Cover-Bild Nach der Zeit
Band 2 der Reihe "Ein Fall für Hanna Will & Jan de Bruyn"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 29.08.2023
Anna Johannsen

Nach der Zeit

Ein neuer spannender Fall für Hanna Will und Jan de Bruyn. Von SPIEGEL-Bestsellerautorin Anna Johannsen.

In der Lüneburger Heide werden kurz nacheinander zwei Männer tot aufgefunden. Dem ersten Anschein nach haben beide Suizid begangen, die Obduktionsergebnisse lassen jedoch Zweifel aufkommen. Schnell finden die Ermittler heraus, dass die Männer in ihren Jugendjahren befreundet waren. Kann das ein Zufall sein?

Hanna Will und der Kriminalpsychologe Jan de Bruyn werden als Spezialisten zu den Ermittlungen hinzugezogen. Die beiden arbeiten mit Hochdruck daran, ein mögliches Mordmotiv zu finden und ein Täterprofil zu erstellen. Ein weiterer Leichenfund bestätigt ihre Befürchtungen, dass der Mörder noch mehr Menschen ins Visier genommen hat. Können sie ihn stoppen, bevor er das nächste Mal zuschlägt?

Veröffentlicht am 29.08.2023

Ein neuer spannender Fall für Hanna Will und Jan de Bruyn

Mit großer Spannung habe ich der neuen Veröffentlichung rund um die beiden sympathischen Ermittler entgegengefiebert. Schon der erste Fall der Beiden hat mich in seinen Bann gezogen und ich freute mich sehr auf eine Fortsetzung.
In der Lüneburger Heide werden kurz hintereinander zwei Männer tot aufgefunden, die allem Anschein nach Suizid begangen haben. Aber die Obduktionsergebnisse lassen einen anderen Schluss zu und so werden die beiden Spezialisten zu dem Fall herangezogen. Ihr Ruf eilt ihnen voraus.
Nun gilt es herauszufinden, in welcher Beziehung die beiden Männer zueinanderstanden und nach einem Mordmotiv zu forschen. Und dann wird eine weitere Leiche gefunden? Stehen noch mehr Menschen auf der Abschussliste des Mörders und wer wird der nächste sein?
Ein äußerst spannender Fall, der nach seiner Auflösung keine Fragen mehr offenlässt.
Ich lese alle Bücher der Autorin mit großer Freude und Spannung. Es gelingt ihr immer ausgezeichnet, einen Fall zu konstruieren, der den Leser an das Buch fesselt. Und dabei bedient sie sich Ermittlern, die man in sein Herz schließt und deren Entwicklung man hautnah miterleben darf. Die Mischung aus Privatangelegenheiten und dem eigentlichen Fall sind sehr sorgsam abgewogen und geben den Büchern eine Tiefe, die das Lesevergnügen ausmachen. Jeder Fall ist in sich abgeschlossen, aber die Entwicklung der Figuren mitzuerleben macht es sinnvoll der Reihe nach zu lesen.
Gerade die Mischung aus dem Team rund um die Hauptkommissarin Hanna Will und dem Kriminalpsychologen macht den Reiz dieses Falles aus. Werden die Beiden den Täter stoppen können, bevor noch mehr Menschen zu Schaden kommen? Und was passiert da zwischen ihnen?
Ich habe diesen Kriminalroman mit großer Begeisterung gelesen und freue mich, wenn das noch nicht das Ende dieser Zusammenarbeit war. Aber zunächst wünsche ich diesem Buch viele Leser, die nicht nur an einem gut konstruierten Fall, sondern auch an der Geschichte hinter den Ermittlern interessiert sind.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Spannender Plot, tolle Protagonisten

Klappentext:

Klappentext:

„Nach der Zeit“ ist der 2. Fall der Krimireihe „Ein Fall für Hanna Will & Jan de Bruyn“ von Anna Johannsen.

