Profilbild von danielamariaursula

danielamariaursula ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.09.2023

Große Klasse!

Klassenfahrt außer Kontrolle

Anders als die 6 b, die in der Schule übernachten durfte, ist die 6 g allseits gefürchtet, nicht nur bei Lehrern. Auch die Schüler mögen sich gegenseitig nicht. Es gibt zwei große Lager: Tines Fanclub, die die schicke angesagte Tine bewundern und Möhrchens Gemüsetruppe und ein paar Außenseiter wie Rubio und Selma, die nirgendwo dazugehören. Selma ist fest davon überzeugt, dass das g ihrer Klassenbezeichnung für „gemein“ steht. Der Gedanke an den ganztägigen Ausflug in die Berge ist allerdings nicht nur ihr ein Graus, auch die junge Referendarin Frau Evers und auch Klassenlehrer Herr Wächter sind mäßig begeistert. Aus erzieherischen Gründen sammelt er daher im Bus auch sämtliche Handys der Schüler ein, ehe es ziemlich steil bergauf geht. Trotz seiner vollmundigen Töne scheint er doch nicht so gut vorbereitet und knickt um. Fast schon fluchtartig humpelt er vor seinen nöhlenden Schülern und der überforderten Referendarin davon, hinab ins Tal. Der bergerfahrene Rubio sucht die Route auf ihrem Handy, aber ein lockerer Alltagstrip ist das nicht! Als sich auch noch einen Steinlawine löst und ihnen den Rückweg abschneidet, merken die ersten Schüler, dass es ernst wird und sie mit Motzen nicht weiterkommen.

Dies ist der 2. Band von Anja Janotta aus der Reihe „super lesbar“ aus dem Gulliver Verlag nach „Die Nacht in der Schule“ für Kinder ab 10 Jahren. Sie richtet sich speziell an Kinder, die aus unterschiedlichen Gründen noch nicht gut lesen können, sei es eine LRS, Sehprobleme oder Sprachbarrieren. Hier finden sie eine altersgerechte, spannende aber auch sensible Geschichte direkt aus dem Schulleben und voller Schülersorgen, die sie optisch und sprachlich nicht überfordert. Die Wortwahl ist gut verständlich und nicht so kompliziert, die Satzlänge überschaubar, ohne dass sie sprachlich öde ist, wie bei einigen Leseanfängerbüchern. Hierzu kommt das tolle optische Konzept: Die Schriftgröße ist nicht nur größer, es gibt auch kurze Absätze, die durch wirklich deutliche Abstände es vereinfachen, nicht auf der Seite mit den Augen zu verrutschen. Da der erste Buchstabe eines jeden Absatzes um eine Stelle eingerückt ist, gleitet der Blick automatisch weiter. Hinzu kommt, das die Kapitel und das ganz Buch kurz sind, aber dennoch nicht inhaltlich banal, sondern eigentlich ganz schön fordernd sind. Es dürfte einige Leser zum Nachdenken anregen, aber auch für diejenigen, die wegen ihrer Schwierigkeiten Angst vor dem Lesen haben, ist der Anblick dieses Buches deutlich weniger abschreckend, als gängige Bücher. Klar, wer Probleme hat, benötigt immer erst mal eine gewisse Überwindung um anzufangen, aber das Weiterlesen wird bei diesem Buch deutlich leichter fallen. Wie aktuelle Studien zeigen hat die Lesekompetenz von Schülern in deutschen Schulen noch mal deutlich abgenommen, so dass ich hoffe, dass diese Reihe auch bald als Taschenbuch für den Einsatz in der Schule erscheint. Die kleinen Illustrationen von Ulla Mersmeyer lockern das Seitenbild noch weiter auf, könnten aber ruhig etwas zahlreicher sein.

Die Geschichte ist so gut, dass sie von der Hörcompany mit Julia Nachtmann als Sprecherin vertont wurde. Diese Geschichte wird aus der Sicht, der ängstlichen Selma erzählt, die unter Panikattacken leidet und es vermeidet mit anderen Menschen zu sprechen. Klar macht sie das zur Außenseiterin, aber auch zur Expertin für Angst und so spürt sie, dass es jemanden in ihrer Truppe gibt, die noch viel mehr Angst hat, als sie. Damit sie alle sicher aus dieser Situation wieder ins Tal kommen, muss sie mit ihren Tipps und Tricks aus der Therapie, der jungen Lehrerin helfen, ohne sie dabei vor der Klasse bloß zu stellen. Dabei erhält sie unerwartete Hilfe. Auch Rubio, der Berg erfahrene erweist sich als ausgesprochen hilfreich. Obwohl Selma nicht so hipp ist wie Tine und Rubio nicht so großspurig wie Möhrchen, machen sie sich unentbehrlich und ihr Einsatz färbt langsam positiv auf die Klasse ab. Julia Nachtmann überzeugt in der Rolle der unsicheren, mit ihrer Panik kämpfenden Selma ebenso, wie beim langsamen Spannungsaufbau oder als frotzelnder Klassenclown. Sehr lebendig nimmt sie uns mit, auf diese gefährliche Tour ins Gebirge und man staunt, wie schnell die Geschichte schon vorbei ist!

