Profilbild von Schneerose

Schneerose ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.11.2023

Eine wunderschöne Geschichte

Das Gemälde

Basierend auf der wahren Geschichte des siegreichen Rennpferds Lexington ist »Das Gemälde« ein Roman über Kunst und Wissenschaft, Liebe und Besessenheit und unsere offene Rechnung mit alltäglichem Rassismus. ...

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Geraldine Brooks ist mit ihrem neuen Roman, „Das Gemälde „ ein großartiger Roman gelungen. Er basiert auf einer wahren Geschichte, es geht um das legendäre Rennpferd Lexington . Aber auch Wissenschaft, Kunst , die Liebe und Besessenheit, natürlich auch um Rassismus. Eine große Spurensuche, bis in die Amerikanische Geschichte. Die Autorin schafft es sich in die Herzen der Menschen zu schreiben, ihr Schreibstil ist kraftvoll, klar , bildlich und mitreißend. Ihre Protagonisten wirken sehr Authentisch und real, man konnte sich sehr gut in jede einzelne hineinversetzen. Die Geschichte ist in verschiedenen Zeitebenen erzählt, von 2019 bis zurück von 1954 bis 1850.

Am Anfang war ich beim Lesen der ersten Seite etwas enttäuscht, ich dachte was hast du dir angetan. Aber als wir im Jahr 1850 landeten wurde es sehr spannend und auch Emotional. Besonders der Sklavenjunge Jarret , der mit seinem Vater Harry die Pferde pflegt und trainiert, hatten es mir sehr angetan. Sie haben ein sehr inniges Verhältnis zu den Pferden, sie lieben und Respektieren sie. Ich konnte es förmlich spüren das Vertrauen der Pferde zu den beiden. Deshalb hat es mich beim Lesen an den Pferde flüstere erinnert. Dieses inniges Verhältnis zwischen Tier und Mensch war das , dass sie die Pferde so erfolgreich trainieren konnte, das sie so erfolgreich auf der Rennbahn wurden und siegen. Eine wunderschöne und berührende Geschichte.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Schuld , Charme und Sühne

Ritchie Girl

Meine Meinung zum Autor und Buch

Meine Meinung zum Autor und Buch

Andreas Pflügers neuster Roman ist sehr schwer zu beschreiben, ein Buch das mir unter die Haut und oft an die Substanz ging, aber ich würde es sehr bereuen nicht gelesen zu haben. Kein Buch das man einfach verschlingt, ab und zu muss man innehalten. Er hat Fiktionen und wahre Tatsachen sehr gut mit einander verwoben. Es geht um deutsche Schuld und Aufarbeitung, sich der Vergangenheit zu stellen, auch wenn es weh tut. Er hat ein brillantes und großartiges Werk geschaffen, voller erzählerischer Wucht. Sein Schreibstil ist sehr klar, kraftvoll, mit einem Hauch Poesie und von der ersten bis zur letzten Seite mitreißend. Seine Figuren wirken sehr Authentisch, wie aus Fleisch und Blut. Auch deren Charaktere sind sehr gut herausgearbeitet. Man konnte sich in sie hinein fühlen, mit ihnen lachen, weinen, Scham empfinden und Hoffnung.

Zum ersten mal erfuhr ich über dieses Camp Ritchie in Maryland, da wo Paula und andere Frauen zu Offizieren ausgebildet wurden, sie will nach Deutschland zurück kehren, um dort für die Amerikaner zu Arbeiten, als Dolmetscherin um bei den Verhören der Nazis dabei zusein um sie auszuhorchen. Sie hat als Kind in Berlin gelebt, ihr Vater war ein reicher Amerikaner , bei Ihnen in Berlin gingen die ganz großen ein und aus, mit denen er Geschäfte machte. Paulas Jahre spätere Flucht nach Amerika nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters konnte ich nach vollziehen. Ich habe mit Paula mitgelitten, ihre innere Zerrissenheit gespürt, sie erkennt das ihr bisheriges Leben eine Lüge war, sie ist voller Schuld und Scham. Warum ist sie so bedrückt wenn sie an Georg denkt, ihre große Liebe, weshalb schweigt sie ihn Tod. Da ist Ihr Kamerad Sam ebenfalls in der Armee, er ist für mich ein Seelenverwandter von Paula, ihn mochte ich von Anfang an, auch er kaut an Schuldgefühlen. Sehr bewundert habe ich Paula für ihr Durchhaltevermögen, in Sachen Johann Kupfer alias Sieben, ganz besonders bei den Prozessen in Nürnberg und den Hinrichtungen, an der sie persönlich teilnahm. Viele berühmte historische Persönlichkeiten, begegnen uns, man bekam tiefe Einblicke, was so wirklich lief den wie wir heute wissen arbeiteten nicht nur die Amerikaner mit Nazigrößen zusammen, wenn sie für sie brauchbar waren, es war ein Wettkampf zwischen den Siegermächten.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Spannend bis zum Schluss

