Cover-Bild Das Leben verschlingen?
  • Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 12.09.2011
Simone Munsch

Das Leben verschlingen?

Hilfe für Betroffene mit Binge-Eating-Störung (Essanfällen) und deren Angehörige. Mit Online-Materialien
Die Binge-Eating-Störung (BES) ist vor allem durch regelmäßige, meist unkontrollierbare Essanfälle charakterisiert, die von den Betroffenen als sehr belastend empfunden werden. Betroffene gibt es ebenso viele wie bei anderen Essstörungen, jedoch bleibt die BES als relativ neues Störungsbild häufig unerkannt und somit auch unbehandelt.

Simone Munsch möchte mit diesem Buch zugleich Betroffene und Angehörige ansprechen und sie ermutigen, den Weg aus der Störung zu finden. Mit Informationen zur Störung, Handlungsanweisungen und hilfreichen Tipps ist das Buch ein ständiger Begleiter, wenn man sich aus dem Teufelskreis der Essanfälle befreien möchte.

Aus dem Inhalt
1 Was kann das Buch? Hinweise für Betroffene, Angehörige und Therapeuten. 2 Essen und Genießen – Überessen und Essanfälle? 3 Wie eine BES entsteht und warum sie andauert. 4 Hilfe bei Essanfällen: Einige Grundlagen. 5 Die Behandlung: Auslöser erkennen und Essanfälle bewältigen lernen. 6 Wie Gedanken das Verhalten beeinflussen und wie Sie mit dem eigenen Körper umgehen. 7 Wie lassen sich Essanfälle langfristig vermeiden? 8 Wie Sie Ihr Übergewicht nach der Bewältigung der Essanfälle behandeln. Alles Gute! Wo findet man Hilfe?

• Dieses Buch befindet sich bei brenda_wolf in einem Regal.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Im Teufelskreis der Essanfälle

Ich habe mir vor Jahren dieses Buch gekauft und irgendwie ist es erstmal in meinem SUB verschwunden. Jetzt habe ich es wieder hervorgekramt. Die Autorin Prof. Dr. Simone Munsch arbeitet am Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie der Universität Fribourg. Sie möchte mit diesem Buch zugleich Betroffene und Angehörige ansprechen und sie ermutigen, den Weg aus der Störung zu finden

Ich muss erklärend hinzufügen ich bin nicht übergewichtig, aber unkontrollierbare Essanfälle sind mir nicht fremd. Und so fand ich dieses Buch auch sehr spannend und aufschlussreich, zumal es verständlich und flüssig zu lesen ist. Und ja, ich hatte einige Aha-Momente. Es gilt körperlichen und psychischen Hunger zu unterscheiden. Die Autorin gibt hilfreiche Tipps, und zeigt Wege auf, die Essattacken in den Griff zu bekommen. Hungern ist definitiv der falsche Weg.

Bei mir ist das Thema allerdings nicht mehr akut, die gelegentlichen Essanfälle empfinde ich kaum noch als Drama, ich sehe es längst gelassener. Vielleicht hätte ich das Buch wirklich früher lesen sollen, da hätte es mir vermutlich sehr geholfen.

Fazit: Für akut Betroffene sicherlich eine große Hilfe.