Shilo_

Shilo_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.09.2023

Erschütternd

Die Violinistin von Auschwitz

Dieser Roman über die österreichische Violinistin Alma Rosé, die in Auschwitz ein Mädchenorchester ins Leben rief, ist keine leichte Kost. Anhand von Aufzeichnungen hat die Autorin das Leben der Geigerin perfekt in Szene gesetzt und rekonstruiert. In den zehn Monaten, die Alma in diesem Lager verbracht hat, rettete sie viele ihrer Mädchen durch ihren selbstlosen Einsatz vor dem Gang in die Gaskammern. Es ist ein täglich sich wiederholender Kampf ums Überleben. Denn die SS, voran der berüchtigte „Todesengel“ Dr. Mengele, wartet nur auf Spielfehler von vier vorher an Typhus erkrankten Mädchen während der Aufführung, um sie selektieren zu können.
Es ist eine erschütternde Romanbiografie, die die abgrundtiefe Unmenschlichkeit und den Sadismus in dem Todeslager beschreibt, bei der die meist rauchenden Schornsteine der Krematorien Tag und Nacht ihre Asche verstreuen.
Eindringlich und erschütternd beschreibt Ellie Modwood Almas Anstrengungen, ein Orchester aufzubauen und zu leiten, das hauptsächlich zur Unterhaltung der SS dient und auch einer Stippvisite von SS Obersturmbannführer Adolf Eichmann, dem Organisator der Judentransporte, standhalten soll.
Der Schreibstil ist lebendig und die relevanten Charaktere eindrucksvoll und authentisch beschrieben.
„Die Violinistin von Auschwitz“ ist ein ergreifender und tief bewegender Roman, jedoch nicht leicht zu verdauen. 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Sehr spannend und unterhaltsam

Vom Himmel die Sterne

In diesem Roman, der aus der Sicht von Sallie Kincaid erzählt wird, begeben wir uns an den Anfang des 20. Jahrhunderts. Nach einen von ihr verschuldeten Unfall ihres kleinen Halbbruders Eddie wird Sallie zu ihrer Tante aufs Land geschickt, bei der sie ein Leben in Armut verbringt. Erst mit 17 Jahren darf sie nach dem Tod der Stiefmutter wieder in das Große Haus zurückkehren.
Nach dem Tod ihres Vaters, eines angesehenen und wohlhabenden Dukes, will sie sich mit Durchhaltevermögen und starkem Willen in einer von Männern dominierten Welt behaupten. Doch nicht nur innerhalb ihrer Familie trifft sie auf Widerstände, denn die Männer wollen eine Frau als Chefin nicht akzeptieren.
Mit einem flüssigen und mitreißenden Schreibstil führt Jeanette Walls den Leser in die Zeit der Prohibition, in der Selbstjustiz und Rassismus alltäglich waren. Sie beschreibt den Weg eines Mädchens, das vom Vater anerkannt werden wollte und sich zu einer selbstbewussten und starken Frau entwickelte.

Glaubhaft hat die Autorin die verschiedenen Charaktere gezeichnet. Die spannende Handlung überrascht immer wieder durch unvorhersehbare Wendungen, die mich das Buch kaum aus der Hand legen ließen.
Eine fesselnde und sehr berührende Familiensaga, die ich so schnell nicht vergessen werde.
5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Eine fesselnde queere Lovestory

Stolen Kisses

Erzählt wird die Geschichte von Kai und Jannis, die sich treffen und am nächsten Morgen wieder auseinander gehen, denn Kai kann sich niemals zu Jannis bekennen. Doch schon bald treffen sie wieder aufeinander, jedoch als Konkurrenten.
Andreas Suchanek hat mit diesem Roman zwei wunderbare Charaktere geschaffen, die ich schnell in mein Herz geschlossen habe. Die Geschichte ist realistisch gestaltet und unvorhersehbare Wendungen überraschten mich immer wieder. Es ist eine Liebesgeschichte voller Wärme und, auch wenn das Ende vorhersehbar war, spannend und voller Emotionen. Wie von dem Autoren gewohnt, führt er voller Gefühl und lmit einem leichten Schreibstil durch dieses Buch. Ich habe diese Geschichte geliebt und so flogen die Seiten nur so dahin.
Eine berührnde und spannende Lovestory, die ich sehr gerne weiterempfehle. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Die Musik war ihr Leben

Always love you (Ikonen ihrer Zeit 10)

Diese Biografie zeichnet das Leben von Whitney Housten in den Jahren 1974 bis 1994. Sie beschreibt, wie aus dem 11jährigen Mädchen, das in einem Gospelchor sang und später, nachdem sie als Background-Sängerin ihre Mutter Cissy Housten unterstützte, eine der erfolgreichsten und außergewöhnlichsten Künstlerinnen wurde. Nicht zuletzt durch ihre Freundin und Vertraute Robyn, die als ihre persönliche Assistentin stets an ihrer Seite war. Whitneys Leben war vor allen Dingen der Musik gewidmet, und sie wurde mit den Jahren immer erfolgreicher.
Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere lernte sie den Sänger Bobby Brown kennen, doch diese Beziehung brachte ihr kein Glück.
Hanna Faber hat durch penible Recherchen ein eindrucksvolles Bild von der Künstlerin gezeichnet. Nachvollziehbar und authentisch beschreibt sie die verschiedenen Stationen ihres Werdegangs. Dabei wird klar, dass Whitney durch ihren Ruhm ein einsamer Mensch war, der sich nach der Liebe eines zuverlässigen Partners und einem intakten Familienleben sehnte.
Ein beeindruckendes und lesenswertes Buch über eine Frau, deren Musik ganz sicher unvergessen bleibt. 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Brillanter zweiter Teil der Sturmjahre-Saga

Sturmjahre

In diesem Band durfte ich Archie Dennon und Vika begleiten, die mir bereits aus dem ersten Teil bekannt waren. Im Jahr 1919 kehrt Archie, schwer vom ersten Weltkrieg traumatisiert und gezeichnet, zurück nach Schottland. Er übernimmt wieder die Leitung des Pubs, das Vika während seiner Abwesenheit geführt hat. Er ist nicht mehr in der Lage, Gefühle zuzulassen und auch Vika glaubt nicht mehr daran, eine Zukunft mit ihm haben zu können. Bis er eines Tages doch den Mut aufbringt, Vika seine Empfindungen zu zeigen. Durch ein dramatisches Ereignis verliert sie jedoch den Glauben an ihn, packt über Nacht ihre Sachen und verschwindet mit ihrem vierjährigen Sohn Arch, um zu versuchen, in Glasgow ein neues Leben aus dem Nichts aufzubauen.
Auch dieser zweite Teil der Reihe ist voller Überraschungen und unvorhersehbar. Selten hat mich ein Buch so gefesselt, denn die Ereignisse überschlagen sich und immer, wenn ich glaubte zu wissen was nun geschehen wird, war ich auf dem Holzweg. Und so stieg die Spannung stetig an, die Seiten flogen nur so dahin und ich las die Lektüre mit nur einer Unterbrechung, was auch dem flüssigen und großartigen Schreibstil der Autorin zuzuschreiben ist.
Eindrucksvoll und bildgewaltig sind die relevanten Protagonisten beschrieben. Ich war in der Lage, mich in sie von Anfang an hineinversetzen zu können. Und mehr als einmal traten mir bei deren Gefühle und Handlungen die Tränen in die Augen. Die Handlung ist nachvollziehbar und voller Emotionen.
5 dicke Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.