Cover-Bild Cleopatra und Frankenstein
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 25.08.2023
Coco Mellors

Cleopatra und Frankenstein

Roman. Eine ungleiche Liebe in New York – herzzerreißend, beglückend und süchtig machend
Lisa Kögeböhn (Übersetzer)

Ein Silvesterabend in New York: Cleo, Mitte zwanzig, britische Kunststudentin, Bohémienne a.k.a. ewig pleite, trifft Frank, Mitte vierzig, Amerikaner, Inhaber einer Werbeagentur und ungleich gesettleter, im Aufzug einer Partylocation. Es ist die vielbeschworene Liebe auf den ersten Blick. Hals über Kopf stürzen Cleo und Frank sich in eine amour fou, mit der sie selbst kaum Schritt halten können - geschweige denn die, die ihnen nahestehen.

Eine absolut süchtig machende New-York-Romanze, herzzerreißend und beglückend zugleich - und ein ungewöhnlich reifer Debütroman. Mit Coco Mellors lernen wir eine unverwechselbare neue literarische Stimme kennen, von der noch viel zu hören sein wird.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Lebensschmerz

Cleos und Franks Liebe überschlägt sich förmlich. Sie sind scheinbar so ungleich und doch verbindet sie ein tiefer Lebensschmerz. Der Titel trifft es. Cleopatra und Frankenstein - glamourös und gleichzeitig beängstigend und hässlich.
Dieser Roman ist kein gewöhnlicher Liebesroman, vielmehr geht es um tief verletzte Menschen, die sich in Süchte stürzen. Der gesamte Freundeskreis zelebriert fast schon den seelischen Absturz (Gewalt, Suchtmittelmissbrauch, Suizidalität). Die Geschichten der Einzelnen werden eindrücklich und schonungslos erzählt. Manches hat Leichtigkeit, anderes wiederum ist furchtbar tragisch und widerlich. Die Erzählung ist unglaublich spannend und sehr faszinierend. Mir haben die wechselnden Erzählungen aus den verschiedenen Perspektiven gefallen und die geschickte Art, wie diese miteinander verwoben sind. Auch wenn die Charaktere auf den ersten Blick nicht sympathisch erscheinen, haben sie doch viel Liebenswertes an sich. Ich habe sie lieb gewonnen und mit ihnen mitgefiebert.
Die Sprache und Erzählweise hat mir sehr gefallen. Manches ist kurz und abgehakt, anderes sanft und fließend. Die Erzählung hat viel Tiefgang und einen starken Ausdruck. Ich habe das Buch fast aufgesogen, fühle mich am Ende nicht so mitgenommen wie erwartet, eher versöhnt.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Leben und leben lassen

In einer Silvesternacht lernen sie sich in dem Aufzug eines New Yorker Apartmentgebäudes kennen. Sie beschließen, nicht nur die Nacht, sondern auch ihr Leben miteinander zu verbringen. Sie ist viel zu jung für ihn, er ist viel zu alt für sie. Und doch finden sie Gründe, um beieinanderzubleiben. Bis das Leben dazwischenkommt, sich zwischen sie drängt, sie und ihre Liebe auf die Probe stellt. Was folgt, ist ein Kampf. Um ihre eigenen Identitäten, um ihre Plätze in ihrer Beziehung und in der Welt, die so viel von ihnen einfordert, und um die Rollen, die sie spielen wollen und zu spielen haben.

"Cleopatra und Frankenstein" erzählt von zwei Menschen in New York, die ihre eigenen Geschichten schreiben, während sie versuchen, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und in die Zukunft zu schauen. Es erzählt von Freundschaften, von Liebschaften, von Schicksalen und von Familie. Eineinhalb Jahre lang dürfen wir die beiden Protagonisten und ihre Mitmenschen bei ihren Versuchen, mit der Unerbittlichkeit des Lebens klarzukommen, beobachten. Im Vordergrund stehen die zwischenmenschlichen Beziehungen, die wir in so vielfältiger Weise eingehen. Genauso wie all die menschlichen Gefühle, die damit einhergehen. Fast schon episodenhaft lässt die Autorin uns an den Leben ihrer Figuren teilhaben. Ich war von der ersten Seite an gefesselt und die Faszination hat bis zur letzten Seite nicht nachgelassen. Nicht einmal, dass viel zu viel getrunken und viel zu viel gekokst wird, kann ich kritisieren.

