Cover-Bild Mord am Saar-Hunsrück-Steig
Band der Reihe "Kriminalromane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 09.08.2023
  • ISBN: 9783839204917
Marion Demme-Zech

Mord am Saar-Hunsrück-Steig

Wanderkrimi
Eine Wandertour über den Saar-Hunsrück-Steig, klingt das nicht nach einer netten Auszeit? Überhaupt nicht, finden Kommissarin Toni Kuppertz und der lauffaule Polizeidackel Günther - und wandern trotzdem mit. Die Tour bietet weit mehr Thrill als erwartet, denn jemand nimmt das Thema Auszeit wörtlich. Ein Vorfall jagt den nächsten: ein Weidezaun, der bei Berührung regelrecht röstet, ein Brand in einem Schloss und eine Kneippanlage, die tödlich elektrisiert. Verdeckt ermitteln Toni und Günther in der Wandergruppe und spüren dabei mehr Verdächtige auf, als ihnen lieb sind.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Tolle Mischung

Mord am Saar - Hunsrück - Steig ist nicht mein erstes Buch von Marion Demme - Zech. Ich mag ihren angenehmen Schreibstil und die sympathischen Ermittler. Das hier ist jetzt aber trotzdem mal was anderes, nämlich ein Wanderkrimi. Den Saar - Hunsrück - Steig kenne ich bis jetzt nur aus Erzählungen von Bekannten und ich war gespannt wie die Routen mit dem Krimi verwoben sind. Kommissarin Toni Knuppertz und Polizeidackel Günther wandern mit. Toni hat es von ihren Kollegen zum Geburtstag geschenkt bekommen und soll auf der Wanderung eine angenehme Zeit verbringen. Dackel Günther muss mit weil er abnehmen soll. Beide treffen auf eine bunte Mischung Wandersleute und schnell passiert der erste Vorfall, der Toni aufhorchen lässt, denn einfach mal nicht an den Job denken geht bei ihr eben nicht.

Auch wenn man nicht gerade ein Hundefreund ist, muss man das Cover mit dem reizenden Dackel sofort ins Herz schließen. Der Titel hört sich für jeden, der sich fürs Wandern interessiert und gleichzeitig gerne ermittelt, spannend an. Es startet dann auch schnell im Landespolizeipräsidium Saarland in Saarbrücken und schon befinde ich mich auf der 1. Etappe des Steig. Hier gefällt mir der Kartenausschnitt, den es bei jeder Etappe anfangs gibt, total gut. So habe ich die Strecke bildhaft vor Augen und weiß wo sich die Wandergruppe aufhält. Die einzelnen Charaktere sind wirklich gut getroffen, ich konnte mir jeden lebhaft vorstellen und habe mich der Gruppe zugehörig gefühlt. Da ich die Strecken nicht kenne, war ich begeistert von der bildhaften Beschreibung und habe nun richtig Lust bekommen es mir selbst anzuschauen. Ermitteln konnte ich hier mit Toni und Günther auch, allerdings war das Ende dann noch für eine Überraschung gut.

Für mich eine richtig gut gemachter Krimi - witzig, informativ, kreativ und spannend bis zum Schluss. Bitte mehr davon.

Veröffentlicht am 25.08.2023

unterhaltsamer und spannender Regionalkrimi

Eine Wandertour über den Saar-Hunsrück-Steig klingt richtig idyllisch. Kommissarin Toni bekommt dies als geführte Wandertour von ihren Kollegen zum Geburtstag geschenkt. Sie ist alles andere als begeistert. Zudem bekommt sie noch den Polizeidackel Günther als Begleiter zugeteilt, da er dringend abnehmen muss. Aber es bleibt ihr nicht wirklich eine andere Wahl, als an der Tour teilzunehmen. Allerdings entpuppt sich diese alles andere als idyllisch. Unfälle, Attentate und Leichen pflastern sozusagen ihren Weg und ihr kriminalistischer Spürsinn ist gefragt.

Es gibt bereits zwei Vorgängerbände. Ich hatte als Neueinsteiger aber nicht das Gefühl, dass mir Vorkenntnisse fehlen und bin sehr gut reingekommen. Allerdings hätte ich mir ein kleines Personenregister gewünscht.

