Cover-Bild The Romeo & Juliet Society, Band 1: Rosenfluch (SPIEGEL-Bestseller-Autorin |Knisternde Romantasy | Limitierte Auflage mit Farbschnitt)
Band der Reihe "HC - The Romeo and Juliet Society"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
Sabine Schoder

An dieser Akademie endet die erste große Liebe tödlich.

Noch heute liegt auf den Familien von Romeo Montague und Julia Capulet ein Fluch: Alle siebzehn Jahre muss sich ein Liebespaar aus ihren beiden Häusern opfern. Joy ahnt von ihrem gefährlichen Erbe nichts, bis sie an eine Akademie entführt wird. Als Capulet darf sie sich auf keinen Fall in einen Montague verlieben, doch die Fürsten beider Häuser lassen ihr Herz höherschlagen. Auf dem Ball, auf dem das tragische Liebespaar ausgewählt wird, bringen Joys Gefühle nicht nur sie selbst in Gefahr …

Band 1 der herzzerreißend romantischen Fantasy-Trilogie von SPIEGEL-Bestseller-Autorin Sabine Schoder

Entdecke die komplette Reihe:

The Romeo & Juliet Society
Band 1: Rosenfluch
Band 2: Schlangenkuss
Band 3: Diamantentod

Veröffentlicht am 30.08.2023

Gelungener Auftakt

Angezogen von dem Cover und dem Titel wollte ich direkt wissen, worum es in der Geschichte geht. Nach dem Durchlesen des Klappentextes und der Leseprobe stand fest: Ich muss das Buch lesen! Zusätzliches Highlight ist der wunderschöne Farbschnitt, der mit Band 2 und 3 ein ganzes Bild ergeben wird. Auf jedem Band ist eine andere Figur als Farbschnitt.
Der Anfang der "The Romeo & Juliet Society" Trilogie ist beeindruckend gelungen.
Die Charaktere, die Liebesgeschichte, die Freundschaft und der Humor stimmen, ebenso die Spannung und der Zauber, der sich immer mehr entwickelt. Neben der auf Anhieb sympathischen Joy werden viele weitere tolle Charaktere vorgestellt.
Poetry, Stage, Rhyme, Tear und Drape bilden eine kunterbunte Freundesgruppe, in die Joy aufgenommen wird. Alle Charaktere sind einzigartig und es macht unheimlich viel Spaß in die Geschichte einzutauchen.
Action, Romantik, Freundschaft und Spannung wurden wunderbar kombiniert und haben mich beim Lesen gefesselt. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht und auch im Laufe des Lesens hatte ich keine Probleme dem Geschehen zu folgen. Der leichte und flüssige Schreibstil hat dabei sehr geholfen.
Ich bin schon sehr gespannt auf den 2. Band der Reihe und wie sich alles weiterentwickelt.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Absolut gelungen

Als bei einer Generalprobe zu einem Theaterstück merkwürdige Gestalten auftauchen und Joy erzählen, dass sie eine Nachfahrin der Capulets sei, ist diese zunächst sehr verwirrt. Sie erzählen ihr von einem Fluch, der seither auf den Capulets und den Montagues liegt und das Shakespears Werk alles andere als erfunden ist. Um gegen den Fluch anzukommen, muss Joy gemeinsam mit ihnen an einer Akademie einkehren. Dabei darf sie sich auf keinen Fall in einen Montague verlieben, denn immerhin ist sie eine Capulet. Doch sowohl Rhyme, Nachfahre der Capulet, als auch Cut, der Montague, lassen Joys Herz schneller schlagen. Kann sie den Fluch aufheben oder wird alles noch schlimmer?
Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte von Romeo und Julia? Dementsprechend war ich hier absolut neugierig auf diese Geschichte und deren Umsetzung. Mit Rosenfluch erschien nun der erste Band der Romeo & Juliet Society Trilogie und der Einstieg gefiel mir bisher ganz gut.
Sabine Schoder konnte mich schon früher mit ihren Jugendbüchern begeistern, denn ihr Schreibstil liest sich leicht und flüssig und auch absoult passend für die angedachte Zielgruppe. Dabei gelingt es der Autorin sehr gut, dass sich der Leser mit den Protagonisten wohlfühlt und sich schnell in deren Gefühls- und Gedankenwelt einfühlt.
Der Einstieg in diese Geschichte fiel mir noch recht leicht, es beginnt beinahe umgehend mit dem Zusammentreffen zwischen Joy und den Montagues bzw.. Capulets. Die Geschichte dahinter, fand ich stimmig und passend. Zwar zog sich Joys Beginn an der Akademie, die extra für die Nachfahren der Capulets und Montagues errichtet wurde, ein wenig, doch auch hier beginnt es dann nach und nach spannender zu werden. Gerade diese Idee mit dem Fluch, der auf den Familien ruht, macht die Geschichte spannend und geheimnisvoll.
Das Setting und dessen bildhafte Beschreibung ist ebenfalls gelungen. Man fühlte sich beim Lesen, als wäre man mit dabei und durchlebt auf den Bällen fast schon eine andere Zeit. Als Leser spürt man, dass die Autrorin sich umfassend mit der Geschichte von Romeo und Julia beschäftigt hat.
Besonders gelungen ist die Ausarbeitung der einzelnen Charakter, allen voran Joy, die Protagonistin. Joy ist ein wunderbar lebhafter Charakter und da sie hier in eine Umgebung regelrecht geworfen wird, die ihr mehr als fremd ist, tritt sie immer wieder mal in ein Fettnäpfchen, das mich schmunzeln ließ. Vor allem während den Interaktionen mit den beiden jungen Fürsten der Häuser, Cut und Rhyme. Man muss Joy einfach mögen für ihre sympathische Art und ihrer Schlagfertigkeit und ihre gesamte Entwicklung fand ich gelungen.
Aber auch die weiteren Charaktere, wie z. B. die bereits genannten Cut Montague und Rhyme Capulet sind tolle Charaktere, die mich gerade im Umgang miteinander überzeugen konnten. Genauso wie die Clique der Capulets, die nicht nur durch ungewöhnliche Figuren heraussticht, sondern auch mit ihrem Gefühl füreinander und dem daraus resultierendem Zusammenhang.
Mein Fazit: Mit Rosenfluch ist es der Autorin gelungen, einen absolt mitreißenden ersten Band zu schreiben. Charaktere, Setting und Spannung lassen das Buch beim Lesen nur so verfliegen. Man fühlte sich beim Lesen als Teil der Geschichte, was ich persönlich immer ganz besonders mag. Das Ende lässt den Leser mit einem Cliffhanger zurück, so dass man hier schon dem nächsten Band entgegenfiebert.

Veröffentlicht am 24.08.2023

Ich bin so begeistert!

Wer hat das berühmte Drama nicht während der Schulzeit lesen müssen - Romeo und Julia von Shakespeare. Aber was Sabine Schroder nun daraus gemacht hat begeistert mich sehr.
Joy ist eigentlich nirgendwo ...

Joy ist eigentlich nirgendwo so richtig Zuhause, seit dem Tod ihrer Mutter war sie mit ihrem Vater weltweit unterwegs, da er als Schauspieler immer wieder an anderen Theatern gearbeitet hat. Gerade laufen die Vorbereitungen für eine Generalprobe, als zwei junge Männer, Cut Montague und Rhyme Capulet, auftauchen und sie bitten mit ihnen zu kommen. Sie erzählen ihr eine verwirrende Geschichte und wollen sie mit nach Verona nehmen. Und damit beginnt ein Abenteuer für Joy, mit dem sie wohl nie gerechnet hätte.