Cleo und Frank haben Geschichte geschrieben, wie ich sie noch von keiner anderen Autorin, keinem anderen Autor gelesen habe. Und so ist es vor allem eine große Faszination für die Art und Weise, wie Coco Mellors diese Geschichte erzählt hat, die bleibt. Zusammen mit der Liebe, die sie während des Schreibens für all ihre Figuren entwickelt haben muss.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Tolles Debüt

Cleopatra und Frankenstein ist das sehr gelungene Debüt von Coco Mellors über eine Liebesgeschichte, die für mich sehr authentisch und greifbar, wenn auch gleichzeitig nicht romantisch war, aber genau das macht dieses Buch aus!

Ich war sehr gespannt auf das Buch, da ich doch einige negative Rezensionen dazu gelesen hatte. Jedoch haben mehrere meiner Freunde mir von der Geschichte vorgeschwärmt und ich bin froh, dass ich auf sie gehört habe! Ich bin begeistert. Nicht nur der unfassbar tolle und atmosphärische Schreibstil der Autorin, sondern auch die Thematiken und Charaktere konnten mich vom ersten Kapitel an mitreißen, sodass ich es innerhalb von zwei Tagen durchgelesen hatte. Neben den Protagonisten Frank und Cleo gibt es weitere Nebenfiguren, die wir im Laufe der Geschichte begleiten und kennenlernen. Die Entwicklung und Ausarbeitung aller Charaktere sind Mellors aus meiner Sicht unfassbar gut gelungen. Bis auf eine Figur hat das Buch einen auktorialen Erzähler, der immer eine Person in den Fokus nimmt.

Meiner Meinung nach ist es ausschlaggebend, mit welcher Erwartungshaltung man dieses Buch in die Hand nimmt. Es ist kein Wohlfühlroman und auch nicht die klassische Lovestory, allerdings hat die Geschichte Substanz, ist direkt und auch in gewisser Weise hässlich.
Mein Fazit: Mir hat das Buch sehr viel Spaß bereitet, es hat mich gefesselt und emotional abgeholt und ich kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Einnehmend, erschütternd und ungeschönt ehrlich

Auch wenn der Hype um den Roman an mir vorbei gegangen ist, so habe ich ihn doch sehr gerne gelesen. Die Geschichte um die toxische Beziehung zwischen Frank und Cleo ist ungeschönt ehrlich. Frank, ein erfolgreicher aber trinksüchtiger Mann Mitte Vierzig und Cleo, eine junge Künstlerin, die im Leben noch nicht angekommen ist und psychisch nicht ganz im Reinen mit sich und der Welt ist, treffen zusammen und besiegeln deren schnelle und bald endende Ehe. Das Umfeld der beiden ist auch mehr oder weniger abgründig. Alle (vermeintlichen) Freunde haben ihre Laster zu tragen: Alkoholsucht, Drogenabhängigkeit, Minderwertigkeitskomplexe, psychische Probleme, schlechte bis keine Familienanbindung. Das sind auch die Zeichen der heutigen schnelllebigen und leistungsorientierten Welt, an denen man entweder wächst oder zerbricht.
Coco Mellors hat mich durch ihren Schreibstill in ihren Bann gezogen und durch ihre Beschreibungen die Szenen und Atmosphäre genau nachfühlen lassen. Ich habe mich gut in die einzelnen Situationen hinein versetzen können. Mit der Wahl der Charaktere hat sie die Vielfältigkeit der Menschen gut getroffen und dem Leser aufgezeigt, dass man sein eigenes Leben nur auf richtige Bahnen lenken kann, indem man selbst tätig wird. Eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.08.2023

Dieses Buch ist seinen Hype absolut wert!

Dieses Buch ist seinen Hype absolut wert! In Cleopatra und Frankenstein von Coco Mellors geht es um das ungleiche Paar Cleo und Frank. Er ein erfolgreicher Mittvierziger in der Werbebrance und Cleo eine junge Künstlerin Mitte Zwanzig aus England. Wir begleiten die beiden von ihrem Kennenlernen an durch ihr gemeinsames Leben. Dabei lernen wir aber nicht nur die beiden, sondern auch deren New Yorker Umfeld kennen. Und hier tun sich Abgründe auf, die nicht von schlechten Eltern sind. Doch wie geht es mit den beiden weiter und wie bewegen sie sich in und durch ihr New York?
Das Buch ist uneingeschränkt ein Jahreshighlight für mich! Ich war auf Grund des großen Hypes doch sehr vorsichtig, aber ich habe jedes einzelne Wort der Autorin verschlungen. Die Figuren werden extrem gut gezeichnet. Mit all ihren Fehlern und tollen Eigenschaften. Ihre Sprache ist sehr poetisch, mit vielen Metaphern. Die Autorin sieht so aus, wie ich mir die Figur der Cleo vorstelle. Ob es da einen Zusammenhang gibt? Ich konnte das Buch teilweise nicht mehr aus der Hand legen und genau so soll ein gutes Buch meiner Meinung nach sein.