Cover-Bild Verlogen
Band 2 der Reihe "Mörderisches Island"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 07.09.2023
  • ISBN: 9783462002966
Eva Björg Ægisdóttir

Ein Island-Krimi
Freyja Melsted (Übersetzer)

Ein vermeintlicher Suizid wird zum mysteriösen Mordfall für Kommissarin Elma und ihr Team – der zweite Teil der preisgekrönten isländischen Krimiserie von Eva Björg Ægisdóttir

Im Spätherbst wird in einem Lavafeld in Westisland eine Leiche entdeckt. Es handelt sich um Maríanna, eine alleinerziehende Mutter, die vor sieben Monaten spurlos verschwand und von der man annahm, dass sie Selbstmord begangen hatte. Doch Maríanna ist zweifelsfrei ermordet worden, und Kommissarin Elma und ihr Team müssen den Fall neu aufrollen. Maríannas fünfzehnjährige Tochter Hekla wohnt inzwischen bei Pflegeeltern, und scheint dort zufriedener zu sein als bei ihrer Mutter. Warum? Fünfzehn Jahre zuvor liegt eine junge Mutter auf der Entbindungsstation, verzweifelt, weil es ihr nicht gelingt eine Verbindung zu ihrer neu geborenen Tochter zu knüpfen. Der Beginn einer komplizierten und konfliktreichen Beziehung.

Für das Ermittlungsteam um Elma und Sævar wird der zunächst einfach scheinende Fall immer komplexer, je mehr sie herausfinden. Zumal immer neue Details über Maríannas Vergangenheit ans Licht kommen. Auch in ihrem zweiten Kriminalroman erweist sich Eva Björg Ægisdóttir als Meisterin psychologischer Fallstricke und falscher Fährten. Ein hochspannender Fall mit unerwarteten Wendungen, die man mit angehaltenem Atem verfolgt.

Alle Fälle der Krimi-Reihe »Mörderisches Island«:

1. Verschwiegen
  2. Verlogen
  3. Verborgen
  4. Verlassen

Veröffentlicht am 02.09.2023

Spannend mit überraschendem Ende

Verlogen ist der zweite Teil der Island-Krimis rund im die Ermittlerin Elma und ihren Kollegen Saevar. In ihrem neuen Fall wird eine Leiche in einem Lavafeld gefunden. Es handelt sich um die alleinerziehende Marianna, die vor sieben Monaten vermisst gemeldet wurde und deren Fall als vermutlicher Selbstmord zu den Akten gelegt wurde. Nun muss der Fall neu ermittelt werden, was nach so langer Zeit gar nicht so einfach ist.

Der zweite Band ist genauso atmosphärisch wieder der erste. Sowohl Elma als auch Saevar wirken sympathisch und kompetent. Die Errmittlungen sind aufgrund der Faktenlage langwierig und kleinteilig und vermitteln Authentizität. Die Handlung wechselt zudem zwischendurch in die Vergangenheit, so dass die Geschichte spannend bleibt.

Einige Wendungen und insbesondere das Ende waren überraschend, haben mich aber von der Geschichte überzeugt. Ich freue mich bereits jetzt auf den dritten Band.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Hochspannung

Der Island-Krimi VERLOGEN von Eva Björg Aegisdóttir handelt von Marianna, die vor 7 Monaten verschwunden ist und Anzeichen auf einen Selbstmord hindeuteten. Nun wird ihre Leiche aber in einem Lavafeld gefunden und es sieht eher nach Mord aus….

