Profilbild von Europeantravelgirl

Europeantravelgirl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.09.2023

Rückkehr der Bellinger-Sisters

It happened with you

Im ersten Band der Reihe über die Bellinger-Schwestern haben wir die Lovestory von Piper und ihrem Brendan verfolgt und dabei bereits Pipers jüngere Schwester Hannah und Brendans besten Freund Fox kennengelernt. Die beiden verbindet eine platonische Freundschaft. Hannah ist nämlich heimlich in ihren Boss verknallt.

Nun in der Fortsetzung dreht sich alles um Hannah, die für einen Filmdreh als Assistentin zurück nach Westport kehrt. Sie macht Fox als ihrem Kumpel ein unmoralisches Angebot: Er soll ihren Boyfriend spielen, um ihren Boss Sergei auf sie aufmerksam zu machen. Fox lehnt ab. Erstens ist er kein Typ für eine Beziehung und außerdem hat ihm Brendan verboten, etwas mit Hannah anzufangen, weil er seine kleine Schwägerin vor seinem draufgängerischen Freund schützen will. Doch dann kommt plötzlich alles anders: Eben dieser beziehungsscheue Draufgänger Fox verliebt sich tatsächlich in Hannah und auch Sergei signalisiert Interesse an ihr, so dass Hannah nun zwischen zwei Männern steht. Wobei Fox sich selbst nicht traut und Angst hat, Hannah das Herz zu brechen.

Auch diesen Roman habe ich wie den ersten Teil mit meiner Tochter im Buddyread gelesen. Die Personen waren uns somit schon bekannt und wir haben uns auch über ein Wiedersehen mit dem Paar aus dem ersten Teil gefreut. Uns persönlich gefielen Hannah und Fox ein wenig besser, sie waren uns sympathischer und wir konnten uns besser in sie hineinversetzen. Insgesamt war die Fortsetzung für uns tatsächlich eine Steigerung und gefiel uns einfach von der ganzen Handlung noch besser als der erste Band. Vielleicht lag das auch daran, dass Piper eher ein High-Society-Girl war, wohingegen Hannah ein entspannter Musiknerd ist. Auch hatte die Geschichte um Hannah eindeutig mehr Tiefgang, was uns ganz besonders gut gefiel.
Klare Leseempfehlung an alle, die Rom-Coms lieben!

Veröffentlicht am 29.08.2023

Der Edelstein unter den Reiseführern

Vis-à-Vis Reiseführer Irland

Da Irland die Emerald Isle genannt wird, ist der Vis-á-Vis-Reiseführer Irland dann wohl der Smaragd unter den Reiseführern und durfte mich daher im August dorthin begleiten. Für unsere 17-tägige Rundreise über die grüne Insel standen einige Programmpunkte an. Die farbig markierte Aufteilung in Regionen erleichterte das rasche Auffinden aller Sehenswürdigkeiten für die jeweilige Gegend. Zusätzlich gibt es detaillierte Teilkarten, die einen guten Überblick verschaffen. Besonders wertvoll waren für uns die Highlight-Seiten, wo zu bestimmten Zielen auf einer Doppelseite jede Menge Informationen übersichtlich präsentiert werden. Zum Beispiel beim Rock of Cashel, dem Titelmotiv des Reiseführers, erfahren wir einiges zur Geschichte der Festung, sehen Bilder, aber auch eine wahnsinnig gut gelungene Übersichtszeichnung über die Anlage. Ähnlich hochwertig aufbereitete Spezialseiten gibt es etwa zum Trinity College, zu Bunratty Castle,…

Wir konnten während unserer gesamten Reise keinerlei Fehler feststellen, sondern der Reiseführer war uns ein treuer und hilfreicher Begleiter. Einen einzigen Wunsch hätten wir für eine Neuauflage: Da wir mit dem Auto unterwegs waren, wäre eine große, herausnehmbare Irland-Karte sehr hilfreich gewesen. Mit den Detailkarten kamen wir da mächtig ins Blättern, wenn wir von County zu County wechselten.

Insgesamt können wir diesen Reiseführer ganz klar empfehlen! Er ist hochwertig, sinnvoll aufgeteilt und äußerst übersichtlich!

Veröffentlicht am 28.08.2023

Ein Must-read für Serienjunkies und Filmverliebte

Never Ending Love

Mia ist bekennender Serien- und Filmjunkie. Nicht nur, dass sie ihre Lieblingsserien dutzende Male gesehen hat und ganze Staffeln mitsprechen kann. Nein, Mia liebt und lebt ihre Leidenschaft. Sie taucht in diese Welten ein, die ihr soviel mehr bedeuten als nur ein wenig Unterhaltung. Sie sind für sie wahre Lebensbegleiter. Was liegt da näher als die Never Ending Love Tour zu buchen? Eine Reise zu den Schauplätzen von One Tree Hill, Dawson´s Creek, Safe Haven und Dirty Dancing. Ein MUSS für jeden Fan, und so ist es letztendlich kein Wunder, dass auf der Teilnehmerliste nicht nur Mia und ihr Kollege Will, der an ihr interessiert ist, stehen, sondern auch Mias Ex-Freund James. Der Grund, weshalb sie bis heute nicht das Ende von Dawson´s Creek kennt. Der sie verlassen und am Boden zerstört zurückgelassen hat.

Die süße Story erzählt nicht nur die Dreiecksgeschichte von Mia, Will und James. Sie ist auch eine Lovestory über die grenzenlose Liebe zu Serien und Filmen. Ja, das ist speziell. Ich persönlich kannte auch nicht alle erwähnten Serien und konnte dann beim Lesen feststellen, wie unterschiedlich die Rezeption ist, je nach Vorkenntnissen. Die grenzenlose Begeisterung der Protagonisten muss man schon ein wenig selbst in sich spüren, damit man sie beim Lesen auch nachvollziehen und fühlen kann. Ich persönlich habe bereits ähnliche Erfahrungen gemacht, als wir den Drehort unserer isländischen Lieblingsserie in Island besucht haben. Fangirlmomente pur! Da bin ich mir auch nicht zu schade, verzückt vor einem Gebäude auf- und abzuhüpfen, und ja, da bekomme ich Herzklopfen. Daher konnte ich mich sehr gut in Mia und den Rest der Reisegruppe hineinfühlen. Und ich war entzückt zu erfahren, dass es ein Dirty Dancing Festival gibt!

Für mich eine süße Geschichte, die vor allem von der unendlichen Begeisterung der beiden Autorinnen lebt, die in jedem einzelnen Satz durchscheint und dieser Story ganz besonders viel Herz verleiht!

Veröffentlicht am 27.08.2023

Savoir-vivre mit allen Sinnen

Sommertage im Quartier Latin

Lola Mercier hat Paris vor vielen Jahren verlassen. Zu eng erschien es ihr dort, zu viele Erinnerungen quälen sie. Nun zwingt sie ein familiärer Notfall zur Rückkehr: Ihre Großmutter Rose ist spurlos verschwunden! Für Lola kommt die Rückkehr nach Paris einer Spurensuche gleich: Der Suche nach ihrer Großmutter, nach dem Geheimnis, das diese lange gehütet hat, aber auch einer Spurensuche in ihre eigene Vergangenheit und letztendlich zu sich selbst.

Der Roman von Anne Stern, die hier unter Pseudonym schreibt, ist wie ein Stück Paris, das zwischen zwei Buchdeckeln verborgen ist. Sobald man das Buch auch nur zaghaft öffnet, beginnt die Geschichte lebendig zu pulsieren! Da hört man die Klänge der Hauptstadt, französische Begrüßungen, es entströmen Düfte und Gerüche nach Kaffee, frisch gebackenem Baguette oder köstlichem Buttergebäck, da spürt man das Knistern des Blätterteigs regelrecht zwischen den Zähnen, schmeckt den Chablis und sieht ihn golden im Sommerlicht scheinen, spürt das Leben in den Straßen von Paris. Dieser Roman ist eine sinnliche Erfahrung. Und wir wollen nicht die Menschen vergessen, welche die Rue Mouffetard entlangflanieren oder die Place de la Contrescarpe bevölkern. Ich habe sie beim Lesen mit all ihren Eigenheiten in mein Herz geschlossen, habe mit Lola Gesprächen gelauscht und geschmunzelt. Ja, eigentlich erzählt dieser Roman von Lola und Fabien, die sich vor langen Jahren geküsst hatten, und nun wiedertreffen. Eine zarte Erzählung eines Wiedersehens. Doch eigentlich ist es vor allem auch eine Liebeserklärung an Paris! An die Leichtigkeit und Lebensfreude der Stadt an der Seine! Der vielleicht wunderbarste Roman dieses Sommers!

Klare Leseempfehlung für alle, die ihre Liebe zu Paris in dieser zarten Geschichte wiederfinden oder vielleicht auch erst ganz neu entdecken möchten!

Veröffentlicht am 24.08.2023

Glück im Kartenformat

Möge das Glück immer bei dir sein!

In meinem Urlaub hatte ich noch etwas ganz Kleines, aber sehr Besonderes im Gepäck: 50 Karten mit irischen Segenswünschen. Diese Karten sind hervorragend für Mood Boards geeignet. Sie enthalten wunderschöne Reisesegen, gute Wünsche und Denkanstöße. Ein paar davon habe ich als Lesezeichen im Reiseführer verwendet, und bei jedem Blättern haben sie mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Einige Karten haben zudem dankbare Abnehmer gefunden, denn sie eignen sich auch als hervorragende kleine Aufmerksamkeiten zum Verschenken. So hat sich jede meiner Töchter nun ihre eigene Segenskarte für sich ausgesucht.

Ich schätze besonders die großartigen Landschaftsaufnahmen auf den Karten und die wunderbaren Sprüche und Segenswünsche. Die hochwertige Verarbeitung und liebevolle Gestaltung machen jede Karte zu einem einzigartigen Schatz.