Hiernach wird kein Schüler mehr befürchten, dass es in den Bergen langweilig ist, aber so ein Handyentzug, kann für eine Klassengemeinschaft ausgesprochen heilsam sein!

Veröffentlicht am 17.09.2023

Hier fühlen sich alle herzlich Willkommen!

Willkommen im Hotel Zur Grünen Wiese

Willkommen zum neuen Vorleseabenteuer in der Welt der wuseligen Insekten, bei denen immer was los ist! Weil Grashüpfer Adlon nur von Abenteuern träumt, sich aber nicht in die weite Welt hinaus traut, hat er entschieden die Welt zu sich kommen zu lassen, mit einem eigenen Hotel auf seiner herrlichen grünen Wiese am Fluss! Seine Zuvorkommenheit und Gastfreundschaft ist so beliebt, dass es stets ausgebucht ist und er bisweilen sein eigenes Zimmer vermieten muss. Unterstützt wird er von Azubi Alexa, der Ameise und der sensationellen Köchin Fliege Margot, die niemanden in ihrem Reich duldet, noch nicht einmal königliche Garden auf Inspektion zur Gewährleistung der königlichen Sicherheit. Denn während Adlon und Alexa einen Mistkäfer dazu bewegen wollen, seine stinkige Kugel auf der Wiese zu lassen und Spinnendiva Madame Spinoza ihre üppigen Rechnungen zu begleichen, hat sich die liebreizende Bienenprinzessin angekündigt und wirbelt nicht nur den Hotelalltag durcheinander! Die Prinzessin ist so anders, als Adlon es sich vorgestellt hat und auch ganz schön mutig! Mit ihr traut sich Adlon auch auf die Suche nach einem verschwundenen Gast!

Wie alle Bücher dieser Reihe ist es durchgehend vollfarbig illustriert. Die farbigen Illustrationen und Vignetten von Christiane Fürtges sind freundlich und liebevoll und selbst in den aufregendsten Momenten rund um die geheimnisvollen Vorgänge um und in dem Hotel sind sie niemals Angst einflößend! Die Kapitel haben eine wirklich gute Länge für ein Gute-Nacht-Kapitel, die die Konzentrationsspanne von Kindern nicht überfordert. Geübten Zuhörenden kann man ja auch gerne zwei Kapitel vorlesen, das Interesse werden sie nicht verlieren bei diesem lebhaften Gewusel in diesem Hotel! Natürlich werden hier Tiere vermenschlicht und natürlich kochen Fliegen nicht und schon gar nicht für andere, aber es ist ja auch kein Sachbuch. Es geht viel mehr darum, keine Angst vor Insekten jeglicher Art zu haben. Auch Spinnen und Mistkäfer haben unseren Respekt verdient und sind nützlich, ja vielleicht sind sie sogar freundlich, ich verstehe sie nur leider nicht so gut, wie der wehrte Rüdiger Bertram. Das Geheimnis des Erfolges des Grashüpfers Adlon liegt darin, dass er jeden Gast ernst nimmt und ihn mit der gleichen Zuvorkommenheit und Aufmerksamkeit behandelt wie alle anderen. Dass dieser Respekt von Herzen kommt spüren seine Gäste sofort und fühlen sich wie zu Hause, selbst die jenigen, die anfangs skeptisch sind, weil morderne Annehmlichkeiten wie ein Aufzug fehlen. So ein Aufzug hört nicht zu und erfüllt keine Herzenswünsche....

Dieses Buch ist nicht nur ein Plädoyer für ein freundliches Miteinander, sondern regt die kleinen Zuhörer vielleicht auch mal an, sich das wuselige Treiben auf der Wiese genauer anzuschauen. Einen Bienenhofstaat werden sie wohl eher nicht finden, Grashüpfer, Ameisen, Fliegen und Spinnen auf jeden Fall! So unterschiedlich die Insekten auch sind, in einem sind sie sich einig: die riesigen Menschen sind gefährlich! Hier können die Kinder richtig die Angst der Tiere nachfühlen und denken dann hoffentlich daran, wenn sie ein Tier zum Anschauen gefangen haben, es nicht zu töten und alsbald wieder frei zu lassen. Insekten lieben ihre Freiheit ebenso sehr wie die kleinen Zuhörer! Nach der großen Aufregung zu Schluss, gibt es am Ende auch noch eine wunderschöne Überraschung, die Christiane Fürtges wunderbar illustratorisch umgesetzt hat...

Ein liebevoll humorvolles Insekten-Vorleseabenteuer und Plädoyer für ein freundliches Miteinander!

Veröffentlicht am 30.08.2023

Für die ganze Familie! Sogar Babys

Backen macht glücklich

Das Familienbackbuch mit 80 liebevoll ausgewählten Rezepten des Erfolgsblogs „Backen macht glücklich“.

Die Rezepte sind ebenso gelingsicher wie lecker! Damit wirklich jedes Rezept gelingt, gibt es natürlich eine Einführung mit den Basics, Dinge, die man beim Backen mit Kindern beachten sollte und Rezepte für die Grundteigarten, auf denen man aufbauen kann, um auch mal selbst kreativ zu werden und ein Grundverständnis für die Geheimnisse des Backen zu erhalten.

Ausprobiert haben wir die Knabberbrötchen für die Kleinsten. Beikostfähige kleine oder größere vegane Hefedineklbrötchen mit Apfel und Möhre, die man schnell und einfach zum Mitnehmen für jeden Tag backen kann. Ich hatte ehrlich süße Brötchen erwartet, tatsächlich sind sie aber neutral, so dass man sie pur, oder aber wahlweise mit süßem oder herzhaften Aufstrich essen kann.

Außerdem gab es die leckere Tomatenquiche, weil gerade so viele Tomaten reif waren und wir zu viele Eier hatten. Alle haben ihr Stück komplett aufgegessen, obwohl die Große seit einer französischen Jugendherberge eine erklärte Quiche-Hasserin ist. Huldvoll meinte sie, sie sei o.k, ihr wäre nicht schlecht geworden (und bei der Geschwindigkeit, mit der sie gegessen hat, muss sie ihr auch geschmeckt haben.)

Da wir einen zuckerfreien Teenager im Haus haben, war ich sehr froh, ein neues Cookie-Rezept ohne Zuckerzusatz gefunden zu haben. Die gesunden Kinderkekse sind ausschließlich mit geraspeltem Trockenobst (bei uns Datteln) und Äpfeln gesüßt und mit Zimt aromatisiert. Durch die Haferflocken haben sie Biss und eine zarte Süße. Leider waren sie ganz schnell aufgefuttert, aber es war eines der Blitzrezepte, ich kann es also ganz schnell wieder backen, auch weil es nur Zutaten enthält, die wir ohnehin im Haus haben. Wir haben wirklich immer viele verschiedene Backzutaten im Haus, dennoch muss ich bei den meisten Backbüchern mehrere Zutaten extra kaufen, um losbacken zu können. Hier ist es anders, ich kann auf Anhieb so ziemlich alles, bis auf die Fanta-Kuchen/Muffins nachbacken. Dabei gibt es auch noch mehrere Seiten „Backzutaten und Alternativen“ was ich sehr wichtig finde, da es immer mehr Lebensmittelunverträglichkeiten gibt. Dabei fand ich es spannend, dass man, wenn man statt Butter Öl nimmt, man statt 100 g Butter nur 80 g Öl benötigt. Das werde ich demnächst bei meinen Crèpes beachten, da ich diese aus Faulheit mit Rapsöl statt geschmolzener Butter anrühre.

Es finden sich auch einige Rezepte zu Verwertung angegammelter Lebensmittel wie überreifer Bananen in Bananen-Blondies oder alte Brötchein im Klassiker Kirschenmichel, sowie weitere nützliche Tipps gegen Lebensmittelverschwendung.

Dieses Familienbackbuch ist unglaublich schön gestaltet, so dass man es sofort in die Hand nimmt, es durchblättert und sofort los backt. Es sind so viele köstliche Rezepte, dass es gespickt ist mit Lesezeichen für all die Rezepte, die wir noch ausprobieren möchten. Viele der Rezepte enthalten auch vegane Varianten, ohne dass es eines großen Aufwands und exotischer Austauschprodukte bedarf. Zudem empfinde ich sie als zuckerreduziert, was ich sehr sympathisch und immer noch lecker finde. Einfache Symbole kennzeichnen Blitzrezepte die max. 30 min. dauern, solche mit max. 5 Zutaten, leicht variierbare Rezepte, besonders unkomplizierte Rezepte, die man besonders gut mit Kindern und Jugendlichen backen kann, vegane, glutenfreie und Rezepte ohne zugesetzten Zucker, die dann besonders gut geeignet für Babys in der Beikostzeit sind, oder aber alle Familienmitglieder, die auf Zuckerzusatz verzichten.

