Cover-Bild Knochentanz
Band der Reihe "Kriminalromane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 01.07.2015
Sandra Dünschede

Knochentanz

Kriminalroman
In einer regnerischen Aprilnacht ereignet sich in Hamburg auf dem Ring 3 ein folgenschwerer Unfall. Ein Kleintransporter rast mit hoher Geschwindigkeit gegen einen Baum. Doch der tödlich verunglückte Fahrer ist nicht der einzige Tote am Unfallort. Im Laderaum des Fahrzeugs liegen fünf Leichen - eine davon mit einer Schusswunde. Was bedeutet dieser grausige Fund? Wer sind die Toten?
Peer Nielsen von der Mordkommission begibt sich mit seinem Team auf Spurensuche und stößt dabei auf eine unfassbare Realität im medizinischen Alltag.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Ruhestörung der Toten und Tanz der Knochen

Cover
Das Cover ist mit dem Hafenpanorama und den Möwen ein typisches Bild von Hamburg, steht aber weiter mit dem Krimi nicht in Verbindung. Trotzdem wirkt es ansprechend und nach Geheimnissen.

Buch
"Knochentanz" ...

Cover

Buch
"Knochentanz" ist der erste "pure" Hamburg-Krimi von Sandra Dünschede. In "Friesenlügen" tritt Kommissar Peer Nielsen erstmals in Zusammenarbeit mit dem nordfriesländischen Kollegen Thamsen auf. Nun hat er seine eigene Buchreihe bekommen.

Zusammenfassung
In einer Aprilnacht verunglückt ein Transporter. Neben dem toten Fahrer befinden sich aber noch weitere Leichen, die bereits vor dem Unfall tot waren, an Board. Im Laufe werden noch mehr Leichen ausgegraben und vermisst. Die Täter beginnen, unvorsichtiger zu werden und Spuren zu hinterlassen, sodass Peer Nielsen und seine Kollegen das Geheimnis um die geklauten Leichen lüften.

Anfangs passierte nicht viel und ich las nur wegen der "Warum-" Frage weiter. Erst ab der Mitte des Buches bringen Spuren das Geschehen ins Rollen. Aber auch hier ist alles sehr durchsichtig und man weiß sofort wer etwas mit der Sache zu tun hat. Die Sätze sind teilweise sehr kurz verfasst, was mich auf Dauer störte.

Fazit
Für einen schnellen Krimi zwischendurch genau das richtige. Für Leser, die Spannung und eine Geschichte drum herum mögen, nicht zu empfehlen.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Schnell gehört

Ich habe die Hörbuch-Version gehört.

Ich habe die Hörbuch-Version gehört.

Die Sprecherin ist sicher nicht für jeden etwas, aber ich habe mich relativ schnell an den Vorlesestil gewöhnt und mich hat es dann auch nicht weiter gestört. Lediglich die Kapitelansagen hören sich sehr robotermäßig an. Ich habe die Geschichte auf doppelter Geschwindigkeit gehört, vielleicht kam sie mir nur daher sehr kurz vor, obwohl die meiste Zeit nicht so wirklich viel passiert.
Die Geschichte ist nicht unglaublich überraschend und an einigen Stellen etwas klischeehaft, hat mich aber insgesamt unterhalten, da sie nur sehr kurz war, und war auch in sich stimmig. Die Charaktere hätten auf jeden Fall noch mehr ausgebaut werden können, vielleicht entwickelt sich das im Laufe der Reihe noch. Gerade der Hauptcharakter wirkte auf mich eher unsympathisch und faul, der andere Hauptcharakter blieb einfach zu blass. Eine Szene fand ich einfach nur richtig unpassend, da frage ich mich echt, warum sie in dem Hörbuch ist..
Insgesamt ein Hörbuch, das man hören kann, aber nicht muss. Man sollte vorher mal reinhören, wenn man die Chance hat, um zu schauen, ob man sich an Lesestil gewöhnen kann. Mir wird es wohl nicht lange in Erinnerung bleiben.