MeinNameistMensch

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2023

Ella und Keks

Elfe Ella und der Einhorn-Schnupfen - Leserabe ab 1. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren

Krank sein mag definitiv niemand gerne, das ist ja klar. Doch wenn es dann mal passiert, wie kann die Krankheit wieder behoben werden?
Diese Frage stellt sich die Elfe Ella, als ihr Einhorn Keks eines ...

Diese Frage stellt sich die Elfe Ella, als ihr Einhorn Keks eines Tages mit Schnupfen erwacht und nicht wieder gesund werden will. Es wäre aber gelacht, wenn die Gemüseelfe nicht Rat finden könnte, denn im Garten gibt es wohl einiges zum Heilen. Oder braucht Keks diesmal was ganz anderes?
Die Geschichte rund um die beiden Freundinnen wird von der Autorin Alexandra Fabisch sehr liebevoll erzählt und mit wunderschönen Bildern ergänzt. Die Schrift ist richtig groß, so dass sie auch von Leseanfängerinnen verstanden und gelesen werden kann. So wird aus der liebevollen Geschichte auch ein Training des Lesens für Kinder ab der Ersten Klasse. Und mit 48 Seiten ist das Buch auch nicht zu dick, sondern genau richtig.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Auf Spurensuche

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 11: Detektive und Ermittler

Wer hat als Kind nicht irgendwann einmal für Detektivinnen und Ermittlerinnen wie Sherlock Holmes, Matula oder Kalle Blomquist mit seiner Gang geschwärmt? Was nun genau deren Aufgabe ist, zeigt dieses wunderschön gestaltete Buch aus der "Wieso? Weshalb? Warum?" Erstleserinreihe, das diesmal von Sandra Noa gestaltet wurde. Auf knapp 64 Seiten können die geneigten Leserinnen viel über die grundlegenden Aufgaben wie recherchieren, observieren, Beweise sichern etc. erfahren und sich gleichzeitig an spannenden Rätseln und Sudokus erfreuen. So wird dieses Buch schnell zu einer Art Mitmachbuch, so dass nicht nur das bloße Konsumieren im Vordergrund steht. Durch die einfache Sprache, das spannende Thema und die große Schrift kann die Freude am Lesen gefördert werden und so auch einen positiven Nebeneffekt mit sich bringen. Auch die jeweiligen Illustrationen passen gut zum Thema und können innere Bilder erzeugen.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Herzberührend

Die verlorene Tochter

Das hier vorliegende Buch von Soraya Lane ist eines, das direkt das Herz berührt und die Leserinnen nicht so schnell wieder los lässt.
Im Mittelpunkt dieses ersten Teiles einer Familiensaga steht die junge ...

Im Mittelpunkt dieses ersten Teiles einer Familiensaga steht die junge Lilly, die als stellvertretende Kellermeisterin nach Italien auf ein Weingut kommt, sich dort in den Sohn des Weingutbesitzers verliebt, aber auch auf der Suche nach der Herkunft ihrer Großmutter ist, die Ende der 1940er Jahre adoptiert wurde. Mit einem Ausschnitt aus einem Programm der Mailänder Scala von 1946 und einem handgeschriebenen Rezept macht sie sich auf die Suche und findet nach und nach immer mehr Spuren von Estée und Felix, deren Leben in den 30er und 40er Jahren des vergangenen Jahrhunders einige Irrungen und Wirrungen bereithielt.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr berührend und kann den Leser
innen ein gutes Bilds der Charaktere und der jeweiligen Zeit ermöglichen. Der Wechsel der Zeiten und Geschichten der Hauptcharaktere ist sehr gelungen und ermöglicht es, die Ereignisse auf einander zukommen zu sehen.
"Die verlorene Tochter" ist ein Buch über die Macht der Familie, die Suche nach den eigenen Wurzeln und die Kraft der Liebe. Danke für dieses Buch.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Neuanfang in Hamburg

Der Freiheit entgegen (Die Gutsherrin-Saga 3)

Mit "Der Freiheit entgegen" liegt bereits der dritte Teil der Gutsherrin-Saga von Theresia Graw vor und wie bereits in den vorhergehenden Bänden wird mensch beim Lesen direkt in die Geschichte hinein gezogen, die einen dann nicht so schnell wieder los lässt.
Diesmal geht es um die Freundinnen Clara, Maria und Sanni, die Anfang der 1960er Jahre ihrer Heimat den Rücken kehren und in Hamburg auf mehr Weltoffenheit., Toleranz und Freiheit hoffen. Doch die alten reaktionär-konservativen-nationalsozialistischfreundlichen Kräfte kommen auch hier wieder aus ihren Löchern und versuchen, den Freundinnen das Leben schwer zu machen.
Der Autorin gelingt es spielend, den Leser
innen die Situation Anfang der 1960er Jahre näher zu bringen und ein vielschichtiges Bild der Charaktere zu zeichnen. Ich habe das Buch gerne gelesen und war traurig, als es nach 592 Seiten schon wieder vorbei war.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Einfach toll

Mein großes Sachen suchen: Alle Tiere der Welt

Die "Sachen Suchen" Bücher von Ravensburger sind immer was besonderes, so dass ich nicht umhin konnte, mir auch dies Buch anzuschauen. Und es hält definitiv, was die Reihe verspricht. Auf 24 dicken Seiten können die kleinen Kinder Tiere abus ganz unterschiedlichsten Regionen der Welt entdecken. Ob nun in der Wüste, der Savanne, dem Wald, der Wiese und noch sieben weiteren Umwelten: Die Tiere werden für die ganz Kleinen im Kontext ihrer Lebenswelt sichtbar, so dass die Kinder nicht nur was über die Tiere, sondern auch die jeweilige Umwelt erfahren.
Das Buch ist von den Autorinnen und Illustratorinnen Susanne Gernhäuser und Ursula Weller sehr liebevoll, kindgerecht, detailvoll und lebendig gestaltet, so dass auch bei mehrmaligen Anschauen immer wieder was Neues entdeckt werden kann. Da die Seiten dick und reißfest sind eignet sich das Buch sowohl zum gemeinsamen Betrachten, als auch eigener Beschäftigung durch die Kinder ab 2 Jahren.