Das Buch liest sich sehr gut. Der Schreibstil ist unterhaltsam und humorvoll. Von der Handlung kommt auch schnell ein kleiner Spannungsbogen auf, der sich dann im Laufe des Krimis immer weiter steigert. Es gibt immer wieder Wendungen, so dass sich meine Vermutungen ständig geändert haben. Auch das regionale Flair hat die Autorin durch bildhafte Beschreibungen, regionale Spezialitäten und ein ganz klein wenig Dialekt gut rüber gebracht. Jedem Wanderabschnitt wurde ein Kartenausschnitt der jeweiligen Tour vorangestellt

Jedem Kapitel ist mit der Kapitelüberschrift auch der Protagonist aus dessen Sicht in der Ich-Form das Kapitel erzählt wird vorangestellt. Allein schon dieser Protagonistenwechsel treibt einem durch das Buch und man möchte ständig weiterlesen. Amüsiert habe ich mich übrigens am meisten über die Gedanken von Dackel Günther.

Fazit: Wieder eine Autoren-Neuentdeckung und ein toller Regionalkrimi, der mit Humor und Spannung punkten kann, und den ich gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Wandertour mit Hindernissen

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt einen Dackel in der Natur. Optisch schön in Szene gesetzt, macht es neugierig auf diesen Krimi.

Eine spannende und unterhaltsame Wandertour über den Saar-Hunsrück-Steig mit Kommissarin Toni Kuppertz und den lauffaulen Polizeidackel Günther. Und das dies keine entspannende Wandertour wird, stellt sich recht schnell heraus.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier jedoch noch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Infos dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich flüssig und locker lesen. In die Handlungen und Gegebenheiten findet man sich schnell hinein. Auch die Atmosphäre und das Flair kommt gut rüber. Bildliche Beschreibungen runden das Ganze perfekt ab. Die Charaktere habe ich auch schnell lieb gewonnen und besonders die Schnüffelnase sorgt auch für so einige Schmunzler.

Besonders hervorheben mag ich hier die Gliederung und Gestaltung. Es wird aus verschiedenen Sichten und Perspektiven erzählt, unter anderem auch aus Günthers Sicht, also der Sicht des Dackels. Am Anfang der Kapitel wird dies erwähnt, wann, wo und aus welcher Sicht erzählt wird. Durch diese unterschiedlichen Ich-Perspektiven wird das Tempo hochgehalten und auch recht gut die Spannung erzeugt und aufrecht gehalten. Die Kapitelanfänge sind gut herausgearbeitet und sehr gut ersichtlich. Toll sind auch die Aufzählung und Ansichten der einzelnen Etappen und auch die entsprechenden Karten dazu. Man merkt, dass hier auch auf solche kleinen, aber sehr tollen Details geachtet wurde.

Die Charaktere und auch die Story konnte mich unterhalten und ich habe hier sehr gern an der Seite von Dackel Günther mitermittelt und mitgeraten. Eine spannende und unterhaltsame Wandertour, die mir viel Freude bereitet hat.

Fazit:

Wandertour mit Hindernissen sorgt für spannende Unterhaltung.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Wanderkrimi mit Schnüffelnase

Mord am Saar-Hunsrück-Steig ~ Wanderkrimi , Hauptkommissar Wolfgang Forsberg 3, von Marion Demme-Zech, erschienen im Gmeiner Verlag am 09. August 2023, Taschenbuch 355 Seiten
Klappentext

Eine Wandertour ...

Klappentext

Ich begebe mich auf Neuland mit dem Wanderkrimi von Marion Demme-Zech. Mit einer bunt gemischten Wandertruppe und einem Polizeidackel geht es auf den Saar-Hunsrück-Steig. Dank des lieben Geschenks ihrer Kollegen muss Kommissarin Toni Kuppertz nun mit dem lauffaulen und übergewichtigen Dackel Günther eine Wandertour machen. Viel lieber würde sie in ihrem Büro sitzen und neue Kriminalfälle bearbeiten. Die Mitwanderer sind alle ganz besondere Individuen und werden sehr gut und authentisch von der Autorin beschrieben. Auch die landschaftlichen und kulinarischen Besonderheiten kommen hier gut zur Geltung. Besonderen Augenmerk gilt hier aber den 'Unfällen', die von Marion Demme-Zech kriminalistisch dargestellt werden. Es wird hier nicht nur der Hauptkommissarin Toni klar, dass das keine Unfälle sind. Mit Dackel Günther begebe ich mich auf Spurensuche und achte auf jede Kleinigkeit der Mitwanderer. Wer könnte der Täter sein? Oder ist es vielleicht eine Täterin? Und warum? Die Autorin hat einige gute Gründe parat und dementsprechend auch genügend Verdächtige. Viele lose Enden führen nicht immer zum Täter oder Täterin.

