Akajana

Akajana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2023

Dämonen

you are the darkness

Grace wacht eines morgens in Dublin auf und weiß nichts mehr von den letzten 1 1/2 Jahren. Und dann kommt da so ein Typ namens Rìan daher und erzählt was von Menschen die sich in Dämonen verwandeln…
Es ...

Es war mal ganz was anderes beim lesen wenn die Hauptperson nicht wirklich weiß worum es geht.
Die Geschichte wechselte immer zwischen Grace und Rìans Sicht ab, so das man doch sehr schnell versteht worum es geht. Da Rìan sich ja im Vergleich zu Grace an alles erinnern kann. Für mich war die Geschichte an manchen Stellen etwas zu ruhig, es hätte gerne noch mehr Action für mich sein dürfen. Die Idee und die Botschaft von dem Buch fand ich dafür sehr genial. Wer jetzt mehr zur Botschaft wissen will muss das Buch schon selber lesen. Ich verrate nur das es auf jeden Fall um ein sehr aktuelles Thema geht, in dem auch die Sozialen Medien eine Rolle spielen.
Für mich hatte die Geschichte auch eine Prise Science Fiction dabei, die sehr gut dazu gepasst hat.
Von mir eine klare Leseempfehlung für alle Urban Fantasy Fans.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Lustig

Eine kurze Liste meiner Probleme (Mutter nicht mitgezählt)

Das Buch hat mich wahnsinnig gut unterhalten. Cressi ist ein sehr besonderer Charakter mit wahnsinnig vielen skurrilen Problemen. Sie hat eine narzisstische Mutter die eigentlich am Anfang der Geschichte stirbt, aber trotzdem das ganze Buch über präsent ist. Zusammen mit ihrem Therapeuten Lindholm, ihrem besten schwulen Freund Phil und einer alten Chinesin versuchen wir Cressi durch die schwere Zeit einer Beerdigung zu helfen.
Die Hälfte des Buches über habe ich Tränen gelacht und in der anderen Hälfte habe ich mich fremd geschämt.
Es ist ein sehr gelungener RomCom, mit vielen, sehr spinnigen Charakteren und einer völlig „bekloppten“ Hauptperson. Aber Sorry, Cressi konnte bei der Familie und der Kindheit einfach nicht normal werden.
Wer mal wieder ordentlich lachen möchte, kein Problem mit chinesisch Essen, alten Hunden und viel weiblicher Verwandtschaft hat, der ist hier richtig gut aufgehoben.
Eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Liebe

Sommertage im Quartier Latin

Lola kehrt eher ungern zurück nach Paris. Aber sie möchte ihren Vater bei der Suche nach ihrer verschwunden Großmutter Rose helfen. Zurück in ihrem alten Viertel, dem Quartier Latin kommen einige Erinnerungen zurück, schlechte…aber auch ein paar gute zum Beispiel die an dem Café Besitzer Fabien.
Das Buch ist der perfekte Sommerroman, er spielt im Sommer in Paris und ist luftig, locker und leicht. Man hat beim lesen das Gefühl man sitzt an einem Café Tischchen, trinkt einen leckere Cappuccino, knabbert an einen Croissant und schaut dem Quartier Latin beim Leben zu. Jeder kennt jeden, die Luft schwirrt vor Hitze und man spürt die Liebe…
Ein sehr wichtiges Zitat aus dem Buch das ich gerne mit euch teilen möchte ist:

«Wann fängst du endlich mal an mit dem Glücklichsein?»

Eine klare, sommerliche Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 15.08.2023

„Besonders“

Die Bücherjägerin

Sarah ist ein „besonderer“ Charakter, eine Eigenbrödlerin der extreklasse. Kurz nach dem Tod ihrer geliebten Tante Amalia, taucht der Bibliothekar Ben vor ihrer Tür auf und bittet Sarah um Hilfe. Zusammen machen sie sich auf die Suche nach einem Stück einer verschollenen Landkarte.
Das Buch ist sehr ruhig und detailverliebt geschrieben, an sich nicht so meins, aber zu Sarahs „besonderen“ Art hat es irgendwie gepasst. Wer jetzt aber ein spannendes Buch oder eine kniffelige Schatzsuche sucht, der ist hier fehl am Platz.
Wir begeben uns mit Sarah eher auf verschiedene Reisen…einmal durch Ihre Kindheit, da wir regelmäßig Rückblicke haben.
Ein andere Reise mit dem Auto durch Deutschland, Frankreich und England. Und als letzte Reise reisen wir zusammen mit ihrem Herz in Richtung Liebe.
Alles in allem, wird hier sehr viel Verarbeitet angefangen beim Tod, ihrer Tante, ihre schwere Kindheit und ihre besondere Art.
Das Buch hat mich trotzdem sehr fasziniert, aber ich denke es ist nicht jedermanns Geschmack.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Poetisch

Das Mädchen, das in den Wellen verschwand

Mina opfert sich freiwillig dem Meeresgott um ihren Bruder und seine Freundin Shim zu schützen. Daraufhin landet sie im Reich der Geister und Götter und folgt ihrem rotem Schicksalsfaden zum Meeresgott. Aber das mit dem Schicksal ist halt so eine Sache für sich…das Herz hat manchmal eben eine andere Idee.
Es ist mein erster asiatischer Fantasyroman und nach ein bisschen Eingewöhnungzeit konnte ich mich sehr schnell auf die Geschichte einlassen.
Der Schreibstill ist phasenweise sehr poetisch, teilweise hatte ich das Gefühl eine Art Märchen zu lesen.
Wir hatten die unterschiedlichsten Charaktere Götter, Geister, Fabelwesen und Menschen, alles zusammen spielte in einer Art Mythenwelt.
Wie zu erwarten war ist den Charakteren die Ehre sehr viel Wert, dafür sind Gefühle dezenter beschrieben, alles eben etwas asiatischer. Das soll nicht negativ sein, das passt perfekt zur Geschichte, es soll nur klar stellen das es eben anders ist, aber trotzdem sehr gut.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt im Reich der Geister, dort habe ich meinen Wunsch auf ein Papierschiffchen geschrieben, einen Wasserdrachen gesehen und leckeren Tee getrunken.
Eine klare Leseempfehlung von mir.