Dieses Buch erhält eine wirklich leckere Auswahl für alle Familiengelegenheiten mit absolut einfach erhältlichen Zutaten, so dass man eigentlich gleich loslegen kann, man muss sich nur erst mal entscheiden, womit man anfangen möchte.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Auf mit 50 kann man noch mal durchstarten!

Hör auf dein Herz, auch wenn es stolpert

Welch rauschendes Fest! Ja, es gibt wirklich keinen Grund, die 50. zu fürchten, denkt Floriane und denkt dankbar darüber nach, wie gut sie es hat, bis ihr Ehemann ihr direkt nachdem sie die Wohnung fertig geputzt und aufgeräumt hat, eine Frist von 1 Stunde setzt, zu packen und seine Wohnung zu verlassen! Ganz ohne Vorwarnung nach 25 gemeinsamen Jahren! Aber es kommt noch dicker, denn als sie an ihren Arbeitsplatz im Hotel flüchtet, wird ihr dort gekündigt: zu alt, zu schlecht für das neue jugendliche Image! Doch ihren liebsten Kollegen geht es nicht besser, denn sie sind ebenfalls zu alt. Zum Glück gibt es noch Tante Ilse, die sie bittet die nächsten 3 Monate ihre Wohnung zu hüten, während sie den Sommer auf Gran Canaria verbringt. Bis auf die rustikalen Möbel und die angestaubte Deko ist die Wohnung ein Traum, ebenso wie Gustav der gutaussehende Nachbar, der ihre Tante gut zu kennen scheint, aber sein Job „Rent a Husband“ geht ja nun gar nicht! Immerhin bringt das Brainstorming mit ihren Ex-Kollegen sie auf eine neue Job-Idee: Sie bietet ihre Dienste als professionelle Zuhörerin an, denn darin ist sie nach Jahrzehnten als Hotelmanagerin ein echter Profi. Dennoch überrascht und berührt es sie bisweilen, was man ihr anvertraut und sie merkt, wie hilfreich es sein kann, seine Probleme und Ängste laut auszusprechen. Bisweilen findet sich die Lösung dann von selbst. Auch wenn man sich zwischen zwei Männern entscheiden soll?

Floriane und ihre beste Freundin Rena haben nun endlich Zeit für den seit Ewigkeiten geplanten Wellnesstag und so kam es mir auch vor, als ich dieses Buch las: Wellness für die Seele! Egal was passiert, irgendwie findet man seinen Weg und der kann eigentlich durchaus viel besser sein, als der Alte, den man gerade unfreiwillig verlassen hat.!

Heike Abidi kombiniert hier ganz unterschiedliche Typen und Schicksale zu einem beschwingten Potpurri, das Mut und gute Laune macht. Daran ist nicht zuletzt Tante Ilse Schuld, Florianes ebenso extravagante, wie extrovertierte Tante, die stets darauf bedacht ist, das beste aus der Zeit zu machen, die ihr noch bleibt. Allerdings hat sie ja auch keine Jobsorgen und wurde nicht gerade vor die Tür gesetzt.... Dennoch ist ihre Haltung nicht selbstverständlich, denn wie Floriane beim Zuhören merkt, sind es oft alte Menschen, die ihre Dienste brauchen, denn sie sind einsam, selbst wenn sie im Gegensatz zu ihr Kinder haben. Das Leben geht bisweilen seltsame Wege, die zu Entfremdung führen, aber muss das sein? Kann man nicht einfach umkehren und einen anderen Weg wagen?

All diese Schicksale bringen sie zum Nachdenken und hinterlassen ihre Spuren. Dabei gefiel mir besonders gut, dass wir auch erfahren, was aus den interessantesten Erzählern eigentlich wird, ob sie es geschafft haben, ihrem Leben die entscheidenden neuen Impulse zu geben. Mit viel Respekt werden hier die unterschiedlichsten Sorgen und Nöte des Lebens geschildert, niemand wird lächerlich gemacht, na ja, Männer in der Midlife Crisis oder Yuppies im Jugendwahn, bekommen schon ihr Fett weg... aber für die wurde dieses Buch ja nicht geschrieben. Die Mitte des Lebens hat durchaus ihre guten Seiten, das stellt Floriane beim Zuhören immer wieder fest! Selbst wenn es mal nicht so läuft, wie man es sich vorgestellt hat, aber was soll's? Man hat genügend Erfahrungen und Freunde gesammelt, um auch diese Planänderungen anzunehmen und das Beste daraus zu machen. Nicht Nutze den Tag/Seize the Day/Carpe Diem sondern Nutze das Leben und liebe es!

