Cover-Bild Cleopatra und Frankenstein
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 25.08.2023
Coco Mellors

Cleopatra und Frankenstein

Roman. Eine ungleiche Liebe in New York – herzzerreißend, beglückend und süchtig machend
Lisa Kögeböhn (Übersetzer)

Ein Silvesterabend in New York: Cleo, Mitte zwanzig, britische Kunststudentin, Bohémienne a.k.a. ewig pleite, trifft Frank, Mitte vierzig, Amerikaner, Inhaber einer Werbeagentur und ungleich gesettleter, im Aufzug einer Partylocation. Es ist die vielbeschworene Liebe auf den ersten Blick. Hals über Kopf stürzen Cleo und Frank sich in eine amour fou, mit der sie selbst kaum Schritt halten können - geschweige denn die, die ihnen nahestehen.

Eine absolut süchtig machende New-York-Romanze, herzzerreißend und beglückend zugleich - und ein ungewöhnlich reifer Debütroman. Mit Coco Mellors lernen wir eine unverwechselbare neue literarische Stimme kennen, von der noch viel zu hören sein wird.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Kann den Hype über das Buch nicht nachvollziehen!

Cleopatra und Frankenstein ist der Debutroman von Coco Mellors.

Cleopatra und Frankenstein ist der Debutroman von Coco Mellors.

Cleo ist eine junge Kunststudentin und Frank ein erfolgreicher Inhaber einer Werbeagentur. Die beiden lernen sich an Silvester zufällig in New York kennen. Trotz des Altersunterschiedes von knapp 20 Jahren knistert es sofort zwischen den beiden und so sind sie schnell unzertrennlich und relativ schnell heiraten die beiden auch. Ihre Freunde sehen das Ganze eher kritisch. Sie vermuten eher, dass Cleo eine Aufenthaltsgenehmigung will. Trotz aller Bedenken sind die beiden sehr glücklich miteinander. Das Leben in New York ist voller Trubel und Alkohol und Drogen sind an der Tagesordnung. Mit der Zeit erkennen wir auch, dass beide einiges an Altlasten mit in die Ehe gebracht haben. Wird das zum Problem oder wachsen Sie an den Aufgaben, die ihnen das Leben stellt? Man darf gespannt sein.

Dieses Buch hat mich sehr erstaunt, da ich mit einem lockeren, etwas schrägen Liebesroman gerechnet habe. Die Geschichte ist schräg, es geht auch locker zu, aber ich war auch schockiert, was in New York so an der Tagesordnung ist.

Der Schreibstil von Coco Mellors ist sehr speziell und der Leser wird mit einigen Überraschungen konfrontiert. Das fand ich sehr anstrengend und ich war ein paarmal davor, dass Buch wegzulegen. Ich hatte mir wirklich mehr erhofft.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Grandiose Dialoge, bedrückende Grundstimmung

In den Leben von Cleo und Frank gibt es eigentlich nicht viele Überschneidungen, daher ist es Zufall, als sie in einer New Yorker Silvesternacht aufeinandertreffen und sich ziemlich schnell ineinander verlieben. Aber auch danach ist ihre Beziehung eine wahre Achterbahnfahrt der Emotionen…
Kaum ein paar Seiten hineingelesen, da wusste ich schon: Mit Cleo und Frank muss ich unbedingt noch mehr Zeit verbringen – allein schon wegen der amüsanten Dialoge! Mit meinem ersten Eindruck einer literarisch anspruchsvolleren Version von „Sex and the City“ lag ich dann auch gar nicht so falsch, auch wenn es doch wesentlich dramatischere Züge hatte.
Cleo und Frank sind nicht wirklich Charaktere, die man liebgewinnt – und Gleiches gilt auch für viele Nebenfiguren. Sie alle werden unbeschönigt, manchmal schonungslos, mit sämtlichen Fehlern und Macken dargestellt. Die Dialoge fand ich durchweg grandios geschrieben, der Humor war total meins und auch die Liebes- und Leidensgeschichte der beiden hatte definitiv eine große Sogwirkung.
Allerdings war es mir stellenweise zu provokant, zu dramatisch und auch einfach zu lang, was ich wirklich schade fand, weil mich das Buch zunächst so begeistern konnte.
Alles in allem hält das Buch genau das was es verspricht: Es geht um die Liebe in New York, es ist unheimlich emotional und toll geschrieben, aber es ist auf jeden Fall auch sehr bedrückend und meinen Geschmack hat es damit leider nicht ganz getroffen.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Konnte den Hype nicht ganz nachvollziehen

