Cover-Bild Der Held in dir
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 17.08.2023
Barbara Pietruszczak

Der Held in dir

Warum du auf deinen Körper stolz sein kannst
Karin Ehrhardt (Übersetzer), Anna Rudak (Illustrator)

MIT BODY POSITIVITY DURCH DIE PUBERTÄT

Alle sagen, wie ätzend die Pubertät ist, aber was heißt das eigentlich genau? Zugegeben, verwirrende Gefühle, Pickel und der Stimmbruch können ganz schön nerven. Aber wusstest du, dass dein Körper in dieser Zeit unglaubliche Dinge vollbringt und dabei wahre Superkräfte entwickelt?

Spannende Fakten, hilfreiche Tipps und zahlreiche Übungen zeigen dir, wie du dich weiterhin in deinem Körper wohlfühlst und den Helden in dir entdeckst!

Behandelt viele wichtige Themen wie Selbstwahrnehmung, Grenzen setzen, Achtsamkeit und den Umgang mit Emotionen – auch Eltern können hier noch was lernen.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Echte Hilfe

Zunächst bin ich positiv überrascht von dem handlichen Buchformat. Das Hardcover macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Auch die dicken Seiten selbst sind nicht überladen und wecken mit Beispielgeschichten, Tipps und schönen Illustrationen das Interesse der Teenager. Die farbenfrohen und freundlichen Illustrationen lockern das Buch so sehr auf, dass es richtig Spaß macht, sie näher zu betrachten.
Der Text an sich, ist kürzer und knapper als ich es ursprünglich erwartet habe, aber er bringt eigentlich alles Wichtige auf den Punkt. Ich bin wirklich erstaunt, wie verständlich und locker die Auswirkungen der Pubertät auf den Körper und die Gefühle hier dargestellt und erklärt werden. Dabei wird keine Panik oder Angst gemacht, sondern so wissenswert vermittelt, dass auch Eltern noch etwas dazu lernen. Besonders gefallen mir die Beispiele und die aufgeführten Übungen, weil sie so praxisorientiert sind. Das Buch wird bestimmt in vielen Situationen weiterhelfen können.

Veröffentlicht am 31.08.2023

richtig guter Ratgeber

Das Buch richtet sich vor allem an Jungs in der Pubertät, ist aber sicher auch für Eltern oder für Mädchen sehr interessant, weil es ihnen ein gutes Verständnis davon vermittelt, was Jungs in diesem Alter "durchmachen".

Die Aufmachung ist sehr schön. Das Buch ist übersichtlich gegliedert und es gibt viele, bunte Illustrationen, die die einzelnen Themen veranschaulichen und alles ein wenig auflockern. Außerdem gibt es viele Seiten, in die man selbst etwas eintragen kann. Die Sprache ist altersgerecht und einfach verständlich. Die Autorin spricht alle Themen ganz offen an und nimmt kein Blatt vor den Mund. Das fand ich sehr gut.

Es wird auf alle wichtigen Themen rund um die Pubertät eingegangen, sowohl auf die körperlichen als auch die seelischen Veränderungen. Die Autorin legt großen Wert auf die Gefühlswelt der Teenies und gibt viele gute Ratschläge. Sie räumt mit gängigen Klischees auf (Jungs weinen nicht, etc.) und geht auch auf sensible Themen wie Geschlechtsidentität und sexuelle Orientierung ein.

Ich kann diesen Ratgeber nur wärmstens empfehlen. Wirklich ein ganz tolles Buch.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Sieh es positiv

Gerade die positive Grundhaltung gegenüber sich selbst finde ich in der Pubertät extrem wichtig und hier bekommt man jede Menge Anregungen dafür. Die biologischen Entwicklungsschritte sind natürlich auch kurz erklärt, aber das Hauptthema hier ist: Ich bin wie Ich bin und das ist gut so. Das Buch widmet sich - nicht nur für Jungs - wichtigen Themen: nämlich wohin mit all den Gefühlen und Gedanken, wie sehe ich mich selbst und wie schaffe ich es mir eine positive Haltung aufzubauen. Und das nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch: es finden sich hier jede Menge Tipps, was man für sich tun kann und wie man zu sich selbst findet. Neben Sport, Ernährung und Atemübungen finden sich jede Menge handlungsorientierte Anregungen, die man einfach ausprobieren kann. Die Erklärungen sind gut verständlich und oft gibt es auch nachvollziehbare Beispiele und comicartige Zeichnungen, die den Text gut veranschaulichen.

