Cover-Bild Das Mosaik meines Lebens
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 14.09.2023
Michaela Wiebusch

Das Mosaik meines Lebens

Vom Glück, sich selbst und andere zu verstehen | Eine anregende Erzählung und Einladung zur Selbstreflexion für Frauen in der Lebensmitte
Gisela Goppel (Illustrator)

Die wundervolle Welt in dir
Lisa ist im Hamsterrad ihres Alltags gefangen und hat das Gefühl, die Verbindung zu sich selbst und den Menschen, die sie liebt, zu verlieren. Sie fragt sich, was sie wirklich will. Die Suche nach Antworten führt sie nach Griechenland, wo sie ungeahnte Überraschungen erwarten. Lisa entdeckt ein rätselhaftes Mosaik, in dessen Geheimnis sie eine alte Bekannte einweiht, und erkennt, dass sie den Schlüssel zu Glück und Freiheit selbst in der Hand hält.

- Eine anregende Erzählung und Einladung zur Selbstreflexion für Frauen in der Lebensmitte
- kurzweilig, empathisch, voller Wärme
- für die Leser*innen von Tessa Randau und John Strelecky

Veröffentlicht am 29.08.2023

Mosaik

Vom Glück sich selbst und andere zu verstehen 'Das Mosaik meines Lebens' eine Erzählung von Michaela Wiebusch. Streit mit Mann und Kinder, die Endlosschleife im Beruf und Alltag von alle dem würde sich die Lisa die Hauptdarstellerin am besten lösen. Doch so einfach ist das nicht, bis ein bisschen Magie ihr Leben erreicht und ihre düstere Welt heller macht. Sie findet zu sich selbst und erkennt, dass es so einfacher ist sich selbst aber auch andere zu verstehen. Und so macht sie sich ein Leben ganz nach ihren Vorstellungen - das perfekte Leben. In diesem Roman findet man sich selbst sehr gut wieder und hofft auch, die gleichen Erkenntnisse zu erlangen wie Lisa. Es lässt die Seele ein weniger leichter werden und das ist ein guter Grund für fünf von fünf Sternen für diese Erzählung. Es gibt die volle Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Das eigene Leben wieder selbst in die Hand nehmen

Lisa hat sich eine Auszeit ausbedungen, sie hat ihren Mann mit den beiden Kindern zu Hause gelassen und ist auf eine Reise gegangen, die sie in ein beliebtes Sommerziel ihrer Kindheit führt, nach Griechenland. Auf einem Spaziergang findet sie ein Mosaik mit zwölf Frauenfiguren und möchte unbedingt mehr darüber erfahren. Dabei lernt sie, wie sie ihr Leben wieder selbst in die Hand nehmen und Veränderungen in die Wege leiten kann.

Lisas Ausflug gerät zu einer Reise zu sich selbst, denn die zwölf Frauen stehen für verschiedene Anteile des Lebens. Sie sind Archetypen, mit denen das „Theaterstück des Lebens“ inszeniert wird und die Heldin zur wahren Heldin ihres Lebens werden lassen. Mit Lisa kann die Leserin sich selbst all die Fragen stellen, die Lisa auf ihrem Weg begegnen. Mir selbst waren mit den zwölf Archetypen doch eine große Anzahl von Anteilen, die im Blick behalten werden wollen. Es ist aber sicherlich ein guter Ansatz für so manche Suchende, die erlebt, wie ihr Leben ihr zu entgleiten droht durch all die Anforderungen, die der Alltag an sie stellt. So entsteht ein eigentlich psychologisches Sachbuch, spannend aufbereitet mit Lisas Geschichte. Hilfreich ist das Glossar am Ende des Buches, das die Archetypen nochmal aufzählt und kurz beschreibt und so einen schnellen Überblick erlaubt.

Dieses Buch wird sicherlich für so manche Frau eine Hilfe sein, die selbst im Alltag unterzugehen droht, wie das auch bei Lisa passiert. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Eine Reise zu sich und seinen Bedürfnissen

Gestaltung:
---------------
Das Buch hat ein farbenfrohes Cover und auch der Inhalt ist mit einigen farbigen Grafiken versehen. Optisch für ein Erwachsenenbuch sehr schön und anschaulich.

Mein Eindruck:

"»Was ...

Gestaltung:

Mein Eindruck:
---------------

"»Was ist das für ein Haus?«, erkundige ich mich nach einer Weile.»Es hat eine lange Geschichte und wird das Haus des Lebens genannt.«"

"Ich betrachte das wunderschöne alte Mosaik auf dem Fußboden etwas genauer. Es ist so groß, dass es die Hälfte des Raumes einnimmt, und besteht aus Einzelmotiven, die in einem perfekten Kreis angeordnet sind. Im Zentrum fehlt ein Bild, obwohl auch hier eines gewesen sein muss, denn wie bei den anderen Darstellungen ist die terracottafarbene Umrandung zu erkennen. Auch die Abbildungen des äußeren Kreises sind nicht vollständig erhalten. Es fehlen Steine, manche der einst prächtigen Farben sind verblasst."

