Hamacher2020

Hamacher2020 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hamacher2020 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Edith ein wundervolles Mädchen

Schneiderei Graf - Schicksalszeiten

Auf dem Cover sieht man Edith die Protagonistin der wundervollen Geschichte. Nicht nur der Titel Schneiderei Graf verrät, dass es sich um das Schicksal von Edith geht. Edith und die Schneiderei sind Mittelpunkt des hervorragenden Romanes von Susanne Kriesmer.
Den Prolog versteht man erst später. Wer ist die Frau mit dem Baby? Und was hat sie vor?
Edith beneidet ihre Freundin Rita, die bei der strengen Frau Becker zu Untermiete wohnt und eine Schneiderlehre macht.
Heinz ist in Edith verliebt, doch Edith möchte auf eigenen Füssen stehen und vor allem ihren eigenen Namen behalten.
Sie weist ihn zurück.
Und dann gibt es Paul. Er fährt zu seinem Freund nach Bad Godesberg und übernimmt die Stelle eines Fahrers.
Doch für die Eltern ist es nur wichtig, dass sie einen guten Mann heiratet und mit ihm eine Familie gründet. Sie schafft es dennoch eine Lehrstelle zu bekommen. Nur das wichtigste scheint unerreichbar. - Die Unterschrift der Eltern.
Schließlich nimmt sie ihrer ganzen Mut zusammen und bittet ihre Eltern um die Unterschrift. Dabei erfährt sie, dass sie nicht die richtigen Eltern sind. Jetzt macht auch der Prolog von 1939 einen Sinn.
Es ist eine herzzerreißende Geschichte aus den Jahren 1958 bis zum Mauerbau. Edith ist ein wundervolles Mädchen, dass zur Frau wird mit sehr großer Verantwortung. Wer wird der Ehemann? Ist es Heinz, der sie unendlich liebt? Oder ist es Paul, der sein Glücksbringermädchen sucht und findet? Aber auch droht wieder zu verlieren?

Veröffentlicht am 08.11.2021

die geheimnissvollen Schmuckstücke

Das Geheimnis der Wintersteins

Caroline Rath schafft es die Leser/innen beim Lesen mit in die Geschichte zu nehmen. Ich war sofort mitten im Geschehen. Das Buch lässt sich sehr gut lesen.
Die Hauptdarstellerin Celine vermutet, dass ...

Die Hauptdarstellerin Celine vermutet, dass ihr Lebensgefährte Konrad eine Affäre hat. Zur gleichen Zeit erfährt Celine, dass sie schwanger ist. Soll Celine Konrad von der Schwangerschaft erzählen. In diesem Hin und Her zwischen Vertrauen und Misstrauen wird sie immer mehr innerlich aufgewühlt. Auch kann sie kaum klare Entscheidungen treffen. Was hat es mit den Schmuckstücken auf sich. Wie gehören sie zusammen? Bei diesem Versuch der Aufklärung bringt sie sich und ihr ungeborenes Baby in Lebensgefahr. Aber zum Schluss gibt es doch ein Happyend, wie ich es mag. Celine und Konrad sind wieder vereint und freuen sich gemeinsam auf das Baby.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Idylle pur

Sommer im kleinen Glückscafé

Die Autorin, bleibt ihrem Motto treu. Ein schõnes buntes Cover immer mit einem kleinen süssen Tier im Mittelpunkt. Wenn man das Cover sieht, möchte man mit dabei sein. Das Cover passt hervorragend zur Geschicte. Ein kleines verschlafenes Dorf, dass zum Leben erweckt werden soll.
Miriam ist stets hilfsbereit und steckt mit ihrer guten Laune Familie und Freunde an. Aber trotz aller guten Ratschläge, bleibt sie ihrer Idee treu. Ein kleines Cafe in einem kleinen Dorf mit
Selbstgebackenem muss es sein. Der kleine Hund fordert sie heraus. Manchal fragt man sich, wer ist eigentlich der Hauptdarsteller der Geschichte.

Aber was spielen die zwei Männer für eine Rolle?
Man mõchte gar nicht aufhören zu lesen. Ist das Buch schon zu Ende?
Vielleicht ist das Ende auch der Anfang einer weiteren Geschichte.
Ich wùrde mich freuen.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Ein König, der Pralinen liebt

König Ludwig - Mord in Schwangau

Mord in Schwangau von Kirsten Kaiser ist für mich ein lustiger Krimi. König Ludwig wird als gemütlicher, versonnener Mensch dargestellt. Ich denke so war "Kini" auch in Wirklichkeit. Herzogin Sopie und der König haben sich gut verstanden und in vielen Dingen ergänzt. Der Mops Siegfried und der Vogel Brunhilde sind die eigentlichen Stars der Geschichte. Für mich war diese unterhaltsame Geschichte genau richtig, vor allem weil ich kein Krimi Fan bin.

Fazit: Ein König der Pralinen liebt und eine sympatische Herzogin, die versucht zu Malen verpackt in einem humorvollen Krimi von Kirsten Kaiser kann ich sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Ein Krimi zum Schmunzeln

Reibekuchenmord

Selbst das hübsch bunte Cover vermittelt eine lustige Geschichte und keiner denkt an Mord.

Mila Kuhn schreibt flüssig und sehr interessant. Eigentlich ist der Mord nur Nebensache. Da ich nicht so gerne gruselige Krimis lese, ist dies eine willkommende Gschichte für mich.

Die Hauptperson Mombert Gryn von Frenz kurz Mo genannt, ist ein sympatischer Tollpatsch und Möchte-Gern Kommissar. Er lebt in zurückgezogen seinem Wohnwagen und ein Mensch zum Gernehaben.

Der Landwirt, der ermordet wird ist nicht beliebt. Daher ist keiner so richtig traurig . Obwohl der Fall als unglücklicher Unfall dargestellt wird, ermittelt Mo verdeckt mit der Oberkommissarin und dem Dorfpolizistin.

Zum Schluss wird der Mörder ermittelt und Mo von seinen Kollegen und seinem Chef als Held gefeiert.