Platzhalter für Profilbild

Steinbock29

Lesejury Star
offline

Steinbock29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steinbock29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2023

Schlüssel zum Erfolg....

Das Versprechen der Oktoberfrauen
0

Bei der Handlung geht es im Wechsel um Frida und Hanna. Beide haben Schicksalsschläge erlitten. Frida leidet unter dem frühen Verlust der Mutter, Hanna unter ihrer Erkrankung, die zu einer persönlichen ...

Bei der Handlung geht es im Wechsel um Frida und Hanna. Beide haben Schicksalsschläge erlitten. Frida leidet unter dem frühen Verlust der Mutter, Hanna unter ihrer Erkrankung, die zu einer persönlichen Abschottung führt. Beide Frauen finden sich. Am Anfang war es nicht ganz einfach. Einige Wendungen in und um das Dorfgeschehen bringen beide Frauen näher. Es geht um Vertrauen, Hilfe, neue Schritte wagen und Mut. Die Geschichte ist schön erzählt, auch wenn sie aus meiner Sicht am Ende ein bisschen sputet. Das Ende wird zu meinem Bedauern nicht final abgerundet, sondern lässt Potenzial für einen Folgenroman...auch nicht schlecht
Der Schreibstil gefällt mir gut. Er ist so beschreibend dargestellt, dass die einzelnen Szenen vor meinem geistigen Auge auftauchen. Die Geschichte zeigt, dass lediglich ein Ortswechsel keine Probleme löst. Und auch die vielen Zitate des Pastors stimmten mich ebenso nachdenklich. Der Onkel von Frida - Henning - spielt eine Schlüsselrolle. Für beide Frauen ist er der Fels in der Brandung.

Fazit: eine tolle Geschichte, die leider etwas schnell zu Ende gebracht wird. Ich nehme mit, dass Mut und Ziele gepaart mit Vertrauen und Freunden zum Erfolg führen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 28.08.2023

Unterwegs das Ziel finden....

Fünf Quadratmeter Chaos, Freiheit & Liebe
0

Für Anna bricht eine Welt zusammen, als sie ihren Ehemann im gemeinsamen Haus mit seiner besten Freundin erwischt. In der Geschichte vergleicht sie ihre Rolle mit Lady Di und Prinz Charles mit Camilla. ...

Für Anna bricht eine Welt zusammen, als sie ihren Ehemann im gemeinsamen Haus mit seiner besten Freundin erwischt. In der Geschichte vergleicht sie ihre Rolle mit Lady Di und Prinz Charles mit Camilla. Der Vergleich passt mE ganz gut. Vor den Trümmern ihres Lebens, zieht sie wieder bei den Eltern ein. Damit nicht genug, sie kündigt ihren Job, als die erhoffte Beförderung ausblieb. Was tun mit diesem Leben?.... Durch eine sehr charmante Annonce, entscheidet sie sich für das Vanlife und kauft den gebrauchten Camper mit dem Namen Jutta. Sie findet einen neuen Job, den sie auch von unterwegs ausüben kann und macht sich – trotz großer Bedenken ihre Eltern - auf die Reise. Sie bereist eine Vielzahl von wunderbaren Ländern, kann aber nirgends so richtig ankommen.... Unterwegs trifft sie Luuk, dessen Hilfe sie widerwillig annimmt.... Mehr möchte ich nicht verraten.

Die Geschichte ist wunderbar geschrieben und liest sich auch in einem Ruck. Das Vanlife wird nicht nur in den schillernsten Farben beschrieben, sondern auch die Türken die mit dieser Reise entstehen. Gleichwohl können wir beim Lesen mit der Protagonistin mitfühlen, lachen und ihr Abenteuer erleben. Manchmal geht mir die Handlung ein bisschen zu schnell und reibungslos. Insgesamt ist es aber eine gute Story.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.07.2023

Hessen neu/anders entdecken

Tobis Städtetrip
0

Der Radio-Moderator Tobi Kämmerer ist auch im HR Fernsehen unterwegs und besucht lohnenswerte Ausflugsziele in Hessen. Dabei geht es um kulinarische Highlights, besondere Menschen und einzigartige Geschichten. ...

