Cover-Bild Eragon

Eragon

Die Weisheit des Feuers
Joannis Stefanidis (Übersetzer)

Große Schlachten, spannende Abenteuer und ein Tod, der alles verändert

Über Alagaësia brauen sich erneut die dunklen Wolken des Krieges zusammen. Ohne die magischen Fähigkeiten Eragons sind die Varden, Elfen und Zwerge verloren. Aber der Drachenreiter will seinen Schwur nicht brechen: Er muss Katrina, die Geliebte seines Cousins Roran, aus den Fängen der Ra’zac befreien. Und so tritt er eine abenteuerliche Reise an, die ihn und seinen Drachen Saphira weit über die Grenzen des Königreiches führen wird.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Ein toller dritter Band!

Wow! Was für eine tolle Fortsetzung! Der Autoe hat es mal wieder geschafft mich zu fesseln und nicht mehr loszulassen! Eins der spannendsten Bücher der Reihe.

Veröffentlicht am 30.08.2023

tolles Buch

Rezension

Buchname: Eragon, Bd. 3: Die Weisheit des Feuers
Autor: Christopher Paolini
Seiten: 864 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎‎ cbj; Deutsche Erstausgabe Edition ...

Rezension

Buchname: Eragon, Bd. 3: Die Weisheit des Feuers
Autor: Christopher Paolini
Seiten: 864 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎‎ cbj; Deutsche Erstausgabe Edition (25. Oktober 2008)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw gelb/goldfarbenen Buchstaben im unteren Bereich. Das Cover wurde in Schwarz gestaltet und man kann einen Drachenkopf darauf erkennen. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Schlachten, große Abenteuer und ein Tod, der alles verändern wird …

Die Schlacht auf den brennenden Steppen haben die Rebellen gewonnen – und wieder brauen sich die dunklen Wolken des Krieges über Alagaësia zusammen. Galbatorix und seine Armee warten nur auf den geeigneten Zeitpunkt für einen Vergeltungsschlag. Varden, Elfen und Zwerge brauchen Eragons magische Fähigkeiten so dringend wie nie zuvor, aber der Drachenreiter hat den Schwur, den er seinem Cousin Roran gab, nicht vergessen: Im Helgrind, dem Unterschlupf der grausamen Ra’zac, wartet Rorans geliebte Katrina auf ihre Rettung. Ungeahnte Gefahren lauern dort, doch sie sind erst der Beginn einer abenteuerlichen Reise, die Eragon und seinen Drachen Saphira bis über die Grenzen des Königreichs führt.
Mit seiner Drachenreitersaga Eragon begeistert Christopher Paolini ein Millionenpublikum. Alte Fans und neue Leser*innen lieben Alagaësia, die fantastische und faszinierende Welt der Drachenreiter, die Christopher Paolini mit seinem im November 2023 erscheinenden neuen Roman »Murtagh« noch weiter ausbaut.
Alle Bände der »World of Eragon«:
Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter (Band 1)
Eragon - Der Auftrag des Ältesten (Band 2)
Eragon - Die Weisheit des Feuer (Band 3)
Eragon - Das Erbe der Macht (Band 4)
Die Gabel, die Hexe und der Wurm. Geschichten aus Alagaësia. Band 1: Eragon (Kurzgeschichten, Band 1)
Murtagh – Eine dunkle Bedrohung

Schreibstil:
Der Schreibstil des Autors ist total flüssig, liest sich super und ist sehr leicht verständlich.

