Cover-Bild Die Gesellschaft der geheimen Tiere
Band 1 der Reihe "Die Gesellschaft der geheimen Tiere"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 13.07.2023
Luke Gamble

Die Gesellschaft der geheimen Tiere

Friedrich Pflüger (Übersetzer)

Der Tierarzt, dem Einhörner und Drachen vertrauen …

Als Edies Eltern sie für die Ferien nicht vom Internat abholen, schickt man sie zu ihrem seltsamen Onkel. Der ist Tierarzt und betreibt seine Praxis in einem abgelegenen Teil eines großen Waldes. Schnell wird Edie klar, dass die Tiere, die ihr Onkel behandelt, außergewöhnlich sind: Es sind nämlich mythische Tiere. Zu seinen Patienten gehören unter anderem ein Pegasus und Einhörner.

Und das ist nicht die einzige Überraschung: Edie stellt fest, dass sie mit Tieren telepathisch kommunizieren kann. Mit dieser seltenen Gabe ist sie für ihren Onkel von unschätzbarem Wert. Als ein Hilferuf aus dem Himalaya sie erreicht – wo eine Yeti-Familie an einer mysteriösen Krankheit leidet –, machen sich die beiden auf eine abenteuerliche Rettungsaktion …

- Tier-Fantasy voller origineller und witziger Einfälle mit unvergesslichen Charakteren
- Für Fans von ›Animox‹ und ›Woodwalkers‹

Veröffentlicht am 07.03.2024

Tierarzt von Fabelwesen

Die Sommerferien sind angebrochen und Edith wartet darauf, von ihren Eltern aus dem Internat abgeholt zu werden. Doch die Direktorin hat eine schlechte Nachricht für Edith. Ihre Eltern sind verschollen und keiner weiß, wo sie stecken oder ob sie überhaupt noch leben.
Aber es gibt für solche Fälle einen Plan B. Edith soll bei ihrem Onkel, den sie noch nie zuvor gesehen hat, unterkommen. Alleine die Fahrt dorthin ist schon ein Erlebnis, befindet sich die Tierarztpraxis, die ihr Onkel betreibt mitten im Wald.
Als Edith endlich angekommen ist, staunt sie nicht schlecht, wie vielen Tieren ihr Onkel Unterschlupf bietet. Auch ganz besondere, mystische Tiere zählen zu seinen Patienten. Edith muss die ganzen Informationen erst einmal verarbeiten, doch die nächste Überraschung wartet bereits auf sie. Sie kann mit den Tieren telepathisch kommunizieren. Eine Gabe, die so selten ist, dass ihr Onkel sie als Lehrling annimmt und sie schließlich sogar in den entlegensten Teil der Erde führt. Doch Jäger haben sich an ihre Fersen geheftet.

Die Geschichte beginnt zunächst verwirrend. Was aber auch in Ordnung ist, denn auch Edith ist verwirrt. Sie versteht nicht, wieso ihre Eltern sie nicht aus dem Internet abholen. Dass sie dabei kleine „Vorfälle“ erleidet und eine Rektorin hat, die sich sehr merkwürdig verhält, steigert die Spannung.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und spannend. Ich war schnell in der Geschichte drin und fühlte mich ein wenig an die Reihe von Gina Mayer erinnert, zumindest was die Gedankensprache angeht. Edith lernt ständig dazu und ihr bleiben letztlich nur die Sommerferien Zeit, ihren Platz zu finden.

Luke Gamble ist nicht nur der Autor des Buches, er ist zudem auch Tierarzt, was man deutlich merkt. Mit viel Leidenschaft und Herzblut beschreibt er die Tiere, lässt den Doktor seine Arbeit verrichten und brachte mir so den Beruf eines Tierarztes unterschwellig näher.

Schnell entwickelte sich ein Lesesog, so dass ich ganz in die Geschichte von Edith, Frances, Betty und dem Doktor eintauchen konnte. Man erfährt aber nicht nur viel über den Beruf, sondern auch über Fabelwesen.

