Profilbild von Nicola89

Nicola89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.11.2023

Tiefgründige Geschichte

Die beste Zeit ist am Ende der Welt

Die siebzehnjährige Peyton will eigentlich nur eines: endlich Freunde finden. Nachdem sie oft gemobbt wurde und in der Clique ihrer Mitschülerin Flick endlich glaubt, wahre Freunde gefunden zu haben, kommt alles anders. Kurzerhand beschließt sie dem Mobbing, der Einsamkeit und der schlechten Erinnerungen zu entfliehen und bucht einen Flug nach Vancouver. Allein und ohne jeden Plan kommt Peyton schließlich in Kanada an. Durch glückliche Zufälle und ein bisschen Mut landet Peyton schließlich in einem unvergesslichen Roadtrip-Abenteuer mit einer bunt zusammengewürfelten Truppe Backpacker, mit der sie Kanadas atemberaubende Landschaften durchquert und immer mehr zu sich selbst findet.

Da ich nicht die schnellste Leserin bin, kommt es eher selten vor, dass ich ein Buch in weniger als einer Woche beenden kann. "Die beste Zeit ist am Ende der Welt" war aber eines solcher Bücher.

Der Schreibstil ist sehr locker und jugendlich gehalten. Abwechselnd wird die Geschichte aus der Gegenwart und der Vergangenheit erzählt, sodass man nach und nach erfährt, was zu Peytons überstürztem Aufbruch nach Kanada geführt hat.

Gleich von Beginn an konnte ich mich mit Peyton identifizieren und ihre Gefühlswelt nachempfinden.

Auch die sehr bildhafte Beschreibung von Kanadas Landschaften und Peytons Zeichnungen haben mir sehr gut gefallen. Das Tüpfelchem auf dem i wäre noch gewesen, dass einige ihrer Zeichnungen als Illustrationen in dem Buch abgedruckt worden wären. Aber auch so hatte ich das Gefühl, mir diese sehr genau vorstellen zu können. Dabei hat man richtig Lust bekommen, selbst mal einen Roadtrip durch Kanada zu machen.

Ein tolles Buch übers Erwachsen werden, Freundschaft und Mobbing, das ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Traumreise in die Ewige Stadt

... über uns die Dächer von Rom

Zwei Jahre nachdem Sofia ihren Freund Noah durch einen tragischen Unfall verloren hat, erfüllt sie sich mit einer Reise nach Rom ihre langersehnten Traum. Während ihrer ersten Erkundungstour durch die Stadt begegnet sie dem charmanten Bildhauer Adriano, der Noah zum Verwechseln ähnlich sieht. Er zeigt ihr sein Rom, auch Abseits der üblichen Touristenrouten. Dabei kommen die beiden sich näher, aber Adrianos ständiges plötzliches Verschwinden und die Ähnlichkeit zu Noah stellen Sofia vor ein Rätsel und wühlen sie emotional auf. Als sie unerwartet Adrianos Vater Claudio kennen lernt, kommt Sofia hinter ein großes Familiengeheimnis.

Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich die Gestaltung des Covers sehr schön finde. Es hätte mir aber noch ein bisschen besser gefallen, wenn keine Personen darauf zu sehen wären.

Der Prolog des Buches beinhaltet gleich sein sehr schweres Thema (ich möchte hier nicht spoilern, daher werde ich nicht näher darauf eingehen), das die Stimmung etwas dämpft. Aber mit Beginn des ersten Kapitels und Sofias Abreise nach Rom rückt es auch schnell wieder etwas in den Hintergrund, obwohl es sich natürlich durch die ganze Geschichte zieht.

Ich war selbst schon mehrfach in Rom und Jani Frieses detaillierte Beschreibungen der Stadt und der einzelnen Orte haben mich sofort wieder in diese einzigartige Stadt zurück versetzt. Am liebsten würde ich jetzt gleich die nächste Reise dorthin buchen.

In Adriano habe ich in der ersten Hälfte des Buches eher den typischen italienischen Macho mit viel Charme gesehen und habe auch nicht so den Zugang zu ihm gefunden, aber das hat sich dann glücklicherweise noch geändert. Seine Geschichte und das Geheimnis, das am Ende ans Licht kommt, haben mich sehr berührt und so viel Tiefgang habe ich von dieser Geschichte gar nicht erwartet.

Wer Liebesgeschichten mag, sich nach Rom versetzen lassen möchte oder vielleicht auch schon mal dort war und all die Orte kennt, wird die Geschichte sicher mögen.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Bleibt noch lange in Erinnerung

Sommer unter schwarzen Flügeln

Die 18-jährige Nuri ist mit ihrer Familie aus Syrien geflüchtet und lebt nun in einem Asylbewerberheim. Nur wenige Häuser weiter wohnt der gleichaltrige Calvin, der Mitglied in einer rechten Jugendgang ist. Als sie sich bei der Nachhilfelehrerin Frau Silbermann kennen lernen, wo Calvin regelmäßig seine beiden jüngeren Brüder abholt, beginnt Nuri, ihm von ihrem Heimatdorf in Syrien zu erzählen. Calvin will eigentlich gar nichts davon hören, kann sich ihren bildgewaltigen Erzählungen aber nicht entziehen. Zwei Leben, die unterschiedlicher nicht sein könnten, aber je mehr Calvin über Nuri und ihre Geschichte erfährt, desto mehr verliebt er sich in sie und möchte seine Gang verlassen, doch so einfach werden ihn seine alten Freunde nicht gehen lassen.

Bevor ich nun diese Rezension schreibe, musste ich diese aufwühlende und nachdenklich stimmende Geschichte erstmal ein paar Tage sacken lassen. Aufgrund der momentanen Situation in der Welt stimmt dieses Buch besonders nachdenklich.

"Sommer unter schwarzen Flügeln" ist dabei erst der Auftakt einer dreiteiligen Reihe rund um das Leben von Calvin und Nuri, der zurecht 2016 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde.

Beim dritten Teil gibt es eine Leseempfehlung für Jugendliche ab 16 Jahren. Dieser Empfehlung würde ich mich auch für diesen ersten Teil anschließen, da es doch keine einfache Thematik ist.

An dem Schreibstil hat mir besonders gefallen, dass es zu Beginn jedes Kapitals jeweils eine postive und eine negative Aussage zu Flüchtlingen gab und am Ende jedes Kapitels ein paar Stichworte, die man für eine Internetsuche nutzen kann und die sich jeweils auf das gelesene aus dem jeweiligen Kapitel beziehen. So kann man sich noch wieter über die Geschehnisse in Syrien informieren, von denen Nuri erzählt.

Nuris Erzählungen sind dabei so bildgewaltig, erschütternd, aufwühlend und emotional, dass man sich als Leser ebenfalls total darin verliert und sich alles genau vorstellen kann.

Vor allem Calvins Entwicklung hat mir sehr gefallen und auch der Zwiespalt, wie er sich Nuri und seinen Freunden gegenüber verhalten und für welche Seite er sich entscheiden soll, wird sehr deutlich.

Da mich die Bewertungen der beiden Folgebände fast ein wenig abschrecken und ich mir dieses Leseerlebnis bewahren möchte, bin ich noch nicht sicher, ob ich die beiden Bände auch noch lesen werde. Da ich die Klappentexte gelesen habe, habe ich mich selbst ein wenig gespoilert, allerdings lässt mich dieser Spoiler aber auch mit diesem Ende und nur einem Band zufrieden sein. Ansonsten ist das Ende definitiv ein Cliffhanger und man möchte wissen, wie die Geschichte weitergeht.

Für dieses Buch kann ich eine klare Leseempfehlung aussprechen!