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Überleben ist alles!Schrecklicher Fund eines Wanderschäfers: In der Asche eines niedergebrannten Lagerfeuers hat jemand ein Baby abgelegt. Die Suche nach der Mutter führt Kommissar Christian Bär und seine Dauerfreundin Journalistin Roberta Hennig mitten hinein in die Prepper-Szene. Doch was hat diese Gruppierung, die sich dem Überleben verschrieben hat, mit dem Findelkind zu tun? Zwei Morde später ist Bär der Lösung keinen Schritt näher, dafür aber schwer verliebt - in eine Tatverdächtige. Kann das gut gehen?

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Es ist mein erster Roman von Uli Aechtner, er war sehr spannend, Bildlich und mitreißend erzählt. Nicht nur mich konnte sie begeistern auch mein Mann und unseren Sohn. Wie gesagt es fängt alles fast harmlos an, steigert sich aber von Seite zu Seite. Kommissar Bär fand ich sehr gut, er hat so etwas knuffiges an sich, seine Dauer Freundin Roberta die Journalistin dagegen ist sehr neugierig und wissbegierig. Ich bin ganz erschrocken als der Wanderschäfer, Abends das Baby mitten auf der Wiese findet, nur ein Füßchen schaute hervor aus dem Bündel, mir blieb der Atem stehen, aber es lebte. Wer setzt einfach so ein kleines Baby aus, wegen der Hautfarbe? In der Klinik ist es umschwärmt, was hat es mit der Besucherin Lucca auf sich ? Ausgerechnet Bär verliebt sich in sie, irgendwie ist sie mir sehr Subjekt. Es tauchen weitere Laichen auf, auch sie sind rätselhaft. Es wartet Arbeit auf ihn, ich hoffe er löst sie bald, sehr zum Leidwesen seiner kleinen Nichte mit der in der einen Woche Urlaub viel unternehmen wollte. Auch über die Prepper Szene erfahren wir einiges. Das ganze spielt im Raum von Frankfurt, die Gegend ist mir vertraut, so weit fort ist sie nicht von uns.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Eine Alte Villa voller Geheimnisse

Klappentext zu „Das Erbe der Villa Sanddorn “

Urlaub für Herz und Seele auf Rügen: Die Villa Sanddorn hat wieder geöffnet!

Im 5. Wohlfühlroman der Sanddorn-Reihe geht es ...

Klappentext zu „Das Erbe der Villa Sanddorn “

Urlaub für Herz und Seele auf Rügen: Die Villa Sanddorn hat wieder geöffnet!

Im 5. Wohlfühlroman der Sanddorn-Reihe geht es um ein Familiengeheimnis aus der Zeit der DDR und um eine große Liebe - garniert mit ganz viel Ostsee-Zauber.

Beim dringend nötigen Entrümpeln machen Ziska und Nik auf dem Dachboden der Villa Sanddorn einen erstaunlichen Fund: Ein geheimnisvoller Gast hat die Chronik der Villa - und damit auch ein Stück der Geschichte Rügens - aufgezeichnet.

So erfahren Ziska und Nik endlich, mit wie viel Liebe und Herzlichkeit die ursprünglichen Besitzer das Haus um 1920 gebaut und als Hotel betrieben haben. Auch als in den 50er-Jahren viele Hoteliers aufgeben müssen, bleibt das Ehepaar auf Rügen und wandelt die Villa in ein Kinderheim um, gegen die Widerstände des DDR-Regimes. Ihr Sohn Georg würde allerdings nur zu gerne fortgehen - bis eine freundliche Welle die junge Alma auf die Insel spült ...

Lena Johannson, Bestseller-Autorin der Romane um die »Villa an der Elbchaussee«, verbindet auch in ihrem 5. Insel-Roman den ganz besonderen Charme Rügens mit einer mitreißenden Geschichte.

