Cover-Bild Johnny Cash: Meine Arme sind zu kurz, um mit Gott zu boxen
  • Ersterscheinung: 18.08.2023
Matthias Huff

Johnny Cash: Meine Arme sind zu kurz, um mit Gott zu boxen

Der "Man in Black" und seine Glaubensreise
Er war berüchtigt für Exzesse im Drogenrausch - und überzeugter Christ. Johnny Cashs Kindheit und Jugend waren geprägt von harter Arbeit auf den Baumwollfeldern Arkansas. Nach drei Jahren als Soldat in Deutschland wird er in den 50er-Jahren zum größten RocknRoll-Star neben Elvis Presley. Ende der 60er-Jahre erreicht er mit legendären Gefängniskonzerten seinen Karrierezenit.

Doch wer war der tief gläubige Mann hinter der düsteren Ausstrahlung? Matthias Huff, ein langjähriger Fan und Kenner der Szene, hat sich tief in das Leben des Musikers begeben und zwischen Höhenflügen und Abstürzen ungeahnte Einblicke gewonnen. Die inneren Kämpfe zwischen Sünde und Hoffnung auf Erlösung, die Johnny Cash fast zerrissen, konnten doch sein Vertrauen in Gott nicht erschüttern.

Seine Biografie zum 20. Todestag des Musikers liefert inspirierende Einblicke in das Leben von Johnny Cash, die das bisher unvollständige Bild des legendären Weltstars ergänzen und vertiefen.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Ein Blick hinter die Kulissen.

Wer war Johnny Cash? Ich kenne seine Musik, Filme mit ihm, den Kinofilm über ihn, aber was für ein Mensch war er wirklich?

Dieses Buch erzählt nicht nur seine Geschichte, es blickt auch hinter die Kulissen und in tief ihn sein Inneres. Eine Art Biografie, die nicht nur seine Karriere widerspiegelt. Sie zeigt den Musiker als Mensch, der nicht nur Erfolge feierte. Seine Drogen- und Alkoholkonsum, seine Ehe, all das was ihn ausmachte und zu dem, der er war.

Seine Beziehung zu Gott, bekommt hier viel Raum, was der Titel bereits erahnen lässt.
Es ist sehr interessant, wie der Autor die Zusammenhänge zwischen Song und Bibelstellen erläutert, zuzüglich der jeweils dazugehörigen Lebenssituation des Künstlers. Ich finde es immer spannend zu erfahren, welche Inspiration hinter der Musik der Stars steckt.

Ein informatives Buch, welches einem Johnny Cash näherbringt und auch eine kleine Zeitreise in die Musikbranche ist.
Etwas trocken und manchmal hemmend durch die viele Fußnoten, aber wer Biografien mag, der ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Ein vielschichtiger Künstler

Ich habe schon immer die Songs von Johnny Cash gemocht. Seine Stimme ist unvergleichlich und seine Lieder werden auch heute noch gerne gehört. Er hatte ein bewegtes Leben. Für ihn gab es nicht nur Schönes und Erfolg, sondern auch Drogen, Exzesse und Abstürze. Diese dunklen Seiten gehören auch zu ihm. Dabei war er ein gläubiger Christ, der sich auch für andere einsetzte. Obwohl ich schon eine Menge über ihn gelesen habe, war mir das nicht so bewusst.
Der Autor Matthias Huff beschäftigt sich in diesem Buch mit dieser anderen, der christlichen Seite des Sängers. Dadurch erschließt sich auch ein neuer Blick auf seine Songs. Trotzdem hat mich das Buch nicht wirklich abgeholt, was ich sehr schade finde. Die vielen Fußnoten wurden erst am Ende erklärt, was den Lesefluss ziemlich störte, da ich immer wieder blättern musste.
Johnny Cash hat selbst festgestellt, dass seine „Arme zu kurz sind, um mit Gott zu boxen“, was ihn aber nicht davon abgehalten hat, weiter auf Gott zu bauen – auch in seinen dunkelsten Stunden. Aber über Cashs Glauben hinaus gibt es noch viel Interessantes aus seinem Leben. Doch ich habe schon Biografien über ihn gehabt, die flüssiger und damit angenehmer zu lesen waren.