Fazit
Der Schreibstil von Marion Demme-Zech gefällt mir sehr gut, aus den verschieden Perspektiven der Wanderteilnehmer bin ich nah am Geschehen und kann mir verschiedene Täter und ihre eventuellen Gründe aussuchen. Und Dackel Günther darf auch seine Gedanken mit uns teilen, was mir sehr gut gefallen hat. Durch die kleinen Landschaftskarten am Kapitelbeginn weiß ich ungefähr, wo ich mich gerade auf dem Saar-Hunsrück-Steig aufhalte. Auch Hauptkommissar Wolfgang Forsberg kommt hier zu Wort. Für mich ist es der Erste von drei Krimis aus der Reihe und ist auch ohne Vorkenntnisse verständlich. Von mir gibt es 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Spannender Wanderkrimi

Mord am Saar-Hundsrück-Steig war mein erstes Buch von Marion Demme-Zech. Ich wusste nicht, was auf mich zukommt, ausser, dass es sich um einen Wanderkrimi mit Hund handelt. Das wirklich schön gestaltete Cover hat mich schon angesprochen und neugierig gemacht.

Schon nach den ersten Seiten war ich vollkommen gefangen, zum einen von der Erzählweise der Autorin und zum anderen von der im Buch beschriebenen Wandertour.

Jeder Wanderabschnitt wurde als Kartenausschnitt dem Kapitel vorangestellt, es war für mich so, als würde ich mich mit den Protagonisten auf diese Tour begeben.

Die Erzählweise von Marion Demme-Zech erschien mir zuerst ungewöhnlich und vielleicht auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber je weiter ich in die Geschichte vorgedrungen bin um so begeisterter war ich. Die Autorin nennt in jeder Kapitelüberschrift den Protagonisten aus dessen Sicht sie in der "ich" Form erzählt. Das ist ungewöhnlich, aber richtig spannend, dem Leser eröffnen sich so deutlich mehr Perspektiven. Das ganze Geflecht der Protagonisten wird durchschaubarer, weil man als Leser von jedem einzelnen weiß, wie er über die Teilnehmer aus der Gruppe denkt und man erfährt seine Gedanken und Absichten aus erster Hand. Das hat die Geschichte überaus spannend gemacht und die Seiten flogen nur so dahin. Am allerbesten haben mir die Kapitel aus der Sicht des Polizeihundes in Ausbildung, Günther, gefallen.

Der Erzählstil ist sehr gut lesbar und temporeich. Die Autorin vermittelt viel Lokalkolorit durch Erwähnung der Sehenswürdigkeiten und der regionalen Delikatessen. Ab und zu lässt sie ihre Protagonisten Dialekt sprechen, das trägt ebenfalls zur Authentizität bei. Sie erzählt mit einem feinen Humor, der mich des öfteren hat schmunzeln lassen.

Gleich die erste Szene erzählt aus der Sicht der Kriminalkommissarin, hat mich laut lachen lassen, bei mir ist sofort das Kopfkino angesprungen. Diese Szene wirkt gerade aus der Sicht des Ich Erzählers so amüsant und glaubwürdig. Sie gehört absolut zu den Lieblingsstellen in diesem Buch.

Die Protagonisten sind sehr gut beschrieben und mit vielen Details ausgestattet, so dass es mir zu jeder Zeit möglich war, sie mir vorzustellen.

Der Krimi war von Anfang an spannend und bis fast zum Schluss hatte ich keine Ahnung, wer als Täter in Frage kommt. Motive gab es einige, Verdächtige noch viel mehr.

Marion Demme-Zech hat es meisterlich verstanden Spuren zu legen, die vermeintlich wichtig sind und dann doch wieder ins Nichts führten. Es gab überraschende Wendungen, aber mir ist es nicht gelungen, die losen Fäden so zu verknüpfen, dass alle Knoten gelöst wurden.

Im Gegensatz zur Autorin, sie hat am Ende alles aufgelöst, ohne eine Frage unbeantwortet zu lassen. Das Ende, also die Aufklärung des Falles war logisch und plausibel.

Ich habe Mord am Saar-Hundsrück-Steig sehr genossen und fühlte mich während der Lektüre sehr gut unterhalten. Von mir gibt es fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung.