Profilbild von FranziW

FranziW

aktives Lesejury-Mitglied

FranziW ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FranziW über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Spannend, herzzerreißend und explosiv

Two Lives to Rise (Breaking Waves 2)

Für mich war die Vorfreude auf den zweiten Band der Breaking-Waves Reihe von Kristiina Moninger riesengroß, nachdem mich der Reihenauftakt schon so überzeugen konnte!
Das Konzept, dass sich jeder Band ...

Das Konzept, dass sich jeder Band um eine andere der Freundinnen dreht, aber sich trotzdem der Fall von Josies Verschwinden wie ein roter Faden durch alle Bände zieht, ist einfach genial gelungen und lässt mich immer neugierig zurück.
Auch in diesem Band geschehen seltsame Dinge, neue Wahrheiten werden ans Licht getragen und neue Puzzlestücke werden zusammengesetzt. Und trotzdem scheint sich das Mysterium um Josie und was damals wirklich passiert ist, eher noch weiter zu verdichten, als das endlich Licht ins Dunkel kommt.
Der Schreibstil ist ,wie in Band 1 schon, unheimlich flüssig und leicht. Es ist unfassbar, welcher Sog die Geschichte beim Lesen auf mich ausgeübt hat! Ich bin auf der Suche nach der Wahrheit nur durch die Seiten geflogen und war richtig vertieft. Die Geschichte wird wieder in zwei Zeitabschnitten erzählt, wodurch man die Dynamiken der Freundesgruppe von damals und in der heutigen Zeit den Verfall und das neue Kennenlernen der Freunde erlebt.
Die Charaktere aus Band 2 habe ich schnell ziemlich lieb gewonnen. Isa scheint das perfekte Leben zu führen. Was jedoch niemand sieht sind die Träume, Sehnsüchtige und Hoffnungen, die sie vor langer Zeit verloren hat. Sie besitzt in jedem Aspekt ihres Lebens die Kontrolle. Als jedoch ihr neuer Nachbar Preston bene sie zieht und sein Haus in ein chaotisches DIY-Projekt umwandelt, fliegen zwischen den beiden die Fetzen. Die Aufeinandertreffen der beiden sind aufgeladen, voller Vorwürfe, Hater-to-Lovers-Vibes und für den Leser ziemlich humorvoll. Doch schon bald beginnen die beiden, hinter die Fassade des anderen zu blicken und erkennen Dinge, die sie nie erahnt hätten.
Die natürliche und verständnisvolle Art wie sich die beiden annähern und wie sie den anderen auf Augenhöhe behandeln, hat mich so berührt. Das war einfach wunderschön zu lesen. Wie Preston ihre harte Schale knackt, ihr die Stärke gibt, die sie braucht und sie so perfekt ergänzt, da muss man ihn als Charakter einfach gern haben.

Neben der Liebesgeschichte und der Suche nach Josie wird noch ein ganz anderes Thema behandelt- Isas Vergangenheit. Man erfährt so viel über sie und bringt Licht hinter ihre distanzierte und kontrollierende Art.
Ihre Erlebnisse sind auf allen Ebenen herzzerreißend. Die Autorin hat sich dem Thema mit Fingerspitzengefühl genähert und Isa selbst die Entscheidung gelassen, wie sie mit diesem umgehen möchte. Langsam setzt Isa die Teile ihres kühlen Herzens wieder zusammen, spürt wieder Hoffnung und löst sich von den Fesseln ihrer Vergangenheit. Ihre Charakterentwicklung war echt beeindruckend.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Über Selbstfindung, Eigenständigkeit und Zusammenhalt

Vom Mond aus betrachtet, spielt das alles keine Rolle

Sally auf ihrem Weg durch den Lockdown zu begleiten war so lustig, berührend, herzzerschmetternd und einfach real- alles zugleich.
Bei so vielen Gedanken und Zeitvertrieben wollte ich nur rufen: GENAU ...

Bei so vielen Gedanken und Zeitvertrieben wollte ich nur rufen: GENAU DAS hab ich auch gemacht! Ehrlich ab einem gewissen Punkt habe ich mich gefragt, ob wir beide genau dasselbe erlebt haben.
Aber bitte lasst euch von der Zeit, in der das Buch spielt, nicht abschrecken, es spielt keines Falls eine übergeordnete Rolle.
Hauptsächlich geht es um Sally Liebes- und Familiengeschichte. Die Handlung ist so vielschichtig, behandelt nicht nur ein Thema, sondern so viele Gefühle, Handlungsstränge und Emotionen.
Die Autorin hat sich wirklich die Zeit genommen, diesen Zeitabschnitt in Sallys Leben so facettenreich und ausführlich wie möglich zu erzählen, sodass es einem unheimlich real erscheint ohne zu viel zu werden.
Der Schreibstil ist super flüssig, detailliert und angenehm zu lesen, woraufhin ich in einen tollen Lesefluss gekommen bin.
Emotional ist man als Leser ganz nah an Sallys Seite und wir lesen später auch aus der Sicht von Leni. Hin und hergerissen zwischen dem Gefühl, immer für andere genug sein zu müssen und dem Wille, endlich für sich selber einzustehen, will Sally entdecken, wer sie denn eigentlich selber ist. Unverhofft bekommt sie dabei Hilfe von Leni, der Mitarbeiterin ihrer Mum, die unerwartet bei ihnen einzieht und ihre Gefühlswelt ganz durcheinander bringt.
Langsam und zart nähern sich die beiden an und lernen ganz andere Seiten an sich selber und der anderen kennen. Sich die Gefühle einzugestehen fällt Sally nicht leicht und so entsteht eine super süße Liebesgeschichte, die mich total mitfiebern lassen hat.
Die Dynamik zwischen den Charakteren ist was ganz besonderes. Nicht nur wird die schüchterne, aufregende und nervöse Chemie zwischen Sally und Leni behandelt, sondern auch die Beziehungen zwischen Sally und ihrer Familie. Ihre chaotische Familie, deren Mitglieder nicht unterschiedlicher nicht sein könnten, sorgt für Streitigkeiten, unerfüllte Erwartungen, Frust aber auch für Zusammenhalt in schweren Zeiten.
Die Geschichte kommt wunderbar mit wenig Spannung aus, der Fokus liegt eher darauf, Werte wie Selbstfindung, Eigenständigkeit, Zusammenhalt und Weiterentwicklung zu vermitteln.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Emanzipierte Helden und ein innovatives Retelling

Girl, Goddess, Queen: Mein Name ist Persephone

Ich habe bisher leider erst wenig über griechische Mythologie gelesen, obwohl es mich total interessiert🙊

Nun ist aber Girl, Goddess, Queen erschienen, was mich nicht nur angesprochen hat, weil es ein Hades und Persephone Retelling ist, sondern weil ich herausfinden wollte, was hinter der umworbenen emanzipierten und starken Protagonistin steckt.

Das Buch war wirklich zum Brüllen.
Einerseits weil es wirklich unheimlich witzige Stellen gibt, an denen ich mir das Lachen nicht verkneifen konnte, aber auch weil es einen stellenweise so wütend gemacht hat. Wütend über die Unterdrückung der Frauen, die Demütigung und das Herabstellen ihrer Würde. Das Buch hat mich wirklich positiv überrascht, die Sage wurde komplett neu aufgestellt, es wurden mit alten Mustern gebrochen und die Geschichte komplett neu interpretiert.
Der Unterhaltungsfaktor und Lesespaß ist hier wirklich hoch, die Schlagabtäusche zwischen Hades und Persephone sind einfach herrlich, aber auch die Nebencharaktere bringen sich grandios ein. Besonders Styx habe ich einfach ins Herz geschlossen.
Aber auch Hades hat ihr einen ganz eigenen Charakter, bei dem es sich lohnt mal hinter die Facetten zu blicken.
Die Geschichte ist Enemies-to-Lovers Romantasy und bietet einige knisternde Momente, kommt aber ohne Spice aus, was ich sehr geschätzt habe.
Aber die Geschichte bietet so viel mehr als Unterhaltung. Persephone, die sich anfangs noch Kore nennt, befindet sich zwischen Demut und Trotz. Es geht um Selbstfindung, Widerstand gegen das Patriachat und die Erwartungen anderer.
Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich angenehm lesen. Allerdings gab es besonders in der zweiten Hälfte leider ein paar Längen. Hier ist der Spannungsbogen stellenweise eingebrochen und ich hatte das Gefühl, dass die Handlung nicht vorangebracht wird. Ich hätte mir hier noch mehr Wendungen und Überraschungen gewünscht, die mich in der ersten Hälfte des Buchs so positiv überzeugen konnten.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Ein tolles Buch mit Herz, Humor und fesselnder Handlung

The Perfect Fit

The Perfect Fit= R̶o̶m̶a̶n̶c̶e̶ ̶m̶i̶t̶ ̶t̶o̶l̶l̶e̶m̶ ̶S̶e̶t̶t̶i̶n̶g̶,̶ ̶F̶a̶k̶e̶ ̶D̶a̶t̶i̶n̶g̶ ̶u̶n̶d̶ ̶G̶r̶u̶m̶p̶y̶ ̶ ̶S̶u̶n̶h̶i̶n̶e̶ ̶T̶r̶o̶p̶e̶;
Eine Absolute Empfehlung, für alle, die nach einem Buch ...

Eine Absolute Empfehlung, für alle, die nach einem Buch suchen, das Herz, Humor und fesselnde Handlung miteinander vereint

The perfect Fit hat es geschafft, eines meiner allerliebsten Romancebücher zu werden.
Mit einem so liebevollen, charismatischen und gefühlvollen Charme hat mich das Buch ( und vor allem die Charaktere) um den Finger gewickelt.
Mit angenehmen und fesselndem Schreibstil wird man durch die Höhen und Tiefen Ellies und Calebs Beziehung geführt.
Wir werden in die Modemetropole Mailand entführt und begeleiten Elli. Sie arbeitet hart daran, ihren Traum, Stylistin zu werden, wahr werden zu lassen und kann ihr Glück kaum fassen, als sie kurzfristig als Stylistin für die erfolgreiche Band Parallel engagiert wird.
Mit ihrer chaotischen Art ist Ellie unheimlich sympatisch, authentisch und sorgt für einige urkomische Momente.
Es gibt allerdings einen kleinen Haken und zwar muss sie die Fake-Freundin des Managers Caleb spielen.
Caleb ist mit seinem mürrischen, unnahbaren Auftreten das komplette Gegenteil von Elli. Die Art und Weise wie die Charaktere zum Leben erweckt werden, hat mich sehr begeistert und berührt. Die Dynamik zwischen den beiden ist wunderschön und die Anziehung war so greifbar. Durch viele amüsante Begegnungen wird die Handlung aufgelockert. Oft konnte ich mir beim Lesen das Grinsen einfach nicht verkneifen.
Besonders aufgesogen habe ich die Einblicke in die Welt der Stars und besonders in die Mailänder Fashionweek. Die vielen Termine und Events waren toll beschrieben und sehr spannend.
Es gab einige Überraschungen, die mich das Buch kaum aus der Hand legen lassen haben.

Mit mitreißenden Charakteren, viel Humor, temporeicher Handlung und einer großartigen Chemie zwischen den Protagonisten hat mich das Buch absolut begeistert und verzückt.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Dramatisch, Humorvoll und Süchtigmachend

Magnolia Parks

Magnolia Parks ist der Auftaktband des Magnolia Parks-Universums und entführt den Leser in die Londoner High-Society. Genauer zu Magnolia Parks und BJ - dem skandalträchtigsten On/ Off- Paar.

Der flüssige ...

Der flüssige Schreibstil lässt einen durch die Seiten fliegen, besonders die letzten 300 Seiten habe ich einfach inhaliert!
Besonders gut gefallen haben mir die fast schon poetischen Sätze, die in die Geschichte mit eingeflochten wurden. Die Dialoge sind spritzig und unterhaltsam - sowie der ganze Rest der Geschichte.

Es ist irgendwie anders, modern, humorvoll, und dann wieder unheimlich kompliziert, frustrierend und dramatisch.

Anfangs habe ich mir leider etwas schwer getan, in die Handlung einzusteigen, habe mich aber schnell in die tolle Atmosphäre verliebt, die an Gossip Girl und irgendwie an die 2000er Jahre erinnert.

Die Geschichte ist primär charakterorientiert und handelt von der absolut toxischen Beziehung zwischen Magnolia und BJ. Durch die beiden Perspektiven werden nicht nur die aktuellen Geschehnisse erzählt, sondern man erhält auch Einblicke in ihre Vergangenheit. BJ beschreibt ihre Beziehung selber einmal als, aneinander gebunden. Sie können nicht ohne einander, aber auch nicht mit einander.
Die Beziehung ist ein auf und ab, schwebt zwischen gebrochenen Herzen und erreicht die höchsten Glücksmomente. Hier hatte ich meine größten Schwierigkeiten, an dem ansonsten sehr unterhaltsamen Buch. Für mich gab es hier zu viele Wiederholungen, viele dramatische Szenen hatten dasselbe Schema, weshalb es teilweise sehr vorhersehbar wurde.

Das Ende konnte mich dann noch einmal sehr packen und überraschen. Umso glücklicher bin ich nun darüber, dass der zweite Band zeitgleich erschienen ist und ich nun direkt wieder zur  Londoner High-Society zurückkehren kann.