Die Autorin ist mir schon seit vielen Jahren gut bekannt. Ich liebe ihre beiden Krimireihen „Die Inselkommissarin“ und „Enna Andersen“.
Und jetzt natürlich auch „Ein Fall für Hanna Will & Jan de Bruyn“.

Vom LKA wurde ein kleines Special-Team zusammengestellt zur Unterstützung bei besonders kniffeligen Fällen.
Das Team besteht aus der Hauptkommissarin Hanna Will.
Sie setzt auf die unkonventionelle Art bei ihren Ermittlungen. Für sie heißt es ans Ziel kommen, den Täter finden egal auf welchem Weg.
Vor ihrer Polizeikarriere war sie bei der Bundeswehr und da im Auslandseinsatz.

Der zweite im Bunde ist Jan de Bruyn.
Er ist Kriminalpsychologe und sehr engagiert in seinem Beruf.
Er kann sich gut in die Täter hineinversetzen. Bei diesem Fall hadert er ein wenig mit seinem Täterprofil.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben sich Hanna und Jan aneinander gewöhnt.
Sie kommen mittlerweile sogar sehr gut zusammen aus, sind so etwas wie Freunde geworden.
Jan kann mit Hanna sogar über seinen Sohn, der bei seiner Mutter in London lebt reden.
Es belastet Jan sehr, dass er seinen Sohn so selten sieht.

Der Fall führt die Ermittler in die Lüneburger Heide.
Es gibt zwei Opfer deren Tod nach Selbstmord aussieht.
Die einzigen Zusammenhänge, die Opfer haben sich in ihrer Jugend gekannt.
Während Hanna und Jan der Meinung sind, dass der Täter im Umfeld der Jugendclique zu suchen ist, ermittelt die Soko auch in andere Richtungen.
Das Problem für das Special-Team ist, dass sie oft von den örtlichen Ermittlern oft skeptisch beäugt werden.
Aber wie gewohnt zieht Hanna ihr Ding durch und reißt Jan mit ihrem Eifer mit.

Anna Johannsen schafft es auch mit ihrem 2. Band der neuen Krimireihe mich beim Lesen in Atem zu halten.
Eins haben alle drei Krimireihen gemeinsam, sie führen die Leserinnen immer an andere schöne Orte.

Die Charaktere sind wieder sehr gut gezeichnet. Es macht Freude sie bei den Ermittlungen zu begleiten.
Auch was das Privatleben der Charaktere betrifft hat man schon einiges erfahren. Was Hanna angeht, liegt noch einiges im Dunkeln.
Das Setting ist wieder im Norden Deutschlands angesiedelt.
Die Lüneburger Heide wurde von Anna Johannsen den Leser
innen auf schöne Art nähergebracht.
Der Schreibstil der Autorin ist gut verständlich.
Mir gefällt immer wieder das sie schnell zur Sache kommt, nicht lange unnütze Worte um die Dinge macht.

„Nach der Zeit“ ist ein unterhaltsamer und spannender Krimi.
Ich freue mich schon auf den nächsten Fall mit Hanna Will und Jan de Bruyn.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Ein toller Krimiroman

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

In Lüneburger Heide werden hintereinander zwei tote Männer aufgefunden, die in einem Alter 40 befanden. Weitere Ermittlungen ergaben sich, dass die beiden Männer sich während ihrer Jugendzeiten befreundet waren. Hängen die beiden Morde doch zusammen? Sind mit weiteren Fällen zu rechnen? Hanna will und Kriminalpsychologe Jan de Bruyn werden als Spezialisten in diesem Fall arbeiten? Können sie weitere Attentate verhindern? Können sie den Täter noch rechtzeitig finden?

Die Autorin Anna Johannsen hat einen flüssigen Schreibstil, der sich leicht lesen lässt. Die Handlung hatte ein angenehmes Tempo und Länge. Während der Handlung wurden die Gedanken der Protagonisten geschickt eingebaut, ohne dass es einem langweilig wurde. Die Handlung bestand aus Spurenverfolgung und Täterprofil Erstellung, was ungemein spannend war.

Die beiden Protagonisten der Geschichte Jan und Hanna waren mir sofort ans Herz gewachsen und waren mir von Anfang an sympathisch. Man merkt, dass dieser Fall nicht der erste ist für die beiden. Beiden kennen die Arbeitsweise ihrer Partner und haben eine tolle Dynamik, die mir sehr gefallen hat.

Jan und Hanna unterscheiden sich stark von ihrem Charakter. Aber genau das macht sie zu einen erfolgreichen Team. Trotz seinen persönlichen Problemen versucht Jan auf seine Arbeit zu konzentrieren. Dieser Aspekt macht ihn nur noch verständlicher und stellt ihn als ein normalen Mensch dar. Hanna ist eine energische Person, aber sehr aufmerksam und grosser Gerechtigkeitsinn.

Der Täter oder Täterin wird in den letzten Kapiteln aufgelöst. Während der Handlung gibt es Sackgassen und wenig Informationen zu Täter/-in. Als Leser lernen wir die Person während dem Buch kennen, jedoch rechnet damit am wenigsten. Die Ermittler haben Mühe da es keine klare Motive gibt. Das erhöht die Schwierigkeit der Ermittlungen. Auch als Leser fiebert mit den beiden. Es gibt weitere Morde, was die Geschichte interessanter macht. Auch mit den weiteren Morden, werden je nach dem auch die Spekulationen der Leser bestätigt.

Fazit:

Der Krimiroman von Anna Johannsen empfehle ich definitiv allen Krimiliebhaber zu lesen. Mit diesem Buch lässt sich einen angenehme Sommernachmittag verbringen.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Spannender Krimi

Mir hat das Buch ganz gut gefallen. Der Schreibstil und die Kapitellänge waren angenehm. Der zu lösende Fall war verzwickt und spannend aufgebaut. Doch auch dies stellte kein allzu großes Problem für das perfekt eingespielte und harmonische Paar Hanna und Jan dar. Dadurch dass auch das Privatleben der beiden Ermittler ab und an eine Rolle spielt, bekam man etwas Abwechslung. Das Ende war für mich schlüssig und gut erklärt. Es hat Spaß gemacht Hanna und Jan bei den Ermittlungen zu verfolgen.

Veröffentlicht am 27.01.2024

Suizide?

Während in Band 1 dieser Reihe die Zusammenarbeit zwischen Hanna Will und Jan de Bruyn noch etwas unrund lief, so haben die beiden sich nun doch gut zusammenraufen können, denn sie haben gemerkt, dass sich ihre gegensätzlichen Charaktere wunderbar ergänzen, wenn sie es denn zulassen.
So starten sie gemeinsam in den neuen Fall. Eigentlich zeichnet sich schon schnell ab, dass es sich um eine Serie handelt. Zwei angebliche Selbstmorde sind nämlich in Wahrheit akribisch durchgeführte Morde. Weil die Opfer Jugendfreunde waren, suchen Hanna und Jan natürlich in deren Vergangenheit. Der Leiter der Soko dagegen blockiert durch seine Paragrafenreiterei den Fortschritt der Ermittlung gewaltig. Hanna und Jan müssen deswegen auf eigene Faust ermitteln, um zu beweisen, dass sie den richtigen Riecher gehabt haben.
Um es vorweg zu sagen, so spannend wie die Inselkommissarin kommt mir dieses neue Ermittlerduo nicht daher. Es wird fast schon zu viel Gewicht auf persönliche Befindlichkeiten und Launen gelegt. Die Aufdeckung des Falls tritt dabei in den Hintergrund vor dem Beziehungsstatus zwischen Hanna und Jan. Vor allem Hanna wirkt hierbei wenig sympathisch: Stur und stürmisch, wohingegen Jan in jeder freien Minute gedanklich seine Eheprobleme wälzt.
Dennoch bleibt die Spannung für den Leser groß, bis der Täter endlich entlarvt werden kann. Aber man wartet jetzt nicht gerade ungeduldig auf die nächste Folge.