Profilbild von Lotta

Lotta

Lotta ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.06.2017

Spannende Fortsetzung mit viel Magie

Das Erbe der Macht - Schattenchronik 2: Feuerblut (Bände 4-6)

!Achtung es handelt sich hierbei um Band 2 der Schattenchronik. Das Buch enthält die Teile 4-6 der eBook-Reihe!

Jen hat es geschafft, sie kann nun den Folianten lesbar machen. Die Prophezeiung liegt nun vor ihr.
Währenddessen ist die Identität der Schattenfrau ein einziges Rätsel, zwar führen Spuren zu den Ashwells, aber so wirklich sicher ist sich niemand...

Andreas Suchanik beginnt das Buch mit einer kleinen Zusammenfassung der Teile 1-3, was sehr förderlich ist, wenn diese Teile bereits ein wenig zurückliegen. So wird der Einstieg immens erleichtert und man ist sofort wieder mitten drin.
Alle Teile werden aus verschiedenen Perspektiven erzählt, sodass die verschiedenen Charaktere immer besser kennengelernt werden.
Feuerblut ist Teil 4, hier steht Clara im Fokus, nebenbei erlebt man die Abenteuer von Jen und Alex. Im 5. Teil, Silberregen, lernt man den echten Max kennen und blickt in die tiefen Gründe einer Person, die entführt wurde. Schattenfrau, der 6. Teil, stellt die Suche der Identität der Schattenfrau in den Vordergrund und führt den Leser näher an die Zwillinge Chris & Kevin heran.

An Spannung sind die einzelnen Teile für sich jeweils kaum zu überbieten. Dabei taucht der Leser immer tiefer in die Abgründe und Geschichte der Lichtkämpfer ein.

Insgesamt hat mich das Buch überzeugt. Jede Perspektive für sich, bietet Spannung und verschiedenste actionreiche Szenen. So komme ich auf 4 bis 4,5 Sterne und freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Fantasy trifft Geschichte

Der Vertraute

Luzia kann sich das Leben ein wenig einfacher machen, in dem sie kleine Wunder wirkt. Das Brot ist verbrannt, kein Problem für sie. Doof nur, dass sie als Küchenmädchen zu Beginn des goldenen Zeitalters in Madrid lebt. Hier muss man beweisen, dass die gewirkte Magie mit der Kirche vereinbar ist. Die Hausherrin nutzt die kleinen Wunder jedenfalls um ihre Stellung zu verbessern. Das bleibt nicht lange unentdeckt...

Der Schreibstil von Leigh Bardugo ist wie gewohnt sehr angenehm zu lesen und die Seiten fliegen nur so dahin.
Luzia als Charakter entwickelt sich stetig weiter und hier muss nicht nur der Leser aufpassen, sie nicht zu unterschätzen. Küchenmädchen sind schließlich einfältig und dumm oder etwa nicht?

Gut dargestellt finde ich den Einfluss der Kirche auf alles. Die Verfehlungen der Menschen, die einen sehr schnell hinter Gitter bringen und dann gibt es nicht mal einen wirklichen Prozess, sondern erzwungene Geständnisse.

Insgesamt trifft hier Fantasy auf Geschichte und der Ausflug nach Madrid hat mir recht gut gefallen. So bewerte ich mit 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Nichts ist wie es scheint

Die dunkle Spur

Nach dem Tod ihrer Mutter zieht es Holly für einen Sommerjob in die USA ans Meer. Ihre Schwester Claire ist noch vollkommen in ihrer Trauer gefangen und kann Hollys Schritt nicht nachvollziehen. Doch dann reagiert Holly plötzlich nicht mehr auf Anrufe oder Nachrichten und Claire bricht auf, um sie zu suchen...

