Profilbild von UnaReads

UnaReads

Lesejury Profi
offline

UnaReads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit UnaReads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2023

Wer lügt, wer nicht?

Verlogen
0

Das Cover gefällt mich richtig gut. Auch die raue Haptik des Buches ist toll und es liegt gut in der Hand.
Der Schreibstil hat mir auch gut gefallen. Besonders finde ich die wechselnden zeitlichen Perspektiven. ...

Das Cover gefällt mich richtig gut. Auch die raue Haptik des Buches ist toll und es liegt gut in der Hand.
Der Schreibstil hat mir auch gut gefallen. Besonders finde ich die wechselnden zeitlichen Perspektiven. Auch wenn ich die Perspektive der Gegenwart persönlich lieber gelesen habe, hat der Wechsel die Spannung aufrecht erhalten.
Island als Setting finde ich natürlich sehr cool, zumal ich bisher nicht sehr viele Bücher gelesen habe, die dort spielen.
Die Charaktere sind vielschichtig und machen das Buch auf jeden Fall sehr interessant. Man lernt diverse Abgründe der verschiedenen Charaktere kennen. Die Geschichte ist wenig vorhersehbar und überrascht immer wieder mit unvorhersehbaren Twists. Der Mittelteil ist vielleicht etwas langatmig, aber jetzt nicht so, dass man sich langweilt.
Das Ende kann meinem persönlichen Gerechtigkeitssinn leider nicht ganz befriedigen; trotzdem ist es gut gemacht.
Kann das Buch an Krimifans auf jeden Fall weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.01.2023

Tolle erste Hälfte, schwierige zweite Hälfte

Not exactly love. Wer braucht schon ein Happy End?
0

"not exactly love" hat mich sowohl mit dem toll gestalteten Cover, als auch mit dem Klapptext direkt angesprochen. Meine Hoffnung auf eine nette RomCom-Geschichte, die sich nett lesen lässt war ar auf ...

"not exactly love" hat mich sowohl mit dem toll gestalteten Cover, als auch mit dem Klapptext direkt angesprochen. Meine Hoffnung auf eine nette RomCom-Geschichte, die sich nett lesen lässt war ar auf jeden Fall da.

Der Schreibstil hat mir auch echt gut gefallen. Das hat sich durchs ganze Buch gezogen und man konnte die Geschichte super flüssig lesen. Auch die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen. Ich haben Hazel und Alfie schnell ins Herz geschlossen und auch Daria und Emily sind sehr sympathisch.

Den Rest des Buches muss ich in zwei Teile aufspalten.

Die erste Hälfte hat für mich definitiv Highlight-Potential. Eine schöne lockere Stimmung und häufige Schmunzelmomente gehen Hand in Hand mit auch etwas ernsteren und auch aktuellen Themen. Es überwiegt aber der lockere Teil und es hat mir echt viel Freude bereitet in die Geschichte einzutauchen, mitzuerleben und mitzufiebern.

Leider hat sich im zweiten Teil der Geschichte die ganze Atmosphäre stark gewandelt. Ein Schicksalschlag kommt nach dem anderen und auch wenn ab und zu noch ein witziger Moment entsteht, ist die Stimmung düster. Es werden gefühlt alle aktuell schwierigen/umstrittenen Themen eingebracht, was an sich ja vielleicht nichts schlechtes ist, aber für mich nicht zum ersten Teil der Geschichte gepasst hat.

Auch das Ende konnte mich leider nicht ganz überzeugen und hat auch nicht mehr die schöne Stimmung vom Anfang zurück gebracht.

Insgesamt ein Buch mit sehr starkem Start, das dann aber einen mir zu starken Twist hat, der in eine zu stark problembehaftete Handlung übergeht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.10.2022

Irgendwie Besonders!

Café Leben
0

Das Cover finde ich toll. Der Stil hat was und das ist auf jeden Fall Wiedererkennungswert! Außerdem ist es so besonders wie das Buch auch.
Der Schreibstil ist recht angenehm. Die Kapitel haben eine super ...

Das Cover finde ich toll. Der Stil hat was und das ist auf jeden Fall Wiedererkennungswert! Außerdem ist es so besonders wie das Buch auch.
Der Schreibstil ist recht angenehm. Die Kapitel haben eine super Länge und der Perspektivenwechsel gefällt mir sehr gut.

An sich sind die Protagonisten sehr authentisch. Annie ist super niedlich. Eine liebe Omi mit einer nicgt ganz so rosigen Lebenserfahrung.
Henrietta ist besonders. Ich hatte anfangs meine Probleme mit ihr, aber das legte sich mit der Zeit, zumal sie sich auch verändert.
Die wichtige Thematik der Geschichte finde ich super umgesetzt. In der ersten Hälfte hat sich die Handlung für mich etwas gezogen, aber dann wars super spannend und auch sehr schön.
Positiv aufgefallen ist mir die Leichtigkeit der Geschichte. Schlimme Schicksalsschläge werden nicht beschönigt oder heruntergespielt, aber man fühlt sich auch nicht schrecklich oder schwermütig beim Lesen.
Das Buch ist mit Sicherheit etwas besonderes und ich empfehle es gerne weiter!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.06.2022

cooles Leseerlebnis

Glorious Heritage - Das Vermächtnis der Erde
0

In "Glorious-Heritage - das Vermächtnis der Erde" werden wir in eine große Welt außerhalb der Erde mitgenommen. Viele verschiedene Systeme, Planeten und Raumschiffe warten auf uns. Zudem noch viele Uneinigkeiten ...

In "Glorious-Heritage - das Vermächtnis der Erde" werden wir in eine große Welt außerhalb der Erde mitgenommen. Viele verschiedene Systeme, Planeten und Raumschiffe warten auf uns. Zudem noch viele Uneinigkeiten und ein bevorstehender Krieg.

Mir hat es sehr gut gefallen, dass aus verschiedenen Perspektiven geschrieben wurde, das hat es sehr spannend und auch interessant gemacht. Der Sprachstil und auch die Wortwahl haben finde ich sehr gut zum Genre gepasst. Durch die vielen IT-Dinge und die technische Ausstattung war eine gute Atmosphäre der zukunft gegeben.

Die Handlung um das Spannende Artefakt, bei dem am Ende alle Stränge zusammenführen fand ich auch sehr gut gelungen. Lediglich auf der privaten Ebene der verschiedenen Charaktere hat es mir manchmal an etwas Tiefe gefehlt um alles etwas menschlicher zu machen .

Klare Empfehlung an Science Fiktion Fans!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.01.2022

düster und emotionsgeladen

Wintersong
0

Ersteinmal muss ich sagen, dass ich das Cover wunderschön finde, auch wenn es meiner Meinung nach nicht zu 100% zur Geschichte passt.
Den Schreibstil der Autorin mochte ich sehr gerne. Unglaublich mitreißend ...

Ersteinmal muss ich sagen, dass ich das Cover wunderschön finde, auch wenn es meiner Meinung nach nicht zu 100% zur Geschichte passt.
Den Schreibstil der Autorin mochte ich sehr gerne. Unglaublich mitreißend und sehr genau werden Gefühlslagen und jegliche Situationen geschildert.
Auch den Inhalt finde ich unglaublich interessant. Der Erlkönig von Goethe hat mich doch immer fasziniert und ihn hier als einen der Protagonisten anzutreffen hat das Buch unglaublich interessant gemacht.
Er war es auch, den ich von den Charakteren am gelungensten fand. Durch seine Geheimnisse hat er die Spannung im Buch aufrechterhalten.
Auch Liesl ist eine besondere Persönlichkeit, mit der ich aber ab und an meine Schwierigkeiten hatte. Ihre Liebe zu ihren Geschwistern und der Musik rührt mich und ich habe auch sehr großes Verständnis und Mitleid für sie empfunden. Manche Entscheidungen von ihr konnte ich aber überhaupt nicht nachvollziehen.
Auch die gesamte Handlung in der Unterwelt war für mich nicht immer ganz einfach nachzuvollziehen. Es war manchmal doch zu bizarr und verwirrend. Dennoch hat mich die Geschichte in den bann gezogen und ich bin froh "Wintersong" gelesen zu haben!

Empfehlen kann ich das Buch definitiv für jeden Fantasyliebhaber, der etwas mit Musik anfangen kann oder sich dafür interessiert, denn von ihr ist die Handlung geprägt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere