Profilbild von Langeweile

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.09.2023

Insa - Die Beschützerin

Das Föhr-Geheimnis

Mona Menkwitz hat eine Beziehung zu einem verheirateten Mann, die bei einem Kurztrip nach Föhr eskaliert.Zufällig ist die Insulanerin Insa zur Stelle,die ihr hilft und sie bei sich zu Hause aufnimmt.Ist sie ein herzensguter Mensch ,den man zur Freundin haben möchte ,oder erwartet sie eine Gegenleistung?

Die Autorin beschreibt auf eindrucksvolle Weise die erste Begegnung der beiden völlig verschiedenen Frauen und nimmt ihre Leser/Leserinnen auf eine Entwicklungsreise mit ,die sich immer mehr zum Horrortrip entwickelt.Stück für Stück erhält man Einblicke in die Vergangenheit,welche zu dem Verhalten von Insa führen.Wie nebenbei werden weitere Personen in die Geschichte eingeführt,die eine wichtige Rolle für die Entwicklung spielen.Ich habe das Buch mit atemloser Spannung in kurzer Zeit gelesen ,das Ende hat mich teilweise überrascht.Bewusst oder unbewusst läßt die Autorin am Ende einiges offen,nach meiner Empfindung ,um zum weiteren Nachdenken anzuregen.

Von mir eine Leseempfehlung und vier Sterne.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Abschlussband

Der Weg ins Apfelreich

In dem kleinen Dorf Kivik,treffen Sally und Vanja nach langen Jahren wieder aufeinander. Vanja hat ihre Familie, vor vielen Jahren verlassen, die Gründe dafür werden nach und nach offenbar. Natürlich ist so eine Annäherung,nach der langen Zeit problematisch ,die drei Frauen ( es gehört noch die Enkelin Josefine dazu)meistern die Situation aber ziemlich gut.Vanja hat wieder mit dem Malen begonnen und bei ihrer ersten Ausstellung,wird sie auf schicksalhafte Weise mit ihrer Vergangenheit konfrontiert.

Es war für mich das erste Buch dieser Reihe, dank einiger Rückblicke und eingestreuter Tipps, hatte ich aber nur wenig Probleme, mich in der Handlung wohlzufühlen.
Die drei Protagonistinnen fand ich gut ,wobei Vanja ein ziemlich schwieriger Charakter war,sie öffnet sich erst ziemlich am Schluss.
Neben der Familiengeschichte, inklusive der Spurensuche in der Vergangenheit, wurde auch das Zusammenleben in dem kleinen Dorf thematisiert, was sich als ziemlich schwierig erwies.
Die Autorin hat es gut verstanden, die Geschichte so zu präsentieren, dass ich mich teilweise als Mitglied der Dorfgemeinschaft fühlte. Vor allen Dingen, die kulinarische Seite gefiel mir sehr gut, ich hatte immer den Apfelduft in der Nase und hätte gerne auch ein Stück dieses hochgelobten Apfelkuchens verkostet.
Dass das Buch mit einem,in keiner Weise kitschigen Happyend Schloß ,rundete die Geschichte auf angenehme Weise ab.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Ein Tag am Meer

Sonntags am Strand

Klappentext übernommen:

Klappentext übernommen:

Es ist der 15. August, Ferragosto, ganz Italien urlaubt, und der Strandabschnitt von Strandwärter Enzo ist so voll wie nie. Hingebungsvoll kocht er für seine Gäste Spaghetti Carbonara, und zwar erstmals nach dem Rezept seiner verstorbenen Frau. Er ist nicht der Einzige, der sich an diesem zauberhaften Sommertag für etwas Neues öffnet – unter seinen Augen vollzieht sich ein kleines Wunder: Vier ganz unterschiedliche Paare finden im Laufe der Stunden in seinem Bagno zusammen, sehen sich zum ersten Mal richtig an, oder erkennen, wie sehr sie sich selbst im Wege standen und finden die Liebe wieder.

Ich habe mir das Buch vorlesen lassen und war von Anfang bis Ende von dieser Geschichte sehr angetan. Es waren die vielen liebenswerten Kleinigkeiten, die dieses Buch zu etwas Besonderem machten.Mein Lieblingsprotagonist war eindeutig Enzo,der seine ganze Leidenschaft investiert,um seinen Gästen einen unvergesslichen Tag zu bescheren,aber auch die anderen Protas waren liebenswert.

Ein rundum gelungenes Buch ,was die Sehnsucht nach einem Urlaub weckt.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Ein Schuhkarton voller Erinnerungen

Aenne und ihre Brüder

Im vorliegenden Buch hat der Autor seine Familiengeschichte verarbeitet. Er stützt sich dabei hauptsächlich auf die Erinnerungen seiner Mutter, die anders als viele ihrer Zeitgenossen, nicht über die Ereignisse des Krieges schwieg, sondern vieles in Gesprächen weitergegeben hat.Außerdem hat sie ihm, kurz vor ihrem Tod, einen Schuhkarton mit den Feldpostbriefen ihrer Brüder übergeben.
Die Mutter hat ,wie viele Menschen ihrer Generation,kein leichtes Leben gehabt. Im frühkindlichen Alter verlor sie ihre Eltern und später hat der Krieg ihr alle vier Brüder genommen. Sie war eine gläubige Frau und dieser Glaube hat ihr über vieles hinweg geholfen, jedoch hat sie Gott nie verziehen, dass er ihre gesamte Familie ausgelöscht hat.
Chronologisch wird über die Zeit vor und während des Krieges berichtet,unterbrochen durch die Feldpostbriefe von Aennes Brüdern,die sehr bewegend waren.In vielen Briefen wurde über die Wünsche und Träume,welche sie für das Leben nach dem Krieg hegten berichtet,die leider nie in Erfüllung gingen.
Die Gespräche mit Zeitzeugen,ihre Sicht auf die Ereignisse und die unterschiedlichen Meinungen,waren ebenfalls sehr aufschlussreich.
Ein Buch ,was besonders zum jetzigen Zeitpunkt,wo wieder ein sinnloser Krieg in Europa herrscht,sehr nachdenklich macht.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Kämpfe für deinen Traum

Einsam funkelnd in tiefer Nacht

Im Mittelpunkt der Geschichte steht Lissi, eine junge Frau, die den Traum hat, Musikerin zu werden. Dabei hat sie einige Hürden zu überwinden und muss außerdem immer wieder gegen ihre eigenen Zweifel, ob sie gut genug für diesen Beruf ist, ankämpfen.Die Geschichte spielt in der Welt der Oper und bietet sehr interessante Einblicke hinter die Kulissen. Während man als Gast einer Aufführung nur mit der Glamourwelt konfrontiert wird, erlebt man hier die Hintergründe,mit harter Arbeit,Machtkämpfen,Neid ,Demütigungen,aber auch Freundschaft.

Die aktuellen Bezüge ,zum Beispiel die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Kulturbranche,welche in besonderer Art von den Einschränkungen betroffen war,wurden gut in Szene gesetzt.Auch der nach wie vor herrschende Ukrainekrieg und der Umgang damit,war ein Thema.

Zum Schluss bleibt die Erkenntnis ,dass es sich lohnt für seine Wünsche und Träume zu kämpfen,um Stück für Stück sein Ziel zu erreichen.

Ein lesenswertes Buch ,was ich mit vier Sternen bewerte.