Cover-Bild Tatort Nord
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 24.05.2022
Monika Buttler, Carola Christiansen, Heike Denzau, Kathrin Hanke, Franziska Henze, Eva Jensen, Svea Jensen, Anke Küpper, Alexa Lewrenz, Anja Marschall, Bettina Mittelacher, Regina Müller-Ehlbeck, Ricarda Oertel, Susanne Pohl, Alex Roller, Maja Schendel, Anette Schwohl, Stefanie Schreiber, Regine Seemann, Elin Seidel, Carolyn Srugies, Joyce Summer, Sabine Weiß

Tatort Nord

Urlaubskurzkrimis von Sylt bis Fehmarn
Anke Küpper (Herausgeber), Franziska Henze (Herausgeber), Eva Jensen (Herausgeber)

Möwen, Morde und viel Meer

Zwischen Hamburg und der Küste gibt es so manchen Tatort und so manchen Ermittler – doch sie alle haben eins gemeinsam: Sie arbeiten dort, wo andere am liebsten Urlaub machen. Denn egal ob sonniger Sandstrand, glitzernde Elbe oder tosende See, das Verbrechen macht vor gar nichts halt!
23 Fälle, die es in sich haben – unsere Autorinnen nehmen Sie mit an die Tatorte im Norden und versprechen Spannung für den Urlaub oder einfach zwischendurch, auf jeder Seite.

Mit Kurzkrimis von Monika Buttler, Carola Christiansen, Heike Denzau, Kathrin Hanke, Franziska Henze, Eva Jensen, Svea Jensen, Anke Küpper, Alexa Lewrenz, Anja Marschall, Bettina Mittelacher, Regina Müller-Ehlbeck, Ricarda Oertel, Susanne Pohl, Alex Roller, Maja Schendel, Anette Schwohl, Stefanie Schreiber, Regine Seemann, Elin Seidel, Carolyn Srugies, Joyce Summer und Sabine Weiß.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Morden im Norden

"Tatort Nord" ist eine bunte Mischung verschiedener Kurzkrimis. 23 Autorinnen stellen 23 Kurzkrimis vor und jeder ist anders. Die Zusammenstellung der Krimis entstand durch Zusammenarbeit mit den „Mörderischen Schwestern“. Es werden verschiedene Arten von Krimis dargeboten von Cosy bis zum Thriller ist alles dabei. Manche mit guten Ausgang, andere ganz anders als erwartet und bei einigen bleibt das Ende scheinbar offen und der Leser kann seiner Fantasie freien Lauf lassen. Für jeden Krimi Fan ist bestimmt das passende dabei.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, was unter anderen daran liegen mag das mir einige Orte bekannt vorkamen, über die anderen konnte man noch Dinge erfahren die man noch nicht wusste. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Rundum eine gelungene Mischung.

Ich kann diese Krimisammlung nur wärmstens weiter empfehlen und freue mich jetzt schon auf einen weiteren Band der „Mörderischen Schwestern aus dem Norden“.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Im Norden lässt es sich gut morden

"Tatort Nord" ist eine bunte Mischung verschiedener Kurzkrimis verschiedener Autorinnen, die alle in Deutschlands Norden spielen. Die Schreibstile sind so unterschiedlich wie auch die Genres - vom Thriller bis zum Cosy Crime, von düster bis humorvoll - hier ist alles vertreten.

Mir hat besonders die Auswahl der Kriminalgeschichten gefallen, sie waren teils abgeschlossen, bei einigen konnte sich der Leser denken wie es weiter geht, bei anderen war das Ende total offen und man konnte "sich seinen Teil denken" und der Fantasie freien Lauf lassen. Ich fand auch sehr interessant, wie einige Autorinnen mit ihren Lesern "spielen", sie auf falsche Fährten locken und dam Ende überraschen. Auch die verschiedenen Schreibstile haben mir persönlich sehr gut gefallen, die verschiedenen Arten die Settings und Charaktere darzustellen.

Long story short - absolut empfehlenswert - nicht nur für Küstenkrimifans.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Spannend

Die Sammlung von Kurzkrimis verschiedener Autoren hat mir sehr gut gefallen. Alle haben eines gemeinsam: Sie spielen im hohen Norden an der Küste. Das Cover spiegelt das wunderschön wider. Die Fälle an sich sind unterschiedlich angelegt mit verschiedenen Motiven, Waffen und Orten der Handlung. Dies sorgt für reichlich Abwechslung, Spannung und Unterhaltung. Wer eine kurzweilige, aber auch packende Literatur für den Urlaub wünscht, ist hier genau an der richtigen Adresse: Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 29.08.2023

Fesselnden Spannung, Meer und atemberaubenden Landschaften

Herzlich willkommen zu einem mörderisch spannenden Abenteuer entlang der norddeutschen Küste! Es geht von Sylt bis nach Fehmarn. In "Tatort Nord" werde ich von einer Sammlung von 23 fesselnden Fällen direkt an die Schauplätze entführt, an denen andere Menschen ihre wohlverdiente Erholung suchen. Ich bin mit den Autorinnen auf eine Reise, bei der Möwen, Morde und das Meer die Hauptrollen spielen, gegangen.
Mit der einzigartigen Kulisse zwischen Hamburg und der Küste eröffnen sich den Ermittlern nicht nur idyllische Sandstrände und glitzernde Flüsse, sondern auch dunkle Geheimnisse und verborgene Abgründe. Das Verbrechen macht an den schönsten Orten keine Ausnahme, und die Ermittler müssen all ihre Fähigkeiten einsetzen, um die Wahrheit ans Licht zu bringen.