Charaktere:
Der Hauptprotagonist ist Eragon

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Eragon, Bd. 3: Die Weisheit des Feuers“ von Christopher Paolini recht gut gefallen. Für mich war es echt ein Highlight gleich weiter lesen zu können, nachdem der zweiter Band so fies aufgehört hat. Die Geschichte geht nämlich nahtlos weiter. Auch hier in dem Buch war ich regelrecht gefesselt von den Abenteuer von Eragon. Ich habe auch einen Teil meiner Kindheit wieder aufleben lassen. Der dritte Teil der Reihe war genauso spannend und voller Abenteuer wie die ersten beiden Bücher. Für mich hatte das Buch auch wieder alles, was mir beim Lesen wichtig ist. Ansprechendes Cover und Klappentext, mitreisende Story, tolle Charaktere, angenehmer Schreibstil, eine grandiose Fantasy Welt und genug Spannung und Action, damit man am Ball bleibt beim Lesen. Ich persönlich freue mich schon auf den letzten Teil der Reihe. Deshalb bekommt „Die Weisheit des Feuers“ von mir auch sehr verdiente 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Tolle und spannende Fortsetzung. Ein Fantasyhighlight für Jung und Alt.

Veröffentlicht am 22.06.2023

Etwas lang aber trotzdem gut

Auch hier schließt die Geschichte an dem Buch davor nahtlos an und man direkt weiterlesen. Dennoch muss ich sagen, obwohl viel passiert und es viele spannende Momente gibt, so zieht sich das Buch im Großen und Ganzen. Es wird viel erzählt, was zu eigentlichen Geschichte nicht viel beiträgt und an sich auch nicht besonders interessant ist. Das heißt nicht, dass das Buch langweilig wäre, aber es ist eben lang. Trotzdem ist es immer noch gut geschrieben und man merkt von Buch zu Buch wie der Schreibstil immer besser wird und die Charaktere immer ausgefeilter werden und eine interessante Entwicklung durchmachen. Daher kann ich das Buch auch empfehlen, auch wenn die zwei anderen Bänder davor eindeutig besser waren.

Veröffentlicht am 15.11.2016

Eragon - Die Weisheit des Feuers

Eragon - Die Weisheit des Feuers ist der dritte Band der Eragon-Reihe von Christopher Paolini.

Die unheimlichen Ra'zac, Schergen des bösen Königs Galbatorix, haben Rorans Verlobteentführt. Eragon geht auf die gefährliche Jagd nach ihnen, um sie zu befreien und gerät dabei selbst in Schwierigkeiten. Er muss zudem viel über sich selbst lernen, um zu einem wahren Drachenreiter zu werden.

Die Handlung setzt sich unmittelbar fort. Es ist spannend, wobei hier etwas viel von der Handlung durch Krieg dominiert wird. Diese Passagen sind etwa sanstrengend zu lesen. Interessant ist auch, wie Eragons Cousin Roran übersich hinauswächst.
Insgesamt ein gutes Buch, das aber ein wenig von dem magischen Charme der ersten beiden Teile verloren hat.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Besser als Band 2 aber kommt nicht an Band 1 heran

Nachdem Band zwei sich für mich etwas gezogen hat, konnte mich Band drei wieder mehr abholen.

Zuerst einmal, der Hörbuchsprecher konnte mich auch hier wieder begeistern. Ich muss aber sagen, dass ich das Hörbuch auf doppelter Geschwindigkeit gehört habe. Das ist jedoch eine Angewohnheit von mir, welche ich bei jedem Hörbuch mache, meist höre ich diese bei einer Geschwindigkeit von 1,5-2,5.
Während dem Lesen habe ich sehr gemerkt, dass es sich nun auf das Finale hinbewegt und die ganzen Handlungsstränge nun zusammengeführt werden. Saphira ist immer noch mein Lieblingschrakter. Mit Brom konnte ich mich nun anfreunden, ich bin jedoch immer noch nicht so der Fan von ihm.
Eine Sache, welche mir aufgefallen ist, ist dass der Autor wirklich viel erläutert, was teilweise ein bisschen von der Aktion wegnimmt. Das ist auch ein Punkt, welchen ich in anderen Rezensionen öfters gelesen habe, denn entweder findet man das gut oder schlecht. Ich stimme da aber auch einigen zu, die meinten, dass man ein paar Seiten hätte kürzen können, wenn nicht „überbeschrieben“ worden wäre.
Abschließende Meinung:
Ich bin jedenfalls schon sehr auf Band vier und damit das Finale der Reihe gespannt! Ich hoffe ja, dass der letzte Teil wieder an Band eins heran kommt.