Kado82

Kado82 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kado82 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Eine starke und ungebändigte Frau

Ich bin Frida

Frida Kahlo war einfach 'ne coole Socke. Was für eine selbstbewusste, eigenständig, trotzdem Traditionelle und starke Frau. Spätestens nach diesem Buch hat man wirklich Lust mit ihr mal ordentlich zu feiern.
Vor ...

Vor ein paar Jahren habe ich schon 'Frida Kahlo und die Farben des Lebens' von Caroline Bernard gelesen und durch Sie diese tolle Frau näher kennengelernt. Mit Ihrem neuen Roman 'Ich bin Frida - Eine große Geschichte von Liebe und Freiheit' hat die Autorin mein Wissen nochmal aufgefrischt und einzelne Lebensabschnitte von Frida Kahlo ausführlich erzählt.
Im Großen und Ganzen dreht es sich hier um Fridas Zeit in New York und Paris, ihren ersten Ausstellungen und um die Männerwelt die Sie umschwärmt.
Ich habe dieses Buch sehr gerne gemocht und hätte noch eine ganze Zeit lang weiterlesen können.
Von mir eine farbenfrohe und extravagante Leseempfehlung 😊

Veröffentlicht am 25.09.2023

Überfahrene Radieschen

22 Bahnen

Nun ist es geschehen, ich habe mich dem Hype um ' 22 Bahnen' von Caroline Wahl gebeugt und es nicht bereut. Ich bin zwar etwas verspätet damit gestartet, aber was soll ich sagen...ich wollte es mir tatsächlich noch etwas aufheben und nun im Urlaub war es dann endlich soweit.
Erstmal eine kurze Zusammenfassung für die, die es noch nicht kennen:
Es geht hier in erster Linie um Tilda, ihre Schwester Ida und die schwer alkoholabhängigen Mutter der zwei. Tilda musste schon sehr schnell die Familienführung übernehmen und das meistert Sie meines Erachtens mit Bravour. Ein anspruchsvolles Studium, nebenbei im Supermarkt jobben, die eigenen Bedürfnisse hintenanstellenund für Ida Mutter, Vertraute und Schutzengel sein.
Auf einmal taucht in Tildas Leben Victor auf, mit ihm verbindet Sie ein trauriges Erlebnis in der Vergangenheit und beide können sehr gut einen Menschen gebrauchen der Ihn oder Sie versteht. Sie umschiffen sich vorsichtig, bis zu einem Tag der einiges verändert.
Ich finde es schwer den Inhalt des Romans interessant wiederzugeben, tatsächlich sollte man das Buch einfach lesen und die Charaktere erleben. Ich mochte Tilda sehr, was ein tolles und liebevolles Mädchen, gerade im Umgang mit ihrer Schwester. Und in Ida verliebt sich wohl jeder. So jung und schon so eine tolle Persönlichkeit, wie gerne hätte ich Sie feste in den Arm genommen und wäre mit ihr und ihrer tollen pinken Sonnenbrille Eis essen gegangen.
Die zarte Geschichte zwischen Victor und Tilda mochte ich auch.
Es war so leicht und natürlich geschrieben und ich bin wirklich durch die Seiten geflogen und war richtig traurig als es um war. Ich hätte noch eine Zeit lang weiterlesen wollen. Trotz ernster Themen, war es auch schön und lustig geschrieben.
Ein voller Erfolg in meinen Augen.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Ewig Leben

KRYO – Die Verheißung

Der erste Teil der 'Kryo' Triologie nennt sich 'Die Verheißung ' und um solch eine geht es auch. Der treibende Satz des Buches ist "Der Tod ist inakzeptabel". Ein richtig guter Auftakt in eine spannende, bis jetzt nicht blutige Thriller Reihe rund um den Wunsch ewig zu leben.
Michael, ehemals Chirurge und nun Journalist ist einer spannenden Story auf den Fersen. Ein paar mächtige Leute sind drauf und dran den Tod auszutricksen oder wenigstens, mit nicht wirklich koscheren Mittel, dass altern aufzuhalten. Michael kommt wohl einigen Wahrheiten zu nahe und verschwindet urplötzlich. Seiner Mutter Julia sind die Drahtzieher und/oder deren Art zu handeln nicht ganz fremd und so beginnt die Jagt auf die Entführer ihres Sohnes.
Die wissenschaftlichen Fakten und verschiedenen Denkrichtungen rund um das Thema Transhumanismus sind sehr interessant und regen einen zum Nachdenken an.
Die Story ist gut erzählt, spannend aufgebaut und die Charaktere gefallen mir auch.
Ich freue mich auf den zweiten Teil, den ich mir mit Sicherheit besorgen werde.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Au der Suche

Paradise Garden

Oh ja, das war oder eher gesagt ist ein tolles Debüt der Autorin Elena Fischer.

Oh ja, das war oder eher gesagt ist ein tolles Debüt der Autorin Elena Fischer.
Der Roman 'Paradise Garden' erschienen im Diogenes Verlag wird aus Sicht der 14 jährigen Billie erzählt. Billie lebt zusammen mit ihrer Mutter Marika in einer Hochhaussiedlung und große Sprünge sind bei den beiden nicht drin. Vormittags geht Marika putzen und Abends kellnert Sie in einer Bar. Die zwei haben ein extrem gutes Mutter-Tochter Verhältnis das nur ein klein wenig vom Geheimnis um Billies Vater überschattet wird.
Eines Tages kommt Marikas Mutter, also Billies Oma aus Ungarn und quartiert sich bei den beiden ein. Das verändert alles...
Nach einem tragischen Unfall macht sich Billie auf eine aufregende Reise um ihren Vater zu finden. Ob ihr das gelingt, verrate ich hier an dieser Stelle nicht...
Ich mochte alle Personen unglaublich gerne, Billie am allermeisten. So ein tolles Mädchen und gerade in der ersten Hälfte habe ich das miteinander von Mutter und Tochter geliebt. Luna und Ahmet, die Nachbarn müssen auch erwähnt werden. Etwas schrullige Leute aber liebenswert.
Es ist so feinfühlig und gleichzeitig lustig geschrieben mit vielen poetischen Zwischentönen. Einfach schön zu lesen dieser Roman.
Und was ich tatsächlich noch erwähnen muss, auch wenn es seltsam klingt...ich mochte die Haptik von diesem Buch total. Das Cover ist nett, aber ich lese Bücher immer ohne Schutzumschlag und es fühlte sich doch sehr wertig an.
Von mir eine klare Leseempfehlung und bis jetzt eins meiner Highlights.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Ein Tag der viel offenbart

Die unglaubliche Grace Adams

'Die unglaubliche Grace Adams' von der Autorin Fran Littlewood hat mir richtig gut gefallen.

Grace Adams ist ein Sprachgenie, sehr hübsch, aber auch des öfteren etwas tollpatschig, überfordert und einfach auch mal hilflos.
Vor kurzem erst ist ihr Mann Ben ausgezogen und kurz darauf auch Tochter Lotte nach einem heftigen Streit mit der Mutter, wobei ich da voll auf Grace ihrer Seite bin.
Die Geschichte geht gleich mit Volldampf los und war anfangs oft sehr lustig. Je weiter man liest und durch die Zeitsprünge mehr über Grace und ihrer Familie erfährt, umso mehr wandelt sich das empfinden. Ich möchte nicht zuviel verraten, aber ich habe mitgelitten und wollte am liebsten eingreifen und Grace vor so einigen bewahren.
Ich hatte tolle Lesestunden, war ruck zuck durch weil ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte und/oder wollte und mochte sehr den Umschwung im Buch der mich überrascht hat.