Einfach schön! Beschwingt, hurmorvoll, mit kleinen Überraschungen und Herzklopfen!

Ganz herzlichen Dank für mein Leserundenexemplar an die Lesejury!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 09.08.2023

Gefühlvoll

Gefühle

Nach dem großen Erfolg von Freunde möchte ich nun das nächste zauberhaft illustrierte Bilderbuch von Deborah Marcero über ein weiteres wichtiges Thema der Kindheit vorstellen: überbordende Gefühle!

Leander ...

Leander ist eigentlich ein glücklicher kleiner Hase, der gruselige Bücher, Filme und Geschichten mag, aber was er gar nicht mag, ist wenn er selbst Angst hat! Die Bücher sind ja nicht real, aber nachts, die Schatten in seinem Zimmer und die unerklärlichen Geräusche in der Dunkelheit.... Diese Angst ist ja nicht zu ertragen, was soll er da bloß tun? Nach reiflicher Überlegung beschließt Leander diese Angst in ein Marmeladenglas zu stecken, fest zu verschließen und in der hintersten Ecke seines Schranks zu verstecken! Das klappt wunderbar und so macht er es künftig, mit all seinen Gefühlen, die ihm einfach zu viel und zu stark sind und bei denen die Erwachsenen meine, er solle sie mal zügeln! Doch irgendwann ist Leanders Schrank voll und er fühlt sich ganz leer. Da brechen plötzlich Tränen der Enttäuschung aus ihm hervor und... mehr möchte ich nun wirklich nicht verraten!

Als Kleinkind erlebt man ganz viel zum allerersten Mal und das ist nicht nur aufregend, sondern bisweilen überwältigend! Das kann so einen kleinen Menschen schon mal überfordern, besonders wenn dann die Erwachsenen sagen, man solle nicht so wild sein, nicht so laut, nicht zu... ganz schön schwierig, dem immer gerecht zu werden und seine Gefühle in den Griff zu bekommen. Doch muss man seine Gefühle wirklich kontrollieren und in den Griff bekommen? Ist das nicht gerade herrlich, dass Kinder ihre Gefühle so offen und authentisch ausleben? Das Leben ist für sie so herrlich intensiv und aufregend, aber gemeinsam ist es das Allergrößte! Das Leben und seine Gefühle voll auszukosten und weder die Gefühle noch das Leben zu verschließen, lässt es uns erst so richtig genießen und macht uns zu uns selbst.

Die Illustrationen sind wieder ganz zauberhaft. Farbenfroh und ausdrucksstark und selbst bei den gruseligsten Gefühlen von Leander möchte man selbst als kleines Kind nicht weggucken, weil es so aufregend viel zu endtecken gibt! Leander ist ein süßer kleiner Hase, aber dennoch werden die kleinen Zielgruppenkinder ab 4 Jahren verstehen, dass Leander für sie selbst und ihre Gefühle stehen. Er erlebt ganz ähnliche Dinge wie sieht, er sieht nicht nur Zeichentrickfilme und geht in die Kita und auf Kindergeburtstage, sondern macht all die Dinge, die auch die kleinen Leser machen und dass ist manchmal ganz schön viel für einen kleinen Hasen. Das bringt die Autorin und Illustratorin mit einigen feinen, perfekt gesetzten Strichen in den Hasengesichtern vielschichtig zum Ausdruck.

Eine wunderschöne Ermutigung an Kinder, die Welt in vollen Zügen auszukosten und die Gefühle in der vollen Bandbreite zu zu lassen und nicht zu unterdrücken, denn das macht auf Dauer krank. Sehr gut nachvollziehbar und gerade in Zeiten, in denen Kinder viel zu oft optimiert werden sollen, unverzichtbar! (Es soll kein Appell, an ungezogenen, völlig ungezügelte Kinder sein, ihre Aggressionen rauszulassen, aber diese Kinder bekommen leider auch viel zu selten vorgelesen).

Ich bedanke mich ganz herzlich beim Adrian Verlag und der Agentur Buchcontact für dieses wunderschöne, gefühlvolle Bilderbuch.