Profilbild von Steffi_07

Steffi_07

aktives Lesejury-Mitglied

Steffi_07 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffi_07 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Solider Auftakt mit Luft nach oben!

Roter Sand - Mord auf Gran Canaria

Der neue Krimi-Reihenauftakt von Eric Berg mit dem Titel Roter Sand, ist ein solides Buch mit Luft nach oben.

Direkt hervorheben möchte ich das tolle Cover und die Erklärungen zu den spanischen Begriffen am Ende des Buches. Wenn wir schon bei Registern sind, ich fände ein Personenregister gut. Es gibt doch sehr viele spanische Namen, die einen leicht verwirren können.
Nun zu der Geschichte. Flaco ist ein ehemaliger Polizist, der es aber irgendwie doch noch ist. Er ist nicht der sympathische Kerl, da er mit vielem unzufrieden ist, was ihn aber irgendwie sehr menschlich erscheinen lässt gerade in der heutigen Zeit. Er stolpert in einige Fettnäpfchen im Laufe des Buches und löst am Ende nach vielen Irrungen und Wirrungen doch noch den Fall. Dieser wird sehr schlüssig und nachvollziebar aufgeklärt. Er hat oft den richtigen Riecher ist dabei aber stets etwas grummelig gelaunt.
Sehr gut gefallen hat mir, wie die verschiedenen Orte in Gran Canaria beschrieben werden, auch wer noch nicht vor Ort war kann damit etwas anfangen (auch dank der Karte am Anfang), auch die Grundidee der Geschichte fand ich sehr gut. Mal nicht diese typisch dauersympathischen Krimi Charaktere. Nein, Flaco hat Ecken und Kanten und das ist gut so.

Teilweise blieben mir die Charaktere aber etwas zu flach. Bisschen mehr Tiefe wäre gut gewesen und auch mit dem Schreibstil wurde ich erst nach ca. 130 Seiten warm. Oft war mir der Humor zu gewollt. Der Schreibstil ist im Vergleich zu der Doro Kagel Reihe ein ganz anderer.
Dennoch fand ich das Buch sehr solide und denke, dass da noch mehr geht, dann hoffentlich in Teil 2, den ich mir vormerken werde. Denn ich wollte doch schon wissen wie es ausgeht.

Wer auf unblutige, mal nicht in Deutschland spielende und dennoch spannende Krimis zum miträtseln steht, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Solide Reihenfortsetzung

Verborgen

Eva Björg Ægisdottir ist mit Verborgen eine solide Fortsetzung in der Reihe um Komissarin Elma und Kommissar Hördur gelungen.
Das Cover passt sich perfekt in die Vorgängerbände ein und ergibt ...

Das Cover passt sich perfekt in die Vorgängerbände ein und ergibt somit ein tolles Bild im Regal.
Wie bereits aus den ersten beiden Teilen gewohnt geht es auch hier um einen mysteriösen Mord. Ein Junge stirbt nach einem Brand in dem Haus der Eltern, dabei ist jedoch komisch, dass es nur Feuer in seinem Zimmer gab. Die beiden Ermittler begeben sich auf eine Spur quer durch die Stadt und kommen erst relativ spät dem Täter auf die Spur.

Ich fand, dass sich das Buch am Anfang sehr gezogen hat. Es kam keine richtige Spannung auf, dies änderte sich dann im letzten Drittel. Dann kam etwas Schwung in die Geschichte und man konnte etwas Spannung fühlen. Elma und Hördur sind klar wieder das Highlight des Buches.

Grundsätzlich würde ich jedem, der die zwei Vorgänger kennt auch empfehlen dieses Buch zu lesen. Der Schreibstil ist sehr gut und leicht lesbar, die spielenden Figuren sind alle Glaubwürdig und auch die Schauplätze kann man sehr gut nachvollziehen, was auch an der Karte im Inneren des Einbands zu erkennen ist. Das Personenregister erscheint sehr unscheinbar ganz am Ende des Buches, ich hätte es mir vorn gewünscht, da man ja in der Regel nicht erstmal das ganze Buch danach durchsucht.

Alles in allem ein solider 3. Teil und falls es einen 4. geben sollte, hoffe ich, dass dieser wieder etwas mehr Spannung zu bieten hat.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Ende spannend ansonsten so lala

Silvester

Silvester von Martin Österdahl ist ein solider Krimi.

