Großartiger Reihen-Start
Sonne über GudhjemMan nehme: Cosy, Krimi, Dänemark. Zutaten, zu denen ich absolut nicht Nein sagen kann.
„Sonne über Gudhjem“ ist der erste Band vom Autor Michael Kobr zu seiner neuen Cosy-Krimireihe, die auf Bornholm spielt.
Inhalt:
Lennart ...
Man nehme: Cosy, Krimi, Dänemark. Zutaten, zu denen ich absolut nicht Nein sagen kann.
„Sonne über Gudhjem“ ist der erste Band vom Autor Michael Kobr zu seiner neuen Cosy-Krimireihe, die auf Bornholm spielt.
Inhalt:
Lennart Ipsen, ein international anerkannter Kriminalpolizist, tritt seinen Dienst als Leiter einer kleinen Dienststelle auf Bornholm an. Völlig überarbeitet, ausgebrannt und mittlerweile von seiner Frau geschieden, hofft der Vater von zwei Mädchen, hier auf einen ruhigen Neuanfang.
Aber manchmal kommt es anders als man, in diesem Fall Lennart Ipsen, denkt.
Noch nicht einmal die Koffer ausgepackt, wird er gleich zu seiner ersten Leiche gerufen. Der Schweinebauer Kristensen wird tot in seiner Räucherkammer gefunden.
Zusammen mit der Ermittlerin Britta Blomdal, Mittfünfzigern mit einem Hang zu Kunst und Öko, nimmt er vor Ort die Ermittlungen auf.
Unterstützt werden sie hierbei von der jungen Tao Nguyen, Tochter vietnamesischer Einwanderer, Computerfreak und die Frau für alle Auswertungen und Ermittlungsarbeiten im Büro. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem Mörder.
Schnell wird klar, dass irgendjemand mit Kristensen noch eine Rechnung zu begleichen hat. Doch auf der kleinen Insel scheint es hiervon einige verdächtige Personen zu geben. Alte Freunde, zugezogene Nachbarn oder die Abnehmer seiner Schinkenspezialitäten.
Lennart Ipsen und sein Team sind gefordert, um den Mord an dem Schweinebauer Kristensen aufzuklären. Denn unabhängig von verdächtigen Personen und möglichen Motiven, scheint etwas Großes über all dem Bösen zu schweben.
„Sol over Godhjem“ ist immer gegenwärtig.
Mein persönliches Fazit
„Sonne über Gudhjem“ oder auch „Sol over Gudhjem“, wie die Bornholmer sagen.
Was für uns wie ein einfacher Buchtitel klingt, ist für die Bornholmer viel mehr.
„Sol over Gudhjem“ ist das traditionelle Fischgericht auf Bornholm und der Namensgeber des dort jährlich stattfindenden Kochwettbewerbes.
Das Buchcover zeigt die wunderschöne dänische Landschaft und macht mit seinen leuchtenden Farben gleich Lust auf Urlaub.
🇩🇰
Michael Kobr ist etwas Besonderes gelungen. Der Auftakt zu einer neuen Reihe mitreißend zu gestalten, ist kein leichtes Unterfangen. Es geht nicht nur darum, eine interessante Geschichte zu erzählen, die den Leser auch nach Beendigung des Buches bei der Stange hält. Der Autor muss dem Leser auch noch die Gegebenheiten vor Ort und vor allem die wichtigen Charaktere vorstellen. Das kann den Leser erschlagen, langweilen, überfordern oder, wie mich in diesem Fall, einfach schlichtweg nur begeistern.
🇩🇰
Michael Kobr ist großer Bornholm Liebhaber und kennt die Insel wie seine Hosentasche. Jeder Ort, jede Lokalität, jedes Haus, jeden Sonnenuntergang beschreibt er mit seinem unaufdringlichen, wunderbar fließend zu lesenden Schreibstil so bildlich, farbenfroh und Detail verliebt, dass ich nicht nur dabei, sondern mittendrin war.
🇩🇰
Familie, Freunde, Arbeitskollegen werden nicht nur beiläufig erwähnt, im Gegenteil.
Jeder Charakter wird so ausführlich vorgestellt, dass ich auch hier die Menschen und ihre Art zu leben vor Auge habe.
🇩🇰
Neben den im Inhalt erwähnten Protagonisten lernen wir noch viele großartige Figuren kennen. Unter anderem den Ehemann von Britta Blomdal, der Fels in der Brandung und nie um einen guten Ratschlag verlegen. Den Vater von Lennart Ipsen sowie seine Töchter Ida und Magda, die den Kriminalpolizisten während der Ermittlungen ganz schön auf Trab halten.
Und als hätte Lennart Ipsen nicht schon genug um die Ohren, ist da auch noch Morten Nygaard, Ipsens Vorgänger, der ihm gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen würde.
🇩🇰
Das Buch bietet einen erheiternden, rauchigen Mordfall mit einigen Wendungen und einem großartigen charmanten Ermittlungsteam. Dem Autor greift in dieser originellen Story auch auf die Geschichte Bornholms zurück. „Der kalte Krieg“ aus der dänischen Perspektive mit Informationen hierzu, die mir bisher unbekannt waren.
🇩🇰
Ich werde die Reihe definitiv weiterverfolgen und wünsche mir, dass sich die Charaktere und das Leben drumherum so wunderbar weiterentwickeln.