»Sommerfeeling, Rügen-Flair und eine Prise Tiefgang: perfekte Urlaubslektüre, nicht nur für den Strandkorb.«

Buch Magazin über den Rügen-Roman »Sanddorninsel«

Die Wohlfühlromane von Lena Johannson über die zauberhafte Ostsee-Insel Rügen sind in folgender Reihenfolge erschienen:
SanddornsommerVilla SanddornSanddorninselSanddornzauberDas Erbe der Villa Sanddorn

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Lena Johannson , entführt uns mal wieder auf die Ostsee- Insel Rügen.
Eine Geschichte voller Geheimnisse um die Villa Sanddorn. Er umfasst zwei Zeitebenen von 1977 bis in unsere heutige Zeit. Es ist alles sehr Bildlich, spannend und mitreißend erzählt. Ein wundervoller Roman, zum entspannen und Träumen. Auch kommt dieser schreckliche Schneewinter vor, 1978/79 ich kann mich noch gut daran erinnern auch Norddeutschland war betroffen. Auch hegt es um die ehemaligen Kinderheime in der DDR und das Schicksal der Kinder dort. Aber es waren nicht alle schlecht, reales und fiktives ist wunderbar miteinander verbunden.

Es war mir ein Vergnügen mit Christina aufzubrechen auf die Insel Rügen.
Ich sah alles so bildlich vor mir als sei ich dabei gewesen. Konnte die salzige Luft der Ostsee riechen und schmecken. Auch die guten, Sanddorn Produkte , die wir nicht vergessen dürfen. Aber warum wollte Christiana unbedingt nach Rügen, für ein Coaching ? oder steckte auch noch etwas anderes dahinter, Vergangenheitsbewältigung vielleicht. Jedenfalls tauchen wir ab mit Christina in das Jahr 1977, lernen Tine kennen die mit einigen andren Kindern bei Alma und ihrem Mann Georg in der Villa Sanddorn leben. Es ist eine lustige Familie, wo man sich unglaublich wohl fühlen kann. Sie erziehen die Kinder zu mündigen Menschen, gegen das Regime der DDR, aber immer auf der Hut, vor dem Staat, das sie nicht auffliegen. Langsam kristallisiert sich heraus, wer Christina ist und was sie mit der Ehemaligen Villa Sanddorn verbindet. Ziska und Nik sind ihre Gastgeber, Ziska die sie unterrichten soll. Beim ausmisten auf dem Dachboden finden Nik und Ziska eine alte und Geheimnisvolle Chronik, wer mag sie geschrieben haben, und was hat ihr Gast Christina damit zu tun. Es war spannend, aufwühlend und sehr mitreißend. Lassen wir uns überraschen. Eine Villa

Veröffentlicht am 24.08.2023

Eine facettenreicher Familiengeschichte

Die Zuckerbaronin

Meine Meinung zu den Autoren und Buch

Meine Meinung zu den Autoren und Buch
Martina Sahler und Heiko Wolz , ist eine hervorragende Zusammenarbeit gelungen. Der Roman ist von Anfang an sehr spannend , Bildhaft und spannend geschrieben. Ihre einzelnen Figuren und ihre Charaktere sind hervorragend herausgearbeitet, man konnte sich sehr gut in sie hinein versetzen. Besonders interessant war für mich der Süsstoff Saccharin, das es ihn damals schon gab. Die Recherche ist hervorragend, Fiktives und reales ist wunderschön mit einander verwoben.

Der Schmugglerkönig vom Bayerischen Wald , Korbian Schinder ist angelehnt an den wahren Kajetan Schinkinger , irgendwie mochte ich ihn . Auch seine Frau Barbara und seine Töchter Martha, die sehr eigenwillig ist und einen dickkopf besitzt. Erst zum Schluss, mochte ich sie nicht mehr sonderlich, eine vom Hass zerfressene Frau. Die mit Begeisterung das Saccharin schmuggelt. Ihre Abenteuer Lust, war Atemberaubend. Gwendolin ist der genaue Gegensatz, intelligent, wissbegierig, sie verabscheut den Schmuggel. Sie entscheidet sich, lieber die Buchführung im Haus zu machen. Das Nesthäkchen Helena, ähnelt etwa im Wesen von Gwendolin. Es war schon sehr interessant und Abenteuerlich die Familie auf ihren Schmugglertouren zu begleiten. Der Zucker war für die einfachen Leute unbezahlbar, der billige Saccharin wurde von der Regierung verboten. So schmuggeln sie , es von der Schweiz aus, über die Grenzen nach Bayern, Österreich und Böhmen. Eine gefährliche Sache, aber die Brüder Brunner in der Schweiz, wissen wie geschickt man den Saccharin versteckt, da blieb einem hin und wieder der Mund offen stehen, bei ihrem Ideenreichtum . Ausgerechnet am Erntedankfest verliebt sich Martha unwissentlich in Alexander Wallendorf den Sohn des Zuckerimperiums . Er darf niemals erfahren das Martha die Tochter des Schmugglers König. Es wird sehr Abenteuerlich, spannend und Aufregend. Es geht um Liebe , Schicksal und Verluste. Lassen wir uns überraschen wie es weiter geht.