Lisa ist verheiratet und hat 2 Kinder. Doch sie fühlt nicht das Glück, das sie fühlen sollte und hat das Gefühl, dass ihre Bedürfnisse im Alltag abhandengekommen sind. Unglücklich und unzufrieden nimmt sie sich eine Auszeit von der Familie. Sie fährt dorthin, wo sie viele glückliche Ferien in ihrer Kindheit verbracht hat. Dort begegnet sie Judith, einer alten Frau, der sie als Kind oft bei der Olivenernte geholfen hat. Von ihr erfährt sie vom Mosaik ihres Lebens und den 12 Rollen, die ihre weiblichen Archetypen darin spielen.
Langsam lernt sie ihre verschiedenen Seiten besser kennen, auch die, die sie lange verdrängt hat. So lernt sie, ihr Leben von einer anderen Seite zu betrachten und neu zu gestalten.

Die Geschichte ist sehr ruhig aufgebaut. Es passiert insgesamt wenig, im Wesentlichen ist Lisa im ständigen Zwiegespräch mit sich und ihren Archetypen. Die Idee, jeden Typ einer einzelnen Frauenrolle zuzuweisen und diese Rollen miteinander interagieren zu lassen, finde ich gut umgesetzt. So werden die einzelnen Teile des Charakters anschaulicher für jemand, der sich bis dato mit diesem Thema noch nicht befasst hat. Auch ließen mich die Dialoge manchmal schmunzeln und regten mich zum Nachdenken über mein eigenes Leben an. Am Ende erfolgt von der Autorin eine Übersicht über die einzelnen Archetypen und ihrer Bedeutung. Das ist zum Nachschlagen hilfreich.
Insgesamt empfand ich die Handlung stark konstruiert. Da wollte jemand Lehrstoff in Romanform verpacken, was jedoch wenig glaubhaft erfolgte, zumal vor allem das Ende unglaubwürdig war.
Ein schöner Einstieg für Menschen, die sich mit dem Thema Archetypen und Selbstfindung noch nie auseinandergesetzt haben. Man hätte jedoch mehr draus machen können, die Story ist etwas flach geraten.

Fazit:
---------------
Roman, der zum Nachdenken über das eigene Leben und zur Selbstfindung anregt, dem es jedoch an Tiefe mangelt.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Ein Ratgeber...

Mich hat an diesem Buch besonders das sehr schöne Cover neugierig gemacht Dabei sprachen mich auch die Farben sehr an. Nun wird hier schon ein Ratgeber-Roman offeriert - demzufolge war ich etwas "vorgewarnt". Seit geraumer Zeit ist diese Art von Geschichten nahezu inflationär vertreten. In mehr oder weniger gelungener Art und Weise werden alle möglichen Lebensweisheiten präsentiert und mehr oder minder lebensnah zur Umsetzung empfohlen.
Die Beschreibung sagt bereits: "In einer Nacht voller Magie wird Lisa klar, dass sie nur dann zur Heldin ihres Lebens werden kann, wenn sie sich selbst erkennt und ihr Leben aktiv steuert. Je näher sie sich selbst ist, desto besser kann sie sich und auch andere verstehen."
Ziemlich vollgepackt mit 12 Frauenfiguren, die die Archetypen darstellen, wird hier auf durchaus angenehme Art und Weise vom Leben einer Frau erzählt.
Das kann man mögen - ich kenne einige Frauen, die diese Art von Bücher verschlingen - oder man kann es als recht anstrengend empfinden - dazu gehöre ich. Eine nette Geschichte mit Längen aber viel Input - nur eben leider absolut nicht meins!

Veröffentlicht am 15.09.2023

Anders als gedacht

Das Mosaik meines Lebens ist ein Sachbuch in Romanform der Autorin
Michaela Wiebus.
Es geht um die zwölf Archetypen, ein Begriff aus der Psychologie.

Lisa braucht eine Auszeit von Man, Kindern und ...

Das Mosaik meines Lebens ist ein Sachbuch in Romanform der Autorin
Michaela Wiebus.
Es geht um die zwölf Archetypen, ein Begriff aus der Psychologie.

Lisa braucht eine Auszeit von Man, Kindern und Beruf. Da fährt sie nach Griechenland in einen Ort, in dem sie als Kind war.
Da trifft sie tante Ju, die sie von früher kennt und die zeigt ihr das Mosaik der Archtypen. Sie ist allerdings ziemlich anstrengend. Die Archetypen sind ordentlich durcheinander, da merkt man tatsächlich wie durcheinander Lisa ist.
Lisa schafft es tatsächlich zu ämdern.
Beim Lesen dieses Buches fühlte ich mich zu einem Psychologen versetzt.
Für mich ist das keine Option, ich helfe mir selbst. Das habe ich beim Lesen erkannt.
Es gibt ja vielleicht Personen , die diese Archtypen gut gebrauchen können. Da ist dieses Buch wahrscheinlich hilfreich.

Ich finde das Buch nicht gerade interessant, aber es gibt bestimmt einige , die das gebrauchen können.