Die Idee, aus dem altbekannten Drama ein Fantasy-Buch zu erschaffen ist wirklich fantastisch. Der Schreibstil ist wundervoll und man wird mitten in die Geschichte gezogen. Die Spannung wird während des gesamten Buches aufrecht erhalten und eine absolut unerwartete Wendung wartet als Cliffhanger am Ende der Geschichte auf den Leser.
Die Protagonisten wurden von der Autorin wirklich großartig umgesetzt. Joy ist extrem mutig und lässt sich auf das Abenteuer ein. In Verona findet sie Anschluss an eine wundervolle Clique rund um Rhyme im Hause der Capulets. Rhyme und Cut sind die sogenannten Fürsten der jeweiligen Häuser der Capulets bzw. Montagues und damit für die Schüler verantwortlich. Sie sind beide sehr aufgeschlossen und ich liebe die Dynamik zwischen den Beiden sehr. Wir lernen auch weitere Nebencharakter kennen, die von der Autorin liebevoll ausgestaltet wurden und man schließt sie direkt ins Herz.

Ich persönlich kann es jetzt schon kaum erwarten, dass der zweite Band im Frühjahr 2024 erscheint. Ich bin wahnsinnig gespannt, wie es weitergehen wird und kann diesen phänomenalen ersten Band allen sehr empfehlen. Die erste Auflage besitzt dazu noch einen tollen Farbschnitt, auf welchem Rhyme dargestellt wird.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Spannungsvolle Urban-Fantasy-Story mit wundervoller Hommage an Romeo und Julia!

Verona, die große Sehnsucht zweier Liebenden und zwei verfeindete Häuser. Ein jeder kennt das Drama ,,Romeo und Julia" aus der Feder von William Shakespeare. Doch was, wenn dieser gar nicht die ganze Wahrheit erzählt hat und bis heute ein Fluch auf den Familienmitgliedern der Capulets und Montagues liegt? An der Seite von Joy treten wir in die Akademie der ,,Romeo and Juliet Society" ein und erleben hautnah mit, gegen welche Hindernisse und Gefahren die Nachfahren von Romeo und Julia im wahrsten Sinne des Wortes zu kämpfen haben. Es beginnt eine actionreiche Geschichte voll wunderbarer Spannung und Details.

Besonders außergewöhnlich war für mich die Grundidee des Romans. Die Art und Weise, wie die Geschichte von Romeo und Julia einen Hintergrund erhalten hat, war absolut aufregend. Der Fluch, der hier thematisiert wird und dessen mögliche Auflösung hat super viel Spannung kreiert. Bälle und Tänze haben mich hierbei an eine längst vergangene Zeit erinnert und mich komplett mitfiebern lassen. Nicht zuletzt wurde hierbei die perfekte Portion an Action getroffen.

Passend dazu hat die Autorin eine atemberaubende Szenerie erschaffen, die sich von anderen Romanen deutlich abhebt. Die detaillierten Beschreibungen der Akademie und deren Architektur waren einfach traumhaft. Ich konnte mich super hineindenken, wie es in den Häusern Capulet und Montague aussieht. Hinzu traten zahlreiche Symbole, die als Details dem Buch einen unvergleichlichen Charakter verliehen haben.

Sehr wichtig ist für mich auch immer die Gestaltung der Figuren, welche hier überaus tiefgehend und detailgetreu war. Allein die innovativen Namen der Akteuere haben mich umgehauen, weil sie so gut zur gesamten Thematik gepasst haben. Als Protagonistin stach Joy deutlich hervor, da sie eine ungeheuer starke und selbstbewusste Art an den Tag legte. Ich mochte es sehr, dass sie sich darüberhinaus sehr mitfühlend zeigte, wenn es darauf ankam.

Auch die männlichen Hauptfiguren wurden sehr detailliert gezeichnet. Beide Fürsten der Häuser Capulet und Montague haben ein kontrastreiches Erscheinungsbild abgegeben. Es war einfach super, dass sich beide stets extrovertiert zeigten und damit den Kampf zwischen den Häusern Capulet und Montague so richtig angefeuert haben. Einfach herrlich!

Zudem gab es zahlreiche ausgeklügelte Verbindungen zu Shakespeares originalem Drama ,,Romeo und Julia". Man merkte ganz deutlich, dass die Autorin hier viel Hintergrundwissen besitzt. Ich habe dadurch richtig Lust bekommen, das Original wieder einmal selbst zu lesen.

Die Spannung innerhalb des Romans war außerdem einfach der Wahnsinn! Ich habe so viele Theorien im Verlauf des Buches entwickeln, wer wohl mit wem wie in Verbindung stehen könnte, nur um dann wieder von der Geschichte überrascht und eines Besseren belehrt zu werden. Dadurch habe ich mich wunderbar mitgenommen gefühlt.

Für mich war ,,The Romeo and Juliet Society - Rosenfluch" ein hervorragender Auftakt der Reihe. Das Buch konnte mich vor allem mit seiner Spannung sowie den detailverliebten Elementen in Richtung der Charaktere und Szenerie begeistern. Ich kann euch dieses spannungsvolle Buch auf jeden Fall ans Herz legen und freue mich schon sehr auf dessen Fortsetzung!

Veröffentlicht am 22.08.2023

Broschiert: 416 Seiten
Verlag Ravensburger (30. August 2023)
ISBN-13: 978-3473402380
Empfohlenes Alter: ab ca. 14 Jahren
Preis: 16,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Als ...

Broschiert: 416 Seiten
Verlag Ravensburger (30. August 2023)
ISBN-13: 978-3473402380
Empfohlenes Alter: ab ca. 14 Jahren
Preis: 16,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Klasse Romeo-und-Julia-Adaption

Als Joy an eine ganz besondere Akademie in Verona entführt wird, wird ihr Leben komplett auf den Kopf gestellt. Sie soll eine Nachfahrin von Julia Capulet sein, der berühmten Julia von Shakespeare. Und die Capulets liegen immer noch mit den Montagues im Widerstreit. Beide Familien stehen unter einem gemeinsamen Fluch. Alle siebzehn Jahre muss sich ein Liebespaar aus beiden Familien opfern, damit die anderen am Leben bleiben.

Sabine Schoder konnte mich schon mit einigen ihrer Bücher begeistern. Auch mit dem Auftaktband zu dieser Trilogie ist ihr das locker gelungen. Ich war von der ersten bis zur letzten Seite total gefesselt und wurde absolut gut unterhalten.

Die Geschichte von Romeo und Julia wird von Sabine Schoder klasse abgewandelt und erfrischend erzählt. Ich konnte mich leicht in die Ich-Erzählerin Joy hineinversetzen und ihre Gefühle und Gedanken gut nachvollziehen. Neben dem Fluch und Intrigen gibt es natürlich auch eine Liebesgeschichte - bei dieser Vorlage geht das ja gar nicht anders. Diese entwickelt sich ganz allmählich und wirkt dadurch sehr glaubhaft. Romantische Momente wechseln sich mit actiongeladenen und humorvollen ab. Das ist eine tolle Mischung.

Die drei Protagonist*innen Joy, Rhyme und Cut waren mir sofort sympathisch. Auch wenn sich Rhyme Capulet und Cut Montague als die Fürsten ihrer jeweiligen Häuser bekämpfen, spürt man doch, dass sie mal Freunde waren und eigentlich auch immer noch sind. Aber die Kabbeleien zwischen den beiden sind einfach großartig. Ich habe mich köstlich amüsiert.

Am liebsten würde ich gleich weiterlesen, denn das Buch endet an einer ziemlich spannenden Stelle. Zum Glück dauert es bis zur Veröffentlichung von Band 2 nur etwa ein halbes Jahr. Ich warte auf jeden Fall sehnsüchtig darauf.

Die Trilogie:
1. Rosenfluch
2. Schlangenkuss (erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2024)
3. Diamantentod (erscheint voraussichtlich im Herbst 2024)

★★★★★