Das Buch möchte Stereotype verständlich machen und aufbrechen, was schon durch die gelbe Coverfarbe gelingt. Es wird mit sehr vielfältigen Bildern gearbeitet und Diversität steht im Vordergrund. Das ist gut gelungen. Ich fand das Buch v.a. interessant, da es sich stark auf die Identitätsfindung und Gefühlswelt konzentriert und das für Jungs (für die das Buch auch sein soll) ein sehr wichtiges Thema ist, das oft nicht so ausführlich angesprochen wird. Ein tolles und wichtiges Buch, Junior (14) liest immer mal wieder querbeet einzelne Kapitel durch, je nachdem was ihn gerade interessiert. Die Atemübung hat er schon ausprobiert und fand er ganz gut. Einzelne Fakten hat er mir auch schon um die Ohren geworfen und ich denke, das Buch gefällt ihm gut, da er es immer mal wieder zur Hand nimmt.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Ein Buch, welches Jugendliche lesen sollten

Wer kennt das Gefühl nicht, dass einfach alles an der Pubertät nervt? Es ist wohl total normal, dass man zu dieser Zeit mit sich und seinem Körper unzufrieden ist. Dass muss man aber eigentlich nicht sein. Und deshalb könnte es vielen Jugendlichen helfen, das Buch „Der Held in dir - Warum du auf deinen Körper stolz sein kannst“ zu lesen. Man lernt dabei nicht nur einiges über die Pubertät, sondern schafft es auch, dank des Buches selbstzufriedener zu werden.

Hier werden Dinge angesprochen, über die viel zu selten gesprochen wird. Die Pubertät sollte auf keinen Fall ein Tabuthema sein, sondern viel häufiger thematisiert werden. Denn nur so werden Teenager sich wirklich bewusst, was während dieser Zeit mit ihnen und ihrem Körper passiert. Außerdem zeigt das Buch den Jugendlichen, dass ihre Erfahrungen nicht unnormal und vor allem nicht schlimm sind. Niemand sollte sich aufgrund seines Aussehens - wie beispielsweise bei Akne - schämen müssen, denn diese körperlichen Veränderungen sind komplett normal.

Dieses Buch kann ich übrigens nicht nur den Jugendlichen ans Herz legen. Auch Eltern kann „Der Held in dir“ sehr weiterhelfen.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Umfangreich, sensible und bestärkend!

Das Buch enthält umfangreiche Themen zur Pubertät, also nicht nur die körperliche Veränderung, sondern auch Body Positivity, Umgang mit Gefühlen, die Phasen der Pubertät, Selbstwahrnehmung, Selbstbewusstsein, Hilfestellungen bei Problemen und vieles mehr. Das Thema Sex und sexuelle Annäherungen kommen weniger vor.
Neben informativen Texten, verständlichen Erklärungen und Abbildungen gibt es auch immer persönliche Erlebnisberichte von Männern, hilfreiche Tipps und interaktive Fragen zur Selbstreflexion.
Es ist sprachlich sensibel („Intimbehaarung“ statt „Schamhaare“) und auch modern im Sinne der Geschlechter, Geschlechteridentitäten (trans und inter) und der sexuellen Orientierung. Neben einem kritischen Umgang mit Stereotypen und Vorurteilen wird die Einzigartigkeit jedes Menschen und die Toleranz für Unterschiede (äußerliche und entwicklungsbezogene) betont.
Es werden unterschiedliche Männer (Größe, Gewicht, Hautfarbe) gezeigt. Allerdings sind die sonstigen Illustrationen eher „hellhäutig“. Die wenigen "dunkleren" Jungen sehen eher aus wie gefärbte "Weiße" und repräsentieren meines Erachtens kaum "People of colour". Hier hätte ich mir auch mehr Vielfalt gewünscht.
Generell haben mir die Illustrationen nicht so gefallen, sie sind eher grob und meines Erachtens für Jugendliche nicht so ansprechend. Aber das ist Geschmackssache. Inhaltlich ist einiges auch redundant und ein paar Illustrationen (S.116ff) werden unnötig wiederholt. Manche Themen haben für mich nichts mit der Pubertät zu tun (z.B. die Sitzposition beim großen Geschäft auf der Toilette).
Insgesamt aber ein gutes Buch für (vor-)pubertierende Jungs!