Profilbild von Mel0501

Mel0501 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.09.2023

Bücher als Medizin

Hoffnung auf Papier

Ein Buch über einen Buchladen, was könnte man nicht daran lieben?

Das Buch ist eine lose Fortsetzung zu Stephanie Butlands vorherigen Werk, wo es um die Protagonisten Loveday ging.
Der Band kann auch ...

Ein Buch über einen Buchladen, was könnte man nicht daran lieben?

Der Band kann auch ohne den voherigen gelesen werden, trotzdem kann ich ihn nur empfehlen.

Das Buch spielt während der Corona-Pandemie, wobei dies nicht Hauptthema des Buches ist, sondern Bücher selbst oder was diese bewirken.

Die Charaktere des Buches sind alle unterschiedlich, mit ihren eigenen Charakteristika, jedoch alle unheimlich sympathisch. Es ist etwas ernster von der Thematik, was jedoch verständlich ist und gleichzeitig emotional, aber wird zwischendurch auch aufgelockert durch lustige Momente. Die Idee des Buches ist originell, Bücher als Mittel gegen die Einsamkeit um aus der Realität zu flüchten, was man in der Wirklichkeit auch oft genug macht und Loveday nun für jeden das passende Buch „verschreibt“.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Der Tod der eigenen Mutter - toller Einstieg in das Schreiben von Haas

Eigentum

„Jetzt starb die Mutter dort, wo sie uns zur Welt gebracht hat.“

„Jetzt starb die Mutter dort, wo sie uns zur Welt gebracht hat.“

Die ist mein erstes Buch von Wolf Haas, welches ich gelesen habe, obwohl ich bereits viel Positives über seine Bücher und den Autor allgemein gehört habe.

Das Cover wirkt etwas unscheinbar, fasst aber gut den Inhalt des Buches zusammen, genauso wie der Titel. Eigentum. Das Buch spielt innerhalb der letzten drei Tage der Mutter des Protagonisten, wobei die Sicht aus der Ich-Perspektive erzählt wird. Manche Passagen sind aus der Sicht der sterbenden Mutter geschrieben, in der Vergangenheit und was Eigentum eigentlich bedeutet, was es ist und wie man es besitzt, aber auch verlieren kann. Obwohl das Buch nicht sonderlich dick ist, wurde der Geschichte genug Raum geboten sich zu entfalten und endet, wie erwartet, mit dem Tod der Mutter. Der Schreibstil ist eher subjektiv gehalten, was aber sehr gut passte zum Thema und es kam an keiner Stelle Langeweile auf, da es sehr flüssig und interessant verfasst ist.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Eine fantastievolle Reise in eine dystopische Welt

Das Buch der gestohlenen Träume (Das Buch der gestohlenen Träume 1)

Der Beginn einer fabelhaften Reise in eine fantasiereiche und abenteuerliche Welt.

In einer Welt, die von einem einzigen Mann beherrscht wird, der alles andere als freundlich ist. Erzählt aus der Perspektive der beiden Protagonisten, den Geschwistern Rachel und Robert. Die dystopische Welt wurde interessant und detailliert dargestellt.

Ein Kritikpunkt wäre, dass Anfang in der Gegenwart stattfindet, sich aber längere Zeit dann mit der Vergangenheit beschäftigt, was ich mir lieber etwas später gewünscht hätte. Ich möchte erstmal die Charaktere jetzt kennenlernen, als sofort ihre ganze Lebensgeschichte erzählt zu bekommen.

Positiv hingegen ist das runde und in sich abgeschlossene Ende und dass es sich in dem zweiten Buch um ein neues Abenteuer drehen wird, aber mit den gleichen Protagonisten. Man ist also nicht „gezwungen“ den nächsten Band zu lesen wegen eines Cliffhangers.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Sich selbst wieder finden

Das Mosaik meines Lebens

Wer würde manchmal nicht gerne seinen Alltag entfliehen, seine Taschen packen und für ein paar Tage einfach die Seele baumeln lassen an einem wunderschönen Ort?

Genau dies tut die Protagonisten dieses ...

Genau dies tut die Protagonisten dieses Buches und reist nach Griechenland und lässt Kinder und Mann zurück in der Heimat. Sie fühlt sich eingeengt durch ihr jetziges Leben und kehrt daher an ihr früheres Ferienziel ihrer Kindheit zurück, um sich selbst wieder zu finden und neue Kraft zu schöpfen.

Die Szenerie wird wunderschön beschrieben, dass man nur zu gerne selbst dort Urlaub machen möchte. Die Aquarellzeichnungen, die verstreut in dem Buch vorkommen, bringt einem toll die geschriebenen Worte näher und durch die schwarz, weiß und blaue Farbgebung, kommt einem Griechenland noch näher vor, als es eigentlich ist. Durch die Ich-Perspektive fühlt mab sich noch mehr verbunden zu der Reise, als würde man sich selbst mit der Protagonisten wiederfinden und neue Kraft finden.

Ein sehr starkes Buch, welches zur Selbstfindung anregt und das Thema toll vermittelte mit einem lockeren und flüssigen Schreibstil.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Ein dunkles Geheimnis und eine aufblühende Liebe

Brynmor University – Geheimnisse

Eine Privatschule in England, ein dunkles Geheimnis und eine aufblühende Liebesgeschichte.

Von der ersten Seite an war ich sofort gefesselt von der Geschichte, was vor allem dem leichten Schreibstil geschuldet ist. Die Handlung ist durchweg interessant, da man unbedingt den Grund für Phillips Unfall wissen möchte und was es mit der geheimen Gesellschaft zu tun hat oder ob überhaupt ein Zusammenhang besteht. Das Cover passt ausgesprochen gut zur Handlung, da es das Schulzitat von Brynmor aufgedruckt hat und die dunkle Farbe passt super in das englische Setting.

Die Liebesgeschichte gefiel mir sehr gut und wirkte natürlich dargestellt, zudem gibt es auch spicy Szenen, was ich mal eine gelungene Abwechslung fand, da meist queere Werke eher "seichter" sind.

Der Band ist in sich abgeschlossen, aber es folgen noch 2 weitere Bände in diesem Universum, die ich sicherlich lese werde, da mir Nate hier bereits sehr gut gefallen hat und ich durch die Anmerkung "Forbidden Love"zu dem Buch schon sehr gehypt bin.

Alles in allem eine gelungene queere Geschichte, die spannend gehalten ist, wodurch die Liebesgeschichte jedoch nicht zu kurz kommt und ein gewisser Dark Academica Vibe aufkommt durch das englische Setting und durch die geheime Studentenverbindung.