Cover-Bild A Whisper Around Your Name
Band 1 der Reihe "Das Dreamcatcher-Duett"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 28.07.2023
  • ISBN: 9783736319998
Emma Scott

A Whisper Around Your Name

Inka Marter (Übersetzer)

»Eine wunderschöne, erschütternde, herzzerreißende und doch absolut erhebende Liebesgeschichte!« MARYSE‘S BOOK BLOG

Der bewegende Auftakt der DREAMCATCHER -Dilogie

Veröffentlicht am 29.08.2023

Ungewöhnlicher Handlungsverlauf

„A Whisper Around Your Name“ von Emma Scott ist bereits sieben Jahre alt und wurde nun im Rahmen der Dreamcatcher-Dilogie in Deutschland veröffentlicht. Ich habe inzwischen wirklich schon viele, viele Bücher von ihr gelesen und wattebäuschige Liebesgeschichten waren noch nie ihr Fall. Dennoch würde ich diesem Buch eine spezielle Note einräumen, denn die Handlung ist auf jeden Fall höchst ungewöhnlich.

Ich hadere öfters schon mal mit den Triggerwarnungen, da sie in der Masse manchmal übertrieben sind. In diesem Buch finde ich die Warnung aber sehr wichtig, denn es ist wirklich ein düsteres und melancholisches Werk. Es war schwer, unbeschwerte Momente des Glücks zu fühlen, denn Jo und Evan haben wirklich traurige Schicksale. Zunächst geht der Roman für New Adult recht typisch los. Jo ist neu in der Stadt und lernt Evan kennen, der als der Freak der Stadt gilt. Es erfolgt ein langsames Annähern, das von allen in der Kleinstadt kritisch beäugt wird. Dennoch ist es kein süßes Annähern, denn man merkt deutlich, dass die beiden Figuren schon genug erlebt haben. Jo hat eine recht harte Attitüde, obwohl man ihr die ganze Zeit anmerkt, dass sie das Herz auf dem richtigen Fleck hat. Dennoch lässt sie an der neuen Schule nicht alles mit sich machen. Sie sucht aus sich heraus Kontakte, sie konfrontiert die Lehrer und mit ihrer Sexualität geht sie sehr offen und selbstbewusst um. Bei ihr hat man wirklich schnell gemerkt, dass das Leben sie geschliffen hat und sie eine gewisse Nachlässigkeit in Bezug auf die Gesellschaft entwickelt hat. Evan ist immer eine gewisse Sanftheit anzumerken, besonders eben seinem jüngsten Adoptivbruder gegenüber und dann Jo. Es ist schön für die beiden, dass sie etwas Besonderes füreinander sind, weil man schnell merkt, dass sie sich gegenseitig heilen können.

Halten wir fest: Bislang ein recht typischer Beginn mit potentiell interessanten Figuren. Dann erfolgt aber ein Bruch nach dem ersten Teil, der diesem Buch eine überraschende Wendung beschert. Zeitsprünge nach einer längeren Trennung sind zwar nicht ungewöhnlich für das Genre, aber die ganzen Inhalte, die deswegen folgten, damit habe ich nicht mal ansatzweise gerechnet und mir fällt es auch jetzt noch schwer, dies richtig einzuordnen. Die größte Herausforderung ist sicherlich für mich die Entwicklung von Evan. Er war wie gesagt immer schon eine sanfte Seele und bei ihm wurde eben angedeutet, dass er übersinnliche Fähigkeiten hat. Das will ich erstmal nicht kritisieren, weil ich es auch nicht für unmöglich halte. Dennoch ist sowas natürlich ein Wagnis und ich hatte den Eindruck, das mit zunehmendem Fortgang der Handlung es Evan mysteriöser und unnahbarer werden ließ. Wäre ich an Jos Stelle gewesen, ich hätte seine ganze Art irgendwann suspekt gefunden. Ich fand, dass Evans Persönlichkeit nicht mehr richtig ausgearbeitet wurde, stattdessen hat er nur noch nach den Bruchstücken seiner Bilder im Kopf gehandelt und das wirkte zunehmend so, als wäre er von einer anderen Macht übernommen worden. Ich habe wirklich kein Gefühl mehr für ihn bekommen, was wenig überraschend dann auch der Liebesgeschichte geschadet hat.

Natürlich finde ich es schön, dass mit einer solchen Geschichte bedingungsloses Vertrauen, innige Liebe und Schicksal miteinander verwoben werden, aber dann muss ich das auch wirklich fühlen können. Jo hat mit Evan die schönste Zeit ihres Lebens gehabt und es ist durchaus verständlich, dass er für etwas steht, wo sie alle Hoffnungen drin setzen kann. Dennoch gab es einige Stellen, wo selbst sie eine gewisse Skepsis hatte, die ich ihr nicht verdenken konnte, denn Evan wirkte wie aus einem anderen Universum. Zum Rest der Handlung fällt es mir nun schwer, meine Gedanken dazu richtig auszuschreiben, denn es wäre wohl ein großer Spoiler. Andeuten kann ich aber, dass ich in New Adult so eine Geschichte noch nie gelesen habe. Das ist erstmal mutig, ja, aber ich habe für mich auch schnell feststellen können, dass es bitte kein Trend werden soll. Es hatte sicherlich etwas, aber nichts, was mich emotional vollkommen abholen konnte.

Fazit: „A Whisper Around Your Name“ ist von Emma Scott schon vor einigen Jahren geschrieben worden. Da sie ohnehin immer recht eigenwillige Wege geht, passt eine solche Geschichte wohl ganz gut zu ihr, aber ich habe mich mit dem Handlungsverlauf sowie Evan als Figur doch schwerer getan, weswegen ich dieses Buch nicht als Highlight bezeichnen kann.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Emma Scott – A Whisper Around Your Name
(Dreamcatcher-Duett 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich freue mich immer über ein neues Werk von Emma Scott. Und auch diesmal ...

Emma Scott – A Whisper Around Your Name
(Dreamcatcher-Duett 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich freue mich immer über ein neues Werk von Emma Scott. Und auch diesmal hat die Autorin wieder gekonnt gezeigt, wie wunderbar ihr Schreibstil ist – sehr flüssig und angenehm zu lesen.
Nur mit dem Inhalt konnte sie mich dieses Mal nicht ganz überzeugen. Es gab Momente, die mich stark angesprochen haben und volle Sternenzahl verdient hätten. Doch leider waren diese eher rar.
(Achtung: Es folgen nicht vermeidbare Spoiler.)
Irgendwann wurde es mir zu gewaltreich und düster durch weitere Ereignisse und Elemente, die mich auch in ihrem Verlauf nicht überzeugen konnten. Dazu kamen noch übersinnliche Aspekte, auf die ich bereit war mich einzulassen, was mir aber durch das Drumherum schwerfiel. Mir war das Buch definitiv zu ausgewogen, denn bei all dem was um die Protagonisten Jo und Evan herum passiert, war es mir schwer die Gefühle nachzuempfinden, die die beiden füreinander entwickeln.

Starker Anfang, auf den leider eine Mischung zu vieler verschiedener und oftmals unerwarteter Elemente folgt.

Sterne: 3 von 5!

Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 14.07.2024

nicht ganz mein Fall (obwohl ich Emma Scott eigentlich liebe)

Band 1 von 2
(Band 1 kann auch alleinstehend gelesen werden)

Inhalt vom Buch:

Band 1 von 2
(Band 1 kann auch alleinstehend gelesen werden)

Inhalt vom Buch:

"Eine dramatische Reise voller Träume und Hoffnungen! Um ein Leben zu retten, muss man bereits sein, sich dem Abgrund zu stellen

Seit dem Tod ihrer Mutter zieht Jo mit ihrem Onkel ständig um. Doch diesmal will sie bleiben. Denn da ist Evan, der aussieht wie der Golden Boy der Schule, aber von allen wie ein Ausgestoßener behandelt wird. Jo, die Schlimmes erlebt hat und eigentlich niemanden an sich heranlässt, fühlt sich magisch zu dem schweigsamen jungen Mann hingezogen. Bei nächtlichen Treffen im Schwimmbad der Stadt kommen sie sich näher - zwei verletzte Seelen, die sich einander öffnen. Doch dann werden sie durch ein tragisches Ereignis plötzlich getrennt, und für Jo beginnt erneut eine dunkle Zeit, in der sie sich selbst zu verlieren droht. Als Evan nach langer Zeit völlig unerwartet wieder auftaucht, treten sie gemeinsam eine Reise an, die ihr Verderben, aber auch ihre Rettung sein könnte."

Eigentlich bin ich bis jetzt immer ein absoluter Fan der Geschichten von Emma Scott gewesen.
Ich liebe ihren Schreibstil und ihre Geschichten mit oft gebrochenen Figuren, die sich aber ins Leben zurückkämpfen.

Dieses Buch war leider nicht mein Fall.
Auch wenn der Schreibstil von Emma Scott wieder mitreißend, emotional und sehr gut ist, hat mich die Geschichte dieses Mal leider nicht überzeugt.
Auch die Charaktere konnte ich nicht wirkklich in mein Herz schließen.

Am Anfang der Geschichte lernen sich Jo und Evan kennen, sie sind beide im Abschlussjahr der Highschool.

Evan ist zwar vom Aussehen her der goldene sunny Boy, der eigentlich von allen geliebt werden müsste, aber er ist ein Adoptivkind, seine Adoptivgeschwistern hassen ihn (außer der jüngste Bruder, diese Beziehung hat mir gut gefallen, denn sie stehen sich nahe und vor einigen Jahren gab es einen merkwürdigen Vorfall.
Evan hatte sowas wie ein Anfall und wusste von einem Amorklauf, während dieser passierte und noch niemand Kenntniss davon hatte (er war dann auch in der Anstalt).
Seitdem ist er der Freak in der Schule und wird von allen gemieden.
Dass Evan Vorausahnungen hat, war zwar etwas komisch, stört mich an sich, aber nicht da ich auch sehr gerne Fantasy lese.
Aber wie diese teilweise auftreten und von ihm gehandhabt werden, fand ich sehr komisch und nicht wirklich ansprechend.

Jo hatte in ihrer Jungend mehrere schlechte und einschneide Erlebnisse, seitdem verspürt sie kein Glück mehr, kann sich nicht werschätzen, kämpft sich aber weiterhin durchs Leben.Klar ist sie irgendwo kaputt und es ist traurig, dass ise isch absichtlich in einem schlechten Licht darstellt um sich zu schützen, aber es hat auch was wie sie kämpft.
Mit Evan erfährt sie zum ersten Mal wieder Glück.

Leider ist dies nicnhgt von langer dauer.
Der erste Abschnitt der Geschichte, fand ich noch ganz okay, aber danach (nach dem Zeitsprung), konnte die Geschichte mich nicht mehr wirklich begeistern.

Wie Jo dann ist, btzw. in welcher Lage sie ist, wird zwar erklärt und ist dementsprechend irgendwo verständlich, aber dann auch wieder nicht, wenn man eigentlich ihre Geschichte kennt, geht man hier eigentlich von einen anderen Werdegang aus. (Aber ja kann schon passieren, aber ist mir zu düster in Geschichte will ich eigentlich nicht so echte schlechte Schicksale lesen).

Auch Evan ist manchmal etwas komisch und ich kann es nicht immer ganz nachvollziehen.

Dadurch wurden mir die bedien Charaktere eher unsympathisch und ich fand ihr verhalten manchmal nicht so gut.

Die Geschichte ist teilweise etwas abgespaced, komisch und düster und hat mir deswegen nicht mehr zugesagt.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Für mich leider das am wenigsten überzeugendste Buch von Emma Scott

Handlung: "A Whisper Around Your Name" ist mein 14. Buch von Emma Scott (die Rezis zu ihren anderen Büchern könnt Ihr übrigens HIER finden) und für mich leider bisher das, das mich am wenigsten überzeugen konnte. Schon im ersten Teil musste ich ein bisschen angesichts der Düsternis der Geschichte und der schweren Umstände der beiden Hauptfiguren schlucken, habe mich in dem Highschool-Setting aber noch recht gut einfinden können. Wenn man davon absieht, dass sich die Liebesgeschichte von Jo und Evan sehr schnell entwickelt und gerade zu als Insta-Love bezeichnet werden könnte, ist das erste Drittel für mich noch in Ordnung gewesen (eben das, worauf ich mich durch den Klapptext eingestellt hatte). Nach etwa 30% kommt die Geschichte dann an einen Punkt, an dem die Autorin sie auch mit einem Happy End hätte abschließen können. Stattdessen stürzt die Autorin das Leben der Figuren aber in ein furchtbar konstruiertes Chaos, unternimmt dann einen verwirrenden Zeitsprung von 4 Jahren und schickt Jo und Evan im Anschluss auf eine mystische Seelenreise und Flucht vor dem Gesetz quer durch das Land. Ja, ihr habt richtig gelesen, mit prophetischen Träumen und mystischer Vorhersehung hat die Geschichte einen paranormalen Kern, der zwar in der Geschichte nicht viel Raum einnimmt, mich aber so verwirrt hat, dass ich mehrmals überlegt habe, das Buch abzubrechen.

Schreibstil
: Dass ich trotzdem weitergelesen habe, ist wohl der Tatsache geschuldet, dass "A Whisper Around Your Name" wie alle Bücher der Autorin - das muss ich trotz meiner inhaltlichen Schwierigkeiten anerkennen - emotional und durchaus mitreißend geschrieben ist. Diese Autorin schafft es einfach wie keine Zweite, intensiv Schmerz und Liebe gegenüberzustellen und den Leser damit zum Weinen, zum Lachen und zum Mitfiebern zu bringen. Im Kern geht es dabei um die Themen sexuelle und häusliche Gewalt, Kindesmissbrauch, Selbstmord, selbstverletzendes Verhalten, Drogensucht, Obdachlosigkeit, Armut und Verlorenheit, was diese Geschichte wohl zu Emma Scotts düsterstem und traurigstem Roman macht. Die vielen Schwierigkeiten und Themen, mit denen sich die Figuren auseinandersetzen müssen, können aufgrund der Fülle allerdings gar nicht ausreichend behandelt werden und so bleibt Vieles einfach so stehen. Ich kann also nur empfehlen, die Triggerwarnung unbedingt zu beachten!

Figuren
: Auch zu den Figuren habe ich nur schwer Zugang gefunden. Zwar sind beide grundsätzlich sympathisch und entwickeln sich auch spürbar weiter, durch den großen Zeitsprung in der Mitte und die seltsame paranormale Mystik fand ich sowohl Jo als auch Ethan aber nur schwer greifbar. Dazu kommt, dass es eigentlich keine nennenswerten Nebenfiguren gibt. Vorhandene Bezugspersonen werden nur am Rande angeschnitten, verschwinden aber auch entweder im zweiten Teil von der Bildfläche oder haben nur eine stereotype Rolle. Die schlussendliche Auflösung am Ende war durchaus stimmig, für mich aber recht vorhersehbar und im Großen und Ganzen einfach nicht mein Fall. Aus diesem Grund werde ich Band 2 des "Dreamcatcher-Duetts", "The Peace That Is You" (ET: 22. Dezember 2023) auch nicht lesen. In diesem Roman wird eine unabhängige Geschichte über neue Figuren erzählt, die allerdings abermals einen paranormalen Kern hat.

Die Zitate:

“They say all who wander are not lost. But some of us are. We’re really fucking lost, wandering until our feet bleed, and it feels like we’ll never find our way home again.”

“I never told you
How I longed to kiss away your every bruise
until there was no evidence
No ghosts of your own suffering
To put your pieces back together
Seal the cracks
Vanish them like they never were
And never, ever
Leave a scar"
"I never told you
I would take your pain if I could
I would drink it down
And take my comfort
In making you ache a little less
For a little while
Did I?
I'll never know because I never told you
that I loved you”

"His fingers ran through my hair and caressed my cheek. “Let’s do something really fucking crazy and trust each other.”

Das Urteil:

"A Whisper Around Your Name" ist für mich leider das am wenigsten überzeugendste Buch von Emma Scott. Ein verwirrender paranormaler Kern, ein seltsames Pacing, große Zeitsprünge, schwer greifbare Figuren und sehr viele düstere Themen, die nicht alle ausreichend bearbeitet werden haben es mir sehr schwer gemacht, mich in die Geschichte zu verlieben.

Veröffentlicht am 01.09.2023

dramatisch

In diesem Buch geht es um ein sehr junges Pärchen. Jo ist gerade frisch in den Ort gekommen und startet auch neu mit der Schule durch. Dort trifft sie auf Evan, der als Freak gehandhabt wird, aber für sie gar nicht aussieht wie ein Freak....

Für mich ist die Geschichte wirklich heftig gewesen und ich kann sagen: das ist nichts für schwache Nerven. Die Triggerwarnung empfehle ich deshalb unbedingt zu lesen und danach zu entscheiden, ob das Buch etwas ist oder nicht.
Ich fand beide Charaktere so gezeichnet vom Leben, dass der Charakter ihrer Persönlichkeit durch die ganzen Narben kaum erkennbar war. Demensprechend tat ich mir schwer, mich in die Personen hineinzuversetzen. Stattdessen empfand ich nur Mitleid. Kein Jugendlicher sollte so eine Geschichte durchmachen müssen, weder die von Evan noch die von Jo. Das mir ein Hinfinden in die Charaktere noch erschwert hat, war der Grund für Evans Freak-Dasein. Damit konnte ich so gar nicht, es ist schwer zu schreiben, was mich gestört hat, ohne zu spoilern. Aber ich denke, die, die das Buch gelesen haben, werden verstehen, was ich meine. Ich hab einfach mit dieser Wendung nicht gerechnet und rechnete einfach mit einer realistischeren Geschichte.
Der Schreibstil ist typisch Emma Scott und hat mir schon gut gefallen. Ich hab das Buch auch nicht weggelegt, einfach weil ich einen Abschluss brauchte. Für mich war die Handlung bis kurz vor Ende eine einzige Abwärtsspirale und ich wollte nur mehr ausbrechen.
Ich würde das Buch selbst für mich nicht mehr lesen - kann es aber jedem empfehlen, sich selbst ein Bild von der Geschichte zu machen.