Jeder Fall in diesem Buch ist ein Kurzkrimi, der mich mit packender Spannung von der ersten Seite an in seinen Bann zieht. Egal, ob diese Geschichten im Urlaub genossen werden oder einfach man einfach zwischendurch eintauchen, sie werden garantiert eine aufregende Auszeit bieten.

Die Autorinnen haben es teilweise perfekt verstanden, die Atmosphäre der norddeutschen Küste in ihre Erzählungen zu übertragen. Sie entführen mich an die abgelegenen Inseln wie Sylt, Rügen und Fehmarn, aber auch in pulsierende Städte wie Hamburg, wo hinter den Fassaden der glitzernden Elbmetropole dunkle Machenschaften lauern.

Die Kurzkrimis sind sehr unterschiedlich, so ist für jeden etwas dabei.

Fazit
In "Tatort Nord: Urlaubskurzkrimis von Sylt bis Fehmarn" erwartet dich ein packendes Leseerlebnis. Tauche ein in die Welt des Verbrechens, die sich an den strahlenden Küsten des Nordens verbirgt, und lass dich von der fesselnden Mischung aus Spannung, Meer und atemberaubenden Landschaften begeistern.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Krimi-Kurzgeschichten funktionieren für mich gut

„Tatort Nord“ ist eine Krimi-Anthologie, die von Franziska Henze, Anke Küpper und Yvonne Wüstel herausgegeben wurde. 23 Kurzgeschichten von 23 Autorinnen sind enthalten. Erschienen ist das Buch bei Harper Collins im Mai 2022.

Eine Krimi-Anthologie, die ihrem Namen gerecht wird und einen in den Norden Deutschlands führt. Neben Hamburg und Lübeck sind auch die Top-Urlaubslocations wie Sylt oder Fehmarn vertreten, aber auch andere Orte in Schleswig-Holstein sind Schauplätze der Geschichten.

Zu dieser Krimi-Anthologie kam ich über die Ladies Crime Nights, die hier im Norden stattfanden und von denen, die ein oder andere gut für mich erreichbar war. Das Konzept dieser Veranstaltung konnte mich sehr überzeugen und so musste ich natürlich auch wissen, wie die einzelnen Geschichten ausgehen, deren Anfang ich dort gehört hatte. Immerhin 10 von 23 Autorinnen haben sich in meiner Ausgabe von Tatort Nord verewigt und alleine deswegen hat dieses Buch schon einen besonderen Platz in meinem Herzen verdient.
Die Kurzgeschichten in dieser Anthologie sind sehr abwechslungsreich. Vom klassischen Ermitteln über Beziehungsdramen und Rivalitäten bis hin zu Serientätern ist hier wirklich alles vorhanden. Für mich, die bisher eher keine Krimis liest, war es eine gelungene Möglichkeit mal zu schauen, was denn für mich das Richtige sein könnte.
Oftmals hatten die Geschichten überraschende Wendungen, die ich so nicht ahnen konnte. Manchmal waren sie so gruselig geschrieben, dass ich mich nicht mehr raus trauen wollte und andere Geschichten wirkten manchmal unfreiwillig komisch.
Wir nehmen die unterschiedlichsten Perspektiven ein und sind im Kopf eines Serienkillers, erleben den schrulligen Ermittler oder sind dabei wie ein verschmähter Liebender bei einem Wiedersehen nach vielen Jahren falsche Schlüsse zieht oder auch die Ehefrau, die aus dem Schatten ihres Mannes treten möchte.
Jede Autorin konnte mich auf ihre Weise an verschiedene Orte entführen und meist konnte ich mir alles gut vorstellen, was vielleicht auch daran liegt, dass ich in Schleswig-Holstein wohne. Für mich hat es so manche Geschichte fast noch ein wenig echter gemacht. Für das eigenen Kopfkino ist es auf jeden Fall sehr zuträglich, wenn man den ein oder anderen Ort in einem Buch kennt.
Von der Vielfalt war ich wirklich überrascht und als Kurzgeschichten war es für mich genau die richtige Dosis. So ganz ist der Knoten mit mir und den Krimis noch immer nicht geplatzt. Ich denke dennoch, dass ich eine bessere Vorstellung davon habe, was mir gefallen könnte und ich werde bei zukünftigen Krimis, die ich hoffentlich lesen werde, den Fokus ein bisschen anders setzen. Das klassische Ermitteln wird mich glaube ich nie wirklich bekommen, aber manchmal kann eben auch das Drumherum sehr für sich einnehmen und manchmal muss man die Geschichte auch mit dem nötigen Fokus auf dem Unterhaltungswert lesen.

Fazit: Krimi-Anthologien scheinen für mich derzeit noch das richtige Mittel der Wahl zu sein. Sehr abwechslunsgreiche Geschichten, die alle auf ihre Weise zu überzeugen wissen und ich werde definitiv auch die zweite Anthologie der Mörderischen Schwestern lesen und hoffentlich, die ein oder andere Ladies Crime Night im richtigen Ambiente genießen. Empfehlenswert für jeden, der Lust hat sich im Krimi-Genre auszuprobieren und natürlich auch für alle, die dem Genre schon jetzt verfallen sind.