Das Buch startet mit einer lockeren Unterhaltung über alle möglichen Themen, bei denen die Charaktere auf einer Wellenlänge zu sein scheinen. Die gleiche Leichtigkeit habe ich auch von dem Rest des Buches erwartet – eine wilde, aber dennoch gewöhnliche Liebesgeschichte. Schon im zweiten Kapitel gab mir die Geschichte zu verstehen, dass sie sich in eine ganz andere Richtung entwickeln würde.
Bezüglich des Schreibstils habe ich zwei Meinungen. Einerseits lässt sich das Buch sehr leicht lesen und ich kam schnell voran. Andererseits ist er teilweise sehr vulgär und mir fast ein bisschen zu bildhaft. Es wirkt nicht authentisch, sondern zu aufgesetzt und ich könnte keine Person ernst nehmen, die sich wirklich so ausdrücken würde. Ein anderer Faktor des Buches, der mich mit gemischten Gefühlen zurücklässt, sind die Charaktere. Sie haben Tiefe und jede Figur hat seine ganz eigene Geschichte und Macke. Durch die Kapitel aus den unterschiedlichen Sichtweisen erfährt man auch über die Nebencharaktere viel. Jedoch konnte ich zu keinem Charakter eine wirkliche Sympathie aufbauen, was es auch schwer machte, mich für manche Entwicklungen zu freuen. Außerdem werden im Buch schwerwiegende Themen behandelt, für die eine Triggerwarnung am Anfang des Buches durchaus notwendig gewesen wäre. Für Leser, die Probleme mit den behandelten Themen haben, könnte es fatal sein, zu diesem Buch zu greifen. Deswegen finde ich es verantwortungslos, dass hier auf Triggerwarnungen verzichtet wurden.
Das Buch zeigt einen interessanten Blick auf die Gesellschaft auf, der gleichzeitig schockiert, aber auch irgendwo spannend ist, wobei ich hoffe, nie in diese Art von Gesellschaft hineinzugeraten. Am Ende der Geschichte blieb ich ratlos zurück, da es sich wie ein offenes Ende anfühlte. Es ist ein interessantes Buch und ich verstehe den Hype bis zu einem gewissen Grad, jedoch habe ich gemischte Gefühle zu der Geschichte und würde jedem potenziellen Leser empfehlen, sich zuerst über mögliche triggernde Inhalte zu informieren.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Eine Geschichte, auf die man sich einlassen muss

Ich wusste um den Hype um das Buch, habe mich aber nicht intensiv damit beschäftigt und habe die Geschichte einfach mal auf mich zukommen lassen.
Cleo und Frank lernen sich in einer Silvesternacht kennen ...

Cleo und Frank lernen sich in einer Silvesternacht kennen und heiraten wenige Monate später. Dass sie sich so wenig kennen, ist erst der Anfang einer Reihe von Problemen. Anfangs fand ich Cleo noch sympathisch, doch im Laufe der Geschichte habe ich sie immer weniger verstanden. Frank war mir an keiner Stelle wirklich sympathisch. Die Autorin arbeitet hier mit vielen Figuren, auf die man sich einlassen muss. Niemand hat ein "einfaches/normales" Leben, alle haben sie große Probleme, die ebenso erschütternd wie realitätsnah dargestellt werden. Cleo und Frank steuern von Anfang an auf ein Ende zu und ich habe mich beim Lesen immer mal wieder gefühlt, als würde ich bei einem Unfall zusehen. Man weiß, was kommt, und kann dennoch nicht aufhören, in der New-Yorker-Welt von Cleo und Frank zu lesen.
Coco Mellors fesselt mit einem ungewöhnlichen Schreibstil an die Seiten. Ich könnte nichts wirklich benennen, was mir außerordentlich gut gefallen hat und trotzdem habe ich die Geschichte nahezu inhaliert.
Frankenstein und Cleopatra ist definitiv ein Buch, auf das man sich einlassen muss und das sicherlich nicht für jeden etwas ist. Wir erleben eine Welt voller Probleme, hohem Drogen- und Alkoholkonsum und eher weniger Liebe und Hoffnung. Ich fand niemanden sympathisch, stellenweise waren mir alle Charaktere egal, doch ich finde, genau das macht dieses Buch aus. Dieses Unverständnis und teilweise auch die unkommentierte Art und Weise, wie mit Problemen umgegangen wird, sind vielleicht auch beabsichtig. Auch wenn ich nicht sonderlich begeistert von der Geschichte bin, habe ich sie dennoch gerne gelesen, so gegensätzlich das auch klingt.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Ein auf und ab

Vorab muss ich sagen, dass ihr Schreibstil mich wirklich umgehauen hat. Jede einzelne Zeile hatte etwas poetisches und auch, dass aus der dritten Person fand ich sehr interessant. Es hat eigentliche den Effekr für mich, dass es eine Art Distanz zu den Charakteren verschafft, aber Coco Mellors hat es geschafft, dass man sich trotzdem in die Gefühlslage der anderen hineinversetzen und mitfühlen kann.
Das einzige was ich zu bemängeln habe, ist dass ich teilweise dem Inhalt nicht ganz folgen konnte. Es gab teilweise, meiner Meinung nach, unnötige Abzweigungen, die zur Geschichte an sich nichts beitragen konnten. Auch, dass Cleo und Frank sich so schnell kennenlernten und schon von Liebe sprachen, fand ich etwas unrealistisch und zu schnell. Ich hätte mir da etwas mehr gewünscht.