Cover-Bild Hör auf dein Herz, auch wenn es stolpert
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 25.08.2023
Heike Abidi

Hör auf dein Herz, auch wenn es stolpert

Über zweite Chancen und die Kraft des Zuhörens

Eine Agentur fürs Zuhören! Diese Idee hat Floriane, 50, nachdem sie innerhalb von 24 Stunden aus ihrem gemütlichen Leben gestoßen wurde. Zuerst hat ihr Ehemann sie wegen einer Dreißigjährigen verlassen, und dann wurde ihr auch noch der Job gekündigt. Erstmal hat Floriane keine Ahnung, was sie nun tun soll. Doch dann besinnt sie sich auf ihr größtes Talent, das Zuhören. Schon bald nach der Gründung ihrer Agentur bemerkt sie überrascht, wie viele Menschen dringend jemanden zum Reden brauchen. Als sie sich auf einmal zwischen zwei Männern entscheiden muss, stellt sie fest, dass das Zuhören auch ihr gutgetan hat. Können die Lebensgeschichten anderer Floriane helfen, ihren Weg zu finden?

Veröffentlicht am 04.09.2023

Humor mit Tiefgang

Erst vor kurzem habe ich einen Roman von Heike Abidi gelesen und nun darf es auch schon der nächste sein.

Mit Floriane lernen wir eine sehr sympathische Frau kennen, die eben ihren fünfzigen Geburtstag gefeiert hat und sich am nächsten Tag in einem "neuen" Leben wiederfindet. Ihr Mann Wenzel hat nämlich nur ihre Geburtstagsfeier abgewartet, um ihr am Tag danach zu erklären, dass er nach 25 Jahren Ehe genug von ihr hat und er seine Zukunft mit einer faltenfreien Dreißigjährigen sieht. Floriane soll innerhalb einer Stunde "sein" Haus verlassen und alles packen, was ihr wichtig erscheint.
Floriane ist wie vor dem Kopf gestoßen und übernachtet zuerst in einer Art Dachkammer des Hotels, wo sie als Hotelmanagerin arbeitet. Doch der Hiobs-Botschaften nicht genug: Am nächsten Tag wird sie ins Büro ihrer neuen Chefs zitiert und entlassen. Das Personal des Hotels soll "jünger und hipper" werden und trotz jahrelanger Kenntnisse in der Branche werden sie und einige ihrer langjährigen Kollegen und Freunde mit einer Abfindung "abgestoßen".
Wohin nun ohne Wohnung und Job? Kurzfristig kommt Floriane bei ihrer 80-jährigen Tante Ilse unter, die für drei Monate nach Gran Canaria fliegt, um dort zu "überwintern".
Gemeinsam mit ihren Freunden aus dem Hotel versucht Floriane eine Lösung zu finden, wie ihr aller Leben weitergehen soll. Bald schon öffnen sich für die anderen Türen, doch Floriane ist entweder zu alt oder zu überqualifiziert. Nach einem gemeinsamen "Brainstorming" wird die Idee zu "Ich bin ganz Ohr" geboren, einem Service-Portal für professionelles Zuhören. Umso überraschter ist Floriane, als sie nur kurze Zeit später schon ihre ersten Anmeldungen hat....

Bereits die ersten Seiten des Romans haben mich so aufgeregt, dass ich gemeinsam mit Floriane um Fassung ringen musste! Da kommt dieser arrogante Ehemann daher und schmeißt sie aus "seinem" Haus, nachdem sie 25 Jahre lang neben ihren Vollzeitjob ihrem Wenzel alles abgenommen hat und lässt ihr eine Stunde Zeit zu packen! Und dann die Ansage der beiden Chefs, dass Florianes Alter die Präsenz ihrer Credibility schwächt...boah!
Umso mehr hat mich gefreut, wie Floriane und ihre Freundinnen nicht untätig bleiben und zeigen, was alles in ihnen steckt. Auch ab Fünfzig hat das Leben noch allerhand zu bieten und hält auch (positive) Überraschungen bereit.

Heike Abidi hat mich mit ihrer mitreißenden Art zu schreiben und den liebevoll gezeichneten Figuren auch diesmal sofort wieder überzeugt. Humorvolle Dialoge und Situationen lassen einem mit einem Schmunzeln in die Geschichte versinken und öfters kurz auflachen. Dabei werden trotz des Humors auch ernste Themen wie Alter und Einsamkeit, Verlust und fehlende Anerkennung angesprochen.
Gefallen hat mir ebenfalls, dass wir am Schicksal der Figuren teilhaben dürfen, die Floriane kontaktieren, damit sie ihnen zuhört.

Die Gedanken und Gefühle der Charaktere sind sehr lebendig beschrieben. Mit Rena hat Floriane, neben ihrer Clique vom Hotel, eine ganz wunderbare Freundin, an ihrer Seite. Ganz besonders ins Herz geschlossen habe ich aber ihre lebenslustige und extravagante Tante Ilse, die aufzeigt, dass man auch mit Achtzig noch Spaß am Leben haben kann. Und dann ist da noch der gutaussehende Nachbar Gustav, der jedoch einen äußerst dubiosen Job zu haben scheint....
Aber lest doch selbst....!

Fazit:
Heike Abidi hat wieder aufgezeigt, dass man auch ernstere Themen mit viel Humor zu einer wundervollen Geschichte verpacken kann, die mitten aus dem Leben gegriffen ist! Gelungen!

Veröffentlicht am 31.08.2023

Leichter und humorvoller Roman

Es geht hier ganz grob erläutert um eine 50-Jährige Frau, die fast gleichzeitig die Arbeit, die Liebe und die Wohnung verliert. Und im weiteren Verlauf darum, wie sie es trotzdem hinbekommt ihr Leben wieder aufzubauen, neue Freundschaften zu knüpfen und beruflich noch mal in eine andere Richtung zu gehen. Das alles ist aber mit Humor erhählt, man kann sich mit der ein - oder anderen Figur identifizieren, es gibt überraschende Wendungen und manches ist eben, wie in Romanen üblich, etwas vorhersehbar. Dennoch fiebert man mit, wird von der ersten Seite an mitgerissen und mag das Buch kaum weg legen.

Mir gefällt sowohl das Cover, als auch der Schreibstil von Heike Abidi sehr. Vermutlich würde ich in der Buchhandlung danach greifen und den Klappentext lesen.
Das Thema hat mich vermutlich dadurch so angesprochen, weil ich selbst kurz vor meinem 50. Geburtstag stehe, weil ich auch schon mal in kurzer Zeit erst meine Arbeit, dann meine Ehe und im späteren Verlauf auch unser gemeinsames Zuhause verloren habe. Hier ist es aber sehr leicht erzählt und ich konnte mich in vielen Gedankengängen wieder finden.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Manches Problem braucht nur einen guten Zuhörer

Floriane ist gerade 50 geworden und hat mit ihrem Mann und guten Freunden und Kollegen eine rasante Geburtstagsparty hinter sich. Alles scheint in Ordnung, schließlich ist 50 das neue 30. Also, kein Grund zur Sorge… oder doch?

Der erste Schlag trifft sie am Abend. Gerade ist die Wohnung aufgeräumt und wieder ansehnlich, das Essen (wenn auch nur Reste von der Party) steht auf dem Tisch, als Wenzel, ihr Mann, ihr das Ende ihrer Ehe verkündet und sie bittet, innerhalb von einer Stunde die Wohnung zu verlassen. Vollkommen durcheinander flüchtet sie in das Notzimmer des Hotels, dessen Managerin sie ist, doch auch da wird ihr am nächsten Tag gekündigt. Eine über 50jährige schwäche die Credibility in einem Haus, das sich gerade zum Ziel gesetzt habe, jünger, hipper und unique zu werden. Jetzt bleibt nur noch Tante Ilse!

Auch wenn der Roman den Regeln des Spannungsauf- und abbaus folgt und damit in gewisser Weise ein Happy End erwartet werden kann, so ist er humorvoll geschrieben. Besonders gut gefallen hat mir tatsächlich die Szene mit Clemens und Cleo, die zwar Floriane vor die Tür setzen, sich aber mit ihrem „Businesskasper-Englisch“ vollkommen lächerlich machen. Und die letzte Botschaft an Wenzel zeugt wirklich von Schlagfertigkeit und Humor!!

Floriana macht tatsächlich das Beste aus ihrer Situation. Sie tut das, was sie am besten kann, nämlich zuhören, und zieht aus den Lebensbeichten ihrer Klienten auch Erkenntnisse für sich selbst. Womit wir wieder beim Denglisch wären, schließlich ergibt sich eine Win-Win-Situation.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Stolpern, aufstehen, positiv bleiben.

In diesem lockeren und witzigen Buch von Heike Abidi begleiten wir die flotte Floriane in ihren fünfzigern. Nachdem im ersten Teil des Buches ihr Leben buchstäblich aus den Angeln gerissen wird und sie den Boden unter den Füßen verliert, beginnt eine schwere, aber witzige Reise, zurück zu neuen Ufern.

Um nicht zu viel zu spoilern:
vom beschissenen Ehemann, zur Obdachlosigkeit, bis hin zum Jobverlust ist alles an bahnbrechenden Erlebnissen dabei.

Aber durch die Situationskomik der Autorin, ihren tollen Freunden und der verrückten, lebensbejahenden Tante Ilse, kommen wir schnell wieder aus dem Tief raus.

Ich habe Floriane sehr gerne auf ihrer Reise begleitet. Vor allem wegen ihrer kreativen Jobentwicklung: dem Zuhör-Service. Die kleinen und großen Sorgen ihrer Kunden kann sie spielend leicht lösen. Durch ein offenes Ohr und der richtigen Frage, im richtigen Moment. Die Geschichten sind schön in die eigentliche Story eingebunden und machen das ganze zum Wohlfühl- Roman.

Ihre eigentliche Geschichte, nebst Schwärmerei, hat mich persönlich nicht so mitgerissen. Und auch die anfängliche Stärke und Unabhängigkeit geht im Verlauf etwas verloren. Die Struktur der Charaktere war, bis auf der ihrer besten Freundin Rena, eher schwammig und nebensächlich. Daher habe ich wenig Zugang dazu gewonnen. Es ist aber schön zu sehen, wie sich alle Puzzleteile am Ende zusammensetzen und das Leben viele positive Überraschungen für sie bereithält. ( Manchmal auch ZU positiv, so viel Glück kann man einfach nicht haben ... )

Im gesamten hat mir der Roman gut gefallen, den man super in einem Zug weg schmökern kann. Nicht zuletzt durch den erfrischenden und tollen Schreibstil der Autorin. Das war sicher nicht das letzte Buch, dass ich von Heike Abidi gelesen habe!

Veröffentlicht am 29.10.2023

Die Zuhörerin

Während Floriane sich noch vom Kater von ihrer Party zum 50. Geburtstag erholt, verlässt ihr Ehemann sie von einer Minute auf die andere - beziehungsweise schmeisst er sie aus der Wohnung. Tags darauf verliert Floriane ihren Job. Und nun?

Die Wohnsituation klärt sich zum Glück schnell, doch beruflich könnte es besser laufen. Ihr Vorstellungstermine laufen ins Leere hinaus. Ihre ehemaligen Arbeitskollegen kommen auf eine gute Idee, auf die sich Floriane nur testweise einlässt: zuhören auf Bezahlung. Bald stellt sich heraus, dass dies nicht nur ihren Kunden und Kundinnen gut tut, sondern auch ihr.

Dass sich tatsächlich jemand in ihrer Agentur meldet, hätte auch ich nicht gedacht. Doch Floriane hat Erfolg und schlussendlich hat sich nicht nur ihr Leben, sondern das vieler anderer auch positiv verändert.

Heike Abidi baut einige Verbindungen - und im Falle des neuen Nachbars Verwechslungen - ein, die Spass machen und für ein kurzweiliges Lesevergnügen sorgen. "Hör auf dein Herz, auch wenn es stolpert" hat mich gut unterhalten und oft auch zum Schmunzeln gebracht.

Dennoch haben mir andere Bücher der Autorin besser gefallen. Während ich mich an andere Romane der Autorin noch bestens erinnere, merke ich, dass ich ohne meine Notizen keine grosse Ahnung mehr hätte, um was in diesem Roman geht. Etwas, das in Erinnerung bleibt, ist leider ausgerechnet die Szene, als Florianes Ex ihr kaum Zeit gibt, um nach so vielen Ehejahren die gemeinsame Wohnung zu verlassen. Diese Vorgabe fand ich reichlich unglaubwürdig. Der Rest der Geschichte ist dann aber mehrheitlich stimmig.

Fazit: Kurzweiliges Lesevergnügen, das aber nicht allzu lange in Erinnerung bleibt.
4 Punkte.