Fazit:
Ein spannendes Buch, das junge wie auch erwachsene Leser in seinen Bann zieht und Lust auf die Fortsetzung macht.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Fantastische Welt voller mythischer Lebewesen

Edie soll in den Ferien zu ihrem Onkel, denn ihre Eltern haben sie nicht vom Internat abgeholt. Ihren Onkel kennt sie gar nicht – das hat den Hintergrund, dass er als Tierarzt mythische Tiere behandelt, von denen die Menschheit gar nichts wissen soll, weil sie ansonsten in Gefahr geraten, ausgerottet zu werden. Zu ihrer Überraschung stellt Edie fest, dass sie mit den Tieren telepathisch kommunizieren kann, und so wird sie zu einer unabdingbaren Hilfen für ihren Onkel. Als sie ein Hilferuf aus dem Himalaya erreicht, brechen die beiden dorthin auf, um ein Mitglied der Yeti-Familie von einer geheimnisvollen Krankheit zu heilen. Doch sie sind nicht die einzigen, die nach der Yeti-Familie suchen, da ist auch das Syndikat, das scharf ist auf das Fell der Yetis…

Edies Ferienbeginn war äußerst unglücklich, scheint sie doch niemand haben zu wollen. Doch unversehens findet sie ihren Platz an der Seite ihres Onkels, der es sich auf die Fahnen geschrieben hat, jedem Lebewesen zu helfen. Überraschend ist Edies Gabe, denn sie kann nun den Tieren auch in den ausweglosesten Situationen helfen. Es ist spannend zu erleben, wie diese Gabe Edie über sich hinaus wachsen lässt, so dass sie einen Platz für sich findet. Edie selbst ist äußerst sympathisch, klar will man noch mehr Abenteuer mit ihr erleben. Es sind noch viele Fragen offen am Ende dieses Buches. So bleibt also genügend Stoff für eine Fortsetzung, denn noch ist unklar, was es mit Edies Eltern auf sich hat und wo sie verschollen sind. Das Buch ist spannend geschrieben, da will man auf jeden Fall noch mehr Abenteuer mit ihr erleben.

Mich hat dieses Buch sehr neugierig gemacht auf die Gesellschaft der geheimen Tiere, ich bin gespannt auf weitere Bände dieser Reihe. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Absolut fantastisch!

Edith muss in den Sommerferien zu ihrem Onkel, von dessen Existenz sie bisher noch nicht einmal wusste, da ihre Eltern auf einer Expedition verschollen sind. Kaum bei ihrem Onkel angekommen, zweifelt Edith an dem was sie dort sieht und hört, denn ihr Onkel scheint kein normaler Tierarzt zu sein und Edith kein normales Mädchen mit komischen Anfällen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten der beiden, finden sie jedoch zueinander und es erschließt sich eine komplett neue und fantastische Welt für Edith.

Luke Gamble hat in seinem ersten Teil einfach schon so viel Lust auf mehr gemacht. Der Schreibstil ist sehr bildhaft und anschaulich, so dass man sich gut in die Szenerien und Charaktere hineinversetzen kann. Die Charaktere selbst sind sehr gut beschrieben und auch sehr abwechslungsreich dargestellt. Grundsätzlich sind die Handlungsweisen sehr gut nachvollziehbar. Schön ist es wirklich, wie sich die Beziehungen der einzelnen Figuren zueinander aufbauen. Gerade aber auch die Bösen sind hier ein Punkt, der die ganze Geschichte gerade für ältere Leser interessant macht, da hier nicht alles in einer heilen Welt spielt.

Fazit: Eine absolut spannende und interessante Geschichte, die vor fantastischen Wesen sprüht. Wir fiebern hier bereits Band 2 entgegen. Absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 05.09.2023

Schönes Kinderbuch!

Es gibt viele Kinderbücher mit Tieren oder auch Fabelwesen und dieses Buch über die Gesellschaft der geheimen Tiere gehört zu den gelungenen dazu.

Das Cover ist ebenso wundervoll gestaltet worden. Ein ...

Das Cover ist ebenso wundervoll gestaltet worden. Ein süßes Mädchen, das in die Ferne schaut und ein wunderschöner Pegasus und ein feuerroter Phönix, welche sie unterstützen. Das Cover deutet auf jeden Fall auf ein spannendes Kinderbuch an. Eden, welche in einem Internat zur Schule geht, muss die Ferien bei ihrem Onkel verbringen, der als wunderlich gilt. Eden merkt schnell, dass es wohl die besten Ferien sein werden, die sie je erlebt hat. Ihr Onkel kümmert sich nämlich um Fabelwesen, wenn das nicht spannend ist! Sie entdeckt sogar eine ihr unbekannte Fähigkeit, denn sie ist in der Lage mit den Tieren zu kommunizieren, wodurch sie sich mit ihrem Onkel auf eine wunderbare Reise begibt.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Magisch und voller Abenteuer

Mein Fazit: Ein absolut gelungener Auftakt einer spannenden Reihe mit ganz vielen Magischen Wesen. Ein spannendes Abenteuer, wichtigen Botschaften mit ganz viel Humor und Tierliebe! Als Fantasy-Liebhaberin und Biologin bin ich absolut begeistert. Ein toller Auftakt einer spannenden Urban-Fantasy-Reihe mit einem tollen Hörbuchspreche für alle, die nicht lesen wollen. Ich freue mich jetzt schon auf Band 2. Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Ein spannendes und gelungenes Abenteuer voller Magie und tollen Fabelwesen. Die Urban Fantasy-Geschichte hat mir ganz gut gefallen. Sie ist locker und leicht und es war ein Vergnügen die Geschichte zu lesen und ihr zu lauschen. Die Grundidee hat mir richtig gut gefallen und ich mag Edie, Betty und die anderen super gerne und habe sie schnell ins Herz geschlossen. Ich mag es, wie schlau und verantwortungsbewusst Edie ist. Allgemein fand ich alle Charaktere sehr authentisch – auch die „Bösewichte“, die es leider immer gibt – vor allem in der realen Welt (in dem Fall sind es Wilderer bzw. die weibliche Form? Wilderin? Also illegale Jäger*innen) – was das Buch natürlich auch besonders spannend und wichtig macht. Das Einbringen der Magie in der normalen Welt hat mir richtig gut gefallen und ich habe die neuen Erfahrungen mit Edie gerne erkundet. Die Kommunikation mit den Tieren hat mir dabei besonders gut gefallen. Teilweise so unglaublich witzig! Einen schönen Humor hat das Buch. Der Schreibstil ist flüssig und das Buch lässt sich locker lesen. Die Geschichte durchgehend spannend und interessant. Ein paar kleinere Illustrationen hätte ich mir noch gewünscht, die das Buch etwas auflockern. Ist aber nicht zwingend nötig. Das Hörbuch ist toll gesprochen und ungekürzt, sodass es das volle Hörvergnügen bieten konnte. Mich konnte der erste Band auf jeden Fall überzeugen – ich glaube ich habe ihn sogar innerhalb von zwei Tagen durchgehabt – und kann euch die zauberhafte Geschichte nur ans Herz legen.

Meine Meinung zum Cover: Das Cover gefällt mir richtig gut. Ich mag die Szene mit Edith und dem König der Pegasi und dem Phönix sehr gerne. Das Cover strahlt so eine Stäre aus… Auch den Hintergrund am Waldrand spricht mir besonders zu. Den realistischen Illustrationsstil mag ich super gerne und das Cover verspricht ein tolles Abendteuer. Die goldene Schrift mit der Veredelung mag ich besonders gerne! Leider gibt es keine Illustrationen im Buch, aber ganz schöne Vignetten passend zum Logo mit den vier Fabelwesen.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit der Gesellschaft der geheimen Tiere! Eure MermaidKathi