Der Schreibstil von Jenny Blackhurst ist gewohnt angenehm zu lesen und hat das gewisse Etwas, was den Leser seine Umgebung leicht vergessen macht. So begleitet man Claire nicht nur dabei, wie sie versucht Holly zu finden, sondern auch, wie sie mit sich selbst nach dem Tod ihrer Mutter etwas besser klar kommt. Dazu gibt Holly Einblicke in die Vergangenheit und zeigt, was passiert ist. Doch ob das dem Leser hilft auf die richtige Spur zu kommen?

In diesem Thriller ist nichts, wie es scheint und so bewerte ich mit 4 von 5 Sternen. Ich freue mich bereits auf das nächste spannende Buch von Jenny Blackhurst!

Veröffentlicht am 14.09.2023

Science-Fiction nah an der Realität

Janus

Der Klappentext ist leider ein reiner Spoiler. Bitte vergessen, bevor das Buch in die Hand genommen wird.

Jenny ist Astronautin bei der NASA und bereitet sich auf ihren ersten Weltraumflug inklusive 6-monatigem Aufenthalt auf der ISS vor. Daniel, ihr Freund, arbeitet ebenfalls bei der NASA und hat durchaus Schwierigkeiten damit, dass er Jenny demnächst für sechs Monate gehen lassen muss.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und zieht einen sehr schnell in den Bann. Die Perspektiven wechseln dabei zwischen Jenny und Daniel hin und her, sodass beide Seiten ihre Aufgaben bei der NASA dem Leser gut zeigen können und auch Verständnis für die jeweiligen Entscheidungen entsteht.

Das Buch spielt nach dem Waffenstillstand im Angriffskrieg von Russland auf die Ukraine, jedoch gibt es zunächst keine bahnbrechenden (technischen) Neuerungen, die das Leben von dem unsrigen auf der Erde unterscheidet. Desweiteren wird vollkommen offen gelassen, wie dieser Waffenstillstand ausgesehen hat, doch darum geht es in diesem Buch auch nicht.

Ich kenne mich mit der NASA eher weniger aus und kann damit nicht beurteilen, wie nah an der Realität die Vorbereitung auf den Aufenthalt auf der ISS ist. Die Vorbereitungszeit für den später im Buch angesprochenen Weltraumflug ist auch für zukünftige Verhältnisse vermutlich eher ein Witz, aber sonst wäre das Buch nicht unter 2000 Seiten geblieben und mit ständigen Zeitsprüngen ausgestattet. Diese nehmen im Verlauf des Buches zu, sind jedoch gut im Text gekennzeichnet und stören deshalb nicht.

Insgesamt handelt es sich hier um spannende Science-Fiction nah an der Realität und so bewerte ich mit 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Eine spannende Fortsetzung zum Mitfiebern!

Totenlichter

Es handelt sich hierbei um den zweiten Teil von Jan Nygård und Anna Wasmuth. Der Krimianteil ist mit Sicherheit unabhängig vom ersten Teil lesbar, jedoch gehen dann zwischenmenschliche Aspekte der Ermittler verloren und ein gewisser Spoiler zu Teil 1 besteht. Die Charaktere werden zudem nicht wieder richtig eingeführt.

Anna ist gerade umgezogen, da bricht jemand bei ihr ein und hinterlässt eine schaurige Nachricht, die Jan zu sehr schnellen und nicht abgesprochenen Handlungen bringt. Eigentlich geht es um einen Selbstmord. Doch war es wirklich ein Selbstmord?

Der Schreibstil ist wie auch schon in Band 1 sehr angenehm zu lesen und fesselt den Leser nahezu sofort. Vorsicht, es besteht Sucht und Verschlingungsgefahr! Die Perspektiven wechseln auch hier vor allem zwischen Nygård und dem Mörder hin und her. Das Mitfiebern lohnt sich, so wurde ich von der Auflösung wirklich überrascht.

Insgesamt eine spannende Fortsetzung, die zum Mitfiebern einlädt. So bewerte ich mit 4 von 5 Sternen und würde mich über weitere Fälle von Jan Nygård sehr freuen!