Platzhalter für Profilbild

Lesensundspielenddurchsleben

Lesejury Star
offline

Lesensundspielenddurchsleben ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesensundspielenddurchsleben über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2023

gelungene Gay Romance

Stolen Kisses
0

Ich kannte bislang nur Jugendbücher vom Autor und war gespannt darauf, ob Andreas Suchanek neben Phantasy für Kindern es auch schafft, micht mit einer Romance zu fesseln. Vorab: Er kanns.

In dieser Geschichte ...

Ich kannte bislang nur Jugendbücher vom Autor und war gespannt darauf, ob Andreas Suchanek neben Phantasy für Kindern es auch schafft, micht mit einer Romance zu fesseln. Vorab: Er kanns.

In dieser Geschichte geht es um 2 Männer, die sich nach einem One-Night-Stand als Konkurrenten wieder gegenüberstehen - oder besser gesagt ihre Eltern und sie werden mithineingezogen. Denn Ihre Eltern, so unterschiedlich sie auch sind (ebenso wie die Lebenswelt der Protagonisten), haben beide das gleiche Problem: Ohne eine kräftige Finanzspritze können sie ihr Unternehmen nicht in der Weise weiterführen. Und so werden die beiden hineingezogen in einen harten Konkurrenzkampf, in dem es eigentlich nur Verlierer geben kann...

Die Geschichte an sich ist sehr packend. Sie ist gelungen erzählt und steigt gleich auch ziemlich spicy ein. Mir gelang es schnell, mich in die beiden Charaktere hineinzuversetzen. Auch die Mutter von Jannis war mir auf Anhieb sympathisch - sie ist total offen und kreativ, sehr direkt und einfach das, was man jedem Menschen als Mutter wünschen würde, was Akzeptanz und Einfühlungsvermögen angeht. Auch andere Charaktere fand ich sehr gut getroffen und waren total spannend für mich. Kais sogenannte Freundin hielt auch die eine oder andere Überraschung bereiht, ebenso wie die Drag-Queen. Ich hatte das Gefühl, dass sehr viel Wahrheit in der Geschichte steckt. Eine Geschichte, wie sie Tag für Tag passieren könnte - voller Erwartungen der Familie, eigenem Gefühlschaos, aber auch Macht und Intrigen. Sehr gelungen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.08.2023

besser als Band 1

Schlaft, Kinder, schlaft (Ewert Grens ermittelt )
0

Ich hab bisher Geburtstagskind aus der Reihe gelesen und nach dem mich der nicht ganz überzeugt hat, war ich etwas skeptisch. Doch der Band war für mich ganz anders. Die Geschichte ist ziemlich heftig ...

Ich hab bisher Geburtstagskind aus der Reihe gelesen und nach dem mich der nicht ganz überzeugt hat, war ich etwas skeptisch. Doch der Band war für mich ganz anders. Die Geschichte ist ziemlich heftig - gerade für mich als Mama (es geht um 2 verschwundene Mädchen und um Pädophilie). Auch den alternden Kommissar lässt das definitiv nicht kalt. Ihre Geschichte wird packend und spannend erzählt und die Geschichte hatte für mich keinen solchen Durchhänger wie der andere Band, sodass ich mich weniger motivieren musste, fertig zu lesen. War echt gut geschrieben und spannend bis zum Schluss!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.08.2023

2 Geschichten, die berühren

Das Mädchen im Nordwind
0

„Das Mädchen im Nordwind" ist mein erstes Buch dieser Autorin , das mich durch seinen Klappentext sehr angesprochen hat. Die Zeit, in der es spielt, wurde ja bereits in vielen Büchern behandelt und ich ...

„Das Mädchen im Nordwind" ist mein erstes Buch dieser Autorin , das mich durch seinen Klappentext sehr angesprochen hat. Die Zeit, in der es spielt, wurde ja bereits in vielen Büchern behandelt und ich hab auch einige davon gelesen, weshalb ich gespannt war, was die Autorin aus der Geschichte machen würde.

Zwei Geschichten werden im Buch erzählt. Beginnen tut die Geschichte mit Sofie, die nach einer gescheiterten Beziehung für ein Vierteljahr nach Island geht und dort ein Haus renoviert - als Gegenleistung darf sie dort wohnen. Bei den Renovierungsarbeiten findet sie in einer alten Komode ein Manusskipt in deutscher Sprache geschrieben. Neugierig beginnt sie zu lesen und ist mittendrin in einer romantischen Liebesgeschichte zwischen Jonas, einem Isländer und Sofie, einer klugen, aber zeitweise nativen deutschen Jüdin aus Lüneburg. Ihre Geschichte ist die zweite, die im Buch erzählt wird.

