konnten.
Ich fand es interessant, auch wenn ich nicht so der Mensch bin, der ein Politik-Profi ist, Einblicke in diese zu bekommen und welche Folgen die Gefühle, die Henry und Alex füreinander haben für die internationalen Beziehungen haben könnten. Die Liebesgeschichte kam ebenfalls nicht zu kurz und es gab zwischendurch sehr spicy Szenen, welche jedoch nicht plump beschrieben wurden. Oft wurden die intimen Stellen nur angedeutet und somit wurde der Fantasie der LeserInnen Raum gegeben, was mir gut gefallen hat.
Alex und Henry habe ich beide in mein Herz geschlossen und schnell wird klar, dass sie sehr facettenreiche Charaktere sind, die zu Beginn nicht alles offenbaren möchten.
Alles in allem ein wunderschönes, emotionales und lustiges Buch und ich freue mich schon darauf, den dazugehörigen Film zu sehen!

Lieblingszitat
"Nun, er hört sehr oft, wie toll er ist. Er hört nur nicht oft, dass er gut genug ist."

Veröffentlicht am 28.08.2023

Toller Fantasy-Auftakt

Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe bereits viel Positives von der Reihe gehört und als es die Bücher bei Carlsen im Angebot gab, habe ich direkt zugeschlagen!

Katy ...

Um was geht es?
Katy zieht nach dem Tod ihres Vaters mit ihrer Mutter von Florida nach Virginia in eine kleine Stadt. Ihre Mutter möchte, dass Katy Kontakt mit Gleichaltrigen hat anstatt vor ihrem Bücherblog oder ihren Büchern zu sitzen. Also klingelt sie eines Tages beim Nachbarhaus und trifft auf Daemon, ein arroganter und attraktiver junger Mann in Katys Alter. Seine Zwillingsschwester Dee ist Katy deutlich sympathischer und sie freunden sich miteinander an.
Eines Tages zwingt Dee ihren Bruder, nett zu Katy zu sein und das Wochenende miteinander zu verbringen. Als er darauf eingeht passieren merkwürdige Dinge, die sich Katy nicht erklären kann. Es stellt sich geraus, dass Daemon nicht der Jugendliche ist, der er zu sein scheint. Und nun steckt Katy mittendrin...

Mir hat das Buch richtig gut gefallen und ich freue mich schon, den Rest der Reihe zu lesen!
Die Geschichte wird aus Katys Sicht in der Ich-Perspektive erzählt. Das hat mir gut gefallen, da ich mich so besser in sie hineinversetzen und in die Geschichte fallen lassen konnte. Einige Kapitel aus Daemons Sicht wären interessant gewesen, aber es gibt eine separate Reihe aus seiner Sicht soweit ich weiß.
Es sind ein wenig Enemies-to-Lovers Einflüsse drin, was mir gut gefallen hat, da es die perfekte Mischung zwischen Gefühle und Fantasy herstellt.
Man merkt, dass das Buch eher für Jugendliche geschrieben ist; ich hatte trotzdem sehr viel Spaß beim Lesen.
Die Handlung war abwechslungsreich, spannend und man wurde nicht mit einem komplizierten Worldbuilding überfordert.
Meiner Meinung nach ein toller Fantasy-Auftakt, der Lust auf mehr macht!

Veröffentlicht am 28.08.2023

Eine Party, die außer Kontrolle gerät und Geheimnisse ans Licht kommen...

Malibu Rising

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe von der Autorin bereits "Die sieben Männer der Evelyn Hugo" gelesen und war so begeistert von ihrem Schreibstil, dass ich unbedingt mehr von ihr lesen wollte. Da Malibu Rising in den sozialen Medien ziemlich gehypt wurde, wollte ich wissen, ob der Hype gerechtfertigt ist.

Um was geht es?
In "Malibu Rising" werden hauptsächlich die vier Ria-Geschwister Nina, Hud, Jay und Kit in den Fokus genommen. Ihr Vater ist Mick Riva, ein bekannter Rockstar, welcher unter anderem mit Evelyn Hugo verheiratet war.
Es gibt zwei Erzählstränge in diesem Buch. In der Gegenwart geht es um eine große Party, welche von der ältesten Riva Nina in ihrer Villa veranstaltet wird. Alle, die von der Party Wind bekommen und wissen, wo Nina wohnt, sind eingeladen. Es kommen viele Promis, die Party eskaliert und viele Geheimnisse kommen ans Licht.
Der zweite Erzählstrang findet in der Vergangenheit statt: Man lernt June, die Mutter der Riva Kinder, kennen. Wie sie Mick kennenlernt, er sie verlässt und es damit endet, dass Nina sich irgendwann alleine um ihre Geschwister kümmern musste.
Die Stränge finden irgendwann zusammen und es entsteht ein fesselndes Buch, welches man nicht mehr aus der Hand legen möchte!

Ich habe das Buch total geliebt und jetzt habe ich noch mehr Lust, noch mehr Bücher der Autorin zu lesen!
Ich habe das Buch auf Englisch gelesen und empfand den Schreibstil flüssig und leicht zu lesen. Die Geschichte wird aus der 3. Person Sicht geschrieben, wo ich hin und wieder überlegen musste, wo ich mich genau in der Handlung befinde und welcher Charakter in den Fokus genommen wird; vor allem, wenn man mitten im Kapitel pausiert.
Ich fand das Buch sehr spannend, da man am Anfang bereits wusste, dass die Feier eskalieren wird und man unbedingt wissen wollte, wie es denn dazu gekommen ist.
Ich mochte die Anspielungen auf die anderen Taylor Jenkins Reid Bücher super, weshalb ich "Carrie Soto is back" als nächstes von ihr lesen möchte, da Carrie Soto ebenfalls einen Auftritt in diesem Buch hat.
Die Riva-Kinder sind sehr unterschiedlich, aber ich habe sie alle in mein Herz geschlossen, da sie es geschafft haben, trotz ihrer schwierigen Umstände durch die Liebe zueinander, ein tolles und erfolgreiches Leben zu führen.
In meiner Ausgabe gab es keine Triggerwarnung. Ich hoffe, dass die anderen Ausgaben eine haben, da es Themen gibt, die sensible LeserInnen eventuell triggern könnte.
Alles in allem ein Jahreshighlight und ich freue mich auf mehr!

Lieblingszitate
"But a good life is knowing people care bout you, knowing you can take care of the people that count on you, knowing you're doing a little something in your community. [...] I truly can't think of much bigger than that."
"Children who grow up with money have no idea it exists. But children who don't understand that it powers everything."
"Our parents live inside us, whether they stick around or not."
"They had taught her that family is found, that whether it be blood or circumstance or choice, what binds us does not matter. All that matters is that we are bound."

Veröffentlicht am 21.08.2023

Wunderschöner Abschluss der Mixtape-Dilogie!

Denn ohne Liebe werden wir zerbrechen

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich bin riesiger BCC-Fan und lese jedes Buch von ihr! Da ich den Vorgänger gelesen habe, wollte ich noch ein wenig in der Musikwelt verweilen. Danke an Netgalley und alle anderen Beteiligten für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars!

Um was geht es?
Alex und Oliver sind Zwillingsbrüder und zwei erfolgreiche Musiker, die viele Herzen zum Schlagen bringen. Während Alex der extrovertierte und charmante Publikumsliebling ist, ist Oliver still und zurückhaltend. Eines Abends sind sie auf einer Party und verlassen diese früher, da Oliver es nicht mag, eine lange Zeit unter vielen Menschen zu sein, leider geraten sie in einen Autounfall, wo Alex ums Leben kommt. Wie soll er nun ohne Alex weitermachen?
Lange Zeit nach dem Unfall möchte Oliver versuchen, ohne seinen Bruder ein Konzert zu geben. Leider bekommt er Panik und betrinkt sich in der Bar, wo Emery arbeitet. Sie ist eine alleinerziehende Mutter, die mehrere Jobs hat, um ihre Tochter zu ernähren. Als Oliver in einen Konflikt gerät, sorgt sie dafür, dass weiterer Schaden verhindert wird und nimmt Oliver mit zu sich nach Hause. Sie ist ein riesiger Fan von ihm, was die Situation nicht einfacher macht. Bedauerlicherweise verliert sie durch diese Aktion ihren Job, da sie zahlende Kundschaft herausgeschmissen hat.
Als Oliver davon erfährt, stellt er Emery als seine Köchin ein. Schnell merken beide, dass Emery mehr als nur die Rolle der Köchin übernimmt und sie kommen sich näher... kann das gut gehen?

Wieder einmal ein wunderschönes Buch der Queen of emotional damage!
Die Geschichte wird aus Olivers und Emerys Sicht in der Ich-Perspektive erzählt. Ich mag diesen Schreibstil sehr gerne, da ich mich so besser in die Charaktere hineinversetzen kann. Der Erzählweise hat ein gutes Gleichgewicht zwischen ernsten, aber auch lustigen Stellen, die mich öfters mal zum Schmunzeln gebracht haben.
Es werden sensible Themen behandelt, welche im Rahmen einer Triggerwarnung aufgelistet sind; wer also einer sensibler Leser*in ist, sollte mal einen Blick drauf werden, da es zwischendrin sehr emotional wurde und man nicht einfach mal zwischendurch weglesen kann.
Ich mochte sowohl Oliver als auch Emery total gerne. Emery ist sensibel, stark und hilfsbereit, während Oliver empathisch, loyal und ebenfalls sehr sensibel ist. Ich mochte die Dynamik zwischen den Beiden sehr gerne.
Alles in allem ein wunderschöner Abschluss der Mixtape-Dilogie!

Lieblingszitate
"Ich wollte wissen, wie mein Gegenüber tickte, wollte ihn oder sie nicht nur von ihrer Sonnenseite sehen, sondern auch die Regenwolken."
"Leider leben wir jedoch in einer Welt, in der es nicht mehr üblich war, in die Tiefe zu blicken. Alle lebten allein an der Oberfläche und zeigten nur ihre fröhlichen Gesichter."
"Ob unseren Kindern wohl bewusst war, dass unsere Herzen mindestens genauso litten, wie ihre, wenn wir gezwungen waren, ihre zu brechen?"
"Ich glaube, das Gefühl von Zugehörigkeit kommt auf unterschiedlichen Wegen. Es kann von einem Ort, einer Sache, einer Beschäftigung ausgehen."
"Es war ein tröstliches Gefühl zu wissen, dass man immer ein Zuhause hatte, selbst wenn man sich verirrte."
"When it rains, it pours, but the rain always stops and the sun comes out again."
"Lass dir nicht einreden, etwas nicht zu mögen, das du magst."
"Die härteste Wahrheit, die man im Leben erfahren konnte, war, dass nicht jeder so liebte wie man selbst."
"Heilung ist kein gerader Weg: Sie führt uns über Stock und Stein."
"Wahrer Erfolg kommt von innen. Und dieser Erfolg besteht darin, morgens aufzuwachen und Dankbarkeit zu empfinden."
"Manchmal besteht unsere Familie nicht aus dem Kreis von Menschen, in den wir hineingeboren werden, sondern aus den Menschen, die wir uns selbst aussuchen."
"Damals habe ich gelernt, dass wahre Liebe keine Bedingungen stellt. Sie macht dir keine Vorgaben, wie du dich verhalten sollst, damit du geliebt wirst."
"Das Seltsamste am Leben war, dass manchmal wie aus dem Nichts etwas passierte, das innerhalb einer Sekunde alles verändert."
"Wir haben nur dieses eine Leben, darum sollten wir die Gelegenheit nutzen, es mit guten Erinnerungen zu füllen."
"Das Leben ist kurz. Kein Tag ist sicher. Wenn es also eine Möglichkeit gibt, zu reparieren, was kaputtgegangen ist, dann lass sie nicht verstreichen."
"Es gibt keine falsche Art zu fühlen."
"Manchmal gehört es dazu, sich aufzulösen, um wieder ganz zu werden. Das macht Sie nicht schwach; es macht Sie stark. Also, brechen Sie heute ruhig zusamen; morgen werden Sie dafür umso stärker sein."
"Manchmal müssen wir zu Scherben werden, bevor wir uns wieder zusammensetzen können."