Veröffentlicht am 04.10.2023

7 Tage Zeit, um 7 angekündigte Morde zu verhindern

Todesmal

Auch der fünfte gemeinsame Fall von Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez hat es wieder in sich. Dieses Mal betritt eine Nonne das BKA und besteht darauf, ausschließlich mit Sneijder sprechen zu wollen. Da dieser aber gerade gekündigt hat, versucht zunächst Sabine Nemez mit der Nonne zu sprechen, aber diese schweigt beharrlich und ist sich sicher, dass Sneijder zurückkomt, wenn er erfährt, worum es geht. Sneijder erklärt sich schließlich dazu bereit, sich anzuhören, was die Frau zu sagen hat. Sie kündigt für die nächsten sieben Tage sieben Morde an - jeden Tag einen. Hinweise auf die Orte und die Opfer liefern nur sieben Tätowierungen auf dem Körper der Nonne. Für Sneijder, Nemez und das zusammengestellte Team beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Dass der Aufbau des Thrillers dieses Mal ein etwas anderer ist und man nicht zuerst die Leiche hat und dann nach dem Täter sucht, ist eine willkommene Abwechslung, die der Geschichte noch mehr Spannung und Nervenkitzel verleiht, da man mitfiebert, ob die Opfer noch rechtzeitig gefunden und die Morde verhindert werden können.

Aus genau diesem Grund und dank des grandiosen Sprechers Achim Buch muss man einfach immer weiterhören und hat das Hörbuch dann - für meinen Geschmack - auch viel zu schnell wieder beendet. Nun liegen nur noch zwei Bände dieses einzigartigen Ermittler-Duos vor mir und ich hoffe auf baldigen Nachschub.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Reihe mit Suchtfaktor

Todesreigen

Im vierten Teil "Todesreigen" müssen Sneijder und Nemez in den eigenen Reihen des BKA ermitteln. Nachdem einige Kollegen Selbstmord begangen haben, wird Sabine Nemez misstrauisch. Handelt es sich wirklich um Selbstmord oder gibt es eine Verbindung zu einem zwanzig Jahre zurückliegenden Fall? Sabine bittet ihren ehemaligen Kollegen Maarten S. Sneijder um Hilfe, doch dieser hat sich nach seiner Suspendierung zurückgezogen und verweigert die Zusammenarbeit. Er warnt Sabine sogar eindringlich davor, weitere Nachforschungen anzustellen. Doch als Sabine spurlos verschwindet, bleibt ihm keine andere Wahl, als einzugreifen.

Wie schon bei den vorherigen Teilen dieser Reihe, habe ich mich auch hier wieder für das Hörbuch entschieden, da der Sprecher Achim Buch seine Sache einfach unglaublich gut macht und es schafft, jeder Person etwas eigenes zu verleihen. Allem voran natürlich der niederländische Akzent, mit dem er Maarten S. Sneijder leben einhaucht.

Die beiden Ermittler sind auch im vierten Band immer noch genauso einzigartig, wie zu Beginn der Reihe. Und dass man immer wieder auch auf alte Bekannte trifft, rundet die Sache ab. Aufgrund seiner Suspendierung bleibt Sneijder im ersten Teil der Geschichte noch mehr im Hintergrund, dafür rückt Tina Martinelli mehr in den Fokus, die zusammen mit Sabine ihre Ausbildung beim BKA gemacht hat. Ich fände es schön, wenn sie in Zukunft noch häufiger in Erscheinung treten würde.

Andreas Gruber schafft es auch hier wieder die Spannung bis zum Schluss aufrecht zu erhalten. Dadurch (und dank des tollen Sprechers) sind die Stunden wieder wie im Flug vergangen.

Und da ich gerade so schön "drin" bin, habe ich auch schon direkt mit dem fünften Teil begonnen - natürlich auch als Hörbuch. Ich hoffe sehr, dass noch viele weitere Fortsetzungen dieser Reihe erscheinen werden.