Das Cover hat mir sofort gefallen, es verrät soviel und doch nichts. Wir sehen einen Pool und den Tag um den sich alles in diesem Buch dreht.
Am ...

Silvester von Martin Österdahl ist ein solider Krimi.

Am Anfang plätschert die Geschichte vor sich hin. Es will nicht so recht Spannung aufkommen, die Charaktere bleiben alle etwas zu blass und man fragt sich die ganze Zeit. Wo führt das hin?
Nach ca. 2/3 wird das Tempo aber deutlich rasanter. Es folgt eine Wendung nach der anderen und es endet so wie ich es nicht gedacht hätte, so wie es wahrscheinlich niemand vorher vermutet.
Die Charaktere fand ich insgesamt etwas zu eintönig, vielleicht auch oberflächlich. Keiner sticht heraus oder ist irgendwie besonders.
Die Schauplätze haben mir sehr gut gefallen, man konnte sie sich gut vorstellen.
Der Schreibstil war sehr gut, er "zwingt" einen weiter zu lesen und ist sehr bildhaft geschrieben.

Alles in allem war das ein solider Thriller mit Luft nach oben, wobei die Grundidee an sich wirklich eine gute Sache war.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Agatha Christie würde sich im Grab umdrehen

Mord im Christmas Express

Mord im Christmas Express von Alexandra Benedict hat mich leider sehr, sehr enttäuscht.

Das einzige was mir gut gefallen hat war der Schreibstil und vorallem das schöne Cover, was wirklich sehr gut gelungen ist. Ich hatte mir ein tolles Buch erhofft mit einer ähnlichen Geschichte wie Mord im Orientexpress aber leider, war es das nicht. Die halbe Geschichte wird immer wieder erwähnt, dass die lesbische Tochter (was sonst) der Hauptperson gerade in den Wehen liegt und ein Kind bekommt. Muss das sein? Dann werden auf den bereits 30 Seiten zu Beginn Männer in so ein schlechtes Licht gerückt, dass es mir schon verging. Ich habe vorher in meinem Leben das Wort Manspreading noch nie gehört und bin wahrlich geschockt, dass es für sowas belangloses sogar ein eigenes Wort gibt. Wieso muss heutzutage immer auf Männern rum gehackt werden, ich als Frau verstehe das nicht. Frauen sind nicht besser als Männer und anders herum. Warum muss heute immer die Frau auf ein Podest gehoben werden, der Mann schlecht gemacht aber gleichzeitig sind dann die Männer wieder gut genug, wenn es darum geht irgendwelche Hilfsaufgaben, wie schwere Sachen zu tragen, oder das beschützen von uns Frauen zu übernehmen. Agatha Christie würde sich im Grab umdrehen, wenn Sie wüsste was in diesem Buch steht. Sie würde sich fragen, wie man behaupten kann, dass sie ihren Mord im Orientexpress heute so schreiben würde. Ich bin mir sicher sie würde es niemals so tun.

Für mich kommen keine Bücher aus dem Tropen Verlag mehr in Frage, da faktisch alle Bücher die ich bisher aus diesem Verlag gelesen habe, in eine Richtung gehen und mit sowas möchte ich einfach nicht mehr meine Zeit vergeuden. Schade, aber man muss bei sowas konsequent sein, leider.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Leider nicht so gut

Skorpion

Leider hat mir das Buch so gar nicht gefallen. Bereits der Einstieg fiel mir wahnsinnig schwer und es wurde einfach nicht besser. Ich hatte mir soviel erhofft von den Autoren, da sie ja in Wirklichkeit viel Kontakt zu diesem Thema haben, oder besser gesagt wissen wie echte Ermittlungen ablaufen. Mit jeder Seite wurde ich verwirrter. Immer mehr Protagonisten die aus dem Nichts auftauchten, immer mehr Schauplätze. Plötzlich gab es einige Figuren nicht mehr, die im Kapitel davor noch gelebt haben. Es ist sehr verwirrend und ich fand nie richtig in die Geschichte.
Auch der Schreibstil ist nicht leicht zu lesen, man muss sich da erst rein finden, ich tat es zu keinem Zeitpunkt so richtig.
Die Grundidee hat mir sehr gut gefallen, nur die Umsetzung fand ich schwach.
Immerhin das Cover ist wirklich schön. Für mich ist klar, dass ich diese Reihe nicht weiter verfolgen werde. Schade, hatte die Idee doch soviel Potential.