Die Liebesgeschichten haben mit beide gut gefallen. Das lag am flüssigen Schreibstil der Autorin und den sehr lebendig wirkenden Charakteren, in die man sich gut hineinversetzen konnte (also ich zumindest). Auch die Orte waren bildhaft geschildert, sodass ich selbst mir alles gut vorstellen konnte - ihne jemald in Island oder Lüneburg gewesen zu sein.

Alles in allem ein tolles Buch, dass sich nicht ganz schnell liest, sondern für das man sich gut Zeit mitnehmen sollte, um es auch auf sich wirken zu lassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.08.2023

Krimifeeling in Lovestory verpackt

Aus Drei wird Liebe
0

Wie der Hintergrund schon verrät, ist es eine Liebesgeschichte, die im LGBTQIA+ Spektrum spielt. Sie hat auch ein wenig was von einem Krimi finde ich. Die Geschichte hat mich ziemlich schnell gefangen ...

Wie der Hintergrund schon verrät, ist es eine Liebesgeschichte, die im LGBTQIA+ Spektrum spielt. Sie hat auch ein wenig was von einem Krimi finde ich. Die Geschichte hat mich ziemlich schnell gefangen gehabt.
Und darum geht es:
Die Ehe von Alexander und Markus kriselt. Die beiden sind ziemlich verschieden, und Markus ist in letzter Zeit sehr schweigsam. Zweifel uberklmmen Alex und er flieht aus dieser Situation, will sich eine Auszeit nehmen.

Er landet mit viel Alkohol direkt in den Fängen des berüchtigten Rächers von Berlin. Durch ihn lernt er echte seelische Abgründe kennen, doch er findet auch dort Halt....

Die Geschichte ist irgendwie keine ganz klassische Liebesgeschichte. Auf vielen Seiten geht es um diese Gefangenschaft und um die Beziehung, die der Rächer von der Berlin führte vor dem Schicksalsschlag, der ausschlaggebend für seine "kriminelle Karriere" war. Der Schreibstil hat mir total gefallen und durch das Setting war es mir möglich, auch den Rächer etwas besser verstehen zu können. Die Geschichte ist für mich irgendwie abgedreht und oft fragte ich mich, was alles so möglich ist, und gleichzeitig sehr schön und stimmig. Eine interessante Geschichte!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.08.2023

Liebeserklärung an die Erde

Ein Planet wie unserer
0

Wir haben uns für dieses Buch entschieden, weil uns einerseits das Thema sehr am Herzen liegt und andererseits uns „ein Junge wie du“ so gefallen hat. Da wir bei diesem wunderschönen Buch vor allem von ...

Wir haben uns für dieses Buch entschieden, weil uns einerseits das Thema sehr am Herzen liegt und andererseits uns „ein Junge wie du“ so gefallen hat. Da wir bei diesem wunderschönen Buch vor allem von den klischeearmen und richtig beeindruckenden Bildern gefesselt wurden, waren wir schon sehr gespannt, wie dies in diesem Buch umgesetzt werden würde. Und nach mehrmaligem Lesen können wir sagen: Es ist wieder ein unglaublich tolles Buch entstanden, welches die Wichtigkeit und Schönheit unserer Erde vermittelt. Beim Durchsehen hat man das Gefühl, einen Liebesbrief in der Hand zu halten, der die Kostbarkeit der Erde betont und vor Augen führen will. Dieser Eindruck entsteht durch die realistischen, eindrücklichen Zeichnungen. Sie machen betroffen und zeigen auf, wie schön und besonders, aber auch verletzlich und schützenwert unser Planet ist mit seiner ganzen Vielfalt. Dass dies nicht nur so dahingesagt wird, sondern auch umgesetzt wird, zeigen die Illustrationen, die wirklich das Highlight des Buches sind. Die Bilder zeigen: Vielfalt auf allen Ebenen ist wichtig. Uns so werden verschiedene Kinder abgebildet, die alle anders aussehen. Um ja keinen Aspekt dieser Vielfalt und dieses komplexen Ökosystems aufzuzeigen, wird auf je einer Doppelseite ein Aspekt in den Vordergrund gestellt. Dabei werden nicht nur die Klassiker behandelt wie die Tiere oder das Wasser, sondern auch eher unscheinbare und mindestens genauso wichtige Aspekte wie etwa die Böden. Beim Durchlesen bleibt man betroffen zurück, wird aufgerüttelt, kommt ins Gespräch – zumal ja auch das eine oder andere Wort je nach Alter der Kinder noch besprochen werden muss. Damit eignet sich das Buch super für Projekte in Kindergarten und Schule rund um Umweltschutz und Natur. Es kann aufrütteln und die Schönheit unserer Erde vor Augen führen. Eine absolute Herzensempfehlung von uns!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere