Profilbild von SaScho

SaScho

Lesejury-Mitglied

SaScho ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SaScho über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Abenteuer im Dschungel

Annis wilde Tierabenteuer - Auf in den Dschungel!

Annika Preils Kinderbuch-Debüt ist ihr voll und ganz gelungen und ihre Art zu schreiben bewirkt, dass man sich fühlt als wäre man zusammen mit Anni im Dschungel.
Man möchte gerne nochmal Kind sein und ...

Man möchte gerne nochmal Kind sein und all die Abenteuer mit ihr und den Tieren in Brasilien erleben.
Aber auch das ansprechende Cover lädt dazu ein und im Buch findet man jede Menge farbenfrohe Illustrationen von Phine Wolff.
Am Anfang ist Anni nicht begeistert davon, dass sie mit ihren Eltern in dieses weit entfernte Land reisen soll. Sie hätte lieber die Ferien bei ihrer Oma Hilde verbracht.
Aber nach einer Weile merkt sie, wie viel Naturschönheit es dort gibt und vor allen Dingen auch eine verschiedenartige Tierwelt.
Und wie durch ein Wunder, oder hat etwa ein Frosch einen Zauber auf sie gelegt, versteht sie die Sprache der Tiere und kann mit ihnen sprechen.
Dazu ein Zitat aus dem Buch (S. 144): „Manchmal ist es besser, wenn Magie einfach Magie bleibt und nicht jede Frage eine Antwort bekommt“.
Anni reist zum Schluss nicht nur mit ihren Eltern nach Hause, es begleiten sie auch noch 2 Tiere aus dem Dschungel, worüber sie natürlich sehr glücklich ist.
Ich würde mir wünschen, dass Annika Preil noch weitere Bücher mit Anni schreibt, in denen sie noch viele Abenteuer erleben darf.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Wundervolles Buch

Hör auf dein Herz, auch wenn es stolpert

Was für ein tolles Buch von Heike Abidi.
Mit ihrem Schreibstil bringt sie einen dazu, sich in die Charaktere des Buches hineinzuversetzen, dass man denkt, man ist ein Teil der Geschichte.
Am Anfang leidet ...

Was für ein tolles Buch von Heike Abidi.
Am Anfang leidet man mit Floriane, für die erstmal einiges in ihrem Leben zusammenbricht, aber dann wendet sich das Blatt für sie.
Viele Passagen haben mich zum Schmunzeln gebracht, weil sie mit viel Humor geschrieben sind, und man freut sich mit ihr, wenn sich alles wieder zum Guten wendet.
Ihre neue Job-Idee den Leuten zuzuhören finde ich ganz besonders gut, denn wie viele Menschen sind einsam und haben niemanden, der ihnen zuhört.
Und man fiebert so richtig mit, als sie die Wohnung von Tante Ilse hütet und den Nachbarn Gustav kennenlernt.
Nach einer Weile spürt man das Knistern zwischen den beiden und fragt sich, was passiert weiter. Finden sie zueinander oder bleibt es nur eine Freundschaft, denn da ist ja noch ein anderer Mann in Florianes Leben?
Ein sehr empfehlenswertes Buch.