Marianna hatte schon immer Schwierigkeiten, ihr Leben zu sortieren. Hinzu kommt, dass sie mit 15 Jahren eine Tochter – Hekla – zur Welt bringt. Das Leben als Alleinerziehende überfordert sie ebenfalls von Zeit zu Zeit. Daher geht die Polizei auch erst von einem Selbstmord aus, als Marianna vor 7 Monaten verschwindet, zumal auch ein Abschiedsbrief an ihre Tochter gefunden wird. Als nun eine stark verweste Leiche in einem Lavafeld gefunden wird, ist schnell klar, dass es sich um Marianna handelt und diese ermordet wurde.
Alle früheren Ermittlungen, die Elma und ihre Kollegen vor 7 Monaten durchgeführt haben, werden nochmal aufgerollt und mitunter neu bewertet. Auch neue Anhaltspunkte müssen untersucht werden. Eine atemlose Suche nach den Schuldigen beginnt….

Dieser Krimi war von der ersten bis zur letzten Minute spannend und man fühlte sich regelrecht hineingezogen in diese Geschichte. Dazu noch die beeindruckende Landschaft Islands vor Augen macht das Lesen zu einem runden, hervorragenden Erlebnis! Volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 30.08.2023

Leiser Krimi, der unglaublich fesselt und unter die Haut geht

Maríanna, Mutter der 15jährigen Hekla, wird nach mehreren Monaten tot aufgefunden. Alle gehen von einem Selbstmord aus, bis sich herausstellt: sie wurde ermordet und im Lavafeld von Grabrók versteckt. Elma und ihr Team ermitteln und bringen dabei immer weitere Details aus der Vergangenheit von Maríanna ans Licht. Ihre komplizierte Vergangenheit, die dazu geführt hat, dass ihre Tochter zeitweise bei einer Pflegefamilie untergebracht war, ihr schwieriges Verhältnis zu dieser, ihre Männerbekanntschaften. Doch wer soll ein Motiv gehabt haben für den Mord? Elma tappt lange im Dunkeln und deckt langsam eine Spur nach der anderen auf.

Wow, was hat mich dieses Buch wieder gefesselt. Die Beschreibungen der jungen Mutter und ihre Gefühle ihrem Neugeborenen gegenüber sowie das Verhältnis zwischen den beiden im Lauf der Jahre sind nichts für schwache Nerven und gehen sehr unter die Haut. Ægisdóttir setzt diese Emotionen extrem geschickt ein, verknüpft sie mit ihrer Geschichte und lockt mich auf völlig falsche Fährten. Ich bin, ähnlich wie Elma, lange im Dunkeln getappt und konnte mir keinen Reim machen. Bis zum Schluss nicht, der mich dann echt eiskalt erwischt hat. Wie auch schon in Teil 1 gelangen wir hier durch gute alte Polizeiarbeit ans Ziel, also ein richtiger Krimi, bei dem die Ermittlungsarbeit im Vordergrund steht, die Befragungen der Menschen, die Spurensuche. Das alles geht auch hier wieder still und leise und dadurch umso eindrücklicher vonstatten. Keine reißerische Action, kein Rumgeballer, keine wilden Verfolgungsjagden. Dafür ein permanent hoher Spannungsbogen, falsche Fährten, überraschende Wendungen, Emotionen, die mir teils sehr zusetzen und eine Atmosphäre, die mich direkt nach Island in den kalten Dezember geschickt hat. Dabei habe ich die Charaktere Helma und ihre Familie, ihren Kollegen Sævar und ihren Chef Hörður noch ein bisschen besser kennen- und schätzengelernt. Allesamt sehr sympathische Gesellen, die zu begleiten sehr angenehm ist.

Ein Krimi der leisen Töne, aber keinesfalls leichte Kost. Fesselnd, berührend, atmosphärisch mit Schreibstil und Aufbau, die einen die Welt um sich herum vergessen lassen. Große Klasse und ich kann Teil 3 kaum erwarten. 5/5 Sterne.

Teil 3 erscheint voraussichtlich am 08.02.2024.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Verlogen

Ein Thriller aus Island, kühl, distanziert und voller Lügen. Marianna, eine junge Frau wird seit sieben Monaten vermißt. Man geht von einem Selbstmord aus, da sie an ihre 15jährige Tochter eine Notiz hinterließ. Marianna hatte viele Probleme, auch mit dem Alkohol, da sie ihr Kind im Alter von 16 Jahren bekam ohne je den Vater preiszugeben. Hekla, die Tochter, lebte auch teilweise bei Pflegeltern, die ihr Erziehungshilfe gaben. Doch dann wird Mariannas Leiche in einem Lavafeld entdeckt. Die beiden Ermittler Elma und Sævar gehen von einem Gewaltverbrechen aus. Und nun beginnen die Ermittlungen, die weit in Mariannas Familie und Vergangenheit hineinreichen, was alles voller Probleme zu sein scheint. In einem anderen Handlungsstrang wird von einer jungen Mutter berichtet, die ihre neugeborene Tochter nicht lieben kann und auch im weiteren Verlauf zu dem Mädchen keine Bindung aufnehmen kann. Man kommt bei der Mutter und dem Kind bis zum Schluß nicht dahinter, um welche kleine Familie es sich handelt. Hier wird die Landschaft und das Leben Islands sehr gut beschrieben, die beiden Ermittler wie auch der Chef selbst haben private Probleme. Die Autorin schreibt derart konzentriert und detailgetreu und man kann sich bis zum Schluß überhaupt keine Meinung bilden, wer nun die junge Frau getötet hat. Zwar bekommen wir immer wieder ein paar neue, interessante Details geliefert, die sich dann aber nach und nach im Sande verlaufen. Ein erstklassiges Buch, das von der ersten bis zur letzten Seite den Leser gefangennimmt. In den Innenseiten befindet sich ein Landkarte der Örtlichkeiten. Das Cover selbst zeigt eine triste einsame Landschaft, die schneebedeckt ist. Ein Buch, das wirklich mehr als lesenswert ist.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Verlogen

»Verlogen« von Eva Björg Ægisdóttir ist zweite Band der »Mörderisches Island«-Reihe, der die Leserinnen und Leser erneut in die raue Welt Islands entführt.

Die Geschichte beginnt mit der Entdeckung der ...

Die Geschichte beginnt mit der Entdeckung der Leiche von Maríanna in einem Lavafeld, die vor einigen Monaten spurlos verschwand. Der ursprünglich als Selbstmord angesehene Fall entwickelt sich rasch zu einem rätselhaften Mord, und Kommissarin Elma und ihr Team müssen den Fall von Grund auf neu aufrollen.
Geschickt platzierte Rückblenden in die Vergangenheit, die die Ereignisse der Gegenwart immer wieder in einem neuen Licht erscheinen lassen, haben mich schnell in das Buch eintauchen lassen.
Eva Björg Ægisdóttir legt großen Wert darauf, ihre Charaktere nicht nur, als Ermittler darzustellen, sondern auch als Menschen mit einem manchmal recht fordernden Privatleben, so bringt sie einen emotionalen Aspekt in die Geschichte in die Geschichte. Wir lernen Kommissarin Elma noch besser kennen als im ersten Band der Reihe.

Die Autorin setzt geschickt falsche Fährten, jedes Mal, wenn ich glaubte, der Lösung näherzukommen, musste ich erkennen, dass ich mich irrte. Dieses Rätselraten und die ständige Neuausrichtung der Vermutungen machen das Lesen zu einem interessanten und spannenden Leseerlebnis.

Insgesamt ist »Verlogen« von Eva Björg Ægisdóttir ein packender und anspruchsvoller Kriminalroman, der die Leser in die raue und geheimnisvolle Welt Islands entführt. Mit ihren ausgefeilten Charakteren, psychologischen Fallstricken und überraschenden Wendungen beweist die Autorin ihr Talent für spannende und tiefgründige Krimis. Fans von skandinavischen Krimis sollten diese Reihe auf keinen Fall verpassen, und für alle anderen ist dies der perfekte Einstieg in eine faszinierende Krimiwelt und ein Blick in die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele.