Cover-Bild Flüsterwald - Eine neue Bedrohung. In den Fängen der Zauberin. Mit Farbschnitt nur in der 1. Auflage! (Flüsterwald, Staffel II, Bd. 3)
Band der Reihe "Flüsterwald"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.07.2023
Andreas Suchanek

Timo Grubing (Illustrator)

Band 3 der zweiten Staffel: Die preisgekrönte Fantasyreihe für Kinder ab 9 Jahren geht weiter!

Lukas ist starr vor Schreck: Die fremde Zauberin hat Ella entführt! Doch wo genau befindet sich Ella? Zusammen mit seinen Freunden aus dem Flüsterwald, dem Menok Rani, der Elfe Felicitas und der Katze Punchy, sucht Lukas nach Wegen, um Ella aufzuspüren. Ihre einzige Hoffnung ist eine Elfe, die auf Suchzauber spezialisiert ist, doch die entpuppt sich als Mirabella von Sommerlicht – Felicitas‘ Erzfeindin aus dem Elfeninternat. Kann Felicitas über ihren Schatten springen? Und finden die Freunde einen Weg, um Ella aus den Fängen der Zauberin zu befreien?

Spannende Wendungen, viel Witz und maximaler Lesespaß – eine Abenteuerreihe mit Suchtfaktor!

Veröffentlicht am 30.08.2023

Rettungsaktion auf unbekanntem Terrain

Nach dem Cliffhanger im vorigen Band geht es im dritten Band der zweiten Staffel der Reihe nahtlos weiter. Es macht Sinn die Reihe von Beginn an zu lesen, auch wenn Andreas Suchanek durch Rückblicke versucht, neue Leser abzuholen. Aber man verpasst sonst neben der Entwicklung der Protagonisten einfach viele aufregende Abenteuer.

Ella hat sich allein auf die Suche nach der Zauberin gemacht und ist nun verschwunden. Als Lukas davon erfährt, macht er sich sofort auf den Weg in den Zauberwald und bittet seine Freunde Felicitas, Punchy und Rani um Hilfe. Doch sie brauchen noch die Hilfe von Mirabella. Ob sie bereit ist, ihrer Erzfeindin zu helfen? Aber lest selbst!

In diesem Band verschlägt es die Freunde und den Leser auf einen neuen Kontinent mit einer völlig anderen Flora und Fauna. Wir treffen auch auf ganz neue Wesen in diesem Flüsterwald und weitere Charaktere beteiligen sich nicht nur an der Suchaktion, sondern versuchen die böse Zauberin zu stoppen. Diese wird immer mächtiger und es ist kurz vor zwölf für die Flüsterwälder.

Andreas Suchanek beweist viele Fantasie, indem er immer neue fantastische Wesen erschafft und seine Protagonisten immer neuen und unglaublichen Gefahren aussetzt. Seine Worte lassen vor meinem inneren Auge die fantastischen Welten und Wesen entstehen. Ich vergesse alles um mich herum und zittere mit Ella und ihren Freunden, lache über Rani und bewundere den Mut und Zusammenhalt der Freunde.

Wunderschön anzusehen ist das Cover und die Illustrationen von Timo Grubing.

Auch dieses Buch der Reihe ist voller Spannung und Abenteuer und endet wieder mit einem ganz fiesen Cliffhanger. Jetzt heißt es warten auf den Abschlussband.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Wieder ein Highlight

Man sollte meinen, Andreas Suchanek würden irgendwann die Ideen ausgehen, doch dann kommt das nächste Abenteuer heraus und man stellt mit offenem Mund fest, dass er wieder einmal einen draufgesetzt hat und mit neuen, vor Kreativität nur so sprühenden Figuren und Handlungssträngen um die Ecke kommt. Egal, welches Buch der Reihe man aufschlägt, sie alle ziehen einen in den Bann. Und nicht nur die Kinder, auch ich bin süchtig nach den spannenden Geschichten aus dem Flüsterwald. Der nun mehr siebte Roman führt unweigerlich auf das Staffelfinale zu und auch wenn man einige Rätsel nun doch endlich aufdecken konnte, bleiben wir mit einer ganzen Menge Fragen zurück. Außerdem ist es gemein, neben Rani einen weiteren urigen Charakter einzuführen, der einem Lachtränchen in die Augen treibt und der gemeinsam mit dem chaotischen Menok für dermaßen viel Spaß sorgt, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen will.
Im Januar geht es weiter und sowohl meine Kids als auch ich können es kaum erwarten. Geht der Plan der fiesen Zauberin auf? Und in welchen Flüsterwald wird es uns in der nächsten Staffel führen? Ich bin mir sicher, dass wir am Ende zumindest eine kleine Kostprobe bekommen, die uns den Mund wässrig macht.
Für mich und die Kids ist dies eine der besten Kinderbuch-Reihen, die wir jemals zwischen die Finger bekommen haben und ich kann sie euch nur wärmstens ans Herz legen.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Neues Abenteuer

Die Flüsterwald-Freunde die uns aus den vorherigen Bänden bereits wohlbekannt sind, erleben ein neues Abenteuer. Ella ist verschwunden und Lukas versucht sie zu finden. Dabei begeben sie sich in einen neuen Flüsterwald. Spannung, Abenteuer und Humor haben hier wieder genau die richtige Mischung und als Leser kann man das Buch kaum aus der Hand legen. Jetzt heißt es hibbeln bis zum Staffelfinale...

Veröffentlicht am 20.08.2023

Ein actionreiches Down-under-Abenteuer

„Letztendlich ist das Ziel nur einen Gedanken weit entfernt, es kommt einzig auf eure Konzentration an.“ ( Zitat S. 89 )

Inhalt: Wo steckt Ella, und was hat die Zauberin überhaupt mit ihr vor? Eins ist klar: Lukas, Felicitas, Punchy und Rani werden alles tun, um ihre Freundin und die Herzburg zu retten. Auch wenn sie dafür in den wohl gefährlichsten Flüsterwald reisen…

Meine Meinung: Wer das Cover genau betrachtet, wird bereits mit dem ersten neuen Charakter belohnt. Und was für einem: dem Regenbogengürteltier Dundi. Das klingt nicht nur toll klingt, er erweist sich auch als treuer Gefährte. Zu neuem Schwung verhelfen jedoch enenso Geisterelfe Zara, und die beiden Menschenkinder Zoe und Noah. Die Geschichte plädiert dafür, neuen Ländern und Kulturen ( hoer Australien ) offen gegenüber zu treten, und Teamgeist auch über die gewohnten Grenzen hinaus zu entwickeln. Es heißt auf 256 Seiten mitzufiebern, sodass keine Langweile aufkommt, auch nicht durch vereinzelte eingeworfene Rückblenden. Und was wäre ein Flüsterwald ohne Rani? Allerdings zeigt er sich diesmal ebenfalls von einer ganz anderen Seite und durchlebt einen wahren Spaßschub, welcher beispielsweise für geflochtene Lukas-Zöpfe sorgt. Ihr dürft also auf einige Überraschungen gespannt sein. Herrlich in Szene gesetzte Vignetten plus besonderer Farbschnitt machen das Buch zu einem kleinen Schmuckstück für Sammler.

Fazit: Ein actionreiches Flüstern-down-under-Abenteuer, welcher zudem auf das zweite Staffelfinale neugierig macht.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Faszinierend gut

Flüsterwald von Andreas Suchanek verfolgen wir jetzt bereits seit Band 1 der ersten Staffel. Momentan sind wir bei Band 3 der zweiten Staffel, von der wir nicht erwarten konnten endlich zu erfahren was mit Ella passiert ist. Wer sie entführt hat liegt bereits auf der Hand. Die böse stinkige Zauberin mit ihren verzauberten Katzen, die jedem ihre Magie entziehen will und alles versteinern lässt. Werden Lukas und seine Freunde es schaffen, Ella aus ihren Fängen unbeschadet zu befreien? Es wird wie erwartet nicht leicht werden, aber sie erhalten Hilfe.

Wieder ein toll gestaltetes Buch mit einem einzigartigen Farbschnitt. Das Cover passt gestalterisch perfekt zu den Vorgängern, auch anhand des Buchrückens lässt es sich leicht erkennen. Die innere Gestaltung ist ebenfalls sehr gelungen, zuerst werden wie in jedem Band die 5 Freunde vorgestellt, jedes Kapitel startet mit einer passenden schwarz weiß Illustration sowie einer Überschrift und jede einzelne Seite hat im unteren Bereich eine Vignette rechts und links der Seitenzahl.

Das Abenteuer schließt nahtlos an den Vorgängerband an und ich empfehle es nicht zu lesen wenn man diese nicht bereits kennt. Der Schreibstil ist fantasievoll, die Charaktere sind lebhaft gezeichnet, die magischen Charaktere sprühen vor Fantasie und die Geschehnisse selbst voller Spannung. Es ist witzig, spannend, mystisch und lässt nebenbei die Meeresverschmutzung mit einfließen. Leider endet auch das hier wieder mit einem fiesen Cliff Hanger, obwohl sich einiges schon lichtet und wir mit unserer Vermutung bezüglich der fiesen Zauberin wohl total daneben lagen waren wir alle doch etwas verärgert. Hoffentlich kommt Band 4 zügig nach. Lesenswert für jeden ab 9 Jahren.