Der Radio-Moderator Tobi Kämmerer ist auch im HR Fernsehen unterwegs und besucht lohnenswerte Ausflugsziele in Hessen. Dabei geht es um kulinarische Highlights, besondere Menschen und einzigartige Geschichten. Die Sendung ist als "Tobis Städtetrip" bekannt. Nun wurde dazu passend ein Buch entwickelt und so nimmt Tobi uns mit, um 21 Städte (neu) zu entdecken.
Das Buch ist sehr kurzweilig geschrieben, gut gegliedert und mit schönen Fotos versehen. Anhand der abgelichteten Adressen kann der Lesende sich genauer über die Ziele informieren. Wer die Sendung gesehen hat, hat vielleicht das Gefühl, dass in diesem Buch das Drehbuch abgelichtet wurde. So gibt es leider für alle die, die Sendung auch gesehen haben, nicht viel Neues. Trotzdem ist es ein schönes unterhaltsames Buch, dass die Lust weckt, andere Ziele in Hessen zu erkunden.
Es eignet sich auch gut zum Verschenken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.07.2023

Inhaltlich interessant, Zusammensetzung und Gliederung verbesserungswürdig

Beliebte Technik-Irrtümer
0

Das Cover ist in einem dunklen grün gehalten, die Umrisse verschiedener Werkzeuge und Maschinen sind in einem hellem Grün darauf gedruckt. Mit der Farbe Grün assoziiere ich eher die Natur... ein ein schlichtes ...

Das Cover ist in einem dunklen grün gehalten, die Umrisse verschiedener Werkzeuge und Maschinen sind in einem hellem Grün darauf gedruckt. Mit der Farbe Grün assoziiere ich eher die Natur... ein ein schlichtes grau hätte meines Erachtens besser gepasst.

Das Buch startet ohne Vorwort. Der Aufbau ist immer gleich erst folgt eine Behauptung, dann eine technische Erklärung insgesamt hätte ich mir mehr Struktur und eine Gliederung gewünscht. Die einzelnen Aussagen sind wild durcheinander; hier hätten meines Erachtens Kapitel mit Unterpunkten besser gepasst. Am Ende des Buches gibt's ein Inhaltsverzeichnis.

Auch optisch hätte man das Buch ein bisschen auflockern können, indem man verschiedene Zeichnungen zu den Aussagen hinzufügt.

Inhaltlich gefällt mir das Buch gut: die Aussagen sind gut erklärt und auch für Laien verständlich. Die Aussagen sind kurz und knapp und nicht langweilig oder zu technisch.

Fazit: gute Idee mit Optimierungspotenzial

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.06.2023

Visionen zum Liebesglück?!

Das Beste kommt zum Kuss
0

Das Cover ist etwas ungerade in rosa weiß gestreift. Der Titel und ein paar Zeichnungen dazu sind in Lackschwarz ausgedruckt. Das fühlt sich toll an. Der Roman ist im Original in Englisch erschienen und ...

Das Cover ist etwas ungerade in rosa weiß gestreift. Der Titel und ein paar Zeichnungen dazu sind in Lackschwarz ausgedruckt. Das fühlt sich toll an. Der Roman ist im Original in Englisch erschienen und wurde auf Deutsch übersetzt.
Die Protagonistin Amy hat eine besondere Gabe geerbt: bei einem Kuss sieht sie, wie sich eine Beziehung entwickeln wird. Ein Geschenk des Himmels? Zumindest spart sie damit viel Zeit. Beim Lesen lesen lernt man ihren engsten Freundeskreis kennen. Egal ob Jay, May, Gareth oder Charlotte - sie sind eine tolle Clique und jeder hat gewisse charmante Eigenheiten. Bei der Hochzeit von Charlotte geht Amy aufs Ganze. Sie küsst verschiedene Herren und kann sich an drei Visionen erinnern aber nicht, wen sie geküsst hatte....So geht das Detektivspiel los: Fotos werden ausgewertet, Gäste befragt. Und Amy versucht alle Herren erneut zu daten.... Und Mister Right war dabei .... fragt sich nur wer das war? Nebenbei erfährt man noch etwas über ihren Job und ihre demente Mutter. Auch die Dates sind abenteuerlich und zuweilen ungewöhnlich...
Der Schreibtstil gefällt mir gut. Die Geschichte wird locker erzählt, ohne dabei langweilig zu werden. Ich fühlte mich gut unterhalten und fieberte mit, wer der unbekannte Dritte war.
Am Ende gibts ein schönes Happy End....

Fazit: schön erzählt, toll und rund...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere